The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Nun, es gibt aber doch auch die ein oder andere ganz positive Kritik. Darum, ich werd mir morgen selbst ein Bild machen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Eben. Glaube kaum, dass das so ein total Absturz sein wird und ich bin auch morgen Abend drin.
 

Avondale

New Member
bei IMDB steht er zurzeit bei 8,1 ..mal gucken wie weit es noch unten bzw. nach oben geht :wink: hauptsache..spidey action gegen coole gegner, dass reicht mir...
 

Metroplex

Well-Known Member
Naja, der erste Teil hat mir auch gut gefallen obwohl er nicht gerade gut weggekommen ist... Ich schraube meine Erwartungen mal etwas runter, werde ihn mir aber voraussichtlich am Freitag trotzdem ansehen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Leider hat mir der erste gar nicht gefallen. Und das, nachdem ich mich sowohl über Webb als Regisseur, wie über Garfield als Parker ungalublich gefreut habe. Beim zweiten Mal schauen, habe ich dann sogar bei der Kran-Szene hingeschmissen und den Film ausgemacht. :sad:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Da ich Teil 1 auch nichts besonders gut finde, - eher peinlich schlecht - ist dies auch der Comicfilm des Jahres, der auf dem letzten Platz was die Erwartung angeht sitzt.
 

Cartman

Well-Known Member
Komme gerade aus der Preview.
Als Kritiker des ersten Teils und Anhänger der Raimi Filme hat mir Teil 2 erstaunlich gut gefallen.
Das 3D ist allerdings deine Frechheit. Vor dem Film kam ein 3D Trailer vom neues Tom Cruise Film, der hatte bessere 3D Effekte als der gesamte Spiderman 2. Außerdem geht der deutsche Song im Abspann ja mal wohl gar nicht.
Würde dem 7-8/ 10 geben. Ich überlege noch ob mir Captain America 2 besser gefallen hat.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern drin gewesen:

Gleich am Anfang bekommen wir eine WTF :facepalm: - Szene aller erster Sahne zu sehen
der Absturz des Flugzeugs und das hochladen einer brisanten Datei WÄHREND DAS FLUGZEUG MIT KARACHO IM STURZFLUG (BRENNEND) IN RICHTUNG ERDE RAST! Ich mein komm schon!
:facepalm:

Danach sehen wir Spidey in echt atemberaubenden Flug und Schwingmanövern die mit der On-Person Kamera richtig geil aussehen und für mich schon ein Highlight darstellten! :thumbup:
Doch leider wird die Coolness dann durch einen wirklich bescheuerten Gegner und einer mehr als peinlich inszenierten Kasperl-Actionszene wieder ruiniert.
Ich freute mich eigentlich auf Rhino aber der wurde ja sowas von zum Oberidioten New Yorks erklärt (das machte auch sein T-Rex Rhino Anzug später nicht wett, denn der sah auch nicht grad Bombe aus. Außerdem sieht man 95% der Rhino Kämpfe schon im Trailer
:facepalm: Gott sei Dank vielen die eh nicht allzu lang aus

Danach kommt Peter in gewohnter Coolness und Lässigkeit und rettet die ersten 20 Minuten. Nur um kurz darauf zum ersten Mal (von ca. 5 Mal!) zu weinen :facepalm: Ja ok, Spidey war immer schon für seine Gefühlsausbrüche bekannt, aber gegen Ende hats dann Tobey-mäßig genervt :sad: .

Doch plötzlich wird alles bisherige im wahrsten Sinne pulverisiert und wir bekommen ein mehr als gigantisches Highlight des Films präsentiert
Das erste Aufeinandertreffen von Spidey und Electro
:bibber:
Hammer inszeniert und wirklich packend.
Danach nimmt alles seinen Lauf und die anfängliche Schwächen sind schon wieder vergessen
:biggrin:
Im Mittelteil kommt nochmal eine Länge auf aber die passt schon so, irgendwo muss doch ein wenig Story auch Platz haben
:smile:
Wirklich positiv zu vermerkten ist die Optik und (ich glaub das sag ich zum aller ersten Mal!
:bibber: ) das 3D, welches wirklich schön gemacht und im IMAX Spitzenklasse rüber kommt. Und nicht wie gewohnt in letzter Zeit bei Actionszenen nachruckelt oder alles unscharf macht!
Die Charaktere bekommen wirklich viel Zeit um sich zu entfalten und entwickeln (was ein wenig auf die Laufzeit der Action schlägt, aber zu verkraften ist) und mit dem Ende hat mich Hollywood dann doch überrascht
:thumbup:


Die anfänglichen Schwächen werden gekonnt überspielt und gegen Ende spitzt sich alles zu, so dass man nach dem Kino gar nicht mehr genau weiß was einem am Anfang so gestört hat :biggrin:
Die Musik war Hammer (bis auf Tim Bendzko im Abspann :facepalm: ), Optik Klasse, Witz vorhanden, Action meist grandios, Charaktere gut - sehr gut dargestellt, die Story überwiegend gut wenn auch nicht immer logisch.
Alles in allem ein mehr als würdiger Nachfolger und man freue sich auf das ein oder andere kommende Abenteuer
:smile: (kleiner Minuspunkt am Rande war die fehlende After-Credit Szene :crying: )


8/10 Stan Lees


(Teil 1 bekommt von mir übrigens 7/10 Echsen)
 

tramp87

New Member
Würde ich so glatt unterschreiben.
Ich denke, man hätte den Film mit
dem Tod von Gwen
beenden sollen. Am besten mit einer filmbezogenen aftercreditscene.
Des Weiteren hielt ich den Schauspieler von Harry Osborn für falsch gewählt, da ein wenig sehr emolike erscheint, als Goblin aber ein großartiges Make up bekommen hat und dementsprechend auch gut passt.

Der Kampf mit Electro war natürlich echt ein optisches Highlight. Die Logiklöcher (abgesehen davon, dass es ein Comicfilm ist) haben nur ein wenig gestört.

Wir hatten bei uns im Kino das "Pech", dass die deutsche Tonspur kaputt war und den Film als OV sehen "mussten". Was zum einen den Kinosaal angenehm leerte und zum anderen das Ticket für eine weitere Vorstellung zu nutzen ist.

Und weiß jemand, wie das Lied heißt, das Peter hört, als er die Kopfhörer aufhat und in seinem Zimmer heult, weil mit ihm gerade Schluss gemacht wurde?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Find ich ein wenig übertrieben zu sagen "Mit den vielen Gegnern lädt Webb zu einem halben Avengers ein." Es ist genau 1 richtiger Gegner und der Rest wird eher angeteasert, als in einem Showdown-Overkill alle 3 gleichzeitig platt zu machen. Bzw. ist Rhino sowieso immer eher der "Kurz-nebenbei-vermöbel-Gegner" gewesen, gleich wie der Shocker :wink:
 

tramp87

New Member
die misslungene Rahmenhandlung, die weiterhin ergebnislos versucht, episch zu wirken

Sehe ich komplett anders. Der Film gab den Charakteren genügend Zeit sich zu präsentieren und zu entwickeln. Des Weiteren wird die Story nun nach dem ersten Teil fortgeführt und intensiviert. Man versteht die Motivation der Osborns, die kommenden Hauptgegner werden eingeführt und ein paar Unbekannte sind noch im Hintergrund für spätere "Überraschungsmomente".
Peter's Familiensituation wurde ein wenig erklärt und
der Tod von Gwen war Comicgetreu
und vermutlich auch die Einleitung für
MJ
. Die ja eigentlich für diesen Teil schon eingeplant war, soweit ich weiß.

Das ganze mit den Avengers zu vergleichen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Bei den Avengers haben wir 5(?) Charaktere, die ihre eigenen Filme haben und werden dann zusammengeworfen. Da steckt doch alleine schon viel mehr Potenzial hinter. Auch sind die Gegner auf einem komplett anderen Level.

Aber hey, Meinungen sind verschieden und sonst stimme ich dir nur zugerne zu :smile:.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So.
Entweder hab ich einen komplett anderen Film gesehen, oder ich versteh die schlechten Kritiken zu dem Film nicht.
Spidey 2 ist durchweg eine tolle Comic-Verfilmung die mit den gegebenen Elementen gekonnt spielt, ohne sich zu sehr zu verlieren und Murks zu bauen oder gewollt irgendwas zu erzwingen. Allerdings erfindet der Film nichts neu, muss aber nichts schlechtes heißen.
Figuren Overkill? Fehlanzeige!
Humor, Ernsthaftigkeit, Action und die Romanze waren allesamt super ausgeglichen und haben sich toll ergänzt und ineinander gegriffen. Weder zu kompliziert, noch zu oberflächlich.
Schön fand ichs, dass man Konsequent blieb. Einerseits hat man toll die Geschehnisse aus dem ersten Teil aufgegriffen und sie so dargelegt, wie sie waren ("Er hat versucht die Menschen zu Echsen zu verwandeln." ) ohne groß drumrum zu reden und darauf aufgebaut.
-Electro war einfach klasse. Klar, etwas blass aber das scheint bei aktuellen Comicverfilmungen wohl dazu zu gehören, dass der Feind nicht so sehr detailliert wird... hat trotzdem für 'ne hammerharte Action gesorgt und sein Theme! Hach, grandios!
-Harry/Kobold rückte ja immer weiter in den Mittelpunkt was die Schurken angeht und das haben sie nett gelöst. Nicht herausragend, aber nett. Hätte schlimmer sein können und der kleine Kampf am Ende war auch nicht verkehrt. Hab mich nur gefragt, wieso er mit dem Gleiter da im engen Turm rumfuchteln musste.
-Gwens Tod war echt... hart. Ich meine sie war wirklich eine tolle Figur und deshalb war der Moment, wo Spidey sie wirklich zu spät gefangen hat so krass.
-Rhino! FETTER Auftritt. Das war wohl eine im Film implementierte After-Credit-Scene x) War sehr toll und ich freu mich jetzt echt auf die Sinister Six!

Ich mag auch noch ein Wort zur Musik sagen: Grandios! Hat mir wirklich nochmal gefallen, was der Herr Zimmer da abgeliefert hat und dann Electros Theme. Gott, da kann sich der gute Winter Soldier mal einen ganzen Braten von gönnen!
Wo wir grade bei Winter Soldier sind... ich würde Spidey 2 sehr nah, wenn nicht sogar auf gleiches Niveau setzen. Toller Film und ich freu mich jetzt echt, was Sony damit machen wird! Grundsteine sind gelegt worden, jetzt kann es richtig losgehen!
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das war er also Amazing Spider-Man 2. Die gute Nachricht zuerst, er ist definitiv besser als sein unfertig wirkender erster Teil. Der erste Teil hatte versucht einerseits der Origins-Geschichte neue Aspekte zu entlocken, und versuchte Spidey endlich als die freche, vorlaute Spinne aus der Nachbarschaft zu zeigen, wie man sie aus den Comics kennt. Und genau in den beiden Punkten scheiterte er.
1. Am Bemühen die Origins-Story irgendwie neu erzählen zu wollen, ohne dass dem Zuseher der Mehrwert ersichtlich geworden wäre
2. An einem aufgesetzten Humor, der nicht so richtig funktionieren wollte
und zusätzlich
3. An einem viel zu harmlosen Gegner
4. An teilweise unschöner Optik und nicht ganz so tollen Tricks
5. Schlechten Ideen (wie der Baggerszene, die mich zum Fremdschämen veranlasst hat)
6. Langweiligen Kämpfen
7. Einem unfertig wirkenden Schnitt
8. und last but not least zu vielen Erzählsträngen, die mehr einander im Weg standen, als dass ein homogenes Ganzes ergeben hätten.
Meiner Ansicht nach sind die Punkte 1-6 deutlich ausgebessert wenn nicht gar komplett ausgemerzt worden. Mir persönlich gefiel im zweiten Teil die Idee mit der Neuausrichtung auf Oscorp als Zentrum all dieser Ereignisse samt der Verwicklung der Parkers dieses Mal ganz gut. Das Potenzial war ersichtlich (wenn es auch nicht genutzt wurde). Der Humor gehört im neuen Teil gar zu seinen grossen Stärken. Spideys witzige Auftritte sind toll. Die Szene mit Spidey als Feuerwehrmann, die man von den Bildern her schon kennt, funktionierte bei mir überraschenderweise auch. Die Sprüche, das Timing – es stimmt. Klar gibt ein, zwei Szenen, die nicht ganz so gut funktionieren, aber das ist bei Humor fast unvermeidlich. Ich würde sagen 95 Prozent des Witzes kommt super rüber. Die Gegner gefielen mir mit Vorbehalt. Electro fand ich eigentlich super. Vor allem seine Inszenierung, aber durchaus auch die psychologische Seite an ihm. Harry war auch gut, aber die Verwandlung zum Gnom war dann irgendwie, ähnlich wie damals bei Raimis Venom, so ne Sache, die irgendwie zu aufgezwungen wirkte. Sozusagen, wir müssen das jetzt tun, obwohl das eigentlich noch gar nicht zur Story gehören würde.Also ich hätte das aufgespart. Aber Harry und Electro hätten ein tolles Killerpärchen abgegeben, finde ich. Optik und Tricks sind meiner Ansicht nach klasse. Spidey war noch nie so super inszeniert. Auch Electro hat grossartige Szenen. Die Kämpfe sind spannend, abwechslungsreich und mit originellen Ideen versehen – wenn auch vor allem am Ende der CGI-Overkill zuschlug. Fremdschämszenen wie der Bagger fehlen, auch wenn das Ende schon arg in die Pathosecke driftete, irgendwie war es noch i.O. Die Idee (Spoiler) mit dem Jungen fand ich sogar gut, man hätte es nur etwas weniger schmalzig inszenieren dürfen.
Die Probleme stellen Punkt 7 und acht dar. Zwar wirkt der Schnitt nicht mehr in dem Sinne unfertig wie beim Ersten, aber einfach unglücklich. Ich glaube mit Umschneiden könnte man nochmal ne Menge an der Dramaturgie verbessern und genau die ist die Archillessehne des Films. Die Dramaturgie ist eine Katastrophe. Das zeigt sich schon recht gut am Anfang. Spektakulärer Kampf gegen Noch-nicht-Rhino mit viel Witz – kurze Szene an High School – alles ist gut und heiter – Päng Dramaszene, Peter ist verunsichert, traurig, erschüttert. Als Zuschauer sitzt man da und fragt sich, was soll das. Woher kommt das jetzt. So ein Charaktermoment muss doch aufgebaut werden. Doch das kommt völlig aus dem Nichts. Und das passiert noch öfters. Der Film besteht aus etwa 5 unterschiedlichen Erzählsträngen. Alle von unterschiedlichem Rythmus und Ton und auch Atmosphäre. Die witzigen, leichtfüssigen Spideyszenen. Die Romantikkomödie. die Selbstzweifel des jungen Parker. Der Verschwörungskrimi rund um Oscorp. Max und Electro – schön düster und fies. Die Beziehung zur Tante May, die sich alleine um ihren Sohn kümmern muss etc.
Und zwischen all dem hüpft der Film hin und her. Hält häufig mittendrin in Erzählstrang X an, springt zu Erzählstrang Y, und etwas später wieder zurück zu Erzählstrang X, wo er am selben Punkt weitererzählt, wie er aufgehört hat. In einem Film müssten sich diese Erzählstränge gegenseitig unterstützen, einen gemeinsamen Ton haben, aber das ist hier meistens Pustekuchen.
Das sieht man auch schön an unseren beiden Bösewichtern. Spoiler: für kurze Zeit arbeiten sie zusammen. Das funktioniert toll, nur um dann ihre Wege wieder zu trennen und von da an, haben die eigentlich auch nix mehr inhaltlich miteinander zu tun. Sie laufen einfach parallel ab, aber nicht weil sie gemeinsam eine Geschichte erzählen. Es sind zwei eigenständige Stränge und bleiben dies auch. Es gibt eine Szene, wo Peter selbst aufsagt, welche Probleme er hat, mit wie viel er sich herumschlagen muss. Das zeigt es wunderbar, all diese Erzählstränge kumulieren sich, aber sie finden keinen gemeinsamen Strang. Sie laufen parallel aber eigenständig ab. Man könnte sagen, es sind mehrere Folgen einer Spidermanserie, die zeitgleich ablaufen.
Das schlägt sich dann auch fürchterlich auf das Finale nieder, indem die Notwendigkeit all die Konflikte in ein Finale zu stecken, dazu führt, dass der eigentliche Höhepunkte kaum noch Zeit bekommt, dabei schafft es Webb diesen durchaus beeindruckend in Szene zu setzen.

Na ja, ich rede mich irgendwie hier um Kopf und Kragen. Insgesamt finde ich Spidey 2 ist einer der besten Superheldenfilme der letzten Zeit. In meinen Augen stärker als Wolverine, Superman oder Thor. Webb zeigt, dass er viele erfrischende Ideen hat, allerdings die Dramaturgie einfach nicht in den Griff kriegt. Tricktechnik ist top und ebenfalls noch sollte der Sound erwähnt werden, der mir sehr gut gefallen hat und äusserst eigenständig daher kam.

Ach ja, eines der Highlights im ersten Film war der Cameo von Stan Lee. Dieser kommt im zweiten sehr langweilig daher.

Von mir gibts mal 7/10 Punkte.
 

Shins

Well-Known Member
Ich mache es kurz: In meinen Augen war "Amazong Spider-Man 2" ein großer Mittelfingerzeig in Richtung der Raimi-Filme. Mir hat trotz all der Schwächen ja schon der der Stil des ersten ASM besser gefallen als dieses übermoralische Märchenstück von damals, in dem Peter Parker ständig heulte, MJ noch ständiger heulte und die Gegner am Ende alles bereuhten. Umso besser, dass der Nachfolger von Webbs Netzschwinger-Interpretation nun fast alles besser macht. Die Liebesgeschichte wird vielen ein zu ewiges Hin-und-Her sein, dennoch fand ich das alles sehr nachvollziehbar und ich konnte viel mehr mitfühlen, als mit diesem endlosen Schmachten bei Raimi. Electro war großartig in Szene gesetzt, es wurden fantastische Wege für den nächsten Teil vorbereitet. Trotz einiger Längen, die mich nicht einmal gestört haben, habe ich den Film über die gesamte Laufzeit genossen. Groß!
 

tramp87

New Member
... und wer kann mir nun sagen, wie das Lied hieß, das gespielt wurde, als Peter auf dem Bett liegt mit Kopfhörern,
nachdem Gwen schluss gemacht hat?
Google half mir dabei nicht... :sad:
 
Oben