Charlie und die Schokoladenfabrik [inkl Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kaya/schoc.jpg

Charlie und die Schokoladenfabrik

Start: 11. August 2005

Regie: Tim Burton

Cast: Johnny Depp

Story:
Die Story ist so simpel wie bizarr: ein paar Kinder gewinnen durch Glück eine Touristenreise durch die weltgrößte Schokoladenfabrik, die das zuhause des überaus exzentrischen Willy Wonka's ist - kein Wunder also, das diese wie ein Märchenschloss aufgebaut ist, dass auch eine Attraktion in einem Disney Park sein könnte.

Charlie und die... Kritik: Fred King [/align]
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich weiss nicht. Ist der erste Tim Burtonfilm der mich von Anfang an irgendwie nicht wirklich interessiert. kann mich noch dunkel an die erste Verfilmung des Kinderbuches erinnern "Willi Wonka und die Schokoladenfabrik" mit Gene Wilder in der Rolle des Wonka, der war schon Schrott.

Ob Tim Burton die Vorlage so sehr verändern kann, das es etwas gutes ergibt ohne die Vorlage zu sehr zu verraten weiss ich nicht. Ich weiss aber eines. Das ist der erste Tim Burton seit Batman, den ich NICHT im Kino sehe! Jedenfalls soweit ich mich richtig erinnere...
 

fettarm

Amish Hooligan
ein freakiger Johnny Depp ?? Tim Burton als regie ? der Film kann eigentlich nur witzig werden :smile: aber ich glaub auch das der film weniger für die Jüngeren ist.
Egal ich Freu mich drauf!!
 

punti76

Well-Known Member
Bin auch am grübeln ob ich mir den Film ansehen soll oder nicht - aber ich glaube eher ja!

:jabba:
 

BenGrimm

New Member
Also Charlie und die Schokoladenfabrik steht auf meiner großen Liste der Filme die ich mir im Leben nicht im Kino ansehen würde, und das nicht nur weils ein lahmer Kinderfilm ist sondern vor allem weil es ein lahmer Kinderfilm ist.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich hab mir den Film angeguckt und war restlos begeistert. Ein Märchenfilm wie es besser nich sein kann. Das Gespann Burton-Depp ist einfach unschlagbar. Die Visionen, die Burton immer wieder auf die Leinwand bringt, sind einfach klasse. Einige Schmunzler sind garantiert, Depp spielt Wonka grandios. Ich hatte zwar befürchtet, daß der Film kitschig sein wird, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.

Also ein Muß für diejenigen, die sich gerne mal Märchenfilme angucken (zu denen ich zweifellos gehöre :biggrin: )

9 von 10 Blaubeeren
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Hi -

Für mich war es der enttäuschendste Burton-Film ever. :-(

Einzig Johnny Depp lief als neurotischer Psycho zur Höchstform auf. Der Rest war einfach nur platt.

MfG
Die Fliege
 

Sesqua

Lebt noch
Diesen Film kann man sich nur ansehen wenn man noch seine Fantasie besitzt

Ich fand ihn einfach nur genial verzaubernd und ach einfach nur genial !!!


Ich liebe filme die deine Fantasie anregen und das sich nicht mit dem verstand erklären lassen

10/10 Kaffebohnen.

Ps: Die Eichhörnchen warn ja so süß!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, ich hab den heut auch gesehen und hm... bin gemischt dabei. Optisch eine Wucht, erstklassige Sets und Johnny Depp ist - mal wieder - einfach nur genial. Fraglos technisch ein wirklich toller Film.

Inhaltlich sieht es aber nicht gut aus - es gibt keine Spannung, keine "Helden", keinen wirklichen Storyverlauf und auch wenig lustiges. Das einzig lustige sind teils die verrückten Ansichten des Willy Wonka, aber Gags oder Slapstick etc finden sich hier garnicht.

Stattdessen gehen sie durch die Fabrik in der ein Kind nach dem anderen verschwindet, und am Ende gibts eine dicke Moralpredigt zu hören.

Ganz in Ordnung, aber nicht empfehlenswert.

6 / 10

ps. Diese Oompas werden übrigens von einem Zwerg gespielt, der bei einer Akte X Folge ein garstiger, indischer Zauberer war, der bei Menschen im Hintern (!) lebte... sehr bizarr.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ach so, hab den Film mittlerweile auch zwangsgeguckt und fand den doch ganz unterhaltsam. Johnny Depp war wieder mal GREAT! Ansonsten ist der Film ganz ok und schön skuril.

7/10
 
H

homer

Guest
sehr Bunt sehr schrill sehr blöd gefält mir überhaupt nicht.

3/10 :flop:
 

gimli

Elbenfreund
Ich find den Film toll, tolle Sets, toller Score von Danny Elfman, toller Johny Depp und toller Christopher Lee (mit seinen drei Szenen).
Viel Story hat er zwar nicht, aber ein sehr sehr schöner Film zum abschalten.

10/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ein Tim Burton Film! Mehr muß man nicht sagen, denn der Name ist ein Gütesiegel. Visuell berauschend, voller skurriler Ideen und Charaktere. Depp in diese Rolle zu stecken-da muß man erst einmal drauf kommen! Farblich durchgestylte Sets, ungewöhnlich viele Special Effects und sogar Musicalnummern. Burton übertrifft sich wieder einmal selbst, vor seinem Ideenreichtum kann man sich nur verbeugen. Da ist und bleibt die Geschichte nur Nebensache und dient nur als Aufhänger für berauschende Bilder und-teilweise-zynische Seitenhiebe.

Und das ist auch der "Schwachpunkt" des Films. es wirkt, als habe sich Burton manchmal selbst in seiner Bildgewalt und Skurillität verloren, die Geschichte ist für seine Verhältnisse ungewöhnlich anrührend; die Story scheint direkt als Kinderfilm angedacht, einzelne Szenen sind dafür zu brutal, manche Dialoge zu zynisch. Diese Mischung hatte der Meister in seinem Mreisterwerk "Big Fish" besser im Griff. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, wenn man "Charlie und die Schokoladenfabrik" als Ganzes sieht.

Fazit: Opulentes Fantasyspektakel mit hinreißenden Ideen und Bildern, die man so noch nicht gesehen hat. Ansehen!

7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern im TV geguckt und obwohl ich durchweg meinen Spaß hatte, gibt es doch Dinge, die man kritisieren kann.

Optisch bietet der Film auf jeden Fall Einiges. Ob es Charlies Haus ist, die Fabrik oder die einzelnen Räume der Fabrik, da gibt es so manches mal etwas zum Staunen. Gerade Charlies schiefes Haus mit seinen schrulligen Großeltern ist da wirklich ein toller Einfall. Und bei der "essbaren Halle" in der Fabrik kommt man ordentlich ins Staunen, denn es sieht einfach verdammt gut und auch lecker aus, obwohl es der totale Overkill ist eigentlich. Auch der Eichhörchnchenraum ist toll. Leider wirkt es oft auch so, als wolle Burton nur nach und nach hintereinander weg verschiedene visuelle Kreation zur Schau stellen und vergisst dabei einen stringenten Handlungsablauf. Man serviert Set-Piece nach Set-Piece und fühlt sich handlungstechnisch nicht in der Geschichte integriert. Die Handlung ertrinkt ein wenig in Schwerten. Man fühlt sich nicht wie auf der Tour mit Wonka durch die Fabrik sondern folgt einer Tour durch Burton'sche Geistesauswüchse.

Dass jeder Charakter hier ein paar Kilo Klischees der härteren Sorte mit sich rum schleppt ist ja noch vertretbar, immerhin repräsentieren sie einfache Stereotypen der Gesellschaft und die Moral muss dick und deutlich kommen, immerhin ist es ein Kinderbuch und da ist man für Gewöhnlich weder von Klischees noch von dicker Moral und Tränendrüsenkitsch befreit. Und so ist es auch hier. Die 5 Kids, inklusive Charlie, und die Eltern sind derbst aus der Grabbelkiste zusammengestückelt und geben herrlich überzogene und ätzend schrille Rollen ab. Das Problem ist nur, dass man eh schon alles weiß, was passiert. Man weiß, dass Charlie das Ticket kriegt, man weiß wer am Ende den Spezialpreis gewinnt und auch wie Charlie sich entscheiden wird. Und so grandios intellektuell ist die Chose nicht, dass man da groß analysieren muss. Und ich denke, selbst Kindern dürfte das hier und da etwas zu simpel sein.

Nicht so ganz für Kinder ist der manchmal aufkeimende Fiese Unterton von Wonka, den Depp wirklich toll verkörpert. Auch wenn Michael Jackson Assoziationen durchaus vorkamen, nicht zuletzt wegen der komischen Hautfarbe Wonkas. Wirklich böse wird der Film eigentlich nie und das ist eher schade, denn das Potential war da. Lediglich die Eichhörnchenszene suggerierte etwas fieses.

Der Humor war gut, wenn auch nicht überbordent. In Erinnerung bleiben sicherlich die Eichhörnchen und die "2001 - A Space Odyssey" Anspielung, leider aber auch die Gesangseinlagen der kleinen Helfer, von denen mehr als die Hälfte leider eher missraten ist.

Auch fehlt dem Film ein richtiger Höhepunkt. Charlie und Wonka nähern sich familiär an und es wird rührselig und in etwa so, wie erwartet.

Insgesamt also ein Film mit vielen positiven, aber leider auch ein paar negativen Aspekten und ganz sicher nicht Burtons Bester. Von daher 6/10 Punkte.
 

Cassandra

Miezekatze
Toller Film. Man merkt das er etwas für Kinder gemacht ist, aber Johnny Depp rettet ihn dann durch seine komische Figur im Film. Und diese Männchen die ihm dienen erst. Toll gemachter Film mit guter Story.


7/10
 

Paddywise

The last man
war von der Optik gar nicht mal übel. Depp hat seine Rolle wie immer gut gespielt. Stellenweise war es auch schon fies. Aber ein mangelndes fieses Ende. Und eine entschärfung der Lage haben den Film doch ein wenig getrübt.

Habe gehofft das wie in der Futurama Folge wo sie in die Slurm Fabrik kommen, irgendwie ne fiese Auflösung bringen. Ja klar bei Schokolade wäre da wohl offensichtlich was kommt. Trotzdem habe ich mir irgendwie so was vorgestellt. Und wenn am Ende nur rausgekommen wär das der Schokofluss in Wirklichkeit nur Dünpfiff von Riesen ist. Ich hätte es lustig gefunden :uglylol:

6 von 10 Eichhörnchen
 

Bandi

New Member
Weiß gar nicht warum den alle schlecht finden ich finde den optisch toll, einfach nur skurill und die Darsteller allen voran Depp überzeugen in ihren "Rollen"

9/10 Schokihasen :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Endlich mal wieder geschaut und einfach nur toll. Es gibt einfach nichts, was ich am Film aussetzen könnte: Die Inszenierung ist toll und der gesamte Film steht wirklich im Zeichen von Roald Dahl, der ja die Buchvorlage geschriben hat (und von dem Burton ein Fan ist) wobei gleichzeitig das Dahlsche als auch das Burtonsche ganz klar rauskommen. Der subervise, schwarze Humor, der die Bücher von Dahl ausmacht wurde wirklich einwandfrei in den Film integriert und stilistisch passt das ganze einfach super zu Burton, der sich hier sichtlich austoben konnte.

Dazu kommen noch die einwandfreie Kameraführung, die wahnsinnig tollen Sets, die Kostüme, das Make-Up und die extrem guten Effekte sowie der unglaublich gute Cast - Natürlich allen voran Johnny Depp, der mit Willy Wonka eine seiner besten und verquersten Rollen abliefert. Aber auch der Rest ist wirklich gut und passend besetzt: Das heimliche Highlight ist aber Christopher Lee, der einfach perfekt in die Geschichte und die Umgebung passt, obwohl dieser Part extra für den Film geschrieben wurde. Auch der Score stellt einen von vielen Glanzpunkten in Danny Elfmans Karriere dar, passt einfach wunderbar zum Film und ist auch sonst eine absolute Ohrenweide - so auch die Songs, die mir wirklich mit jedem mal besser gefallen (und dabei halte ich so rein gar nichts von Gesangseinlagen). Der Humor ist zum Teil herrlich blöd und Gaga, hat gleichzeitig aber auch diesen schwarzen, typischen Burtontouch, der sich durch all seine Filme zieht.

Schön ist auch, dass man wirklich nur das wichtigste mit CGI verwirklicht hat und größtenteils auf detailreiche, verspielte Sets zugreift, die wunderbar und fantasievoll gestaltet sind.

Fazit: Charlie und die Schokoladenfabrik ist für mich Burtons Bester Film: Visuell extrem beeindruckend und perfekt inszeniert. Mit liebevollen Details gespickt (Zum Beispiel die schwarz/weiß geringelten Ärmel und Hosenbeine unter den Anzügen der Umpa-Lumpas). Ein Film, der meinen Geschmack zu 100% trifft. Einfach fantastisch.

10/10
 
Oben