Inherent Vice: Natürliche Mängel ~ Paul Thomas Anderson [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG Kritik: Inherent Vice (Joel)

Wir hatten dazu mal einen Thread, aber der wurde wie es aussieht mit dem von The Master verschmolzen, deswegen mal den hier neu.

Schon 2010 wurde bekannt gegeben, dass Paul Thomas Anderson den Roman Inherent Vice (In Deutschland erschienen unter dem Titel "Natürliche Mängel") von Thomas Pynchon für die Leinwand adaptieren möchte. Darin geht es um den Privatdetektiv/Hippie Doc Sportello, der es 1969 mit einem reichlich obskuren Kriminalfall um einen Kredithai, dessen Bodyguard, eine Entführung, Mord, Surfer, Marihuana, Sportellos Ex-Frau und den "Summer of Love" zu tun bekommt.

Robert Downey Jr. ist daran nach wie vor interessiert und hat nun schon mehrmals bestätigt, dass er den Film definitiv machen möchte. Er würde die Hauptrolle des Doc Sportello übernehmen. Paul Thomas Anderson, der sich gerne mal etwas mehr Zeit mit seinen Filmen lässt (Zwischen seinen letzten drei Filme lagen jeweils 5 Jahre) hat nun, 2 Jahre nach Ankündigung, bestätigt, dass er derzeit am Drehbuch von Inherent Vice sitzt und diesen Film als nächstes drehen möchte.

Quelle (In der Anderson den Stoff mit Cheech & Chong und Thomas Pynchon mit Terrence Malick vergleicht und meint, denjenigen töten zu müssen, dem er verrät, ob er Pynchon eigentlich schonmal getroffen habe)

Persönlich habe ich das Buch letztes Jahr gekauft und angefangen zu lesen, bin aber nicht besonders weit gekommen. Wird vielleicht Zeit, mir das Ganze nochmal vorzunehmen. Soweit fände ich allerdings, dass Philip Seymour Hoffmann fast geeigneter für die Rolle wäre, zumindest rein vom Bild, beim lesen.

Sonst jemand Interesse an dem Projekt? Das Buch gelesen? Etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, das Projekt fand ich schon bei der damaligen Ankündigung interessant. Das Buch habe ich leider immer noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner Liste. Bis Anderson in die Puschen kommt, werde ich es bestimmt durch haben.
 

Joel.Barish

dank AF
Erstmal warten wir (ich) auf "The Master", aber trotzdem kann man schon mal gespannt sein, was Anderson mit dem Roman macht. Ob er ähnlich frei zu Werke geht, wie bei "Oil!" oder ob es eine mehr oder weniger "richtige" Adaption wird. Und dass er jetzt etwas produktiver werden will - umso besser, so lange sich kein Qualitätsverlust bemerkbar macht. Aber egal wie es ausgeht, so oder so sollte man als PTA Fan vielleicht mal einen Blumenstrauss (oder zwei oder drei) bei Megan Ellison vorbei bringen. Ich gehe fest davon aus, dass sie diesen hier wieder produzieren wird.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Und zwar die Rolle von Robert Downey Jr., der nun anscheinend ganz draußen ist, was ich merkwürdig finde, da Downey Jr. ja oft betont hat wie gerne er den Film machen möchte. Ist schade, aber mit Pheonix kann ich auch sehr gut leben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ugh. Robert Downey Jr. ist auf dem besten Weg genau so in einer x-fach wiederholten lukrativen "Ich spiele mich selbst" Rolle zu versumpfen, wie Johnny Depp. Ein PTA Film hätte ihn da kurzzeitig herausholen können. Hätte mit Adam Sandler ja auch fast geklappt.

Na ja, egal wer die Hauptrolle spielt, es ist schön zu hören, dass wir mal nicht vier, fünf Jahre auf einen neuen Paul Thomas Anderson warten müssen. Sollte ich sie jemals treffen, bekommt Megan Ellison von mir einen Blumenstrauß. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film wird ab diesen Monat gedreht und wird ein Studioprojekt bei Warner Bros., also wohl keine Finanzierungssorgen wie bei The Master. Hier wird nun, auch im Gegensatz zu The Master, wieder Robert Elswit für die Kameraarbeit verantwortlich sein und wieder auf 35mm gedreht.

quelle

:top:
 

Joel.Barish

dank AF
Egal ob mit oder ohne Megan Ellison, es ist schön, dass es so schnell einen neuen PTA Film gibt. Und auch wenn man immer Einfluss eines großen Studios vermutet, glaube ich, dass Anderson mittlerweile gefestigt und selbstbewusst genug ist, um sich da nicht reinquatschen zu lassen. - Freue mich.

Jetzt stellt sich die Frage... sollte ich das Buch vorher lesen? Mit Pynchon wollte ich ja schon seit ner Weile mal anfangen. Das hier wäre dann ne gute Gelegenheit.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe das Buch auch noch nicht gelesen, steht noch auf meiner Liste. Es wird aber vermutlich eh noch ein paar Jahre dauern bis der Film ins Kino kommt, bis dahin will ich noch schaffen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich hab das Buch sogar hier bei mir im Regal stehen, hatte aber nach einigen Kapiteln abgebrochen, weiß auch nicht mehr warum. Ich denke, ich werde es vor Filmstart auch nicht nochmal anfangen, um mich im Kino noch etwas überraschen zu lassen.

E: Ich seh schon, ich wiederhole mich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Von Wes zu Paul Thomas: Owen Wilson hat eine der Hauptrollen im Film. Er wird Coy Harlingen spielen, dessen Frau Hauptfigur Doc Sportello (Phoenix) beuaftragt aufzuklären, ob der nach einer Heroin-Überdosis als tot geltende Coy nicht doch noch lebt. (Vielleicht Spoiler: Er lebt und taucht wohl dauernd in der Geschichte auf)

Quelle

Das wird immer besser. Ich sehe Wilson wirklich sehr gerne. Bei Wes Anderson hat er ja schon gezeigt, was er abseits seiner sonstigen Comedyfilme kann und bei PTA, der ja auch schon Adam Sandler zu Höchstleistung gebracht hat, kann das eigentlich nur noch besser werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin kein Owen-Wilson-Fan, aber es freut mich, wenn er zur Abwechslung mal in solchen Filmen mitspielt. Ist so ähnlich wie bei Matthew McConaughey, der ebenfalls als ernstzunehmender Darsteller genommen werden könnte, wenn er häufiger in solchen "ernsteren" Filmen mitspielen würde. Klar, Inherent Vice ist wohl auch kein Drama, aber die Art von Humor ist schon eine ganz andere und zumindest wird der Film auch ernstere Töne haben.
 
Oben