Mary & Max: Schrumpfen Schafe wenn es regnet? [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/marymax3.jpg

BG Kritik: Mary & Max (Joel.Barish)

Mary & Max ist ein hochgelobter Knetanimationsfilm von Adam Elliot, der für seinen Kurzfilm Harvie Krumpet den Oscar gewann. Mary & Max ist sein Spielfilmdebut, dass von dem australischen Mädchen Mary (Mit der Stimme von Toni Colette) handelt, die einen Brief an den am Asperger Syndrom leidenden Max (Philip Seymour Hoffman) aus New York schickt. Es kommt zu einer Brieffreundschaft zwischen dem einsamen Mädchen und dem neurotischen alten Mann.

Zum Trailer

Den Trailer finde ich jetzt zwar nicht wirklich beeindruckend, aber ich denke, dass der Film um einiges besser sein wird, wofür unter anderem die 95% bei RottenTomatoes sprechen. Außerdem soll wohl neben dem humoristischen teil, den man im Trailer gesehen hat, auch ernste Themen wie Depression und Selbstmord behandelt werden. Initeresse ist auf jeden Fall da, und jetzt ärgere ich mich auch, dass ich mir den nicht dieses Jahr auf dem Internationalen Trickfilmfestival angeschaut habe, denn einen Kinorealese kann man hier eh vergessen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kommt tatsächlich am 26. August in die deutschen Kinos. Glaube zwar kaum, dass der in vielen Kinos laufen wird, aber egal, ich hoffe er kommt zu mir in die Nähe. Immerhin soll der richtig, richtig toll sein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hier lief der letztens in der Sneak. Ein Kollege hat ihn gesehen und sprach eigentlich recht positiv über den Streifen.
 

Garrett

Meisterdieb
Dazu gab es sogar gestern oder vorgestern eine kleine Vorschau im TV - keine Ahnung obs jetzt ARD, ZDF, RTL, Sat 1 oder Pro7 war - sah aber auf jeden Fall richtig, richtig gut und handgemacht aus.

Bestimmt nicht fürs Kino, aber auf DVD.
 

Joel.Barish

dank AF
Meine beiden Kinos haben mich jetzt doppelt im Stich gelassen. Sowohl "Enter the Void" (läuft nur in einer Hand voll Kinos bundesweit) als auch dieser hier laufen nicht in meiner Nähe. Ziemlich schade. Habe sehr viel Gutes über "Mary & Max" gehört und der Trailer hat mir auch sehr gut gefallen.
 

gimli

Elbenfreund
Ich habe den Film Dienstag gesehen und mich hat der Film durchaus angesprochen. Die Geschichte von Max und Mary ist zwar teilweise ziemlich traurig, aber auf eine sehr humorvolle Weise erzählt. Insbesondere die Briefwechsel der beiden Figuren waren immer wieder für Schmunzler gut.
Aber auch die Animation kann sich sehen lassen. Diese ist zwar recht einfach gehalten, aber insbesondere der sehr charikaturhafte Stil der Menschen hat mir toll gefallen und auch die Tatsache, dass der Film bis auf ein paar Ausnahmen in einem sehr blassen Farbton daherkam, hat sehr schön zur Stimmung des Films beigetragen.
Hat mir jedenfalls gut gefallen.

7/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Klasse Film!
Liebevoll erzaehlt mit Humor aber auch mit einigen ruehrenden Momenten. ohne jemals zu kitschig oder albern zu werden.
Fuer jemanden, der Animationsfilme mag und mal was anderes als die Dreamworks/Pixar Klone sehen will, ist Mary&Max eine mehr als gelungene Abwechslung.

8 von 10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Montag kam was dazwischen, Dienstag kam was dazwischen ... . Jetzt wollte ich kommenden Montag gehen und jetzt läuft der Film nur noch um 19.00 Uhr, was Rückfartstechnisch total doof ist. Ich glaube, ich werd wohl oder übel auf die DVD warten müssen.
 

Joel.Barish

dank AF
Der läuft seit dieser Kinowoche dann doch bei mir in der Nähe und ich habe ihn mir gerade angesehen. Wow. Einfach grandios. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viele Tränen im Kino verdrückt habe wie vorhin. Die letzten Minuten war im ganzen Saal immer mal wieder ein Schniefen zu hören. Fantastischer Film. Witzig, traurig, herzlich und einfach liebevoll gemacht. Universell zu empfehlen.

Die Oscar Academy muss ein Herz aus Stein haben, dass sie dieses Juwel nicht nominiert haben. Okay, 2009 war ein fantastisches Jahr für Animationsfilme, aber von den fünf nominierten Filmen habe ich "Up", "Coraline", "Fantastic Mr. Fox" und "Küss den Frosch" gesehen ("Secret of Kells" fehlt noch) und auch wenn "Mary und Max" noch ganz frisch und demnach vielleicht noch nicht ganz im Objektivitätsmodus ist, aber der ist mindestens besser als "Up" und "Küss den Frosch" und mindestens auf einem Level mit Mr. Fox.


@Gonzo
Schau dir den um Himmels Willen an!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film läuft hier die letzte Woche, vielleicht schaffs ich ja doch noch.

btw: Würde mich über ne (mehr oder weniger :biggrin:) ausführliche Meinung zu Fantastic Mr. Fox freuen. Und zu Coraline auch. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Solltest du echt versuchen. Sollte übrigens jeder.

Was "Coraline" und Foxy Clooney betrifft - joa, könnte ich evtl. mal was zu schreiben. Könnte ich vielleicht einrichten. In absehbarer Zeit.
Hast du "Secret of Kells" gesehen? Lief der hier überhaupt irgendwie? Die ofdb sagt nichts dazu.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ne, Secret of Kells hab ich nicht gesehen, da er hier, wie du schon sagtest, noch nicht lief und womöglich auch nicht laufen wird, aber ich hab mich ja schön öfters geirrt, bei dem Film hier ja auch.

Am 1. Noevember kommt aber die UK-DVD raus, vielleicht besorg ich mir die.
 

Doni

New Member
wow. :super: Kommt ja super an hier. Der Trailer war schon super mal sehen ob ich den bei uns irgendwo zu Gesicht bekomm. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
War echt überrascht, als ich heute gesehen hab, dass es den schon auf DVD gibt. Amazon hatte den vor kurzem noch für irgendwann nächstes Jahr gelistet. Werd ich mir wohl bald zulegen. Ich denke, da kann ich einen Blindkauf riskieren.
 

Time Lord

of The Doctor
Hui.. wirklich sehr schöner Film :super:
War anfangs ein wenig skeptisch, doch der Film ist wie ne Praline, anfangs süß und dann bitter, jedoch so gut abgestimmt, dass es einem dennoch schmeckt :biggrin:

7/10 Noblets
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Toller Film. Ziemlich depressive und traurige Grundstimmung, aber doch äußert gefühl- und humorvoll erzählt. Eine Atmsophäre, die sich auch im Design, der Farbwahl und der Musik wiederspiegelt. Und gerade die Formel aus kindlicher Knetfiguren und doch sehr ernsten, teils ziemlich düsteren Themen geht auf. Super.

8/10
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr schön, sehr schön. Noch mehr Leute sollten sich den anschauen. 7 und 8/10 finde ich ja schon fast zu wenig. ^_^ Ja, der Film ist ein wenig depressiv, schafft es aber, das mit Witz und viel Gefühl so hinzubekommen, dass es nicht stumpf und trostlos wirkt. Hach, toller Film.
 
Oben