Saving Mr. Banks ~ Tom Hanks als Walt Disney [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
So von der Seite sieht er schon recht passend aus. Seine Frau wirkt nicht besonders glücklich, was vermutlich so gewollt ist.
Da fällt mir auf, dass ich eigentlich nur wenig über Walt Disneys Privatleben weiß.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ist doch passend. Es handelt sich bei der Frau um die Autorin zur Vorlage von Mary Poppins und die ist von Disney nie begeistert gewesen. Sie war vom fertigen Film auch sehr enttäuscht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die wahre Geschichte hinter Walt Disneys Versuch den Roman Mary Poppins zu adaptieren, dessen Autorin mit Disney und seinem Vorhaben nicht allzu viel anfangen konnte. Mit Tom Hanks als Walt Disney und Emma Thompson als Mary-Poppins-Autorin P.L. Travers. Außerdem dabei sind Colin Farrell, Jason Schwartzman, Ruth Wilson und Paul Giamatti. Von John Lee Hancock, dem Regisseur von Blind Side. Übrigens der erste Nicht-Abenteuerfilm von Disney, der das PG-13-Rating bekommen hat.

Zum Trailer

Startet am 30. September 2014 in den deutschen Kinos und könnte ein sicherer Oscar-Contender sein. Dem lockeren und recht schmalzigen Trailer zu trotz, soll der Film wohl auch einige sehr ernste und tragische Elemente haben, von denen in Meinungen zum Drehbuch zu lesen ist. Bin ich mal gespannt.
 
M

McFlamel

Guest
Hatte was anderes erwartet, aber der Trailer haut mich um. Gefällt mir, vorallem Hanks als Disney.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum musste ich nur daran denken?

Sherry Bobbins


Trivia:
Als Kind habe ich die Episode auf Video aufgezeichnet und diese Szene immer und wieder angesehen. Einfach zu lustig. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Sieht nicht schlecht, aber seicht aus. Generell eine nicht uninteressante Geschichte, aber wirkt wie ein wenig zu sehr in Disney Zuckerguss getunkt. Ich frage mich auch, auf was die am Ende hinaus wollen. Ohne das jetzt exzessiv recherchiert zu haben, aber generell heißt es doch, dass P.L. Travers den Film nicht mochte, dass sie sich breitschlagen ließ und schließlich überwiegend enttäuscht war. Der Trailer scheint einen Film zu versprechen, der das Gegenteil suggeriert. Eigenartig...
Aber Hanks und Thompson sind sympathisch und waren beide zuletzt zu sporadisch zu sehen. Das ist immerhin positiv.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht ganz danach aus, als dürften wir zumindest Thompson schon mal als Oscar-Nominee erwarten. Der Rest hat was von dem kürzlichen Hitchcock Biopic. Schicke Umsetzung, lockerer Ton, keine größeren Konflikte. Ein Film, der nicht sehr hoch greift, aber ganz warm ums Herz machen will.

Bei uns startet der Film übrigens ganz zufällig in der letzten Januarwoche - kurz vor den Oscars.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Mary Poppins ist einer der besten Filme aller Zeiten. Die Entstehungsgeschichte ein wenig verwässert als Film kann ich mir sehr gut vorstellen. Allein die original Musik dann im FIlm wieder zu hören. Super. Hm ich glaub ich guck mir heut Abend Mary Poppins an:squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Laut dieser Kritik soll das Drehbuch übrigens herausragend sein und vor allem einen guten Bogen zur Kindheit der Autorin, ihrem Alkoholiker-Vater und ihrer persönlichen Bindung zu ihrem Roman schlagen soll und zeigen, wieso sie Disneys Film letztendlich nicht ausstehen konnte. Ich denke, dass der Film nicht so oberflächlich und "nett" sein wird, wie der Trailer es erscheinen lässt.
 

Joel.Barish

dank AF
Das hoffe ich, Gonzo. Die Sache mit P. L. Travers und der Mary Poppins Verfilmung ist zwar nicht gerade der größte Skandal in der Geschichte Hollywoods, aber ich will keinen Film, der einseitig Disney abfeiert und fälschlicherweise behauptet, zwischen Disney und Travers wäre am Ende alles in Ordnung.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, insgesamt kam der Film aber relativ gut an, was man so hört. Nicht unbedingt überschwänglich (obwohl mancherorts schon), aber unterm Strich schon positiv, glaube ich. Auch wenn die Tomaten nicht immer der sinnvolste Vergleichspunkt sind, aber 84% bzw. 7.1/10 aus 101 Kritiken ist schon in Ordnung für einen Film in der Art, die ganz gerne auch mal besonders kritisch besprochen wird. Soll auch nicht so einseitig Disney beweihräuchernd sein, wie man u.U. hätte befürchten können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Manny, kannst du mir mal einen Screenshot schicken wies bei dir ausschaut?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
War nicht schlecht, aber auch kein Highlight. Gut gespielt, aber trotz des dramatischen Teils recht seicht und auch oberflächlich anfühlend und sehr, sehr klassisch ablaufend. Gefühlt auch zu pro Disney, wenn auch nicht extrem. Dafür einige schöne Match Cuts, mit denen ganz nach Highlander-Art zwischen Vergangenheit und Film-Gegenwart gewechselt wird, und gut aufgelegte Darsteller und tolle Ausstattung.
5,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gefiel mir sehr gut. Vor allem weil man es nicht dabei belässt den Kampf zwischen der spießigen Travers und dem größenwahnsinnigen Disney zu beleuchten sondern es vielmehr der Kampf einer Frau gegen ihre Vergangenheit ist.
Ihre Angst ist nämlich nicht das man ihrer Vorlage nicht gerecht wird, wie sie krampfhaft vorgibt, sondern das dieser idealistische Träumer, dieser rücksichtslose Himmelstürmer sie entäuscht. Genau wie einst eine andere Person in ihrem Leben.
Alles als eine art persönliche Errettungs-Geschichte in Form einer leichtfüßigen Komödie. Genau wie die filmische Adoption der Mary Poppins.

Zum Teil ein wenig zu kitschig und sicher auch nicht sonderlich authentisch aber stets unterhaltsam und feinfühlig.

7,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe den Film auch vor ein paar Tagen gesehen und hat mir ziemlich gut gefallen. Er hat durchaus so seine kitschigen Momente, aber auch nicht mit einer Penetranz, wie man nach dem Trailer hätte erwarten können. Vor allem Emma Thompson in der Hauptrolle ist ganz große Klasse, während Tom Hanks eine gute Figur als Walt Disney macht, die Figur angemessen in den Hintergrund der Geschichte geschoben wird und die Figuren, entgegen meiner Befürchtungen, nicht zu sehr schwarz-weiß gezeichnet sind. So ist weder P.L. Travers nur die egozentrische Kratzbürste, noch Disney der überkorrekte Märchenonkel. Und auch wenn der Film sich sicher einige Freiheiten genommen hat, und so weit ich mich an die wahre Geschichte erinnere auch zu versöhnlich ausgeht, ist das Ganze doch ein gleichermaßen unterhaltsamer und rührender Film geworden, vor allem die "Let's Go Fly A Kite"-Szene fand ich ganz wunderbar umgesetzt. Definitiv sehenswert.

7/10
 
Oben