Auslöschung (Annihilation) ~ Natalie Portman [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG Kritik: Auslöschung (Joel)

Erst vor kurzem erschient der Trailer zum Regiedebüt von Drehbuchautor Alex Garland, "Ex Machina" (welcher hier bisher deutlich zu wenig Aufmerksamkeit genossen hat), da hat der Autor von u.a. "28 Days Later", "Sunshine" und "Dredd" (an dieser Stelle nur für brawl erwähnt) schon seine zweite Regiearbeit fest gemacht. Garland soll für Paramount den ersten Teil von Jeff VanderMeers "Southern-Reach-Trilogie" (bestehend aus "Auslöschung", "Autorität" und "Akzeptanz") verfilmen. Das Drehbuch zum Sci-Fi-Thriller übernimmt Garland ebenfalls.
Variety

Trägt aktuell den US-Buchtitel "Annihilation" und darum geht es laut Amazon.de: "Seit ein mysteröses 'Ereignis' vor mehr als dreißig Jahren das Gebiet erschütterte, ist Area X von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur, einer Natur, die ebenso makellos und bezaubernd wie verstörend und bedrohlich ist. Zuständig für das Gebiet ist eine geheime Regierungsorganisation, die sich 'Southern Reach' nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze geschieht.
Aber keine der Expeditionen, die 'Southern Reach' in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen.
"Auslöschung" ist der Bericht über die zwölfte Expedition. Sie besteht aus vier Frauen: einer Anthropologin, einer Landvermesserin, einer Psychologin und einer Biologin. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse von Area X zu entschlüsseln, das Gebiet zu kartographieren, Flora und Fauna zu katalogisieren, ihre Beobachtungen in Tagebüchern zu dokumentieren, vor allem aber sich nicht von Area X kontaminieren zu lassen. Doch es sind die Geheimnisse, die sie mit über die Grenze gebracht haben, die alles verändern werden … "


Kennt einer die Bücher? Story? Und guckt endlich den Trailer zu "Ex Machina".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Klingt... frisch. Kann man einiges draus machen, wobei das mit der Regierung usw. schon wieder etwas... meh klingt. Wäre das Gebiet sich selbst überlassen und man wüsste nicht, was darin vor sich geht....hui! Macht die ganze Sache schon interessanter.

Ich kenne die Bücher nicht, aber jetzt bin ich drauf und dran mir den ersten Teil zuzulegen. :w00t:

Diego de la Vega schrieb:
"Dredd" (an dieser Stelle nur für brawl erwähnt)
:thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klingt ein wenig wie eine Mischung aus dem Stalker Spiel und dem Pflanzenhorrorfilm Ruinen. Kennt den noch wer? War ja auch eine Romanverfilmung.

@Inhaltsangabe
4 Frauen in den Hauptrollen? Oh, das wird sicher wieder für Gemoser sorgen :tongue:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja an ARRIVAL musste ich auch denken. Ansonsten weckt der Film trotz allem Interesse und Neugier, auch wenn die große Vorfreude noch nicht ganz geweckt wird.
Hab die Buchreihe, die es erst seit diesem Jahr vom Knaur Verlag als deutsche Übersetzung gibt, zu Hause stehen und denke, dass ich da auch noch vorher in die Bücher reinschauen werde.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Zu viel lensgeflare (RIP) und bei 0:08 ist das Bild zugeschmissen mit Lensflares und Weichzeichnern/Blur/Wischeffekte, was auch immer. Da bekomme ich zu viel.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, so was von drin. Das stand nach "Ex Machina" aber ohnehin schon fest. Vielleicht hätte ich mir auch jegliche Trailer sparen sollen, aber für einen/den ersten Teaser reicht es meist doch. Junge, Junge, das sieht fantastisch, ungewöhnlich und super interessant aus. Erinnert in der Tat an "Arrival", mit einem Hauch "Stalker" und von mir aus werfen wir noch Jays "Ruins" mit rein. Die vagen Reaktionen, die ich bisher zur Buchvorlage aufgeschnappt habe, lassen aber vermuten/hoffen, dass diese Vergleiche (vielleicht abgesehen von "Stalker") nicht ausreichend sind. Da es bis zum Kinostart ja noch etwas dauert, nehme ich das Buch vielleicht tatsächlich auch mal in Angriff. Klingt voll nach meinem Geschmack.
 

Member_2.0

New Member
Trailer gefällt mir sehr gut.

Ich habe von der Buchreihe den ersten Teil verschlungen, der war verdammt gut. Mit einigen Lovecraft Vibes... :thumbup:
Den zweiten band habe ich nach der Hälfte abgebrochen. Zog sich extrem...kam nicht voran. Vielleicht hol ich das noch irgendwann nach.

Auf den Film freue ich mich aber dennoch, weil ich die Idee klasse finde. Scheint eine Mischung aus allen drei Bänden zu sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich finds vielversprechend. Monsters trifft Stalker trifft Mortal Kombat. Bücher nicht gelesen, ich hoffe nur, dass es nicht ganz so ausfällt wie das Ende von Stalker. Der war atmosphärisch, spannend und mysteriös, bis auf die Sache mit dem "Zimmer".
 
Oben