Die Chroniken von Narnia 2: Prinz Kaspian [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube ehrlich gesagt, ich werd mir den im Kino mal sparen. War kein Fan vom ersten und im Juli eh mehr als genug, da reichts auch wenn ich mir im August lediglich mal Die Mumie antue, der wirklich spaßig aussieht.




Und TDK natürlich noch mal. Und noch mal. Und noch mal.
 

KeeN

New Member
Schöne und wirklich gut durchdachte Kritik! Ich habe den ersten im Kino gesehen und habe ihn als wirklich enormen Kinderfilm abgestempelt.
Daher macht mich der zweite echt nicht heiss und gerade die Kritik bestätigt die Einstellung mir den nicht im Kino anzusehen. Dafür macht der einfach nicht viel her. Dafür hat mich auch der erste Teil viel zu sehr enttäuscht. Später, auf DVD werde ich mir die Zukunft dieser Bälger geben. Nicht so...
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Schöne Kritik... Mal abwarten was die anderen dazu sagen. Interessieren würde mich der Film schon.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wollte ja eigentlich auch gestern reingehen, aber werde evtl. am Montag einen Blick riskieren, auch wenn ich dem ersten nicht sonderlich viel abgewinnen konnte, aber das war bei Jay ja ähnlich und seine Wertung fällt ja durchaus positiv aus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mein Kritik fällt eigentlich ähnlich aus, wie Jigsaws.

Einiges wurde verbessert, aber auch einiges noch vergeigt.

Zum einen habe ich mich gefragt was die 4 Pevensie-Kinder überhaupt noch sollen. Klar im Buch ist es genauso, aber hier nahmen ihre Szenen, zumindest in der ersten Hälfte, immer jegliches Tempo (und fast nicht existente) Spannung aus dem Film. Ihr Schauspielern war besser als im ersten Teil, aber immer noch sehr, sehr bescheiden.
So geht es aber bei vielem, dass es ok und ordentlich ist, aber das wars.
Miraz als Bösewicht ist in Ordnung, aber austauschbar, genauso wie Ben Barnes als Prinz Kaspian. Die Effekte sind für solch einen hochbudgierten Film, wie zu erwarten gut, auch wenn ich da nicht an nen sicheren Oscargewinn glaube.

Anders wie in Teil 1 sehen nun die Sets nicht mehr wie Sets aus und trotzdem wirken sie oft ein wenig leer (Krönungssaal, Burginnenhof...). Schade, dass man da nicht mehr Detailverliebtheit gezeigt hat.

Gelungen ist der Einstieg des Films, die etwas härtere Gangart und der Score.
Womit sich aber der Film immer jeglichen Ernst nimmt sind solche Sachen wie kämpfende Mäuse und grimmige Zwerge. Natürlich hat die Maus nie Angst und natürlich passiert beiden nichts. Auch die dazugedichtete Romanze zwischen Susan und Caspian ist sehr unnötig.
Das Ende ist so lala. Wurde man bei Teil 1 noch im Absoann von Pop-Songs zugedröhnt, die jede Atmosphäre zerstören, so beginnt der hier noch während dem Film...

Ansonsten triffts das was Jigsaw in seiner Kritik geschrieben hat.

6-6,5/10

Teil1: 6/10

Mir läuft es schon kalt den Rücken hinunter, wenn ich an Teil 3 denke. Nur noch die zwei jüngeren Geschwister und einer neur Knirps.
 

Raptor

New Member
Hat jetzt einer verstanden warum
Aslan nicht eingreift? Ich dachte mir da nur hää, ist die ganze Zeit da, aber lässt seine Leute abschlachten und vertreiben o.0

Also im Film wurde das zwar erklärt mit
Keine Dinge geschehen zwei mal auf die gleiche Art und Weise
aber das ist für mich keine richtige Erklärung und an den Haaren heran gezogen.

Der Film bekommt von mir 6/10 , aber nur wegen den guten Effekten und dem coolen Zwerg.
Der Rest war NAJA und ich kann mich mit den kindern iwie net anfreunden. In der richtigen Welt sind sie normale Leute und in Narnia Massenmörder, die töten ja ohne mit der Wimper zu zucken:squint: (der eine enthauptet ja gegen Ende des Films sogar eine Wache)
 

KeeN

New Member
Original von Rahl
Ich wäre für den deutschen Untertitel "Noch mehr Schwachsinn im Kleiderschrank" gewesen :ugly:

Im Leben werd' ich mir den nicht anschauen, egal was hier für Kritiken kommen :biggrin:

:omg:

Genauso seh ich das auch :ugly:
Den ersten hätt' ich auch nie im Kino gesehen, wenn meine damalige Freundin mich nicht mit ihrer kleinen Schwester reingeschleppt hätte.
Ich steh einfach nicht auf diese Kinderatmosphäre, zumal mir auch diese Fantasy-Welt nicht gefällt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Raptor
Hat jetzt einer verstanden warum
Aslan nicht eingreift? Ich dachte mir da nur hää, ist die ganze Zeit da, aber lässt seine Leute abschlachten und vertreiben o.0

Die Kinder haben nicht so recht daran geglaubt, dass er auftaucht. Lucy vielleicht noch am meisten, deshalb erscheint er ihr auch zuerst, aber die anderen glauben ihr nicht so recht und entscheiden sich auch dafür, sich lieber auf ihren Verstand zu verlassen als auf ihn. Im Film kommt es auch so rüber, dass sie (vor allem Peter) der Überzeugung sind, sie könnten Miraz nur mit ihren Gaben (Schwert und Bogen) und aus eigener Kraft besiegen und bräuchten Aslans Hilfe nicht.
Kurz gesagt, sie suchen ihn nicht, und deshalb zeigt er sich ihnen auch nicht.
Lucy fungiert dann nachher so ein bisschen als Mittlerin, aber es liegt wohl mehr an Aslan selbst als an Lucy, dass er schließlich trotz allem noch kommt und den Kindern und Narnianen beisteht.
 

Remix

Well-Known Member
Wie angekündigt war ich gestern in Narnia 2, meine Erwartungen waren jedoch auch recht hoch, da mir schon der Erstling trotz der Kinderfilm-Klischees recht gut gefallen.

Zu Beginn des Films war ich noch etwas skeptisch, aber spätestens als Sie in Narnia auf den kleinen Zwerg getroffen sind, konnte ich mich auch für diesen Film der Narnia-Reihe begeistern. Die meisten anderen Charaktere aus Narnia konnten mich ebenso überzeugen und lediglich die jüngeren Kinder gingen mir nach einer gewissen Zeit (ähnlich wie in Teil 1) auf die Nerven. Aus dem Grund habe ich auch ein wenig Bammel vor dem nächsten Teil - Aber Sie werden es schon richten. :wink:

Ich muss sagen, dass einfach viel zu wenig Fantasy-Kost im Kino geboten wird und Narnia auf jeden Fall nicht nur für Kinder geeignet ist. Auch die Älteren können durchaus ihren Spaß damit haben, sofern Sie kein "Herr der Ringe" o.ä. erwarten. Witzig, charmant und schön. So lässt sich der zweite Teil der Narnia-Reihe wohl am Besten beschreiben.

Von mir bekommt er
8/10 Liebe kleine Freunde

Zum Vergleich meine Wertung für den ersten Teil:
7.5/10
 

HuNTi

New Member
Na, hört sich doch alles nicht mal so schlecht an. Ich fand den ersten Teil eigtl. ganz ok. Hoffe der 2. machts noch ein bisschen besser.
Werd wahrscheinlich erst übernächste Woche reingehen, wenn er in unserem Kaff-Kino läuft :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Und wieder eine Enttäuschung, was nützt es einen wenn man das Buch kennt, den ersten Teil mochte und man sich während des ganzen 2 Teil nur über die Fehlbesetzung des Prinz Caspian aufregt...
daher nur
6 von 10 Löwen
 

Grobi

New Member
naja den ersten habe ich mir angeschaut, also muss ich mir den zweiten auch antun - wobei ein lichtblick ist ja, das der zweite mehr was für (herr der ringe) freunde sein soll - tja, ich lass mich überraschen :smile:
 
Oben