Planet der Affen 3: Survival ~ Woody Harrelson [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Hat mich so komplett NULL interessiert der Film, weil ich vermutet habe, das es wohl hauptsächlich action gibt und die eigentliche Thematik im Krieg völlig untergeht. Aber die sehr guten Bewertungen machen dann schon neugierig.

Schade, dass er mal wieder nahezu nur in 3D läuft (ein kurze ehrenhafte Verbeugung vor DUNKIRK), daher werde ich wohl noch warten. Für mich ist 3D+Brille tot und macht mir alle Filme kaputt! Mehr Geld zahle ich dafür schon gar nicht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
Besser als die The Dark Knight Trilogie ?
Ich mag "The Dark Knight" wirklich sehr und auch "Batman Begins" ist echt unterhaltsam, aber durch den absolut unordentlichen "Dark Knight Rises", kommt diese Trilogie für mich leider nicht einmal in die Nähe der "Apes"-Filme, da sie einen sehr guten Film hat und die Affen gleich zwei Stück.​
 

Clive77

Serial Watcher
Heute "Survival of the Apes" gesichtet - und bin begeistert. :thumbup:

Der Film mag zwar nicht ohne dumme Momente auskommen (ein paar davon hat Flamel bereits genannt), aber liefert ein sehr schönes Ende zur affigen Trilogie. Mir wäre es zwar lieber gewesen, man hätte tatsächlich den groß angekündigten Krieg bekommen, aber so, wie der Film verlaufen ist, war das mehr als in Ordnung. Caesar als große Leitfigur macht seine Sache außerordentlich gut und eine nicht unbeträchtliche Entwicklung durch. Harrelsons "Colonel" ist ein Bösewicht mit nachvollziehbaren Motiven (wobei seine Handlungen weniger nachvollziehbar sind, aber hey, er ist halt der Bösewicht) und spielt die Rolle wirklich sehr überzeugend. Aber auch abseits der beiden gibt es zahlreiche Figuren (die meisten im Affenlager), die sich sehenlassen können. Mir hat selbst der lustige Sidekick gefallen, der eines der nötigen Storyelemente abliefert (die die Entwicklungen zur Originalreihe aufzeigen). Ist schon schön, wenn man ab und zu auch mal lachen darf.
Wirklich faszinierend ist aber, dass mich die Affen mehr überzeugen konnten als die Menschen. Mag daran liegen, dass der Fokus recht eindeutig bei den Primaten liegt, aber die größten Emotionen kamen hier aus dem Motion-Capturing - da musste ich mir gegen Ende auch ein paar Tränen verkneifen.

Was ich vorhersehbar (aber trotzdem in Ordnung) fand:
Klar, Woody würde seine Sprache verlieren und wenn er konsequent ist, nimmt er dann sich selbst das Leben. Done.
Das Virus ist mutiert - die Affen lernen das Sprechen, die Menschen "verlernen" es und entwickeln sich zurück. Nicht sehr elegant gelöst, aber stimmig.
Die Wache war wirklich blöd. Aber hey, es gibt immer blöde Wachen - und die Menschheit entwickelt sich ja auch zurück (laut Film). Von daher okay.
Niemand bemerkt, wie die Affen abhauen. Aber es war auch Nacht, die meisten schliefen, etc.
Blöd war hingegen, dass die Affen nochmal vorm Lager her mussten. Warum? Weil das versprochene Land in anderer Richtung lag? Jeder hätte doch das Weite gesucht und Umwege in Kauf genommen, aber einfach nur weg vom Lager. Das war einer der Punkte, die mir überhaupt nicht schmeckten.

Wertung: 8,5/10
 

soserious

Well-Known Member
Toller Film, hat mir sehr gut gefallen. Gut, ich bin auch unbeschriebener Fan der Reihe, aber trotzdem :wink:
Für meinen Geschmack einen Tick zu lang, es kam eins zum anderen.
Wie immer, einmalige Animationen und auch lustige Szenen mit dabei.

Oh man Seine Frau UND sein Sohn? Und das Ende hat mir den Rest gegeben.



9/10 Matschkugeln
 

sunshine86

Well-Known Member
Ich gehe kommendes Wochenende ins Kino und freue mich schon riesig auf den (vorerst) letzten Teil der "Planet der Affen" Trilogie :love: Das einzige wovor ich schon etwas Angst habe, das Caesar am Ende sterben könnte :crying: Er ist mir schon so sehr ans Herz gewachsen und wird von Andy Serkis so perfekt verkörpert, und ich will und mag mir seinen Tod gar nicht vorstellen :sad:
 

Clive77

Serial Watcher
Sehr schöne Kritik, Jay! :top:

(wobei ich das mit dem Stimmverlust nicht so eng sehe - war irgendwie notwendig mit Blick auf die alte Reihe und wurde auch ganz gut eingearbeitet)
 

Cartman

Well-Known Member
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen den Film tatsächlich "Evolution" zu nennen? Dann wäre die Trilogie tatsächlich rund gewesen.
Denn genau das ist doch ein wichtiger Punkt des Films:
Die Menschen verlieren ihre Stimme, aber die Affen lernen langsam zu sprechen
 

patri-x

New Member
Cartman schrieb:
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen den Film tatsächlich "Evolution" zu nennen? Dann wäre die Trilogie tatsächlich rund gewesen.
Denn genau das ist doch ein wichtiger Punkt des Films:
Die Menschen verlieren ihre Stimme, aber die Affen lernen langsam zu sprechen
Naja, aber das lernen die ja vorher schon. Ich finde den deutschen Titel recht passend, weil er auch einfach mal genau das wiedergibt, worum es in diesem Film eigentlich geht. Der englische Titel ist da eher trügerisch.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, so richtig warm wurde ich nicht beim (vielleicht) letzten Planet der Affen.
Auf jede Fall ist es wieder mal ein gelungener Streifen. Leider kommt der dritte Teil auch nicht an dem immerhin noch besten ersten Teil ran!
Ich konnte mich irgendwie nie damit anfreunden, das sich der Film ab der ersten Minute bis zur letzten wie ein schlimmes schlimmes Drama an fühlte - Trauermusik ohne Ende.

+Stimmung und Atmosphäre
+Besetzung (Woody)
+die Technik ist einfach Amazing (so soll CGI aussehen)

-nicht nachvollziehbare Handlungen der Menschen
-untypischer Caesar
-zu hohe Dramaturgie
-vorhersehbare Handlung
-keine weitere Erklärung über die Menschen und ihr Schicksal

Warum kann Caesar Meilen und Meilen weit Reisen und dann Stirbt es plötzlich am Ziel? Nachdem es ja nur ein Pfeil war und er so weit noch Reiten konnte, war ich der Meinung - ok gut,
er überlebt es :smile: und dann :crying:

6,5/10 Tötlichen Puppen
 

Presko

Well-Known Member
Ich treffe heute Abend für ein Interview jemanden, der an den Animationen vom Film gearbeitet hat. Davor war er schon bei Robocop, Paddington, The Amazing Spider-Man, Edge of Tomorrow u.a. beteilligt. Was würdet Ihr denn von ihm wissen wollen?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
1. Wie lange es noch dauern wird, bis man in einer VR-Umgebung filmen wird. Also quasi Brille auf und darüber oder über eine virtuelle Kamera in der Hand filmt.
2. Wie viel Arbeit man sparen kann, wenn man das CGI mit einem Verwischungseffekt/Blur überzieht und wie es dahingehend bei Edge of Tomorrow gehandhabt wurde, denn die Aliens bewegen sich sehr schnell. Ob man durch die Geschwindigkeit und mit der daraus resultierenden Möglichkeit des Verwischens sich Arbeit sparen konnte, oder ob man trotzdem so zu sagen "100 %" CGI Qualität abliefern musste.
3. Warum die CGI-Effekte bei Filmen wie Spider-Man Homecoming nicht super gut aussehen.
4. Was am schwierigsten ist glaubhaft aussehen zulassen. Wasser Feuer oder Erde/Steine.
5. Was seiner Meinung nach die besten gemachtesten Szenen im Bezug auf Wasser Feuer und Erde/Steine sind.
6. Wie lange Edge of Tomorrow gerendert wurde. Also rein maschinell.
7. Warum es kaum Filme gibt die 100% aus CGI sind.
8. Für welche Auflösung das CGI produziert wird und wie groß der Arbeitsaufwand an CGI zwischen einem 4K-Film und einem 8K-Film ist.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
1. Wie lange es noch dauern wird, bis man in einer VR-Umgebung filmen wird. Also quasi Brille auf und darüber oder über eine virtuelle Kamera in der Hand filmt.

Das haben sie bei Avatar so gemacht. Die haben quasi die Umgebung am Pc erstellt und sind dann mit ner "Cam" (war ein Ding mit navigationspunkten drauf) in einem leeren Raum umher und haben die Umgebung so gefilmt.
 
Oben