The Duke of Burgundy ~ Arthouse Antwort auf 50 Shades of Grey [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG Kritik: The Duke of Burgundy (Joel)

Wer "Berberian Sound Studio" gesehen hat, den Film mit Toby Jones als Soundtechniker für einen italienischen Giallo Film, weiß so ungefähr, wie das Kino von Peter Strickland aussieht. Sein neuer Film "The Duke of Burgundy", benannt nach einer Schmetterlingsart, behandelt die sadomasochistische Beziehung zweier Frauen, die sich auf einen schmucken Landsitz zurückgezogen haben und ihre Zuneigung in Machtspielen ausleben. Oder so.

Trailer @YouTube

Kam äußerst gut an und soll mehr auf dem Kasten haben, als man durch den "50 Shades" Vergleich vielleicht vermuten könnte. Wie sieht der Trailer für euch aus?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr ästhetisch inszeniert. Wird sicher nur 1% des Shades of Grey Einspiels erwirtschaften, aber wenn er solche ungemütlichen Qualitäten aufweist wie Berberian, sicher einen Blick wert.

Inwiefern der Film jetzt noch mehr zu bieten hat als das Treiben lüsterner wohlhabender Haus- und Putzfrauen, darf sich dann anhand von Kritiken gern noch äußern.

Außerordentlich schlecht gewählter Titel.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Außerordentlich schlecht gewählter Titel.
Der Titel ist insofern ein wenig irritierend, dass er von einem männlichen Duke spricht und nicht von einer Duchess, wo es doch im Film ausschließlich um zwei Frauen geht. Aber der Titel ist dennoch nicht nur nicht schlecht, sondern sogar außerordentlich gut. Er fasziniert mit diesem Verweis auf Aristokratie, auf einen genau und doch irgendwie genau verorteten Schauplatz (auch wenn die Geschichte dort nicht zwangsläufig zu spielen hat) und kreiert so etwas Personales. Ganz davon ab ist "Duke of Burgundy" der Name einer Schmetterlingssorte und eine der Frauen hat, wie im Trailer schon zu erkennen, ein besonderes Interesse an Schmetterlingen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das mit dem Schmetterling hatte ich gelesen, aber dennoch muss ich dir bezüglich der Titelwahl widersprechen. Wer weiß, wie wichtig genau diese Schmetterlingsart im Film ist, aber "Der Herzog von Burgund" lässt einen Film über einen männlichen Herzog im ~ Mittelalter erwarten, kein modernes Erotikdrama zwischen reicher Frau und ihrer Hausgehilfin.

Imho sollte ein Filmtitel immer was über den Film an sich aussagen, dazu gehören oder zumindest cool sein. Für den Wink mit dem Schmetterling ist das zu unbekannt, der Herzog erweckt in mir kein Aristokratie-Interesse und da es um Frauen geht, klingt Duke irritierend.

ja, es ist primär die Geschlechterwahl die mich hier irritiert. Stell dir vor, Man of Tai Chi würde Woman of Tai Chi heißen (nur weil eine Kung Fu Attacke so heißt. Oder besser noch, The Medieval Female Warriors of Tai Chi. Da denkt man sich dann auch, wieso female, wieso medieval. Das über drei Ecken impliziert der Titele hier.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Den fabelhaften Soundtrack kann man hier streamen, aber vermutlich nicht für immer also hopp hopp!

Der Film interessiert mich auch sehr, ein surrealer, lesbischer Gothic-SM-Thriller kann gar nicht so schlecht sein und der Trailer ist super.
 

Constance

Well-Known Member
Nach dem Trailer steigt mein Interesse. Wirkt klasse inszeniert!

Der Titel ist bestimmt mehrschichtig gedacht und gemeint. Wer weiß schon was in den Gedanken mancher vorgeht. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Könnte man also sagen, dass der Film sich mehr oder weniger... entfaltet?
 
Oben