Deutsche Politik in der Diskussion

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also prinzipiell mag er damit Recht haben, aber da hat er sich echt spießig und unprofessionell ausgedrückt.

Vielleicht liegts auch dran, dass er ungern Englisch spricht:

http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY
(ab 0:30 etwa)

Unser wahrscheinlich nächster Außenminister war anscheinend im selben Englisch-Kurs wie unser Uwe.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich habs mir gerade angeguckt....geht es noch? Er kann mal froh sein, dass jemand über seinen Wahlerfolg berichten will. Ihm scheint der Erfolg echt etwas zu Kopf gestiegen sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was ich mich ja bei Westerwelle als Außenminister frage:

Was wenn der mal nach Russland muss, wo vor 1, 2 Jahren (oder so) bei einer Demo für die Rechte von Homosexuellen der eine oder andere Demonstrant verprügelt/verhaftet wurde?

Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Homosexualität wird ja nicht überall so akzeptiert wie bei uns in Deutschland.
 

WeirdFenrir

New Member
Na hoffen wir mal, das ihm so ein Fauxpas nicht noch einmal passiert.

Übrigens ist G. Schröder etwas vergleichbares in Tschechien passiert, da hatte er auch einen englischsprachigen Reporter angeschnautzt, das man hier Tschechisch spricht. Der hat dann die Frage nochmal auf Tschechisch wiederholt, da war er dann etwas überrascht :wink:

Von daher, jeder hat mal nen schlechten Tag. Ich persönlich bin auch nicht von Westerwelle´s Qualitäten als Außenminister überzeugt. Ich sehe ihn eher als Innen- oder Justizminister (er ist ja schließlich auch Jurist).
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Tyler Durden
Original von delta
Irgendwo hat er ja Recht. Wir sind tatsächlich in Deutschland...
Ja, als deutscher Normalbürger muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Englisch sprechen können, aber als Außenminister schon :wink:

Darauf hab ich mich ja jetzt extra mal gar nicht bezogen. Trotzdem sind wir in Deutschland. Und irgendwo hat er auch Recht - wenn man in anderen Ländern auf Pressekonferenzen ist, wird auch alles hin und her übersetzt. Natürlich sollte man - sowohl als Aussenminister als auch als Normalbürger - englisch sprechen (wenigstens ein wenig). Allerdings versteh ich trotzdem die Aufregund darum nicht ganz....


Auch auf die Gefahr jetzt etwas vom Thema abzuweichen, erwähne ich jetzt mal die Tatsache dass die Franzosen für alles mögliche eigene Worte entwickeln, um ihre Sprache sauber von fremden Einflüssen zu halten. Also das finde ich weit bedenklicher wie ein Deutscher Politiker der darum bittet die Muttersprache des Landes in der die Pressekonferenz stattfindet zu fragen.
Meiner Meinung nach war die Frage ohnehin reine Provokation. Warum sonst sitzt denn schon die Übersetzerin daneben? Richtig, weil der gute Mann vermutlich ein Problem hat, so schnell deutsch mitzuschreiben. Und was hindert ihn nun daran, seine Frage übersetzen zu lassen? Stolz? Ignoranz? Faulheit?
 
H

Hemi_Rage_426

Guest
OMFG!!! Westerwelle als Aussenminister, das kann ja Heiter werden.

Dass Englisch die 2häufigst gesprochene Sprache der Welt ist täuscht nicht darüber hinweg, dass Westerwelle sich regelrecht peinlich benommen hab. Also ich hab mich irgendwie für den geschämt. ( http://de.eu-student.eu/liste-der-meistgesprochenen-sprachen-der-welt/ )

Als Aussenminister sollte man die wichtigsten Sprachen beherrschen können.

Und das mit dem "Wir sind Deutschland" klingt für mich etwas überheblich.

Ottonormalbürger sollten schon etwas Englisch können...

So Mr. Westerwelle, if you want to be germany's foreign secretary you should go and learn the English language.
With this attitude you'll f*** up your desired job.
 

nebomb

Well-Known Member
Ganz ehrlich, ich habe Angst vor der kommenden Regierung. Wenn ich mir die Ideen der Union und der FDP anschaue, dann frag ich mich wirklich wo es hinführen soll und niemand kann sie aufhalten. Jetzt kann Projekt Stasi 2.0 starten
 

b0b

New Member
die imo schlimmstmögliche kombination ist eingetretten - CDU + FDP




ein was positives hat die wahl aber auch: jetzt muss sich die SPD mal Gedanken machen was sie denn nun falsch gemacht haben. Wenn die auch nur ein wenig Resthirn in den Birnen haben, sollte ihnen es recht schnell auffallen. Vielleicht schaffen sie es noch die Partei dahin zu bringen wo sie früher mal war...



btw Projekt Stasi 2.0 läuft doch schon lange
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ist ja gerade schwer was los bei der SPD: Steinmeier verzichtet auf den Parteivorsitz, Steinbrück zurückgetreten und noch ein paar andere Sachen mehr. War irgendwie klar, aber da ist ja schön was los.

Gut so, die Partei muss zu den Wurzeln zurück, eine CDU light benötige ich nicht. Wenn es etwas positives an der Wahl geben könnte, dann ist es die Möglichkeit, dass die SPD einsieht, dass sie mal eine Partei der "kleinen Leute" war und es nicht von ungefähr kommt, dass die Linken so stark zugelegt haben.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von delta
Original von Tyler Durden
Original von delta
Irgendwo hat er ja Recht. Wir sind tatsächlich in Deutschland...
Ja, als deutscher Normalbürger muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Englisch sprechen können, aber als Außenminister schon :wink:

Darauf hab ich mich ja jetzt extra mal gar nicht bezogen. Trotzdem sind wir in Deutschland. Und irgendwo hat er auch Recht - wenn man in anderen Ländern auf Pressekonferenzen ist, wird auch alles hin und her übersetzt. Natürlich sollte man - sowohl als Aussenminister als auch als Normalbürger - englisch sprechen (wenigstens ein wenig). Allerdings versteh ich trotzdem die Aufregund darum nicht ganz....

Der Reporter war von der BBC. Und die BBC ihat weltweit einen sehr wichtigen Standpunkt. Englisch ist nunmal Weltsrpache und diese Aktion von Westerwelle war absolut überzogen. Er hätte freundlich auf einen Übersetzer hinweisen können, aber sowas zeigt, dass er einfach nur übermütig geworden ist ist, mehr nicht.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Dr Knobel
Ist ja gerade schwer was los bei der SPD: Steinmeier verzichtet auf den Parteivorsitz, Steinbrück zurückgetreten und noch ein paar andere Sachen mehr. War irgendwie klar, aber da ist ja schön was los.

Gut so, die Partei muss zu den Wurzeln zurück, eine CDU light benötige ich nicht. Wenn es etwas positives an der Wahl geben könnte, dann ist es die Möglichkeit, dass die SPD einsieht, dass sie mal eine Partei der "kleinen Leute" war und es nicht von ungefähr kommt, dass die Linken so stark zugelegt haben.

Im Gegensatz dazu kenne ich in meiner Familie viele aus der gehobenen Mittelschicht die alle SPD wählen und sagen, wennse sich jetzt der Linken annähern, wird die SPD sie als Stammwähler definitiv verlieren. Denen ist die CDu nunmal einfach zu rechts.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Natürlich gibt es da ebenfalls einige, aber der linke Flügel der SPD wird jetzt nicht ohne Grund so stark: Gabriel, Wowereit und Nahles sind alles andere als Gegner eines eventuellen pLinksrutsches. Die Partei ist an dem Schröder Kurs fast kaputt gegangen, das macht auch die Basis nicht länger mit.

Ob die SPD mit einer eher links orientierten Richtung besser abgeschnitten hätte, lasse ich mal offen. Aber offensichtlich ist doch, dass sie abgestraft wurden, abgestraft für einen Kurs, den ihre Stammwählerschaft nicht mitmachte. Und der Zuwachs bei den Linken hat sicherlich nicht unwesentlich damit zu tun.

Ich will das auch gar nicht bewerten, ich sehe nur, dass ich zum ersten Mal die SPD überhaupt nicht gewählt habe, und weiß aus meinem Freunden- und Bekanntenkreis, dass es dort bei vielen ähnlich war.
Und mit Zuchtmeister Müntefering, sowie dem Schröderurgestein Steinmeier ging es nun definitiv nicht weiter.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Japp, SPD hat die Wähler vor allem an die Linke und an die Grünen verloren. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn sie ihr Programm ein wenig anpassen, um diese Wähler zurück zu gewinnen.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Dr Knobel



Ich will das auch gar nicht bewerten, ich sehe nur, dass ich zum ersten Mal die SPD überhaupt nicht gewählt habe, und weiß aus meinem Freunden- und Bekanntenkreis, dass es dort bei vielen ähnlich war.
Und mit Zuchtmeister Müntefering, sowie dem Schröderurgestein Steinmeier ging es nun definitiv nicht weiter.

Dito. Die müsste Aktion der SPD war ja auch da sAbsägen von Kurt Bekc. Der wäre vor Allem poulär genug gewesen als Kanzlerkandidat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Manni
Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Homosexualität wird ja nicht überall so akzeptiert wie bei uns in Deutschland.

Kurzum: als Repräsentant einer modernen Kultur soll er verlangen können, dass das überall akzeptiert wird. Genau so könnte man Merkel ja auch als Kanzlerin nicht für voll nehmen, haben Frauen weltweit doch längst nicht denselben Stand wie bei uns.

btw, jetzt Sigmar Gabriel als SPD Boss? Aber doch bitte nicht lange. Der Mann ist nämlich eine ähnlich charismatische starke Sympathiekanone wie Hostel II:

http://www.youtube.com/watch?v=YdhVvguJpuo&feature=related

Ich sag, schickt den Wowereit ins Rennen.
 
B

Bader

Guest
Wowereit als Vorsitzender (und eventuell nächster Gegner Merkels?) und Gudio als möglicher Außenminister... passt!
 
Oben