American Hustle ~ Bale [Kritik]

ManU

New Member
Würde ich dir nicht empfehlen da ich Wolf of Wall Street um Einiges besser fand und man die Filme eigentlich auch nicht vergleichen kann. Im Prinzip sind sie grundverschieden und werden hier wohl nur dauernd verglichen weil sie beide Oscarkandidaten sind und kurz hinter einander ins Kino kamen.

The Wolf of Wall Street spielt eine LIga höher, ist spannender, die Schauspieler sind überzeugender und obwohl er länger ist als American Hustle vergeht dort die Zeit schneller (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist) von daher würde ich den Film nicht sausen lassen.

Adams finde ich aber nicht überflüssig aber ob die Rolle oscarwürdig ist darüber kann man reden :wink:

Für mich war wie gesagt das Highlight des Films Renner den ich absolut göttlich fand und ich darum den Film auch besser bewerten musste. Alleine die Frisur war Hammer :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
So, gestern endlich gesehen.

Meine (recht hohen) Erwartungen konnte American Hustle fast komplett erfüllen. Ging mir ab der ersten Szene unter die Haut und war durchweg gefesselt. Grandios umgesetzte Atmosphäre und Kostüme, unterstrichen von einem tollen Score. Aber das Herzstück ist der Cast. Was da geboten wird hat einfach jede Awardnominierung verdient. Durchweg stark gecastet (Nur Pena passte mir nicht, hatte aber zum Glück nicht allzu viel zu sagen). Lawrence Rolle hat surchaus parallelen zu Tiffany aus Silver Linings Playbook, was zwar einerseits nachvollziehbar ist, andererseits denk ich mir, dass sie noch mehr kann. Der 2. Goldjung muss ziemlich sicher noch warten. Kleine Kritik bekommt auch die Story. Einen mafiaboss zu überführen, nebenher ein Liebesdreieck gepaart mit Betrug und Misstrauen - hat man schon mal gesehen. Aber die verschiedenen Storys verknüpfen sich erstaunlich gut. Die Symbiose und der leichte Genremix funktioniert!

Ich wurde jedenfalls fantastisch unterhalten und hätte mich tierisch geärgert, wenn ich den im Kino verpasst hätte. Tendiere momentan zu einer 9/10, vielleicht sogar höher.

:top: :top:
 

Metroplex

Well-Known Member
Heute in der OV gesehen und für gut befunden.
Nichts weltbewegendes, aber durchaus unterhaltend.

Eine Frage an jemanden der die Synchro gesehen hat:
Wie hat man da das mit dem britischen Akzent gelöst? Die wird ja kaum die ganze erste Hälfte mit starkem Akzent gesprochen haben?
Wobei ich das auch in der OV relativ schlecht gelöst fand. Der Fake Akzent war so schlecht, dass mir erst aufgefallen ist dass sie hätte britisch klingen sollen, als erwähnt wurde dass sie das eben NICHT mehr tut :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hm, naja. Ein zu weiten Teilen ansehnlicher Film, formal kann man sich da über wenig beschweren, höchstens vielleicht über die Kameraarbeit, die mit ihren ständigen Push-Ins etwas sehr aufdringlich Scorsese nacheifert, über die Besetzung hat man schon genug geschrieben, das ist alleroberste Klasse, aber als Film, so in seiner Gesamtheit ist das nicht unbedingt etwas, für das man in Jubelstürme ausbrechen muss (Auch wenn die US-Kritik und die Oscar-Jury das wohl anders sah), denn so amüsant der Film zuweilen ist, desto weniger kann er darüber hinwegtäuschen, dass er eine belanglose Seifenoper mit nicht der Rede werten Thrillerelementen ist, die nichts zu sagen und auch erschreckend wenig zu erzählen hat. Es wird geweint, geschrien, geliebt; ein Film der großen und vor allem überzogenen Emotionen, das passt sicher in die durchaus authentische 70er-Atmosphäre, mit erschreckend wenig guten Musikmomenten so nebenbei, lässt einen am Ende aber nur die Schultern zucken, weil das bunte Treiben dann doch ziemlich oberflächlich und nichtssagend geraten ist. Schade, wo David O. Russell mich mit Silver Linings voll in seinen Bann ziehen konnte, war mir American Hustle doch ziemlich egal. Nicht unbedingt direkt enttäuschend, oder gar ärgerlich, aber kein Film, an den man noch sonderlich lange denken wird. Der Trailer war tatsächlich das beste am Film.

6/10
höchstens.

Obligatorischer Oscarkommentar: Wie man diesen Film, abgesehen von den Darstellerkategorien, über Inside Llewyn Davis nominieren konnte bleibt ein Rätsel. Und ziemlicher Unfug.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheGreatGonzo schrieb:
Ne, die wären dann nur auch so lustlos runtergespult worden wie die anderen Songs im Film.


Und das hat/hätte LED ZEPPELIN nicht verdient... :crying: :thumbdown:

TheGreatGonzo schrieb:
Schade, wo David O. Russell mich mit Silver Linings voll in seinen Bann ziehen konnte, war mir American Hustle doch ziemlich egal. Nicht unbedingt direkt enttäuschend, oder gar ärgerlich, aber kein Film, an den man noch sonderlich lange denken wird. Der Trailer war tatsächlich das beste am Film.

6/10 höchstens.

Danke für die Krtik, Gonzo. Wie immer 1A formuliert und argumentiert :top: Da sich unsere Geschmäcker ziemlich oft überkreuzen, werde ich wohl doch auf die Blu-Ray warten und stattdessen Jack Ryan einen Besuch im Kino abstatten... :ugly: :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab den vor ein paar Tagen auch noch gesehen, bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll. Best Picture auf gar keinen Fall. Amy Adams (die Kleider!) und Christian Bale sind zu Anfang exzellent, aber dann nimmt das doch ab, verliert am Besonderen. Jennifer Lawrence halte ich für fehlbesetzt. Nichts gegen Jen, aber das war überspielt und diese grausige Hochsteckfrisur nervte sehr baldig. Ebenfalls Jeremy Renners Plastikfrisur.

Mitunter durchaus witzig, ist Hustle aber doch auch kein reiner Unterhaltungs-Heistfilm. Bales Liebe zu Adams wird doch sehr ernst inszeniert und man spürt, dass David O. Russell der Plot an sich ziemlich egal war. Er panscht da mit Spannungs- und Dramenmomenten herum, die aber nie so tief ausfallen wie Adams Ausschnitte. Louie CK (der mit Blue Jasmine dieses Jahr übrigens in 2 Oscar nominierten Filmen zu sehen ist) und Bradley Cooper sind sehr lustig, aber für eine reine Komödie ists in den rund 2 Stunden zu wenig an durchgängiger Comedy. Wie Gonzo schreibt, sind die platzieren Songs ziemlich lieblos in den Film geschmissen.

Generell gut, aber halbgar für Russell würde ich mal sagen.

6,5/10
 

Schneebauer

Targaryen
Schade dass er hier so "schlecht" ankommt. :sad: Ich hoffe dennoch auf den ein oder anderen Goldjungen.

Mit welchen Erwartungen seid ihr in den Film? Oder was habt ihr euch nach dem Trailer versprochen?

Ich hab ja bis auf den Cast, einen Clip und ein paar Sätzen zum Plot nichts an Infos davor gesehen/gelesen. Hat bei Inception wunderbar geklappt und seither mach ich das öfters. Finde hat auch hier wieder funktioniert.
 

LOST

New Member
Der war wirklich mies und ich finde es echt schäbig von so zugkräftigen Schauspielern wie Bale zweifelsohne einer ist sich für so einen Film herzugeben.

Regelrechte Täuschung der Zuseher weil der FIlm nicht so dem Niveau seiner anderen Filme passt. Murray und Ford wäre auch solche Beispiele von Schauspielern. Schäbig :facepalm:



Film war ok aber nicht mehr

4/10
 

Dr.Drooper

Well-Known Member
Würde nicht sagen das American Hustle ein schlechter Film ist aber bei den Oscars hat der echt nichts zu suchen.

Warum hier jeder Lawrence Leistung lobt ist für mich auf ein Rätsel? Sie und Adams war doch total fehlbesetzt und haben echtes Overacting betrieben.

Bale blieb blass. Einzig Cooper und Renner boten gewohnt starke Performence.



Der Film würde sich wohl bei mir zwischen 6-7/10 einpendeln :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, heute gesehen und bin schon sehr überrascht, dass hier so viele enttäuscht waren. ich fand den Film richtig gut. Es gibt keine richtigen Helden und keine richtigen Fieslinge. Alle Figuren versuchen halt einfach irgendwie ihr Leben in den Griff zu kriegen und kämpfen mit sich und der Welt. Manchmal schmierig, manchmal mitleidserregend, und doch ab und zu auch sympathisch in ihrem Kampf ums Glück. Adams und Bale haben mir beide sehr gut gefallen. hätte nicht gedacht, dass der Film eine so starke Liebesgeschichte erzählt. Insbesondere der Anfang war in dieser Hinsicht sehr gelungen. Der Film hat viele tolle Einzelszenen und super Schauspieler. Und für fast jede der Hauptfiguren gibt es mindestens einen Moment, der ihr gehört, wo man als Zuschauer doch kurz auf ihrer Seite ist. Selbst der schmierige Cop DiMaso, wie ich fand.
Mir gefiel der Film besser als The Fighter oder Silver Linings. Ich fand die Figuren und ihre Kämpfe viel interessanter und insbesondere haben mir Bale und seine Figur sehr gut gefallen.
Das Ende fand ich persönlich ein wenig enttäuschend, da hätte ruhig noch etwas mehr kommen dürfen.
Ich pendle zwischen 7.5 und 8, geb ihm erstere Anzahl an Punkten. Hat mir gefallen. :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Meine Fresse, diese Frisuren!
Aber hey, ich mag die 60er und 70er. Diesem Stil verschreibt sich der Film optisch auch über die volle Laufzeit. Manchmal denkt man auch es sei ein wenig zuviel des Guten. Alleine Bale wirkt erstmal aufgesetzt. Wie ein Abziehbild eines prollligen Betrügers.
Aber genau da liegt der Kern dieser Gangsterkomödie. Denn die Figuren des David O. Russel sind echt. Viel echter als in vielen ähnlichen Filmen. Allein schon weil sie so herrlich beknackt sind. Sie haben alle irgendwo einen Schaden. Macken wie du und ich. Der eine mehr der andere weniger. In diesen Kreisen ist alles aufgesetzt. Selbst der FBI Agent ist nicht wirklich er selbst. Alles ist Fake. Bei Jedem. Vom Haar bis zu kompletten Identitäten. Es fällt so auch schwer einen Helden zu finden. Russel lässt den Zuschauer mal zu dem einen und dann zu dem anderen Sympathien aufbauen. Wie Bales Figur im Film schon richtig feststellt: Das echte Leben ist nicht schwarz oder weiß. Es ist eine ganze Menge grau.
Das zieht der Regisseur durch den ganzen Film. Keiner der Tricks oder Clous lässt sich als eindeutig moralisch vertretbar werten. Somit weigert sich der Film natürlich auch insgesammt eine "Moral von der Geschicht" durchblicken zu lassen. Herrlich unterstrichen durch die Anekdote mit dem Eisfischen.
Die Schauspieler sind übrigens allesamt top.


8/10
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Nunja, habe ihn soeben nachgeholt und hab gar keinen Ausrduck für meine Enttäuschung...
Von dem Cast + Regisseur + Vorschusslorbeeren in Form von Nominerungen war das meiner Ansicht nach einfach viel zu wenig...
Da hat eigentlich an jeder Ecke an allem gefehlt, zu wenig Humor um lustig zu sein, viiiieeel zu wenig Spannung um mit den Figuren auch nur annähernd mitzufiebern, zu wenig 70's Flair (bis auf die Frisuren) und vor allem zieht sich der Film wie Hipster an ner E-Zigarette.

Von daher 5,5-6/ 10
 
Oben