Die Chroniken von Narnia 2: Prinz Kaspian [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn man sich die Kreaturen so ansieht, könnte ich ja glatt die Hoffnung hegen, dass der zweite Teil ein wenig düsterer wird, wen dem so sein sollte, würde Narnia 2 um einiges interessanter für mich werden. Derzeit interessiert mich der Film nicht sonderlich, da mir der erste Teil so gar nicht gefallen wollte, aber ich bin offen was neue Fantasy-Filme anbelangt und die Konzeptzeichnungen sehen durchaus schick aus.
 

odem

New Member
Ja... beim ersten Narnia war für mich beim sprechenden Bieber schluss mit lustig. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Bücher nicht gelesen habe und dementsprechend nicht sagen kann, ob es eine gute Umsetzung ist.
Aber auch sonst war der erst Teil, abgesehen von den Masken, nichts herausragendes. Bei den Effekten hätte ich vor allem wesentlich mehr erwartet.

Aber das Positive bei einem Film ist, wenn man wenig erwartet ist es leichter, diese Erwartungen zu übertreffen. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Anscheinend können wir bald den ersten Trailer sehen. Walt Disney Pictures zeigte nämlich den Trailer bereits in den USA vor dem Film "Enchanted" (Verwünscht), ABER nur in einem einzigen Kino, dem The El Capitan Theatre in Hollywood.
Warum gerade dort und wie die eine Kopie bekamen ist nicht bekannt.

Hier gibt es zumindest schon mal eine Beschreibung des Trailers: hier
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Anscheinend (!) soll der Trailer morgen im Internet veröffentlicht werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er vor dem Goldenen Kompass im Kino läuft.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/narnia2.jpg

Hier findet ihr den allerersten Trailer zum zweiten Teil von Narnia, der nächstes Jahr bei uns in den Kinos anlaufen wird.

Im zweiten Teil von Narnia kommen die Kinder Jahrzehnte nach den Ereignissen aus dem ersten zurück ins Reich, um es in der Terrorherrschaft eines neuen Königs vorzufinden.

Sieht aus wie eine direkte Fortsetzung - wer den ersten mochte, wird auch den mögen, wer nicht...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, aber da mir der erste Teil nicht sonderlich gut gefallen hat und alle Blagen immer noch mit machen, bleibe ich ein wenig skeptisch, ob der Film mir gefallen wird. Ansonsten scheint er ein wenig ernsterer zu sein, zumindest scheint mir der Anteil an sprechenden Tieren ein wenig geschrumpft zu sein. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Mannomann, der Trailer ist ja Bombast pur. Nach einer Minute wird da ja scheinbar alles , was an Effekt- und Money-shots zu finden war, aufgefahren und in den Trailer geknüppelt. Eigentlich sah das wirklich nicht schlecht aus, aber:

Die Kinder wirken schon im Trailer irgendwie nicht gerade sympathisch, der Löwe schien noch nicht so wirklich perfekt animiert zu sein und bei "Narnia" sieht es wirklich total nach "Herr der Ringe" aus. Ich weiß auch nicht, aber dort sehe ich viel mehr parallelen, seien es die Flugangriffe auf die Burg, die Szene im Boot oder die Schlachten - hier fühle ich mich viel stärker an "HdR" erinnert, als beispielsweise beim "Compass", der gänzlich anders und neu wirkt und deswegen auch auf mich interessanter.

Ach ja, den ersten Narnia habe ich noch nicht gesehen. Das hole ich mal, trotz der vielen negativen Stimmen, nach. Nur weiß ich nie, was an sprechenden Tieren nun so schlimm ist. Das gehört doch bei Fantasy fast dazu, zumindest ist es nichts Ungewöhnliches finde ich, und hey, bei "HdR" haben Bäume gesprochen, na wenn das mal kein kokolores ist. :wink::biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
[...]
Nur weiß ich nie, was an sprechenden Tieren nun so schlimm ist. Das gehört doch bei Fantasy fast dazu, zumindest ist es nichts Ungewöhnliches
[...]

Aber eben nur "fast". :wink: Ich hab da grundsätzlich gar nichts gegen, aber der Anteil der sprechenden Tiere bei Narnia war mir einfach zu groß und wenn diese technisch nicht so vollendet sind und mir quasi in jeder Minute aufs Auge drücken müssen, dass sie nur digital sind, dann tue ich mich damit umso schwerer.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dagegen sage ich ja auch gar nichts, aber ich werde mich trotzdem daran stören können?!

Edit: Darüber hinaus kommt es für mich auch immer auf das "Wesen" an sich an. An ein "normales", real existierendes Tier, kann man halt mehr Maßstäbe ansetzen bzw. dort fällt es stärker auf, wenn irgendwelche Animationen ein wenig "out of place" wirken, als wenn es um eine reine Fantasy-Gestalt geht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Nur weiß ich nie, was an sprechenden Tieren nun so schlimm ist. Das gehört doch bei Fantasy fast dazu, zumindest ist es nichts Ungewöhnliches finde ich, und hey, bei "HdR" haben Bäume gesprochen, na wenn das mal kein kokolores ist. :wink::biggrin:
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht :biggrin:

Ich kann mir Fantasy schon manchmal ansehen, aber dann lieber sowas wie Herr der Ringe als Harry Potter, Narnia oder der goldene Kompass. Ich kann das schlecht erklären, aber vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind sehr gerne Tolkien gelesen habe. Wenn ich als Kind die Narnia-Bücher gelesen hätte, würde ich das vielleicht auch gut finden.

Da fällt mir tatsächlich ein Film ein, bei dem mich ein sprechendes Tier nicht gestört hat - Dragonheart. :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn ich es nicht so aufgefasst hätte, hätte ich es nicht geschrieben. Und deine Antwort auf meine Posting klingt halt für mich so...

Edit zu deinem Edit: Darum geht es mir ja eben gar nicht. Mich würde es auch in der Vorlage ein wenig stören, jedoch fällt es im Film durch die technischen Defizite bei mir noch mehr ins Gewicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mag sein, aber viele Alternativen zum interpretieren habe ich nun einmal nicht gesehen, aber jetzt weiß ich ja bescheid. :wink: Lies dir bitte noch mein Edit im obigen Posting durch.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Mestizo
Original von Joel.Barish
[...]
Nur weiß ich nie, was an sprechenden Tieren nun so schlimm ist. Das gehört doch bei Fantasy fast dazu, zumindest ist es nichts Ungewöhnliches
[...]

Aber eben nur "fast". :wink: Ich hab da grundsätzlich gar nichts gegen, aber der Anteil der sprechenden Tiere bei Narnia war mir einfach zu groß und wenn diese technisch nicht so vollendet sind und mir quasi in jeder Minute aufs Auge drücken müssen, dass sie nur digital sind, dann tue ich mich damit umso schwerer.

ALso ist es die Masse an sprechenden Tieren und ihre digitale Herkunft, die dich stört? Das klang vorher ein wenig anders, auch beim Kompass, als wieder über den sprechenden Eisbär gewitzelt wurde. Aber ich kann das zumindest so weit nachvollziehen, als dass animierte real existierende Tiere ganz anders aufgefasst werden, als irgendwelche Fantasykreaturen. Gerade weil man gemeinhin halt weiß, wie diese Tiere aussehen, wie sie sich bewegen etc. Das kann ich nachvollziehen. Aber warum sie in einem Fantasyfilm nicht sprechen sollten, egal ob nun ein einzelner Löwe oder eine ganze Herde, ist für mich weiter etwas weniger verständlich. Für mich ist es mehr die Frage nach dem "wie". Was für ein Blödsinn kommt da aus dem Maul des Löwen, wie passt die Stimme und macht das in der Story überhaupt Sinn? Wenn das passt, kann meinetwegen auch ein Stein anfangen zu quatschen. :ugly:
 

Godzilla

Shadowrunner
Einfach nur super!

Bei dem genialen ersten Teil kann Prinz Caspian einfach nicht schlecht werden. Jeden falls nicht dem Trailer nach zu urteilen.
:top: :top: :top:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab ich wirklich irgendwo über den Eisbären beim Kompass gewitzelt?

Ich lese wirklich viel Fantasy, aber so oft erscheinen sprechende Tiere da eigentlich nicht. Bei Narnia gehören sie nun einmal dazu, dass ist Fakt, daran möchte ich auch gar nicht rütteln. Beim goldenen Kompass wird es in der Hinsicht auch nicht gerade wenige Bilder mit sprechenden Eisbärgen und Co. geben. Daran kann ich mich an sich nicht stören, denn hier arbeitet man schließlich vorlagengetreu. Überhaupt tauchen sie ab und an in der Fantasy-Literatur auf, aber dass ist ja auch gar nicht der Punkt. In der Fantasy kann man sicherlich tun und lassen was man möchte. Erst vor kurzem habe ich ein Reihe gelesen, bei dem ein Part vorkam in dem die Seen und Wolken geredet haben (um es mal ganz grob darzustellen). So etwas finde ich dann doch um einiges schlimmer. :wink: Das Problem, welches ich bei Narnia hatte, war einfach die Vielzahl der Rollen und die technische Umsetzung. Wie gesagt, man kann sich schlecht darüber beschweren, dass die Produzenten sich an die Vorlage gehalten haben, aber es stört mich trotzdem ein wenig. Das größte Manko stellt für mich jedoch die digitale Herkunft dar und die war halt nicht so extrem spektakulär, wie man es bei der Masse an animalischen Protagonisten hätte erhoffen können. Und der aktuelle Trailer lässt halt ein wenig durchschimmern, dass man bei den Figuren nicht unbedingt weiter Hand angelegt hat, sondern dass man sich der vorhandenen Modelle bedient, jedoch scheint es auch so, dass die Tiere dieses Mal eine nicht ganz so gewichtige Rolle spielen werden. Und wie ich schon sagte, kann man bei einem real existierenden Tier noch um Längen kritischer sein, als bei einer Fantasy-Figur.

So, nachdem ich mich da irgendwie festgequasselt habe, hoffe ich, dass es trotzdem noch Sinn macht. :ugly:
 
Oben