Quentin Tarantino's Django Unchained [Kritik]

D

destoval

Guest
Großartiger Film, der für mich noch hätte länger gehen können!
Gelungener Spagat zwischen grausamkeit und Humor. Manchmal musste man schlucken, manchmal laut loslachen...

Es gab nur eine einzige Szene die ich nicht gut fande. Hier im Forum kommt sie anscheinend gut an, ich hab mich eher wie in Scary-Movie gefühlt.
Ja richtig die KKK-szene. das war mir einfach zu platt!

Ich muss ihn unbedingt noch im OT gucken. Waltz "Denglish" will ich mir nicht entgehen lassen. Ich glaube das ist sogar besser als die Deutsche Version.

Die öfters kritisierten (übertrieben) Stilmittel wie das massige Blut, unrealistische Schiessereien oder die "Showeinlage" auf dem Pferd am Ende, sehe ich eher als Hommage an die alten Italo Western. Daher ausserhalb jeglicher Kritik!

Zur Zeit sage ich: Inglorious Basterds war besser. Aber da ich IB mit jedem mal gucken besser finde, kann es bei Django durchaus auch so sein, daher
vorläufig 9/10 N to the igger :wink:
 
B

Bader

Guest
Stell dir mal den Satz "Thats my Horse..." in englischer Aussprache und "...Fritz" in deutscher Aussprache vor... dann hast es ungefähr wie es wirkt :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
destoval schrieb:
Ja richtig die KKK-szene. das war mir einfach zu platt!
Hhmmm.......also ich hab mich weggelacht. Fühlte mich dabei stark an Der Troublemaker kehrt zurück mit Chevy Chase erinnert, der eine ähnlich lustige Szene hatte. :biggrin:
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Ums kurz zu machen: Guter Film, das letzte Drittel ist aber eindeutig zu lang geraten. Besonders hat mir Di Caprio gefallen, da hat man richtig gesehen wieviel Spaß er an der Rolle hatte.
8/10 tanzende Pferde
 
D

destoval

Guest
Manny schrieb:
destoval schrieb:
Ja richtig die KKK-szene. das war mir einfach zu platt!
Hhmmm.......also ich hab mich weggelacht. Fühlte mich dabei stark an Der Troublemaker kehrt zurück mit Chevy Chase erinnert, der eine ähnlich lustige Szene hatte. :biggrin:
Mag in nem Chevy Chase Film lustig sein, aber nicht bei Tarantino. Finde die Szene völlig deplatziert.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Mal ne Frage zur Handlung, deshalb im
auf dem Weg zur Candie Farm, in der Szene als der Sklave todgebissen wird, kommt in Nahaufnahme eine Frau mit Mundschutz/Maske vor. Diese wird so imposant in Szene gesetzt, dass ich dachte: "Ah, die wird noch mal wichtig. Aber nix, die wird ja einfach nur erschossen am Ende?!

Hat jemand eine Erklärung dafür oder ist das bewusst eingebaut um die Zuschauer auf eine falsch Fährte zu locken?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wusste gar nicht, dass Zoe Bellmitgespielt hat, vielleicht wird es diese Szene ja auf der DVD geben.

@DoubleD: Habe in deinem Beitrag die Spoilertags angepasst, weil der Text sichtbar war.
 

McKenzie

Unchained
WHOOHOO!

Der Mann wird immer besser. Müsste meine Stimme in der Umfrage ändern, Django ist mein Lieblings-Tarantino. Dabei waren die Erwartungen wirklich hoch, aber der hat's überboten.


9,5/1010/10
 

narn5

Elwood Blues
Die seltsame frau ist mir auch aufgefallen. Ich bin dann aber zu dem schluss gekommen das er die nur eingebaut hat um eben dieses rätselraten auszulösen. Na dann eben doch geplante größere rolle.

Fand den film bis auf eine länge vor dem showdon sehr gut.
Hatte ausser mir noch jemand probleme zwischen den harten slkaven szenen (die haben mich teilweise echt mitgenommen) und dem wirklich gutzen humor "umzuschalten"?

und
ich fand es doof das die djago verkaufen. das ist doch keine rache und es war klar das er zurückkommt. ausserdem war das ein plastikpenis, das hat man gesehen :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Die Szenen zwischen den beiden Showdowns wäre auch von mir noch das einzige wo ich sagen würde, okay, das war irgendwie Füller. Allerdings war's trotzdem irgendwie notwendig weil
im ersten Showdown Django sich ja bloß den Weg freizuschießen versucht, er ist da noch sehr defensiv. Als er dann dem Gefangenenwagen entkommt, wendet er die Tricks an die Waltz ihm gelehrt hat und ist selbstbewusst genug, um den Spieß umzudrehen. Ist halt nochmal eine Charakterentwicklung, denke das hätte wohl nicht so gut funktioniert, wenn man es gleich an den ersten Showdown drangehängt hätte.

Weil einige ja die
Pferde-Tanznummer
unangebracht fanden...Ja, prinzipiell schon, aber bedenkt welche Musik bei der Szene gespielt wurde -
Terence Hill's Theme aus Die Rechte und die Linke Hand des Teufels. Und wir wissen alle, wie sich Terence Hill in seinen Spaßwestern teilweise mit Pferden anstellt, wenn Frauen zusehen :squint: Dieser Genreumschwung am Ende von brutalem Shootout zu Sonnenbrille, Grinsen, Riesenexplosion und Terence Hill - Musik war halt schon derb.
Bin da echt mit offenem Mund dagesessen und hab gedacht "whaaaaatheehell....das kann der doch nicht machen, auch ein Tarantino muss doch Grenzen haben....ach fuck it, das ist extrem awesome!!!" :biggrin:

Was mir leider nicht selber aufgefallen ist (aber ich hab's bei IMDB gelesen), war eine The Good, The Bad and The Ugly - Referenz:
Steven schreit am Ende "Django! You goddam son of a b-", unterbrochen von der Explosion, also ziemlich genau das was Tuco am Ende dem Blonden hinterherruft, und das "bitch" dann von der Musik unterbrochen wird.
Das hätte mir auffallen müssen, aber ich war in dem Moment schon zu ge-whatthefuckt :ugly:

Edit: Achja, zu den harten Sklaven-Szenen. Naja, das ist halt Tarantino, da musste man schon öfter zwischen Humor und Gewalt umschalten, ich hab's nicht anders erwartet. Fand aber witzig, dass die besonders brutalen Rückblenden alle in so einer miesen VHS-Optik waren irgendwie. Was sie wieder ein bisschen abgeschwächt hat, denn so ist es eher ein augenzwinkernder Hinweis auf die älteren Exploitationfilme.
 

Mr.Anderson

Kleriker
So, kaum zu glauben aber wahr, ich habe mich gegen jede Vernunft überreden lassen mit ins Kino zu gehen und den Film über mich ergehen zu lassen. Vielleicht weiß der eine oder andere hier ja noch, dass ich Tarantino als absolut überschätzt sehe, genauso wie seine meistens langweiligen Filme. Pulp Fiction habe ich nur einmal gesehen und war da immer kurz davor den Film aus zu machen. Jackie Brown war einfach nur öde. Da weiß ich wirklich nicht wieso ich den Film bis zum Ende gesehen habe. Kill Bill war mir zu blöd und Death Proof ist einfach nur Müll. Inglourious Basterds habe ich nach guten 20 Minuten ausgemacht. War für mich einfach nur menschenverachtender Scheissdreck. Der Rest ist für mich nicht mal erwähnenswert. Naja... so ging ich also ins Kino und habe mich gefragt, wie zur Hölle ich in die Situation geraten bin. Na gut, die erste Szene mit Walz hat mich dann doch recht amüsiert und es begann Hoffnung, wenn auch sehr verhalten, aufzukeimen. Naja, um es kurz zu fassen, ich wurde gut unterhalten, habe viel gelacht und ganz plötzlich war der Film einfach schon vorbei. Viel zu kurz! Na, ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen den Film auf Blu-Ray zu kaufen. Das ist dann der erste Tarantinofilm in meiner Sammlung... Ne warte, falsch. Ich habe auch noch Kill Bill auf DVD. Na gut, dann wird das halt der erste Tarantinofilm, den ich kaufe und den ich definitiv mehr als einmal sehen werde. :biggrin:

Für mich ist es kaum fassbar, da ich für mich persönlich Tarantino als Regisseur bereits abgeschrieben hatte. Kaum zu glauben aber wahr, letzten Endes hat der gute Quentin es doch tatsächlich geschafft einen Film zu fabrizieren, der mich absolut überzeugt.

9/10 Punkten, definitiv! ;-)

Übrigens finde ich die Nominierung von Christoph Waltz für den Oscar als bester Nebendarsteller einfach nur lächerlich. Der Mann hat doch ganz klar eine Hauptrolle.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Kann mich den meisten guten Kritiken hier nur anschliessen, bin aber selbst nicht der größte Tarantino-Fan und war von IB auch mehr enttäuscht als begeistert. Und obwohl ich Western nichts abgewinnen kann, hat mich Django ziemlich gut unterhalten. Ich fand Jamie Foxx nie sonderlich spannend, aber Waltz holt für mich alles raus. War vielleicht auch zu erwarten, in IB war er für mich ja auch schon der Mittelpunkt.

Die Action war dann auch immer mehr Nebensache, weil mich Waltz' Acting ehrlich gesagt besser unterhalten hat. Ich fands geil, dass die meisten Leute im Kino was völlig anderes erwartet hatten. Der Film hatte für mich aber alles, was ich mir von IB gewünscht hätte.

Für Tarantino-Fans mit Sicherheit ein absolutes Muss. Schon alleine wegen der vielen bekannten Gesichter. Don Johnnson war für mich sogar besser als DiCaprio. Hatte dazu noch die beste Szene im Film. Samuel Jackson war perfekt besetzt. Es hat einfach eine Menge gepasst.

Bleibt der einzige echte Kritikpunkt für mich: Tarantinos sind und bleiben viel zu vorhersehbar. Aber egal, ich hatte meinen Spaß.

8/10 Siegfrieds.
 

Time Lord

of The Doctor
Gestern mit Seri drin gewesen und kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Bin überhaupt kein Western Fan, aber das Teil hat doch ordentlich Spass gemacht. Ende hat sich nur etwas zu seht gezogen.
 
Oben