The Help ~ Emma Stone [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
../kritik/pics4/thehelp2.jpg
BG-Kritik: The Help (Joel)

Mississippi in den 60er Jahren: eine junge Reporterin schreibt ein Buch über schlecht behandelte schwarze Haushälterinnen, die ihr anvertrauen, was sie in ihrem Bekanntenkreis ertragen mussten.

Sieht trotz des Themas recht beschwingt aus, mit guten Emma Stone, Jessica Chastain und Bryce Dallas Howard. Manche munkeln jetzt schon, dass da einige Oscarnoms bei sein könnten...

http://www.youtube.com/watch?v=l0dWCXCjX9o

Startet hier im Dezember.
[url]http://www.abload.de/img/stqjsy.jpg[/url]
 

Joel.Barish

dank AF
Ach ja... den Trailer wollte ich schon vor Monaten mal posten, habe es aber irgendwie nie gemacht. Und jetzt, wo der so erfolgreich in den USA läuft, wollte ich das eigentlich nachholen. Die Darstellerinnen sollen ja alle herausragend sein. Nicht nur Stone, Chastain und Howard, auch - und besonders - Viola Davis und Octavia Spencer. Ohne den Film gesehen zu haben, aber Box Office, Thema und Kritiker-Rezeption sprechen eigentlich dafür, dass so ein, zwei Nominierungen im Februar fällig sind. Es sei denn, das Interesse bricht bis Ende des Jahres total ein.

Ich bin mir beim Film nur unsicher. Sieht an sich okay aus, hat aber auch so eine naive "weiße Gutmenschen für die Rechte von Schwarzen" Aura, wie auch "Blind Side". Und der war... gar nicht gut. Obwohl ich schon von vertrauenswürdigen Leuten gehört habe, dass der hier besser als BS ist, bin ich skeptisch.

Die Buchvorlage liegt aktuell übrigens in jeder Buchhandlung in der Englisch-Sektion ganz zentral und vorne herum.
 

Joel.Barish

dank AF
Seit gestern im Kino.

Habe den vorhin geguckt und fand den eigentlich ausgesprochen nett. Das wahrscheinlich beste Frauen-Ensemble des Jahres. Durch die Bank weg toll, insbesondere Davis, Chastain (herrlich!), Howard und Octavia Spencer. Ist natürlich märchenhaft positiv und fast schon naiv, aber hier und da schadet Optimismus auch nicht. Humorvoll, ohne aber zu vergessen, dass es eigentlich um eine ernste Sache geht. Auf jeden Fall besser als "Blind Side".
Wobei die eine Szene mit dem Kuchen... ich weiß noch nicht, ob das grandios oder daneben war. Irgendwie beides. :ugly:

Längere Gedanken möglicherweise morgen. Oder so.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdest du denn sagen, dass der passend mit dem brisanten Thema umgeht? Und wie hat dir Stone gefallen?
 

Joel.Barish

dank AF
Was heißt passend? Es ist nicht der realistischste Film zum Thema Rassismus oder zur Darstellung von Rassendiskriminierung in dieser Zeit und dieser Gegend. Aber die Charaktere sind gut und vielschichtig genug - auf beiden Seiten - um auf überwiegend lockere oder dramatisch-emotionale Art Aufmerksam zu machen. Ich habe in einer Kritik gelesen, dass man Viola Davis als Symbolfigur für alle Afroamerikaner sehen könnte (das fand der Kritiker nicht gut). Aber das ist in meinen Augen eindeutig übers Ziel hinausinterpretiert.

Und Stone? Toll wie immer, aber ihre Rolle ist zu eingeschränkt, weil sie nur die anderen, wichtigeren Rollen zusammenhalten muss. Und ihr "Story Arc" (hui... Kritiker-Speak :ugly: ) mit einem gewissen "Herrn" ist auch mehr störend als nötig.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab mir den nun angesehen, nachdem der immer auf der Liste stand, aber irgendwie doch nie dran kam. War wieder mal so ein Fall, von zu lange aufgeschoben, denn es ist eine kleine Perle. Der Film geht einfach auf erfrischende, humorvolle und auch sehr herzliche Art mit einem furchtbaren Thema um, aber vergisst dabei nie, wie ernst sein Thema eigentlich ist, und schwächt dieses auch nicht merklich durch seinen humorvollen Grundton ab. Getragen von herrlichen Darstellerinnen, von denen Viola Davis, Emma Stone, Jessica Chastain und überraschenderweise auch Bryce Dallas Howard heraus stechen. Sie ist so ein herrlich, fieses Miststück, man könnte glauben, es ist nicht gespielt.
Zudem erinnert der Film daran, wie kurz diese Zeiten eigentlich zurückliegen, und was vor ca. 50 Jahren, noch in Amerika abging.
8/10 Pies, auch wenn diese Szene wirklich grenzwertig war.
 
Oben