HFR 3D (48 fps): Presse zerreißt neues 3D Format! Was sagen BGler? [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
im Prinzip müsste es eigentlich egal sein, ob man nun den Hobbit in 24 fps oder 48 fps im Kino sieht - Im Prinzip...

Denn der Film wurde ja irgendwie heruntergerendert. Dazu gleich mehr.
Das Hauptproblem müsste eigentlich darin bestehen, dass der Film in 48 fps GEFILMT wurde, wodurch schon mal eine ganz andere Optik zustandekommt.
Der größte Unterschied entsteht durch die fehlende Bewegungsunschärfe, und die kommt ja auch nicht wieder rein, wenn man den Film auf 24 fps herunterkonvertiert.

Warum nun aber die 24 fps Vorstellung dennoch schlechter sein kann (wird, sollte, müsste), liegt natürlich daran, dass aus zwei Bildern der Originaldatei nun ein Bild werden muss. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren, von einfach (jedes 2. Bild weglassen = ruckeliger Eindruck) bis komplex (Zwischenbild rendern / morphen) und natürlich allerlei Kombinationstechniken. Am Ende ist die herunterkonvertierte Version auf keinen Fall vergleichbar mit der Origialversion, und wenn sie auch noch so human, sprich unauffällig vonstatten ging.

Für mich war dies bei schnellen Bewegungen und allen Kameraschwenks erkennbar. Auf der großen Kinoleinwand fällt das sicher noch mehr auf, als zu Hause auf dem Monitor bzw. dem Home Kino. Jedenfalls hatte ich hier genau den Eindruck, dass weder die bekannte (und natürlich nicht mehr erwartete) Bewegungsunschärfe diesen Effekt kaschierte, noch eine flüssige Bewegung aus glasklaren Bildern da war. Stattdessen ruckelten tatsächlich Bilder an mir vorbei, die dem Auge richtig wehtaten. Für mich das größte Problem an der 24 fps Kinovorführung.

Bin daher mal gespannt wie das ganze hinterher auf Bluray aussehen wird (24 fps Standard), da man dann ja auch die Konvertierte Version nehmen muss.
Ein Konvertierter Film ist jedenfalls immer verlustbehaftet, egal wie gut die Umrechnung durchgeführt wird.
Daher finde ich es generell unsinnig in 48 fps zu drehen und dann das "perfekte" Bild durch Runterkonvertieren schlechter zu machen als in 24 fps gedreht...
Aus dem Videobereich in dem ich seit mehreren Jahren tätig bin, weiss ich, dass es nie gut ist in ein Format zu rendern, welches sich vom Ursprungsmaterial unterscheidet (Framerate, Bildgröße, Seitenverhältnis, Pixelseitenverhältnis, Interlaced/Progressive). Es geht technisch zwar, aber das Endergebnis ist immer schlechter als das Quellmaterial...
 

McKenzie

Unchained
Allerdings. Als etwa über Thal geschwenkt wurde war mMn deutlich sichtbar, dass es mehr ruckelte als bei herkömmlichen 24fps-Filmen. Ärgerlich.
 

Trohan

Well-Known Member
ich empfand alle kampfszenen als total hektisch und unübersichtlich. ich konnte dem ganzen schon fast nicht folgen. und in normalen und ruhigen filmszenen hat es mich auch tierisch genervt, zb. als bilbo zuhaus auf seinem sessel saß und den kopf zu seite drehte und es mir wie lichtgeschwindigkeit vorkam. die 48 fps kann ich mir super in einer landschafts-doku vorstellen, aber nicht in einem film mit kampfszenen in echtzeit... hab den film noch in 24 fps geschaut und er kam mir viel vertrauter und übersichtlicher vor. ich denke in einem film in dem fast alles animiert ist, könnte die technik durchaus überzeugen, ansonsten bräuchte und wollte ich diese technik nicht. aber wer weiß vielleicht gewöhnt man sich dran.

jedoch als ich meinen samsung led tv neu bekommen habe und der noch auf werkseinstellungen eingestellt war und ich fussball schaute, bekam ich einen ähnlichen effekt zu spüren... kam mir vor, als würden die spieler künstlich beschleunigt um sie dem schnellen bild anzupassen. sahen aus wie ein pantomime auf lsd.
 

McKenzie

Unchained
Collider-Interview mit Steven Soderbergh zum Thema. Während er digitales Kino definitiv als bereits fix etabliert ansieht (auch das IMAX-Format wird seiner Ansicht nach bald abgelöst werden), kann er HFR nicht viel abgewinnen, er meint es würde immer seltsam aussehen und unangenehm sein. Außerdem erklärt er, warum er RED anderen Kamerasystemen vorzieht.
 

Constance

Well-Known Member
Übrigens.

Das HFR + 3D und mein neuer 55" Samsung 600hz fernseher vertragen sich wunderbar. Irgendwie ganz anders als im Kino, der Bildaufbau des Fernsehers verbessert die 48 fps extrem, bzw wird diesen gerecht. Sieht unfassbar gut aus. Vorallem die Landschaftstotalen ab der 2ten hälfte hauen einen aus dem Sessel.
 

McKenzie

Unchained
Die Hobbit-BD's sind normale 24fps, auch die 3D-Version. Mehr wäre wohl zu viel Datenrate für aktuelle Player.
 

Constance

Well-Known Member
Also dann leistet der TV ganze Arbeit.

Ich erkenne vom Ablauf der Aufnahmen echt keinen Unterschied zu der 48 fps Kino Version.
Der Fernseher hat mit nem HighSpeed HDMI Kabel kein Problem Daten zu verarbeiten. Die 600HZ sind wohl entscheidend.
 
Oben