Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Netter Teen-Thriller mit annehmbaren Effekten und einer interessanten Prämisse.
Leider wirkt das ganze Szenario zu unecht. Die Labyrinth Bewohner benehmen sich wie typische Teenager, dafür das sie sich an nichts erinnern. Auch die Kleidung und Frisuren müssten sich im laufe der Zeit ändern. Alles müsste roher und verwahrloster wirken. Auch im Verhalten. Vor allem weil auch nur männliche Personen die Lichtung bevölkern. Als dann eine einzige Frau hinzukommt...ja... da hatte wohl jeder den selben Gedanken. Ist ja auch ganz natürlich. Der Trieb.
Das Ende dann war mir zu konfus. Mag sein das es am Ende der Reihe stimmiger wirkt aber so war das nicht überzeugend.
So für den Anfang waren das aber kurzweilige 2 Stunden.

6,5/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Mir hat der Film richtig gut gefallen - auf jeden Fall besser als dieser Panem Mist und der ganze Hype darum. Das Ende dieses ersten Teils fand ich auch gut, denn es gibt schon die ein oder andere Antwort - alles andere wäre auch enttäuschend gewesen. Zudem gibt es noch einen schönen Übergang zum zweiten Teil.
Revolvermann schrieb:
Als dann eine einzige Frau hinzukommt...ja... da hatte wohl jeder den selben Gedanken. Ist ja auch ganz natürlich. Der Trieb.
Ich fand´s gut, daß es nur Jungs auf der Lichtung gab - so gab´s von vornherein kein nerviges Liebesgepläkeln. Zum Glück auch nicht, als das Mädchen dazu kam. Allerdings wird das in Teil 2 wahrscheinlich ganz anders aussehen - wie mir wikipedia das verrät...

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das es keine richtige Lovestory gab, fand ich auch erfrischend.
Aber da sind ein paar Dutzend junge Männer eingesperrt. Zum Teil über Jahre. Und dann kommt eine junge Frau hinzu und nichts passiert? Ich meine, sie brauchen da ja nicht draufstürzen wie eine Horde wilder Tiere aber irgendein Versuch, ein Annbaggern oder wenigstens ein kurzer Satz wäre fällig gewesen. Irgendeine Reaktion.
Klar, es ist ein Film für ein junges Publikum, nach einem Jugendroman und auch in "Harry Potter" gab es keinen Sex. Potter war aber auch ein ganz anderes Universum mit anderer Atmosphäre.
"Maze Runner " will an anderer Stelle total "gritty" und hart rüberkommen( gefressene Jugendliche, Kopfschüsse). Dafür wirken die Menschen auf der Lichtung einfach viel zu glatt und eben zu sehr wie trendige Jugendliche unserer Tage. Dazu passt dann auch das Auftauchen der Frau und wie damit umgegangen wird.
 
Oben