6 Underground ~ Michael Bay, Ryan Reynolds, Netflix

Diego de la Vega

Not Yet Rated

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bay macht noch einmal etwas anderes als TF? Kann er das denn noch?
Und dann noch eine Rückkehr - zumindest laut der ersten Infos - zu der Art von Film, die ihn "groß" gemacht haben? Sollte er es tatsächlich noch drauf haben, "echte" Filme zu machen, dann könnte das doch was sein.
ich würde es mir wünschen, aber nach den TF-Debakeln bin ich mir leider nicht mehr sicher.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hust, 13 Hours aus 2016.
Ja, er hat zu viel Transformers Zeugs verbrochen. Aber ja nicht ausschließlich in den letzten 100 Jahren.
 

Butch

Well-Known Member
Das klingt doch mal richtig gut. 6 krasse Antihelden gegen eine Terrortruppe. Der 90er Jahre Bay hätte daraus wohl ein Actionfest gemacht, ob er heute auch noch sowas wie The Rock hinbekommt? Ich glaube schon, Pain and Gain war zwar kein Actionfilm hat mir aber auch ganz gut gefallen, ich hoffe auf einen super Cast und ein Michael Bay in alter Form, dann könnte es ein großes Highlight werden.
 

Slevin

New Member
Klingt nicht verkehrt, solange da nicht im letzten Moment Transformers 6: Underground draus wird. :whistling:
13 Hours war zwar schon reichlich Over-the-top und stellenweise menschenverachtend, aber als reiner Actioner ganz brauchbar. Nimmt man die Essenz davon und kombiniert sie mit einer weniger ernsten, fiktiven Situation kann da durchaus was nettes bei rauskommen. The Rock ist ein Bonus, der so einen Film prägen kann und da auch sehr gut reinpasst, wenn richtig eingesetzt.
Könnte der erste Bayfilm werden, auf den ich mich freue.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Diego: Um des kurzen Kommentares willen ist das natürlich überspitzt formuliert gewesen, klar. Aber an der grundsätzlichen Fragestellung ändert das aber trotzdem nicht viel, denn: Du gibst mir schon recht, dass er seit 2007 sieben Filme gedreht hat und davon fünf TF-Streifen waren, oder? Also in elf Jahren sieben Filme und nur zwei außerhalb des Franchises. Und du gibst mir auch recht, dass weder "Pain & Gain" noch "13 Hours" klassische Actionfilme, geschweige denn typische Bay-Kracher wie "Armageddon" oder "The Rock" waren, korrekt? Und du gibst mir auch recht, dass das nicht die Filme waren, die man sich von ihm wünscht? Und du stimmst auch mit mir überein, dass "6 Underground" bislang (!) und ganz grob schon eher an den Bay von einst erinnert?
Und wenn man das dann alles zusammenpackt, steht für mich absolut die Frage im Raum, ob er noch Filme in der früheren Machart hinbekommt, denn der letzte typische Bay ist "Bad Boys 2" und der ist von 2003.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da hast du natürlich recht, andererseits wieso ist 13 HOURS: THE SECRET SOLDIERS OF BENGHAZI denn kein "typischer" Michael Bay Film? Wegen dem fehlenden Humor? DIesbezüglich war ja tonal auch in Teilen schon THE ISLAND auch anders.
Und wenn man mit Zahlen hantiert halten sich ja Transformers-Filme und der Rest mittlerweile fast die Waage. Sollte hier wirklich Dwayne Johnson dabei sein, wird man am Ende aber auf jedenfall mehr was in Richtung Humor mit Action erwarten und damit vielleicht mehr vom "typischen" Michael Bay.

Und ich denke es wird weniger daran scheitern, ob Michael Bay das noch kann als ob es dafür aus Sicht der Geldgeber noch ein Publikum gibt. 13 HOURS: THE SECRET SOLDIERS OF BENGHAZI konnte er auch für okaye 50 Millionen Dollar produzieren, aber der hatte auch keine Stars wie Dwayne Johnson an Bord.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Knobel, ich stimme dir zumindest in dem Punkt zu, dass dein Bay macht noch einmal etwas anderes als TF? Kann er das denn noch?
Kommentar so wie er da steht und stand, überspitzt oder nicht, lückenhaft wirkt, weil er eben mindestens den schon in Richtung Bay von vor Transformation zu Transformers gehenden 13 Hours ausklammert.

Dem fehlte klar Budget und Bay wollte offenbar mehr menschliches Drama integrieren, aber die Richtung, ja, ich seh da wieder einen Schritt zurück. Ob er den Weg findet? Wir werden sehen.
Dass er zu viel Transformers gemacht hat, hab ich ja schon gesagt. Ändert aber nichts dran, dass zuletzt eben auch anderes dazwischen war, und er nicht mehr wie noch zwischen Transformers 1 bis 3, nix dazwischen packte.

Edit: Wie kommt ihr hier alle auf den The Rock - die Person - und nicht den The Rock - den Film von Bay?
Klar könnten die erneut kollabieren...
 

Slevin

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Edit: Wie kommt ihr hier alle auf den The Rock - die Person - und nicht den The Rock - den Film von Bay?
Klar könnten die erneut kollabieren...
Witzigerweise gab es doch mal das Gerücht, dass The Rock (als Black Adam) auf das Suicide Squad treffen würde in Teil 2. :biggrin:
Hast Recht, die meinen sicherlich den Film The Rock und nich den Rock The Rock. Aw man, ich will aber The Rock in dem Team sehen. :sad:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
TheRealNeo schrieb:
Da hast du natürlich recht, andererseits wieso ist 13 HOURS: THE SECRET SOLDIERS OF BENGHAZI denn kein "typischer" Michael Bay Film? Wegen dem fehlenden Humor? DIesbezüglich war ja tonal auch in Teilen schon THE ISLAND auch anders.

ISLAND klammerte ich aus, weil der vor TF entstand, und ich ja diesen Zeitraum wählte. Darüber hinaus: Fehlender Humor, geringeres Budget, keine Stars, anderer Ansatz.

Und wenn man mit Zahlen hantiert halten sich ja Transformers-Filme und der Rest mittlerweile fast die Waage.

Wie gesagt: Zeitraum ab 2007.

Und ich denke es wird weniger daran scheitern, ob Michael Bay das noch kann als ob es dafür aus Sicht der Geldgeber noch ein Publikum gibt.

Das mag dir unbenommen sein, ich habe da meine Zweifel. Gerade auch deswegen, weil er selbst ja scheinbar nie verstanden hat, warum er für TF - ungeachtet des finanziellen Erfolgs - so vehement Prügel bezogen hat, auch und besonders von Leuten, die seine vorherigen Filme mochten. Dass es für Filme der früheren Art noch einen Markt gibt, zeigen doch die FatF-Filme. Die sind doch prinzipiell nicht weit weg von früheren Bay-Sachen.

Original von Diego de la Vega
Knobel, ich stimme dir zumindest in dem Punkt zu, dass dein Bay macht noch einmal etwas anderes als TF? Kann er das denn noch?
Kommentar so wie er da steht und stand, überspitzt oder nicht, lückenhaft wirkt, weil er eben mindestens den schon in Richtung Bay von vor Transformation zu Transformers gehenden 13 Hours ausklammert.

Das kann man so sehen, ja. Deswegen führte ich das nochmal aus, ändert aber im Gesamtpaket für mich trotzdem nix, da er über 11 Jahre hinweg sieben Filme drehte, davon 5 TF und die anderen beiden in meinen Augen keine klassischen Bay-Filme sind.

Dem fehlte klar Budget und Bay wollte offenbar mehr menschliches Drama integrieren, aber die Richtung, ja, ich seh da wieder einen Schritt zurück. Ob er den Weg findet? Wir werden sehen.

Ja, das sehen wir ähnlich. Aber dieses "wir werden sehen" ist nichts anderes als abwarten und Tee trinken oder auch: Ist nicht garantiert, dass er das hinbekommt. und das ist nichts anderes als Zweifel haben.

Dass er zu viel Transformers gemacht hat, hab ich ja schon gesagt. Ändert aber nichts dran, dass zuletzt eben auch anderes dazwischen war, und er nicht mehr wie noch zwischen Transformers 1 bis 3, nix dazwischen packte.

ja, ändert aber in der Gesamtbetrachtung nur bedingt etwas. Erst recht, weil das nicht die Filme waren, die man sich von Bay wünscht bzw. die man erwartet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich finde es aber schwer z.B. BAD BOYS 2 und TRANSFORMERS wirklich zu trennen. Denn sind vom Humor und Budgetlevel ja in einer ähnlichen Liga. Der einzige Unterschied mag der Gewaltgrad sein, aber selbst der war ja nun in THE ROCK (auch wenn lange FSK 18) oder ARMAGEDDON auch nicht hoch. Klar ist es mit Robotern eine andere Action, doch die abgehobene Action eines BAB BOYS 2 näherte sich dem schon an.
Du hast Recht, dass die THE FAST AND THE FURIOUS-Filme vielleicht zeigen, dass es für sowas ein Publikum gibt, aber ich finde es wie gesagt schon schwer einen "klassischen" Bay oder eben grundsätzlich einen Stil bei ihm festzulegen. Selbst bei seinem Frühwerk.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dr Knobel schrieb:
Das kann man so sehen, ja. Deswegen führte ich das nochmal aus, ändert aber im Gesamtpaket für mich trotzdem nix, da er über 11 Jahre hinweg sieben Filme drehte, davon 5 TF und die anderen beiden in meinen Augen keine klassischen Bay-Filme sind.
Du klammerst dich an die 11 Jahre seit Transformers, und ich sag es hat sich "gebessert" mit der Zeit, dass er eben nicht nur Transformers am Stück gedreht hat, wie zwischen 2007 und 2011. Siehe mein Ändert aber nichts dran, dass zuletzt eben auch anderes dazwischen war, und er nicht mehr wie noch zwischen Transformers 1 bis 3, nix dazwischen packte.
Und zum Gesamtpaket, da hat er im echten Gesamtpaket von 23 Jahren Kinofilme drehen von 13 Filmen, nur 5 Transformers gedreht. 8 mal Bay ganz ohne Roboter die zu Autos und so werden können.

Und ja, jetzt bist Du wieder dran mit aber die letzten davon sind keine echten Bays wie man sich die wünscht und von früher kennt. :ugly:
Vielleicht versucht er sich ja zu entwickeln. Und ja, das ist wieder abwarten und Tee... Wie so oft in, ja, eigentlich überall.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
TheRealNeo schrieb:
Ich finde es aber schwer z.B. BAD BOYS 2 und TRANSFORMERS wirklich zu trennen. Denn sind vom Humor und Budgetlevel ja in einer ähnlichen Liga.

Das irritiert mich mehr, als ich in Worte fassen kann. Aber nun gut, wenn du das so siehst, dann ist das so. Ich teile die Sicht jedoch überhaupt nicht und sehe diese Parallelen auch nicht.

Du hast Recht, dass die THE FAST AND THE FURIOUS-Filme vielleicht zeigen, dass es für sowas ein Publikum gibt, aber ich finde es wie gesagt schon schwer einen "klassischen" Bay oder eben grundsätzlich einen Stil bei ihm festzulegen. Selbst bei seinem Frühwerk.

Geht mir anders. Und wenn man sich mal anschaut, wann Bays Ansehen nach unten ging, kann man das auch relativ klar definieren. Durch Bad Boys, The Rock und Armageddon etablierte er sich und seine Art des Filmemachens. Pearl Harbor stieß dann schon auf sehr, sehr geteiltes Echo, bevor er mit Bad Boys 2 wieder zu einem klassischen Bay zurückkehrte, auch wenn der in der Regel schlechter aufgenommen wurde als Teil 1. Die Insel, auch wenn ich den nicht sonderlich mag, klammere ich dann mal aus, da der tatsächlich zwischen den Stühlen hängt. Danach kam Transformers und der Ruf war dahin. Wenn du mich also fragst, was sein Frühwerk ist und woran ich seinen Stil festmache, dann ist die Antwort einfach: Bad Boys, The Rock und Armageddon. Und das fällt mir auch überhaupt nicht schwer.

Original von Diego de la Vega
Du klammerst dich an die 11 Jahre seit Transformers,

Klammern? Das sind einfach Fakten. 11 Jahre, 7 Filme, 5 TF. Das kannst du hin und herschieben wie du willst, es ändert nichts an den nackten Zahlen.

und ich sag es hat sich "gebessert" mit der Zeit, dass er eben nicht nur Transformers am Stück gedreht hat, wie zwischen 2007 und 2011.

Da bin ich doch sogar bei dir, weil Fakt. Zwischen TF1-3 hat er nichts anderes gemacht, danach schon. Das ist auch gut so und freut mich. Aber den Filmen war weder der große Erfolg hold, noch sind es die Filme gewesen, die man sich von Bay in der Regel gewünscht hatte. Pain & Gain war z.B. besser als er hätte sein dürfen, doch den Namen Bay verbindet man nun einmal mit anderen Projekten, z.B. Bad Boys 3. Und scheinbar hat er das begriffen, denn sowohl 6 Underground als auch Robopocalypse gehen dann doch wesentlich klarer, zumindest auf Basis dessen was bislang bekannt ist, in die Richtung.

Und zum Gesamtpaket, da hat er im echten Gesamtpaket von 23 Jahren Kinofilme drehen von 13 Filmen, nur 5 Transformers gedreht. 8 mal Bay ganz ohne Roboter die zu Autos und so werden können.

Es versetzt meine Mundwinkel in Schwingungen, wenn ich das lese. Denn wenn an anderer Stelle ähnliche Argumente ins Spiel kommen, wenn erfahrene Filmemacher, bei denen es zweifelhaft ist, ob sie an ihre alte Klasse anknüpfen können, bekommt man jedes Mal zu hören, dass alte Verdienst nicht mehr gelten. Bei Bay ist es jetzt anders, weil es ganz gut in die Argumentationskette passt? Wieso? Nochmal die Fakten: Abseits des TF Franchise datiert sein letzter Film mit einem US-Einspiel von über 100 Mio. Dollar aus dem Jahr 2003 und war ... Überraschung ... Bad Boys 2 - ein in meinen Augen klassischer Bay.
The Island war mit einem Einspiel von unter 40 Mio. ein Debakel, Pain & Gain lag auch unter 50 Mio., kostete aber für Bay-Verhältnisse auch wenig, war aber eben auch kein Hit. Und 13 Hours lag knapp über 50 Mio, kostete aber auch 50 Mio. Und darüber hinaus ist es ja nun auch nicht so gewesen, als hätte er im Umkehrschluss Filme abgeliefert, die von der Kritik gefeiert worden wären.
Um es nochmal zusammen zu fassen: Abseits von TF liegt sein letzter Hit 15 Jahre zurück. Und den landete er mit einem Sequel, das typisch für ihn war. Und da sind keine Zweifel angebracht, ob er abseits von "Robotern die zu Autos und so werden können" nochmal zur alten Klasse findet, in dem er einen Film früherer Prägung auf die Kette bekommt? Okay, wann denn dann?

Vielleicht versucht er sich ja zu entwickeln. Und ja, das ist wieder abwarten und Tee... Wie so oft in, ja, eigentlich überall.

Jepp, aber wo tat ich den etwas anderes? Habe ich ihm abgesprochen, dass er es nochmal hinbekommt, oder habe ich gezweifelt und Fragen gestellt?

Kann er das denn noch?
Und dann noch eine Rückkehr - zumindest laut der ersten Infos - zu der Art von Film, die ihn "groß" gemacht haben? Sollte er es tatsächlich noch drauf haben, "echte" Filme zu machen, dann könnte das doch was sein.


Dann brachtest du 13 Hours ins Spiel, der in meinen Augen eben argumentativ nicht passte/passt und legte das argumentativ da. Ich dachte, so ein Austausch sei Sinn eines Forums? Ansonsten kämen hier nur noch News rein, bis der Film gestartet ist und das war es dann. Soll es so laufen? Ich hoffe ja, dass er nochmal zu alter Stärke aufläuft, aber es gibt da eben auch berechtigte Zweifel, und sich darüber auszutauschen ist doch eine schöne Sache.
Nicht?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Aber wir tauschen uns doch aus. Wir sind nur nicht einer Meinung und offenbar auch nicht durch die Argumentation des Gesprächspartners zu überzeugen. Meinungen. Pfff. :plemplem:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn es dich so irritiert, dann nenne doch mal Stilismen anstatt Filme. :wink:
So entdecke ich dann Parallelen von TRANSFORMERS und BAD BOYS 2.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe ich eine Behauptung aufgestellt oder du? :wink:
Zudem habe ich ja oben schon bereits aufgelistet, wo ich Unterschiede zwischen Bays Frühwerk und späteren Filmen, die er nach/während der TF-Debakel dreht, sehe, auch wenn es gezielt, wegen deiner Rückfrage, auf 13 Hours abzielte.Aber gerne noch einmal:

Fehlender Humor, geringeres Budget, keine Stars, anderer Ansatz. Und im Falle des Unterschieds zwischen Bad Boys 2 und TF: Bei aller überdrehter Action: Geringerer CGI-Ansatz und Fokussierung auf ecjhte Charaktere auf der einen, und das Gegenteil auf der anderen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Fehlender Humor kann man vielleicht PEARL HARBOR zuschreiben, sonst keinem der früheren Filme. Geringeres Budget? BAD BOYS ok, THE ROCK joa...aber danach sind wir dann im dreistelligen Bereich. :wink: Keine Stars? In seinem Frühwerk? Mehr Stars als im ersten TRANSFORMERS.
Anderer Ansatz? Ja das vielleicht, aber ist ja auch genrebedingt und das Totschlagargument hier.
Geringerer CGI-Ansatz bei BAD BOYS 2? Natürlich, s.o., aber für einen Actionfilm schon einen auffallend hohen CGI-Anteil. Und der Fokus auf reale Charaktere ist ja wiederum genrebedingt.

Bin noch nicht überzeugt. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach herrje. :whistling:
Okay, dann zitieren wir doch nochmal meinen Satz und schauen mal weiter ...

Zudem habe ich ja oben schon bereits aufgelistet, wo ich Unterschiede zwischen Bays Frühwerk und späteren Filmen, die er nach/während der TF-Debakel dreht, sehe, auch wenn es gezielt, wegen deiner Rückfrage, auf 13 Hours abzielte. Aber gerne noch einmal:
Fehlender Humor, geringeres Budget, keine Stars, anderer Ansatz.

Ist doch eigentlich eindeutig, oder? Aber um Missverstände, die zuvor ja schon zwischen dem Film The Rock und der Person The Rock aufkamen, für dich zu vermeiden, gerne noch einmal:

Frühwerk: Bad Boys 1+2, The Rock, Armageddon
Spätwerke während/nach TF-Franchise: Pain & Gain, 13 Hours

Und welche Punkte führte ich als Unterschiede zwischen Früh- und Spätwerk an, weil du gezielt wegen 13 Hours wissen wolltest, warum das in meinen Augen kein typischer Bay ist?

Fehlender Humor, geringeres Budget, keine Stars, anderer Ansatz

Hm, was passt da jetzt nicht?

Geringerer CGI-Ansatz bei BAD BOYS 2? Natürlich, s.o., aber für einen Actionfilm schon einen auffallend hohen CGI-Anteil.

Ändert doch nix an dem reinen Fakt, dass weniger CGI als in TF verwendet wurde, und die Action eben genrebedingt anders und realer aufgezogen war. Und genau mit dieser Art von Filmen, sprich Bad Boys 1+2 und The Rock ist Bay durchgestartet und hat sein Publikum gefunden.

Und der Fokus auf reale Charaktere ist ja wiederum genrebedingt.

Eben drum stelle ich ja die Frage in den Raum, ob Bay das heute noch kann, da er - extra jetzt für Diego - in 11 Jahren sieben Filme, davon 5 TF-Filme drehte und die beiden anderen eben keine klassische Bay-Kost waren und an den Kassen auch ncijht überzeugten. Und sollte 6 Underground das sein, wonach es klingt - und The Rock trifft Suicide Squad klingt doch im Grunde genau nach klassischem Bay Stoff - dann ist das eine Rückkehr zu alten Zeiten. Und der letzte Bay-Film dieser Art datiert aus dem Jahr 2003, das ist faktisch 15 Jahre her. Ich wiederhole gerne meine Frage, weil mir die bislang nicht beantwortet wurde: Was ist dann an meiner ursprünglich gestellten Frage

Kann er das denn noch?

und den geäußerten Zweifeln

ich würde es mir wünschen, aber nach den TF-Debakeln bin ich mir leider nicht mehr sicher.

denn nun nicht nachvollziehbar?
 
Oben