Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Kanodreamer

New Member
Irgendwie bin ich immer noch total zwiegespalten. Einerseits denke ich: Wow!! Superman und Batman in einem Film! Wie geil ist das denn?
Andererseits kann ich mir nach wie vor einfach kein vernünftiges Aufeinandertreffen vorstellen. Ich liebe Batman, habe alle Filme verschlungen (die Schumacher Filme auch, wobei ich wie so viele die Burton und Nolan Filme besser fand). Allerdings sagte mir der erste Superman mit Carvill nicht vollends zu (war nur OK). Wenn ich an die Kampfszenen in dem Film denke, dann weiß ich einfach nicht, wie man Batman dem gegenüber stellen will.

Ich kenne die Dark Knight Comics, aber ehrlich gesagt will ich keinen
fett gepanzerten Klopsbatman
sehen, der gegen Superman kämpft. Und Batman ist mein Lieblings Comicheld eben weil er anders als andere Superhelden keine übernatürlichen Fähigkeiten besitzt (und weil er einfach die genialsten Schurken überhaupt mitbringt).

Das es in dem Film zunächst zu einem Aufeinandertreffen kommt ist jedoch Fakt oder irre ich mich da? Naja, ich bleibe trotzdem weiter skeptisch... Lasse mich aber gerne überraschen. Das ist ja das schöne an Filmen :love:
 

TheUKfella

Well-Known Member
@Kanodreamer

An die Nolan-Batman Filme darfst du garnicht denken.
Nolan war von vorn herein darauf aus einen realistischen Batman zu präsentieren der in einer Welt voller gewöhnlicher Verbrecher lebt. Und mit gewöhnlich meine ich Verbrecher ohne Kräfte wie z.b. Pflanzen zu beherrschen, Kraft und Zähne wie ein Krokodil etc.

Der Batman den wir im kommenden Film serviert kriegen ist der Batman den vermutlich 95% der BG User aus ihrer Kindheit kennen. Grauer Strampler, weisse Augen, immense Muskeln usw.
Ebenso comichaft wie dieser Batman aussieht umso comichafter wird auch die Story im Film sein. Die Action wird brachial sein. Damit kannst du die Nolan Filme nicht vergleichen (damit will ich keineswegs sagen dass die Filme schlecht waren)
 

Kanodreamer

New Member
@TheUKfella: Danke für deine Antwort.

Du hast schon recht und ich weiß ja auch, dass der neue Batman wieder in eine andere Richtung gehen wird. Trotzdem wurde Batman doch bisher in allen Comics (zumindest die ich kenne) und auch in den Burton Filmen immer als ein Mensch dargestellt. Klar hat Nolan in seinen Filmen auch Batmans Gegner realistischer dargestellt, jedoch will mir kein Comic, kein Zeichentrick und kein Film-Batman einfallen der es mit einem Superman aus dem neuen Film jemals aufnehmen könnte.

Naja, aber solange wir den Film nicht kennen und nicht wissen, wie Batman darin dargestellt wird, wissen wir es leider sowieso nicht. Ich fürchte mich nur ein bisschen vor einem übermächtigen Batman um ihn auf eine Stufe mit dem Superman aus dem neuen Film zu heben. Gerade seine "Normalität" gegenüber anderen Superhelden hat eben immer den Reiz an der Figur für mich ausgemacht. Aber wir werden sehen :wink:
 

dmkoo

New Member
Den Reiz an Batman macht eben aus, dass er trotz theoretischer Unterlegenheit vielen seiner Gegner und Verbündeten eben doch überlegen ist. Das ist eben seine "Superkraft", dieses immer auf alles vorbereitet sein, dieser unbezwingbare Wille und der Intellekt ihn umzusetzen. Dieser Batman ist es eben, der auch einen Superman besiegen kann. Nicht zuletzt ist eben auch jemand wie Lex Luthor, trotz Mangel an echten Superkräften, einer der größten und gefährlichsten Gegner Supermans, das gleiche gilt auch für den Joker und Batman, nur dass da eben der Wahnsinn eine besondere Rolle spielt.

In den Comics wird Batman NIE als in irgendeiner Form den anderen Justice League Mitgliedern unterlegen oder Schwächling dargestellt, im Gegenteil, die meisten Superhelden fürchten ihn fast ein wenig, da die Tatsache, dass er praktisch einen Plan für jeden erdenklichen Fall hat, auch miteinschließt, dass er die Justice League eigenhändig bezwingt (im Falle dass sie "böse" wird oder von anderen Mächten kontrolliert wird etc.)

In vielen Comic-Versionen ist Batman ein Monster, nicht moralisch, sondern eben ein furchterregender immer ernstzunehmender Gegner, den man lieber als Alliierten auf seiner Seite wissen möchte.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Geanu. :top:
Man sollte nie unterschätzen, wie viel bei Batman der Intellekt und das Training ausmachen. Batman ist deutlich cleverer, verschlagener, taktischer und besser ausgebildet, in ach so geheimen Kampfkünsten. Und zur Not hat er sein Bat Anti-Superman-Spray dabei. :biggrin:
Im Comic wars ja oft ähnlich, denn auch ein Man of Steel braucht Sauerstoff, und ohne Atmen zu können, hat es sich schnell ausgesupermant.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Klar ist Batman ein Mensch. Das ist ja auch der Grund wieso die meisten Batman als den coolsten Superhelden (ohne Superkräfte) ansehen.
Ganz egal wem Bats gegenübersteht. Ob es jetzt Green Lantern, Flash, Cyborg oder eben Superman ist, Batman gelingt es so gut wie immer seinen Gegner zu überlisten. Batman ist eben durch seinen Messerscharfem Verstand und seinem krassen Überlebensinstinkt geprägt.
Schau dir mal den Cartoon Film aus 2012 an. The Dark Knight Returns. Ist ein Zweiteiler und am Ende tritt Batman auch gegen Superman an. Dann siehst du wie jemand wie Superman gegen Batman ganz schnell doof aus der Wäsche schauen kann ;-) Unabhängig davon gibt es aber schon seit der frühen 80er Comics bei denen Batman entweder Seite an Seite mit Supes kämpft oder eben gegen ihm.
Wie schon gesagt, an den Nolan Batman darfst du garnicht mehr denken. Zumal dieser Batman auch nur indirekt über gute Detektivkentnisse verfügte und auch seine ganzen Spielsachen von Lucuis Fox entwickeln ließ. In den Comics baut er das ganze Zeug selber. Auch seine Anzüge sind alle von Bruce Wayne hergestellt worden.

So, für all diejenigen die es womöglich noch nicht erkannt haben...JA! Ich bin ein verdammter Fanboy!! :ugly:
 

dmkoo

New Member
Nolans Filme waren tolle Action-Thriller und sein Joker genial, aber der Batman darin definitiv nicht der Batman aus den Comics, leider denken viele eben das Gegenteil. Streng genommen ist der Nolan Batman eine schlechte Batmanverfilmung, auch wenn die Filme an sich sicherlich toll waren.
 

Schneebauer

Targaryen
Der wird auch unter Snyder keine Superkräfte haben. Versteifst du dich vielleicht zu sehr auf das "vs." ? Ich leg meine Hand ins Feuer, dass die sich nicht den ganzen Film über gegenseitig knüppeln wollen. Es wird sicherlich eine Konfrontation geben, aber im Grunde ist das mehr "Team-Up" als "Versus".
 

TheUKfella

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Der wird auch unter Snyder keine Superkräfte haben. Versteifst du dich vielleicht zu sehr auf das "vs." ? Ich leg meine Hand ins Feuer, dass die sich nicht den ganzen Film über gegenseitig knüppeln wollen. Es wird sicherlich eine Konfrontation geben, aber im Grunde ist das mehr "Team-Up" als "Versus".

Richtig! Es wird auch nie einen Batman mit Superkräften geben und das ist auch gut so! Und ich bin mir auch sehr sicher dass es nur einen geringen Teil des Films mit Feindseligkeiten zwischen den beiden geben wird.
 

Kanodreamer

New Member
Joa ihr habt recht ich ergebe mich :biggrin:

Ich kann auch sehr gut mit einem sehr cleveren Batman leben, der durch kleinere Gadgets, List und den perfekten Plan einem Superman entgegentritt und ihm standhalten kann. Da habt ihr schon recht und mir ist schon klar, dass es eher um das Teamup gehen wird in dem Film als um das eigentliche versus.

Ich hoffe auch, dass es auch so umgesetzt wird. Einen Batman im ultra dicken Kampfpanzeranzug wie in The Dark Knight Returns (ich kenne Comic und die Zeichentrickverfilmung) würde ich allerdings nicht gerne sehen. Sorry, aber das ist wahrscheinlich eine Geschmackssache und ich hoffe eben persönlich einfach, dass es nicht so umgesetzt wird. Das hatte ich ja auch in meinem Post weiter oben gemeint (Klopsbatman).

Jaja die Batman Fanboys unter sich :rolleyes:

Ich bin auf den Film jedenfalls sehr gespannt. Meine gemischten Gefühle werden aber bleiben, bis ich ihn tatsächlich sehen konnte. Aber diese Gefühle hat man ja immer wenn man sich lange auf etwas gefreut hat und dann einfach nur bammel hat, dass es vermurkst wird...
 

TheUKfella

Well-Known Member
Wahrscheinlich wird Kryptonit im Film wohl auch eine bedeutende Rolle spielen. Ich könnte mir vorstellen dass Batman sämtliche Details zu Superman zurückverfolgt hat. Und damit meine ich auch die Landung seiner Kapsel auf dem Feld bei Smallville und dass er zurück zur Abstutzstelle gefahren ist und dort die verbliebenen Reste der Kryptonischen Kapsel eingesammelt hat und natürlich schon längst gecheckt hat dass das Supermans Handicap ist

Ein paar Kämpfe könnten also ungefähr so aussehen
 

Slevin

New Member
Wenn man dem Teaser glauben schenken darf, dann werden wir wohl einen gepanzerten Batanzug sehen. Die Frage ist nur, wie lange.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
TheUKfella schrieb:
Wahrscheinlich wird Kryptonit im Film wohl auch eine bedeutende Rolle spielen. Ich könnte mir vorstellen dass Batman sämtliche Details zu Superman zurückverfolgt hat. Und damit meine ich auch die Landung seiner Kapsel auf dem Feld bei Smallville und dass er zurück zur Abstutzstelle gefahren ist und dort die verbliebenen Reste der Kryptonischen Kapsel eingesammelt hat und natürlich schon längst gecheckt hat dass das Supermans Handicap ist

Ein paar Kämpfe könnten also ungefähr so aussehen
Sagte snyde nicht, dass es bei ihm kein Kryptonit geben wird?
 
Oben