Joels Jahresrückblick 2011 - Tops, Flops und Styling Tipps!

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/01AA-Titel.jpg

Wie angekündigt. Neben dem Team-Vote gibt's auch subjektive Einzellisten (und mehr) von Jay und mir. Und da der Chef mir den Vortritt gelassen hat, geht's nun los. Von mir gibt es eine Top 15 der besten Filme des Jahres, eine Flop 5, eine ausführliche Liste mit Enttäuschungen, ein längeres Intro, wie das Hauptthema des Jahres auf mich wirkte, und dann Listen, Listen, Listen. Schauspieler, Musik, Szenen, Zitate, Cosplay-Kostüme, Frisuren und neu gelernte Beleidigungen. Einfach mal durchklicken und gerne kommentieren und/oder mit eigenen Listen antworten!

Joels Rückblick 2011

Jay ist dann wahrscheinlich morgen fällig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich freu mich schon drauf das in Ruhe zu lesen - meine ist auch schon aufgestellt, aber noch nicht fertig geschrieben. Dazu komm ich eventuell/hoffentlich morgen. Wird aber nicht nicht so lang wie die hier befürchte ich, aber dafür anders ausfallen. Nur 4 von Joels Top15 finden sich auf meiner, und der Rest fällt auch anders aus. Brenne auch schon darauf, eure Favoriten des Jahres zu lesen > dafür machen wir sobald meine Liste raus ist ein neues Topic auf. Versuche mich zu beeilen.
 
H

Harvey Dent

Guest
Wahnsinns Artikel :top:

Äußerst unterhaltend geschrieben.

Habe hier und da auch Infos herausziehen können, da ich viele Filme nicht gesehen habe.


Nur ich glaube das Militär hat in Planet der Affen keinen Auftritt gehabt, sondern nur die Polizei.
Zumindest wenn ich mich recht erinnere.
 

General_Lee

New Member
Sehr schöner, spannender Artikel! Auch wenn sich unsere Geschmäcker völlig unterscheiden (komm schon, so schlecht war Sucker Punch nicht!) wars doch sehr unterhaltsam.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Guter Artikel, Joel. Da fällt mir mal wieder auf, wie viele (offenbar gute) Filme ich eigentlich verpasse, von manchen aus der Liste habe ich noch nie was gehört.

Des Jahres! :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Freue mich immer wieder auf die Rückblicke, da kann man jedes mal Perlen entdecken die man vergessen oder gar nicht auf dem Radar hatte. Sehr guter Artikel :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schöner Rückblick. Sehr amüsant und kurzweilig zu lesen, größtenteils interessante Filmauswahl und beim Flop des Jahres liegen wir auch gleichauf. :biggrin:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hey ich hab nicht mal einen einzigen deiner Top15 gesehen :biggrin: Und nur 3 davon stehen auf meiner Todo Liste :check:
Naja, da erkennt man wohl, dass ich mich vom FIlm immer mehr abwende und mehr und mehr Serien gucke.

Das Jahr hat mir insgesamt auch nicht wirklich gut gefallen. X-Men war der einzige Film, den ich wirklich gelungen fand, alles andere war erträglich bis miserabel. 2012 macht mir da doch um einiges mehr Hoffnungen.

Dass 2011 Das Heldentum besonders thematisiert worden ist, finde ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Das ist doch in jedem Jahr so. Und in fast jedem Film (egal aus welchem Jahr) sind die Protagonisten in irgendeiner Art Heldenhaft. Ob man nun die persönliche Heldentat in den Vordergrund stellt oder gleich die ganze Welt rettet ist dabei ja nicht so wichtig. Aber in den meisten Filmen geht es doch gerade darum, kleine oder große Dinge zu tun, die etwas Besonderes sind. Wenn man also nicht gerade ein Jahr hat, in dem besonders viele Anti Helden und Gangster rumrennen, hat man in jedem Jahr eine Menge heldenhaftes.

PS: Geilste Rubrik ist definitiv Jahr des Jahres :clap:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab von Joels Top 15 auch nur 2 gesehen. Ein paar sind dabei, die ich mir noch ansehen will (spätestens nach dieser Zusammenfassung).
Bei Winters Bone bin ich gerade unsicher, ob ich den schon gesehen habe, denke aber nicht.

Green Lantern fand ich eigentlich ganz okay. Bei den restlichen miesen kann ich eigentlich nur zustimmen bzw. hab sie noch nicht gesehen.
 
B

Bader

Guest
Die Anekdoten sind immer ein Highlight bei dir, Joel. :biggrin:
Hab leider auch nur 3 von deinem Top 3 gesehen (Winter´s Bone, Planet of the Apes & Melancholia. Die restlichen Filme bis auf Perfect Sense sind mir bekannt und guck denke mal die meisten die Tage/Monate mal an. Drive ist definitiv diesen Monat auf der Liste. Freu mich diebisch darauf.
 

delta

Ghost in the Wire
- Gesehen und wieder vergessen des Jahres: Ohne Limit


Fühl dich dafür verprügelt. Als ob der soooo uninteressant gewesen wäre :wink:

Aber trotzdem, 'ne schöne Liste - den ein oder anderen deiner Topliste werd ich mir sicher noch ansehen.
 
P

PlanetSoap

Guest
super artikel, coole rubriken!

aber ich muss delta recht geben, ohne limit ist ein feiner film =)
 

00Doppelnull

Statussymbol.
- Guillermo del Toros „At the Mountain’s of Madness“ wird gecancelt.

Waruuum? Warum musst du mich daran erinnern? :crying:

Übrigens, die Poster Links gehen bei mir nicht :wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Sehr schön geschriebener, informativer und unterhaltsamer Artikel.
Allerdings habe ich von den Top 15 bloß 4 Filme gesehen, und gerade mal 3 stehen noch auf der to-watch Liste - ich glaube unser Filmgeschmack unterscheidet sich durchaus ein wenig. (Sucker Punch seh ich zB auch nicht als den total Reinfall. ;P )

Bin mal gespannt auf Jay's Artikel, ich vermute da kann ich mich ein wenig mehr drin wiederfinden. Los, los, los. :squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schöner Artikel, gut geschrieben, auch wenn ich mit dem Inhalt nur zu 50% konform gehe, aber das ist ja kein Maßstab. 2011 war in meinen Augen fast schon ein katastrophales Filmjahr, das sich nur dadurch rettete, dass einige Filme besser waren, als erwartet, z.B. "Planet der Affen" oder auch "Thor". da bietet 2012 schon wesentlich, wesentlich mehr. Viel schlechter kann es auch nicht mehr werden. Wenn ich ein jahr zurück denke, fallen mir wenig Mainstream-Produktionen ein, auf die ich mich wirklich gefreut habe. Das sieht für 2012 ganz anders aus.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mich richtig gefreut als der Rückblick online stand. Der Artikel war unterhaltsam und interessant zu lesen. Danke.
Auch einige Film-Tipps konnten mir mit auf den Weg gegeben werden. Aber: "Sucker Punch" rockt! :tongue:
Besonders gefreut haben mich die Lieblingsszenen.Bei den filmen die ich gesehen habe stimme ich da auch 100% mit Joel überein. Ich Warte schon lange auf einen Thread in dem man die lustigsten, traurigsten, Gänsehaut-mäßigsten oder einfach die WTF Momente posten kann. Halt seine ganz persönlichen "Magic Moments".
Oder gibts das schon?

Schöner Rückblick.
 

Joel.Barish

dank AF
An alle schon mal vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren. Ich habe an dem Kram schon nur für mich schon Spaß genug, dass es quasi als Film-Tagebuch für die Zukunft fungiert, aber so im Austausch ist das natürlich noch besser. Und wenn ich einigen hier direkt mal ein paar Filme schmackhaft machen konnte, hat es sich ja schon gelohnt. Wobei es sich ja von selbst versteht, dass man als Fan von "Drive" nicht automatisch "Another Year" super findet, nur weil ich die auf den ersten beiden Plätzen habe. :wink:

@Harvey
Militär ungleich Polizei. Verstehe. Wieder was gelernt. :ugly: So ein paar kleine Fehler sind noch drin. Die werde ich zu gegebener Zeit mal ausbügeln.

@General
Doch, SP war für mich schlecht und unfassbar enttäuschend. Als ich den Text hier dazu geschrieben habe, wurde ich wieder ganz aggro, wie Snyder den versaubeutelt hat. :crying:

@Wurzel
Ja, das mit den Helden. Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich da nicht irgendwann in was verrannt habe, was mir irgendwann im Spätsommer aufgefallen war und sich dann bis zum Schluss hielt und intensiviert hatte. Du hast natürlich Recht, dass dieses Thema eigentlich jedes Jahr irgendwie behandelt wird. Aber ich fand dennoch, dass es dieses Jahr ungewöhnlich geballt war. 2010 hatte ich mich auf familiäre Bindungen und soziale Netzwerke eingeschossen. Da fällt es mir schwer, rückblickend diese deutliche Helden-Thematik aufzudrücken. Es ist ja auch ne Frage, wie mit der Sache in den Filmen umgegangen wurde. "Iron Man" in Teil und der "Price of Persia" waren im Prinzip auch Helden, aber ihr Tun wurde in meinen Augen nicht so thematisiert, wie dieses Jahr in den Superheldenfilmen. Vielleicht, weil es bei den großen Titeln im Prinzip gleich vier Origin-Titel gab. Und wie im Text angesprochen, macht ja der Unterschied zwischen "Clash of the Titans" und "Krieg der Götter" auch so ein bisschen deutlich, was ich da im Halb-Delirium gesehen haben will. Clash ist ein Abenteueractioner, in dem der Held sich aufmacht, den Schurken zu besiegen, das am Ende schafft. Und fertig. "Krieg der Götter" bschäftigt sich mit dem Nicht-Angriffs-Denken der Götter und den End-Szenen wesentlich intensiver mit dem, was Heldenmut ausmacht, bewirkt und nach dem Tod des Helden bedeutet.
Es ist mir halt aufgefallen. Ich sehe das so und wollte es aufschreiben. :tongue: :wink:

@delta
Ach, doch. "Ohne Limit" war auf langer Sicht schon ziemlich genau das, was die Kategorie sagt. Für mich mich jedenfalls. Ich fand ja die Grundidee mit der Droge auch ganz interessant, aber dabei blieb es dann. Ich hatte jetzt für diesen Rückblick nochmal meine Filmliste und die bei zelluloid.de durchgeguckt und festgestellt, "Ach ja, Ohne Limit hast du gesehen. Ich erinnere mich dunkel daran." Kein schlechter Film - falls das irgendwas rettet und mir die Prügel erspart :bibber: - aber einfach einer, der sich bei mir nicht lange gehalten hat.

@00
Sorry, aber das ist eben auch dieses Jahr passiert. Mir tut's ja auch ähnlich weh wie dir.
Und die Poster-Links. Hm... scheint so, als gehen manche direkt zu den Bildern und manche nur zu der imp-awards Seite. Die direkten funzen nicht. Werde ich ausbessern. Danke.

@Revolvermann
Poste sie hier, diese Szenen. Oder bei Jays Thread. Oder beim Team-Vote. Aktuell ist 2011er Nostalgie-Zeit. Alles raushauen und unterbringen, was man noch so loswerden will.
 

McKenzie

Unchained
Wo sind denn jetzt genau die Styling-Tipps? Da hab ich mich extra durch diesen Schund gewühlt, und dann nix! :ugly:






Nö, ist schon sehr ansprechend geschrieben und interessant zu lesen gewesen, auch wenn ich, wie viele, bei Sucker Punch eine etwas andere Meinung hab :smile: Würd ihn beim 2. Schauen zwar wahrscheinlich um einen Punkt runterstufen, aber prinzipiell mag ich den trotzdem.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Na, na, na, da hat aber jemand nicht aufmerksam gelesen:

- Männer-Cosplay Outfit des Jahres: Der Driver aus „Drive“.
- Frauen-Cosplay Outfit des Jahres: Sweet Pea (Abbie Cornish) aus „Sucker Punch“. Da der Film aber „nicht so gut“ war, lieber Elena Anaya aus „Die Haut in der ich wohne“ oder Quorra (Olivia Wilde) aus „Tron: Legacy“. ^___^


;P
 
Oben