Animationsfilm: Medium oder Genre

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Vegeta
Für mich eindeutig Genre da ich einen Animationshorrorfilm nicht ernst nehmen kann.
[...]

Mir erschliesst sich da die Logik nicht. Wenn jetzt ein Horrorfilm mit derAnimationstechnik von Avatar daherkommen würde, würdest du den Film schon ernst nehmen können. Würde sich deine Meinung dann ändern. Versuch das doch aml abstrakter und unabhängig von deiner persönlichen Präferenz zu betrachten.

Für mich ganz klar ein Medium, mit dem jegliche Genres abgedeckt werden könnten. Final Fantasy ist ein SciFi-Film, Ratatouille eine Komödie, A.D. wird ein Horrorfilm. Nur weil bisher Animationsfilme in erster Linie für humorvolle Unterhaltung herhält, kann ich nicht gleich alles über einen Kamm scheren.
 

Relex

New Member
Original von Punisher
Original von Relex
Die Experten sind wohl meiner Meinund oder warum gibt es sonst eigene Nominierungen für Animationsfilme :wink:

Weil es einfach total bescheuert wäre, Animationsfilme gegen "normale" Filme antreten zu lassen. Da finde ich die Unterkategorie für die Animationsfilme nur fair.

Wenn Animationsfilme als "normale" Filme betrachtet werden wollen sollten sie auch gegen "normale" Filme antreten. In meinen Augen ist das aber einfach nur Schwachsinn da sich Animationsfilme mit anderen Animationsfilmen messen sollten oder vergleicht wer American Beauty mit Shrek? :noe:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Oscargeschichte liegt aber daran, dass die Academymitglieder die grenzwertigsten konventionellen im Filmgeschäft sind. Der Animationsfilmoscar wurde ja auch (und das verdammt spät) eingeführt um ihnen wenigstens etwas Spotlicht zu verpassen.

Und dieses Jahr ist Oben zum Beispiel als Bester Film nominiert gewesen. Die Schöne und das Biest damals auch. Und Toy Story 3 nächstes Jahr mit Sicherheit auch.

@relex
Deinem Vergleich nach müsste es auch Comicverfilmungs oder Actionkategorien geben. Und die gibt es nicht.
Genauswenig passt der Vergleich American Beauty/Shrek. das eine ist eine Märchenkomödie das andere ein Drama. Oder vergleichst du auch Die Nackte Kanone mit Schindlers Liste und Bee Movie mit Waltz with Bashir?

@Punisher
Billy Plympton dürfte dir gefallen. Äußerst böser Humor gemischt mit anspruchsvollen und ernsten Themen.
Mary & Max soll auch sehr toll sein. Persönlich leider noch nicht gesehen.
Ultratipp von mir: Fantastic Mr. Fox, wobei der ja eher bekannt ist. Der ist auch sehr eigen, wenn der auch wieder in die abenteuerliche Comdeyrichtung schlägt. Aber eben auf typische Wes Anderson-Art. Fand ich auch viel besser als Oben.

Und jetzt geh ich ins Bett.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Punisher
Original von Relex
Die Experten sind wohl meiner Meinund oder warum gibt es sonst eigene Nominierungen für Animationsfilme :wink:

Weil es einfach total bescheuert wäre, Animationsfilme gegen "normale" Filme antreten zu lassen. Da finde ich die Unterkategorie für die Animationsfilme nur fair.

Es ist fair das die Animationsfilme als einziges eine separate Kategorie bekommen? Inwiefern? Finde ich eher seltsam! Aber Fair? Was hebt die Animationsfilme hervor das sie im Gegensatz zum Actionfilm oder Thriller eine Extra Wurst bekommen?
 
V

Vegeta

Guest
Mir erschliesst sich da die Logik nicht. Wenn jetzt ein Horrorfilm mit derAnimationstechnik von Avatar daherkommen würde, würdest du den Film schon ernst nehmen können. Würde sich deine Meinung dann ändern. Versuch das doch aml abstrakter und unabhängig von deiner persönlichen Präferenz zu betrachten.

Ich sehe Avatar aber nicht als Animationsfilm genausowenig wie Beowulf :wink:


Für mich ganz klar ein Medium, mit dem jegliche Genres abgedeckt werden könnten. Final Fantasy ist ein SciFi-Film, Ratatouille eine Komödie, A.D. wird ein Horrorfilm. Nur weil bisher Animationsfilme in erster Linie für humorvolle Unterhaltung herhält, kann ich nicht gleich alles über einen Kamm scheren.

Was ist dann The Dark Knight in deinen Augen? Ein Comicfilm oder ein Actionfilm?

Für mich beides wobei Comic eben die Hauptkategorie ist - d.h. Final Fantasy ist ein Animationsfilm der in die Unterkategorie Anmiations-ScFi Film fällt :bye:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Comicverfilmung ist doch aber auch so eine Schwachsinnsbezeichnung. Das liegt nur wieder daran, dass Comics kulturell nicht so etabliert sind wie Romane etc. Genau das gleiche wie bei Animationsfilmen Oder bezeichnet ihr Harry Potter in erster Linie als Literaturverfilmung oder als Fantasy. Ich wette, letzteres.
 

Relex

New Member
Original von Ghost5000
Original von Punisher
Original von Relex
Die Experten sind wohl meiner Meinund oder warum gibt es sonst eigene Nominierungen für Animationsfilme :wink:

Weil es einfach total bescheuert wäre, Animationsfilme gegen "normale" Filme antreten zu lassen. Da finde ich die Unterkategorie für die Animationsfilme nur fair.

Es ist fair das die Animationsfilme als einziges eine separate Kategorie bekommen? Inwiefern? Finde ich eher seltsam! Aber Fair? Was hebt die Animationsfilme hervor das sie im Gegensatz zum Actionfilm oder Thriller eine Extra Wurst bekommen?

Ganz deiner Meinung Ghost :smile:

Wenn diese Filme mit dem gleichen Maßstab gemessen werden sollen wie andere Filme dürfte es diese Kategorie nicht geben. Ansonsten müsste es auch eine Kategorie für Horrorfilme, Komödie etc. geben. Kommt mir jetzt bitte nicht von wegen solche Filme wären nicht Oscartauglich.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Vegeta
Für mich ganz klar ein Medium, mit dem jegliche Genres abgedeckt werden könnten. Final Fantasy ist ein SciFi-Film, Ratatouille eine Komödie, A.D. wird ein Horrorfilm. Nur weil bisher Animationsfilme in erster Linie für humorvolle Unterhaltung herhält, kann ich nicht gleich alles über einen Kamm scheren.

Was ist dann The Dark Knight in deinen Augen? Ein Comicfilm oder ein Actionfilm?

Für mich beides wobei Comic eben die Hauptkategorie ist - d.h. Final Fantasy ist ein Animationsfilm der in die Unterkategorie Anmiations-ScFi Film fällt :bye:

Genauso sehe ich das mit TDK auch! :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich sagte auch nicht, dass Avatar ein Animatiomsfilm ist. Ich sagte, wenn die verwendete Technik für einen Animationsfilm verwendet würde. Und was ist Beowulf dann in deinen Augen? Ist der Polarexpress und die Weihnachtsgeschichte in deinen Augen auch kein Animationsfilm?

TDK ist ein Actionfilm und Thriller, zugleich eine Comicverfilmung, aber Letzteres ist für mich lediglich eine Beschreibung, kein Genre. Der Herr der Ringe ist für mich ja auch ein Fantasy-Streifen und keine Literaturvefilmung (auch hier: Literaturverfilmung ist lediglich eine Gattung, kein Genre). Ein Comic kann auch ein Drama sein, Horror, Fantasy, Action, ebenso wie jedes beliebige Buch. Nach der "Animationsfilme = Genre" Logik, müssten Comics auch ein eigenes Genre innerhalb der Literatur darstellen.
 
V

Vegeta

Guest
Oder bezeichnet ihr Harry Potter in erster Linie als Literaturverfilmung oder als Fantasy. Ich wette, letzteres.

Eigentlich bezeichne ich es als Schund aber das wird nicht das sein was du hören willst. Glaub mir oder nicht aber für mich ist das eine Buch/Romanverfilmung. Fantasyverfilmung käme mir hier nicht in den Sinn - und habe ich auch in meinen Bekanntenkreis in Verbindung zu Harry Potter noch nie gehört.

Nach deiner Schußfolgerung wäre DBZ auch Hadcore Action Kost und keine Anime. :aso:
 
V

Vegeta

Guest
TDK ist ein Actionfilm und Thriller, zugleich eine Comicverfilmung, aber Letzteres ist für mich lediglich eine Beschreibung, kein Genre. Der Herr der Ringe ist für mich ja auch ein Fantasy-Streifen und keine Literaturvefilmung (auch hier: Literaturverfilmung ist lediglich eine Gattung, kein Genre). Ein Comic kann auch ein Drama sein, Horror, Fantasy, Action, ebenso wie jedes beliebige Buch. Nach der "Animationsfilme = Genre" Logik, müssten Comics auch ein eigenes Genre innerhalb der Literatur darstellen.

Ich bin hier total anderer Meinung. Zu TDK käme mir nie zuerst Thriller in den Sinn sondern immer Comicverfilmung. Genauso wenn ich behaupten würde DBZ wäre eine Actionserie und keine Animeserie :ugly:

Ich sagte auch nicht, dass Avatar ein Animatiomsfilm ist. Ich sagte, wenn die verwendete Technik für einen Animationsfilm verwendet würde. Und was ist Beowulf dann in deinen Augen? Ist der Polarexpress und die
Weihnachtsgeschichte in deinen Augen auch kein Animationsfilm?

Ebenfalls ein Animationsfilm der aber in eine andere Unterkategorie fällt da hier echte Darsteller am Werk sind bzw. anmiert wurden :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie jetzt Beowulf ist kein Animatiomsfilm, die anderen beiden genannten Film aber schon? Woran definierst du denn einen Animationsfilm, wenn nicht an der Technik?
 

Relex

New Member
Wenn Animationsfilme nicht alle über einen Kamm gescherrt werden sollten warum gibt es dann zig Seiten die eine Übersicht aller Animationsfilme haben. Ich bin froh das es so eine Liste gibt die detalliert auflisten welche Animationsfilme es gibt. Wenn diese Filme in andere Kategorien wie Thriller eingeordnet werden würde es so manchen die Suche nach solchen Filmen unnötigerweise erschweren. :smile:
 
V

Vegeta

Guest
Wie jetzt Beowulf ist kein Animatiomsfilm, die anderen beiden genannten Film aber schon? Woran definierst du denn einen Animationsfilm, wenn nicht an der Technik?

Ich habe Beowulf nicht mehr genau im Kopf aber soweit ich weiß gab es da auch reale Darsteller und nur Jolie war anmiert oder nicht? :gruebel:

Der Polarexpress war total anmiert und fällt in die Unterkategorie der Filme die reale Darsteller animieren - keine Ahnung wie man das nennt :ugly:

Die Weihnachtsgeschichte habe ich noch nichtmal gesehen von daher kein Kommentar.
 
V

Vegeta

Guest
So jetzt hat sich die Frage auch erledigt wie ich mir die Zeit vertreibe bis die Entscheidung bei Supertalent gefällt wird :omg:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Relex
Wenn diese Filme mit dem gleichen Maßstab gemessen werden sollen wie andere Filme dürfte es diese Kategorie nicht geben. Ansonsten müsste es auch eine Kategorie für Horrorfilme, Komödie etc. geben. Kommt mir jetzt bitte nicht von wegen solche Filme wären nicht Oscartauglich.

Also bei manchen Sachen muss ich mich schon fragen: Haben die keinen Humor, können die sich nicht gruseln? Aber da scheint es von Grund auf ein Ausschlussverfahren zu geben, anders kann ich mir das nicht vorstellen!


Original von Vegeta
TDK ist ein Actionfilm und Thriller, zugleich eine Comicverfilmung, aber Letzteres ist für mich lediglich eine Beschreibung, kein Genre. Der Herr der Ringe ist für mich ja auch ein Fantasy-Streifen und keine Literaturvefilmung (auch hier: Literaturverfilmung ist lediglich eine Gattung, kein Genre). Ein Comic kann auch ein Drama sein, Horror, Fantasy, Action, ebenso wie jedes beliebige Buch. Nach der "Animationsfilme = Genre" Logik, müssten Comics auch ein eigenes Genre innerhalb der Literatur darstellen.

Ich bin hier total anderer Meinung. Zu TDK käme mir nie zuerst Thriller in den Sinn sondern immer Comicverfilmung. Genauso wenn ich behaupten würde DBZ wäre eine Actionserie und keine Animeserie :ugly:

Ich sage "Batman, Spiderman". Würde garantiert jeder sofort sagen: Comicverfilmung! Daher: Comicverfilmung = Genre mit Unterkategorien wie zb. Action (Iron Man) oder Komödie (Scott Pilgrim).

Edit: Es wurde übrigens immer nicht nicht erklärt wieso denn die Animationsfilme hier im Forum getrennt gelistet sind! :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Ghost5000
Original von Punisher
Original von Relex
Die Experten sind wohl meiner Meinund oder warum gibt es sonst eigene Nominierungen für Animationsfilme :wink:

Weil es einfach total bescheuert wäre, Animationsfilme gegen "normale" Filme antreten zu lassen. Da finde ich die Unterkategorie für die Animationsfilme nur fair.

Es ist fair das die Animationsfilme als einziges eine separate Kategorie bekommen? Inwiefern? Finde ich eher seltsam! Aber Fair? Was hebt die Animationsfilme hervor das sie im Gegensatz zum Actionfilm oder Thriller eine Extra Wurst bekommen?

Einfach weil die Leute noch zu sehr, genauso wie ihr, zwischen Animationsfilmen und "normalen" Filmen unterscheiden. Für mich, wie ich im Wall-E Thread auch geschrieben habe, kam bisher kein Animationsfilm von der Tiefe her an die meiner Meinung nach besten Filme der Dekade heran. Und aus diesem Grund würde vermutlich jeder Animationsfilm gegen den klassischen Film verlieren. Die Kategorie bei den Oscar-Wahlen dient dazu, den Blick des Zuschauers auf das Medium Animationsfilme zu richten und ihnen auch die Chance zu geben, ausgezeichnet zu werden. Dass es dadurch dann zu so konfusen Unterscheidungen zwischen Film und Animationsfilm als Genre kommt, hätte von den Academy Leuten ja niemand ahnen können. :ugly:
 
V

Vegeta

Guest
Außerdem liest man doch in jeder Kritik von einem Animationsfilm. Hier ein Beispiel weil ich gerade die Kritik zu "Legende der Wächter" lese:

"Die Legende der Wächter" ist ein nur durchschnittlicher Animationsfilm, der mit mitreißender Action und beeindruckender Optik punktet. Wegen seiner seltsamen Zusammenstellung könnte er Älteren jedoch zu einfach, Jüngeren zu finster sein.

Heißt das jetzt der Kriker hat hier einen Fehler gemacht und hätte nicht Animationsfilm schreiben dürfen da es ja nur das Medium ist? Was hätte er euer Meinung nach schreiben sollen - Actionfilm? Wenn man das Wort "Animationsfilm" "Comicfilm" nur mehr als Medium benutzt und stattdessen "Actionfilm" "Komödie" benutzt wäre das einfach nur lächerlich sorry. So wie es da steht " durchschnittlicher Animationsfilm, der mit mitreißender Action ist es einfach nur perfekt.


Wenn ich sagen würde zu meinen Kumpels. Mann habe ich heute einen schlechten Horrorfilm gesehen der nennt sich Monster House und würde nicht sagen das es sich um einen Animationsfilm handelt hätten die keine Ahnung.

Darum auch der Unterschied zu einem Realfilm. Realfilme machen einfach 90% der Filme aus. Darum werden die anderen Filme auch Animationsfilme, Comicverfilmungen etc. genannt. Für mich ist das eine glasklare Sache - wenn ihr das anders seht okay.

Ich sage "Batman, Spiderman". Würde garantiert jeder sofort sagen: Comicverfilmung! Daher: Comicverfilmung = Genre mit Unterkategorien wie zb. Action (Iron Man) oder Komödie (Scott Pilgim).

Mindestens 8 von 10, garantiert.
 
V

Vegeta

Guest
Einfach weil die Leute noch zu sehr, genauso wie ihr, zwischen Animationsfilmen und "normalen" Filmen unterscheiden. Für mich, wie ich im Wall-E Thread auch geschrieben habe, kam bisher kein Animationsfilm von der Tiefe her an die meiner Meinung nach besten Filme der Dekade heran

In welche Kategorie außer Animation soll Wall-E denn sonst? Drama - zu lächerlich. Komödie - nicht lustig genug. Liebeskomödie - bitte?. ScFi - ja das würde passen aber ich würde Wall-E trotzdem nie in der ScFi Ecke suchen sondern im Bereich Animation/Komödie. Anmationsfilme sind einfach zu nahe mit den Komödien verknüpft von daher gibt es auch hier einen Bereich "Comedy + Animation".

Was sind dann Animes - auch keine Animes?

EDIT: Sorry für den Doppelpost :wink:
 
Oben