Doctor Strange (MCU) ~ Benedict Cumberbatch [Kritik]

patri-x

New Member
Naja, ihr dürft ja tweeten etc. Ich kenne auch jemanden, der heute drin war und er meinte, der Film war super. Sehr witzig, mal leicht was anderes und ein Bisschen was Inception soll wohl auch drin sein. Ich bin morgen dran und freue mich wie Sau! :biggrin:
 

patri-x

New Member
Naja, nichts zum Inhalt... Aber wie sehr er gefallen hat, das schon. Aber vielleicht wollt ihr die Spannung bis zur Kritik aufrecht erhalten, die ich jetzt genommen habe. :tongue:

Und Diego doesn't tweet. He, she, it - das Spiel muss mit! :biggrin:
Kein Twitter? Lass mich raten: dafür aber Snapchat!
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich denke, der wird zwischen Ant Man (500) und Guardians (750) landen, vermutlich gegen 600, wenn der Film gut ist. Ist er nicht so gut, wird er ohne Mundpropaganda eher bei Ant Man landen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich muss auch sagen, dass mir Doc Strange fast am besten gefallen hat, auf die letzten Marvelfilme rückblickend. Vor allem, weil ich es wieder ein richtiger Spielfilm war, der sich auf seine eigene Geschichte konzentriert und das Shared Universe erst mal etwas beiseite schob. Zwar bleibt immer noch ein gewisser Fliessbandeindruck bestehen, aber viel weniger als bei den letzten Filmen. Dabei wird viel Nolan zitiert. Sei es Batman Begins mit der Origins in der Fremde oder Inception betreffend Effekten. Und genau in dem Vergleich kommt dann das Fliessbandhafte am besten zutage. Es wirkt ein bisschen sehr kopiert und viel weniger Eigenständig als es bei Nolan der Fall war.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass der Film insbesondere bei den Effekten und in der Action viel verspielter ist, als die üblichen Marvelfilme. Die Actionszenen sind verrückt und oft originell. Das hat man bei Ant-Man schon ein bisschen probiert, hier zieht man es aber richtig durch. Was ebenfalls gefällt sind die starken Leistungen von Swinton, Cumberbatch und Rachel McAdams. Enttäuschend blass hingegen bleiben Chiwetel Ejofor und Mads Mikkelsen - mit letzterem landen wir beim üblichen Marvelproblem, das auch in Doc Strange nicht gelöst wurde: der Gegner. Mikkelsens Charakter bleibt blass und nur bedingt bedrohlich. Mikkelsen gibt sich zudem kaum Mühe, irgendwas aus der Figur rauszuholen. Das Drehbuch ist nicht besonders berauschend. Die Dialoge fand ich manchmal ziemlich doof, auch gerade im ersten Drittel geht vieles zu schnell. Das Drehbuch erfüllt seinen Zweck - mehr nicht.
Was ich unbedingt noch betonen möchte ist, dass mir das Finale seit langem wieder einmal gefallen hat. Seit dem ersten Avengers fand ich eigentliche alle finalen Schlachten bei Marvel langweilig und enttäuschend - hier war ich durchgehend unterhalten und fands witzig. Auch gut gefiel mir Score.

Insgesamt würde ich dem Film ne 7.5/10 geben
 

patri-x

New Member
Na, wo bleibt eure Kritik zum Film?

Also in Frankfurt kamen alle sehr begeistert aus dem Kino. Ich war eher ernüchtert. Es machen sich einfach erste Abnutzungserscheinungen breit. Jede Origin verläuft gleich: Normaler Mensch hat Krankheit, Unfall etc., wird mit einer Kraft gesegnet, kommt darauf am Anfang nicht klar und kämpft am Ende gegen einen Bösewicht, den man kurz darauf wieder vergessen hat. Ich vermisse Loki! Dem konnte ich noch was abgewinnen.

Und als ob das nicht reicht, habe ich für Marvel Verhältnisse echt wenig gelacht. Dafür war aber die visuelle Umsetzung der Knaller, auch wenn es sich ein wenig nach Inception anfühlt. Das 3D war diesmal mittelmäßig. Bei Marvel finde ich es eigentlich immer schlecht. Hier war es aber in Ordnung. Das heißt jetzt aber nicht, dass ihr den Film unbedingt in 3D sehen müsst. Denn nur, weil es diesmal ok und besser als sonst ist, breche ich noch lange nicht in Jubelstürme aus und behaupte, dass es mega gut war. Nein, das ist es wirklich nicht.

Solide Marvl-Kost nach Schema F, aber so langsam könnten die kreativen Köpfe dahinter wieder innovativ werden und sich gerne mal was trauen. Für Fans von Marvel ist Doctor Strange allerdings ein Muss, allein um den Anschluss zum nächsten Avengers nicht zu verpassen.

ps: Die Szene im Abspann (Mid Credit) fand ich cool, die zweite nach dem Abspann allerdings blöd bis unnötig.

Hier gibt's dann noch der Vollständigkeit halber meine Videokritik mit ein paar Details mehr, ohne aber zu spoilern: Klick mich!
 

nebomb

Well-Known Member
Bisher hört bzw liest man viel gutes über den Film. Die meisten Kritiken besagen ja das man wiedermal bei dem Gegenspieler versagt. Wieso schafft es Marvel nicht, vernünftige Gegenspieler zu schaffen? Wenn man Comic Kenner fragt haben viele Bösewichte ja Potenzial aber Marvel und Disney können es nicht auf die Leinwand bringen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Naja, ein Problem ist, dass Marvel die meiste Screentime in den Hero investiert um diesen möglichst ausgiebig zu charakterisieren. Dann fehlt einfach die Zeit, um einen guten Gegenspieler aufzubauen.
 
Oben