Gar nicht so leicht... mal schauen.
01. Der weisse Hai
02. Alien
03. Halloween
04. Scream
05. A Nightmare on Elm Street
06. The Texas Chainsaw Massacre '74
07. Angriff der Körperfresser '78
08. Saw
09. Psycho
10. Die Nacht der lebenden Toten
#
Der weisse Hai - hat die beste Regie und ist der beste Tier-Horrorfilm aller Zeiten, kongenialer Start für Spielberg, geniale Theme, genialer Film
#
Alien - der beste Sci-Fi Horrorfilm und gleichzeitig verdammt mutig; wenig los, keine damaligen Stars, das Monster sieht man kaum und trotzdem einer der packendsten und gruseligsten Filme überhaupt
#
Halloween - in Sachen Stalker-Filmen die Referenz, gruselige Story, genialer Score, Michael Myers die Ikone
#
Scream - wohl der beste Teenslasher überhaupt, macht einfach alles richtig und das obwohl er selbst über Teenslasher erzählt
#
A Nightmare on Elm Street - die Teil 2-7 waren ja eigentlich nur noch Effekthascherei und Sprücheklopferei, aber der erste war noch richtig duster und atmosphärisch; überaus originell, der beste Fantasy-Horror
#
The Texas Chainsaw Massacre - ein anstrengender Film, aber Horror pur. Kaum ein anderer Horrorfilm wirkt so echt und so gnadenlos nervenzerreissend, bester Backwoods-Horror.
#
Angriff der Körperfresser - tierisch gruselige Story, erstklassig gespielt von Donald Sutherland, brilliantes Ende, muss man gesehen haben
#
Saw - zwar ein Film aus der Neuzeit, aber in den letzten 10 Jahren war keiner so originell wie dieser; tolles Drehbuch, tolle Überraschungen, mit Jigsaw endlich mal wieder eine neue interessante Horror-Ikone
#
Psycho - da muss man wohl nicht viel drüber sagen. Simpel, aber effektiv, unspektakulär aber spannend, dazu verdammt gute Regie von Hitchcock, Meisterwerk
#
Die Nacht der lebenden Toten - packend, gruselig und trotz oder gerade eben wegen seiner Einfachheit ungeschlagen, bester Zombiefilm
~~~~~
Nennenswerte andere: "Freitag der 13te", "Poltergeist 2", "The Amityville Horror 2", "The Ring", "Dawn of the Dead '04", "Event Horizon", "The Fog - Nebel des Grauens '80", "The Thing '82", "The Hills have Eyes '77", "Sie7en", "The Shining", "ES (1)", "Tanz der Teufel", "Freeze - Albtraum Nachtwache", "Odishon - Audition"
@ bristow
auf deiner Liste finden sich eigentlich nur 3 "Horror"filme, Saw, Scream und Final Destination