Mr. Turner: Meister des Lichts ~ Mike Leigh [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG-Kritik: Mr. Turner (Joel)

"Mr. Turner" handelt vom Leben des kontroversen Malers Joseph Mallord William Turner, der einer der Vorläufer des Impressionismus war und zu den einflussreichsten britischen Malern gezählt wird. Im Film spielt ihn Timothy Spall (Wurmschwanz aus den Potter Filmen) und es geht um sein turbulentes Leben als komischer Kauz zwischen Royals und Bordellen.

Regie führt Mike Leigh (Another Year, Lügen und Geheimnisse).

Steht bei RottenTomatoes aktuell bei 100%, wird zuweilen als Oscar-Kandidat gehandelt.

Hier der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Tn4zSR_5ioI
 

Joel.Barish

dank AF
Dass ich das noch erleben darf. Jay stellt einen Mike Leigh Film vor. Yay! :biggrin:

Leigh ist einer der besten lebenden Regisseure und auch wenn er sonst eher für realistische "kitschen sink" Dramen im britischen Arbeiter- und Mittelstandsmilieu bekannt ist, ist natürlich auch dieser Film extrem interessant. Immerhin wollte Leigh den schon seit Jahren drehen. Mit JMW Turners Kunst bin ich halbwegs vertraut, mit seinem Leben aber praktisch gar nichts, außer der sensationalistischen Anekdote, er habe sich während eines Sturms auf hoher See an einen Schiffsmasten binden lassen, um den Sturm beobachten zu können. Das sieht man natürlich auch direkt im Trailer, der ansonsten noch etwas gewöhnlich aussieht. Ich glaube aber nicht, dass Mike Leigh so ein berechenbares und berechnendes Filmchen wie "The King's Speech" abliefert. Was die ersten Stimmen aus Cannes betrifft, geht der Tenor ganz klar in Richtung "gut", aber hier und da auch mit Einschränkungen.
Für mich im Kino dennoch absolutes Pflichtprogramm. Ich gehe auch durchaus davon aus, dass Timothy Spall und Leigh fürs Drehbuch Ende des jahres und Anfang 2015 bei diversen Filmpreisen eine Rolle spielen könnten.

Und wann dreht Tom Tykwer das Caspar David Friedrich Biopic? Ist mal wieder typisch. Selbst beim Aufgreifen von Trends trifft man beim deutschen Film die falschen Entscheidungen.
 

Joel.Barish

dank AF
So, etwas verspätet, da ich bis zur O-Ton Vorstellung gewartet und dann ein bisschen mit der Kritik gebracht habe.

BG-Kritik: Mr. Turner (Joel)

Dies ist kein typischer Mike Leigh Film, aber egal wie man es dreht und wendet, wo Mike Leigh dransteht, sollte man genau hinschauen. In der Regel lohnt sich das.
 
Oben