Argo ~ Ben Affleck [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Anders als "The Town". Mir hat dieser hier besser gefallen, aber "The Town" könnte einigen als eher actionreicher Gangsterthriller besser gefallen als dieser doch eher dialogstarke (aber dennoch mordsspannende) Thriller mit politischer Grundnote.
Aber am besten auch die komplette Kritik lesen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, klingt in der Tat sehr gut. Könnte was für mich sein, was ich bereits vermutet habe. The Town war stark und Ben Affleck kann als Regisseur viel besser als als Darsteller überzeugen. Nun ja, vielleicht war nur seine Wahl der Rollen bisher unglücklich. In "Good Will Hunting" zum Beispiel hat er mir gefallen. In "Armageddon" oder in dem Pearl-Harbor-Film hingegen nicht.
Ich freue mich auf Argo und er sollte echt mehr solche Filme machen. Man könnte fast glauben, er käme aus Boston, weil The Town und Good Will Hunting (an dem er meines Wissens nach mitgeschrieben hat) dort spielen und zumindest der erstere eine Quasi-Hommage an die Stadt ist. Argo spielt natürlich woanders, das ist klar.
 

Shins

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Wer nicht nur Augen für Bond hat, sollte hier mal reinschauen.
Ich habe zwar leicht reden, weil ich schon zweimal im neuen Bond war, aber deinen Rat werde ich sowas von befolgen :wink: Leider aber nicht vor nächsten Donnerstag. Wehe, der läuft dann schon nicht mehr in der Nähe...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klingt klasse. Bin auch in Kürze drin.

Hat sicher viel von Spielbergs München.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Sooooooo, gestern gesehen und: Weltklasse :thumbsup: Meine Hoffnungen in den Film im Vorfeld wurden sogar noch übertroffen, eindeutig the best movie about a fictious movie ever made und trotz bekanntem Ausgang der Geschichte war er immernoch, besonders zum Finale hin, sauspannend. So spannend, dass ich fast mit nägelkauen begonnen hätte :biggrin: Trotz wenig Screentime rockten John Goodman, Brian Cranston und Alan Arkin gewaltig, wobei mir Ben Affleck, der sich mit diesem Film endgültig in meine Top 5 der blindgugg-Regisseure katapultiert hat, durch sein betont zurückhaltendes Spiel ebenfalls sehr imponierte. Ich gehe mal davon aus, dass kein Weg an diversen Oscarnominierungen, wie z.B. u.a. bestes Drehbuch, beste Regie und bester Nebendarsteller vorbei führt. Argo ist großgeistig, spitze inszeniert, beeindruckend gespielt und wie bereits erwähnt unerhört spannend. Danke Ben Affleck für ein weiteres Highlight 2012, für das es mehr als gerechtfertigte 10/10 beste, blöde Ideen gibt! In diesem Sinne: ARGO FUCK YOURSELF :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Also mir hat der Film mal absolut nicht gefallen. Zu wenig Spannung, zu viel Leerlauf. Es gab auch nicht wirklich eine Person, die ich gut fand oder mit der ich mitfühlen konnte. Lustig war er auch nicht. Naja, ging einfach vollkommen an mir vorbei.
 
B

Bader

Guest
Wow, da hat Ben Afflek mal wieder einen Klassefilm abgeliefert. :smile:

Schön fand ich, dass man mit einem leicht verständlichen, optisch schönen Bildern in die Ereignisse von Iran damals eingeführt wurde. Da war man schon gleich mittendrin und die Revolte bei der Botschaft war ja mal klasse umgesetzt. Man merkte auf dem ersten Blick gar nicht, dass echte Aufnahmen mit den gefilmten Szenen gemischt wurden. Dazu fand ich die ganze Story schön und spannend erzählt. Die Hollywoodszenen waren ja mal ganz groß und hatte den einen und anderen herzhaften Lacher im Kinosaal gebracht. :biggrin: Zwar schwimmte die Story in der Mitte etwas, aber dafür machte das Finale alles wieder wett. Weiß nicht, wann ich das letzte Mal so nervös am Kinosessel hin und her rutschte und nur gehofft hatte, dass es alles noch gut aussehen würde. Die Spannung war so dicht, dass man mit dem Messer durchschneiden musste.
Stark fand ich auch die Authentizität, die ich schon mit der Revolteszene andeutete. Die Personen wurden durch die Bank super gecastet. Die sehen den Vorbildern nicht nur sehr ähnlich aus, nein die spielen noch klasse. Das erlebt man selten. Dazu wurden auch viele Ereignisse sehr nah an der Vorlage gehalten teils sogar 1:1 übernommen.

Schön fand ich auch, dass die Star Wars Fans auf ihre Kosten kommen werden.

Mir gefällt Ben Afflek als Regisseur immer mehr. Hätte mich vor 10 Jahren jmd gesagt, dass ich Afflek schätzen würde, hätte ich den ausgelacht. Nach Leo DiCaprio der nächste Hollywoodboy der zu einem ernsthaften seriösen Größe in der Branche entwickelte. Toll.


In dem Sinne
Agro fuck yourself


Nachtrag:

Im Nachhinein gemerkt, dass an einem Poster geschummelt wurde, wer den Film gesehen hat weiß was ich meine. Man achte auf den Hollywoodschriftzug und vergleiche es mit dem Film. Tztz :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab keine Fingernägel mehr. Meine Güte, da waren einige arglistig spannende Momente drin. :smile: Kaum zu glauben, dass Argo erst Ben Afflecks dritter Film ist. Visuell sehr authentisch umgesetzt, ohne diesen typischen Prunk Spielbergs zu haben (ihr wisst schon, wenn die 70er zu 70er ausschauen). Originelle, interessante, fesselnde Begebenheit die Affleck hier thematisiert. Viele nette kleine Nebenrollen. Was mir sehr gefiel: die jeweils sehr zurückhaltende Darstellung Afflecks, die brave Regie und Alexandre Desplat's stiller, aber immerwährend guter Score. Es gibt Filme, die wirken mit ihren 90 Minuten bereits zu lang, aber Argo hätte ruhig noch 40 auf seine 120 draufpacken können. Ohne Argwohn kann man wohl sagen, dass sich der gute Mann langsam aber stetig weit nach oben arbeitet, und da verdient sitzt.

Ich traue mich sogar glatt zu sagen, einen Hauch besser als Spielbergs doppelt so teurer München.

8/10

edit: ich hoffe inständig, dass Affleck die nächsten 10 Jahre keinmal den vielen Angeboten erliegt, einen Popcornfilm zu drehen. Genau die Richtung, die er gerade fährt, fortfahren.
 
A

Azrael

Guest
Kann ich nur unterschreiben was Jay, Bader, Joel und der Herr Dr. Jenning geschrieben haben.

Absolut hochklassiger Film, keine Sekunde langweilig und eines der Highlights in diesem Jahr.

9/10
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich traue mich sogar glatt zu sagen, einen Hauch besser als Spielbergs doppelt so teurer München.
Und ich traue mich, dass ganz gewiss zu unterschreiben!

Gestern endlich gesehen und ich brauche an sich nichts mehr dazu zu schreiben, weil ich euch allen zu 100% zustimmen kann. Was war ich im Finale am Mitfiebern! Ganz großer Film!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Ich traue mich sogar glatt zu sagen, einen Hauch besser als Spielbergs doppelt so teurer München.

Seriously? München ist super. Wenn der hier noch etwas besser sein soll, muss ich mir den alsbald mal geben.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
Dann ist der hier wohl Pflicht

So ist es, Buddy :smile: Wenn du nicht ausschliesslich auf Bumms-Baby-Balla-Ich-Bumms-Dir-Die-Birne-Weg-Filme stehst, wovon ich mal ausgehe, ist der Streifen garantiert etwas für dich. Abseits der 'Avengers', 'Expendables 2', 'Dredd3D' oder 'Skyfall' Front, wovon mir jeder Einzelne eine Menge Spaß bereitet hatte, ein absolutes MUSS! :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Wenn du nicht ausschliesslich auf Bumms-Baby-Balla-Ich-Bumms-Dir-Die-Birne-Weg-Filme stehst...

Nein, ich habe gar kein Lieblings-Genre. Es gibt überall Perlen.
"Argo" läuft aber leider nicht mehr in meiner Stadt. Wird dann aber sicher auf BD geschaut!
 
Oben