Epic: Verborgenes Königreich ~ Waltz [Kritik]

Licki

New Member
Dann fang ich mal an ... :smile:

imho ein Top Film mit sehr angenehmen 3D (Besonders die SloMo Szene mit dem Hirschen).

Sehr zum empfehlen

8 von 10 Ellebogen
 

Grintolix

Well-Known Member
Dann mach ich mal weiter :smile:
Ich war gestern mit meiner Tochter im Film. Die Animationen sind umwerfend, die Mikrowelt faszinierend, die Natur zum Beispiel wurde perfekt eingefangen. Der Animationsstil der "menschlichen" Charaktere unterscheidet sich erfreulicherweise angenehm vom Dreamwork- Disney- Pixar- und Sonykonzept. Die Geschichte ist jetzt nicht umwerfend neu, aber trotzdem so nett, dass ich mich als Erwachsener sehr gut unterhalten fühlte. Man hat die Handlungsbögen irgendwie schon mal gesehen. Ich fühlte mich oft an "Arthur und die Minimoys" erinnert. Die Szenen, in denen die "Kleinen" in unserer Welt agieren, fand ich am beindruckendsten. Ich würde mir hier eine Fortsetzung wünschen.
7/10 Schneckenaugen, meine Tochter würde wohl 9/10 geben. Die ist aber generell für alle Elfensachen zu gewinnen.
 

Progress

New Member
Habe den Film auch am letzten Wochenende gesehen und fand ihn echt nett, aber wie zum Teufel konnte dieser Film an eine FSK 0 kommen?
 

gimli

Elbenfreund
Habe den Film jetzt auch sehen können und auch wenn "Blue Sky" für mich noch kein Animationsstudio ist, welches für ganz große Animationsklassiker bekannt ist, so finde ich viele ihrer Filme wie die ersten drei "Ice Age", "Rio" oder "Horton hört ein Who" doch recht nett und in diese Reihe kann sich jetzt auch "Epic" einordnen, der animationsmäßig der wohl stärkste Film des Studios ist. Inhaltlich betritt man dabei zwar kaum Neuland, aber trotzdem ist der Film nie langweilig und man fühlt sich gut unterhalten. An der ein oder anderen Stelle hätte man vielleicht noch etwas mutiger sein können um das ganze Potential der Welt auszuschöpfen, aber nun gut. Schön abgerundet wird das ganze dann auch noch von einem schwungvollen Score von Danny Elfman, der zwar teilweise auch etwas auf Autopilot schaltet, aber doch einen recht passenden Score abliefert. Einzig das Voice-Over fand ich hier nicht so ganz gelungen. Wirklich schlecht ist zwar niemand, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man ein paar weniger bekannte Stimmen engagiert hätte.
Insgesamt war es aber doch recht unterhaltsam und falls man sich mal zu einem Sequel entscheidet, so kann dies auch gerne kommen (wobei der Film für sich alleinstehend auch in Ordnung ist).
 

Beckham23

Well-Known Member
Gut ein Jahr ist es inzwischen her, als ich einen 3D Trailer zu Epic auf der Ice Age 4 3D BR gesehen habe und von den knapp 2 min völlig begeistert war. So erwartete ich mit großer Ungeduld die 3D BR zum Film und zum Glück hat der Film genau das gehalten, was der Trailer schon versprochen hatte.

Erzählt wird die Geschichte um Mary Katherine (M.K), die ihren Vater in einem Haus im Wald besucht. Dieser wiederum ist davon überzeugt, daß in eben diesem Wald kleine Wesen hausen, jedoch fand er bisher keinen Beweis dafür. Gerade als M.K. wieder abreisen will, wird sie in ein Abenteuer verstrickt, das sie erst einmal schrumpfen lässt und auf diesem Wege die Welt der sogenannten "Leafmen" kennenlernt. Die Leafmen sind eine Art Hüter des Waldes und stehen im Konflikt mit den "Boggans", die den Wald gern in Dunkelheit sehen würden.
Grob umrissen kann man den Film ein wenig mit der Tinkerbell Reihe vergleichen. Alles dreht sich um kleine Wesen, die in der Flora ihr Zuhause gefunden haben und so dem Zuschauer einen anderen Blickwinkel auf das alltägliche verschaffen. Alles was sonst klein für die Menschen erscheint, zeigt sich im Film nun groß und übermächtig. Eine Wiese wird zu einem Wald, ein Hirsch zu einer riesigen Kreatur. Und mittendrin liefern sich die Leafmen und die Boggans einen Kleinkrieg. Die Darstellung und Umsetzung der Landschaft ist den Machern genial gelungen und sieht in 3D einfach fantastisch aus. Dem stehen die Animationen der Figuren in nichts nach und begeistern ebenso.

Epic wirkt zu keiner Zeit zu düster oder stellt brutale Kämpfe in den Vordergrund. So ist er ein Film für die ganze Familie und weiß auch mit vielen humorvollen Szenen zu überzeugen. Wie es bei Animationsfilmen üblich ist, wurden für die dt. Sprechrollen auch dt. Schauspieler besetzt. So leiht Josefine Preuß in der dt. Synchronisation M.K. ihre Stimme und passt hervorragend in diese Rolle - was nach "Hotel Transsilvanien" ihre erst zweite Synchronarbeit ist. Christoph Waltz übernimmt die Rolle des "Boggans" Anführers Mandrake und kann dabei nur bedingt überzeugen - ich mag seine Stimme einfach nicht. Hierbei hätte man eher auf Udo Schenk setzen sollen, der geradezu geschaffen für solch eine Sprechrolle wäre.

Dies ist aber lediglich eine kleine Randnotiz. Fest steht: Epic ist wirklich "Episch" und stellt das mit jeder Szene zur Schau. Der Film unterhält dank schneller Kämpfe, lustigen Szenen und Dialogen und einer sagenhaft genialen Umsetzung von Flora und Fauna. Dies dazu noch in 3D erleben zu dürfen ist das i-Tüpfelchen.
 
Oben