Into the Blue ~ Jessica Alba [inkl 2 Kritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
FSk 12, und später gibts Kritik von mir, denn in rund ~ 45 min sitz ich im Kino und schau mir Bikini Kombat an.
:music:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab ihn vorhin gesehen, und was soll ich sagen? Ich war überrascht.

Meine Kritik:

Was erwartet man von einem Film wie diesem? Einen Schuß Sex-Appeal, eine halbwegs rasante Story und einige lustige Szenen hier und da; insgesamt aber nichts ganzes und nichts gares - etwa so wie After the Sunset nur mit etwas jüngeren, oder wie Hart am Limit im Wasser, oder 2 Fast 2 Furious mit Wasserski?

Ist Into the Blue so? Nein, er ist besser - und zwar in jeder Hinsicht.

Die Optik - von der Regie her echt hervorragend umgesetzt, sieht der Film richtig gut aus und holt alles aus dem Setting heraus; vor allem unter Wasser bieten sich faszinierende und wunderschöne Aufnahmen, die vor allem im Kino beeindruckend wirken. Auch die vielen Haie, Rochen und sonstigen Tiere des Meeres tragen viel zum Flair bei. Dagegen sieht "Die Tiefe" heutzutage lahm, lasch und uninteressant gegen aus.

Die Schauspieler - Jessica Alba sieht hinreissend aus, und wer sie gern ansieht, der wird sie in diesem Film lieben. Der Kameramann weiß es wie ein Meister, sie in Szene zu setzen - wobei es interessanterweise nie sexistisch oder voyeristisch wird, wie etwa in Catwoman geschehen. Hier ist sie nicht heiß, weil sie sich erotisch benimmt oder auszieht, hier ist sie heiß, weil sie einfach so ist wie ist - natürlich. Die Tanzszene in Sin City hat euch gefallen? In den rund 90 min Into the Blue gibt es das ganze viel besser, und zwar nicht 60 Sekunden lang, sondern bestimmt 60 min lang.

Es ist keine schwierige Rolle, aber sie macht sie gut, ebenso Paul Walker als sympathischen Taucher, Scott Caan als seinen unsicheren Freund und Ashley Scott als dessen Begleitung. Ich hätte hier zu gern Klischee geschrieen, aber hey, das gibts hier nicht. Es sind also keine dummen Abziehbilder, sondern glaubhafte Figuren.

Die Stunts - großer Respekt an Walker und Alba, die sichtbar viele der Stunts selber gemacht haben und in den Tauchszenen sehr gut rüber kommen. Action gibt es mehr als genug, Joey wird zufrieden sein. Auch sehr gern gesehen von mir: alle Haie und Effekte waren real gemacht, keine dämlichen Computereffekte.

Die Story - hier kam die größte Überraschung. Anstatt plump und oberflächlich, verstrickt sie sich mit vielen Wendungen und Vertiefungen, so das man am Ende wirklich sagen konnte - hey, die Story war richtig gut. Sie war spannend, abwechslungsreich und sie sorgte dafür, das ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Man könnte sogar sagen, das Into the Blue ein Actionthriller ist, denn er hat genug um sich als solchen zu qualifizieren. Simple Bikini Action ala Michael Bay? Vonwegen, die Story war richtig gut.

Der Film hat auch so einige Überraschungen, die man wohl nicht erwarten würde. Eine ziemlich gute Kampfszene mit Jessica Alba [sehr unkonventionell, eine sehr grässliche Wunde, eine oben ohne Szene und insgesamt einen verdammt hohen Bodycount - hier sterben mehr Leute als in einem durchschnittlichen Steven Seagal Film!

Unter dem Strich :
Ein exzellent gemachter, spannender und vortrefflich besetzter Abenteuer-Actionthriller, der in seiner Sparte [Meeres/Action/Abenteuer] "Die Tiefe" in die Nüsse tritt und "Deep Blue Sea" als neue Referenz auf den zweiten Platz versetzt.

8.7 von 10
 

Calibane

Well-Known Member
Interessante Kritik. Von dem Film wollt ich eigentlich gar nichts wissen, aber jetzt bin ich doch zumindest ansatzweise gespannt, ob der doch was werden könnte.

Selbst bei 100 guten Kritiken warte ich da nämlich auf den DVD-Release, aber dann schau ich mir den wohl doch mal an.
Da ist der Enthusiasmus zwischen den Zeilen ja noch richtig spürbar :wink: .
 

DerPate

New Member
Ich finde die Vergleiche sehr interessant...
Wie hart am Limit? Soll der wirklich so schlecht sein?
oder
Wie Fast and the Furious? Also ohne Handlung und nur rumgeprolle?
Fand den Trailer schon nur mäßig und dann noch so schlechte Statisten, äh Schauspieler...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Hab ihn vorhin gesehen, und was soll ich sagen? Ich war überrascht.

Die Schauspieler - Jessica Alba sieht hinreissend aus, und wer sie gern ansieht, der wird sie in diesem Film lieben. Hier ist sie nicht heiß, weil sie sich erotisch benimmt oder auszieht, hier ist sie heiß, weil sie einfach so ist wie ist - natürlich. Die Tanzszene in Sin City hat euch gefallen? In den rund 90 min Into the Blue gibt es das ganze viel besser, und zwar nicht 60 Sekunden lang, sondern bestimmt 60 min lang.


War ja klar. Wenn einen sonst nichts in den Film locken kann, dann wenigstens T & A...

Simple Bikini Action ala Michael Bay? Vonwegen, die Story war richtig gut.

Verstehe den Satz nicht ganz. Bikini Action a la Michael Bay? Habe noch nie gesehen, das sich Bay in seinen Filmen auf T & A verlässt. Bei seinen Filmen passt einfach alles und ohne diesen Film gesehen zu haben, erkenne ich schon an hand deiner Kritik, das der Film all das was ein Bayfilm hat eben nicht hat!



eine oben ohne Szene und insgesamt einen verdammt hohen Bodycount - hier sterben mehr Leute als in einem durchschnittlichen Steven Seagal Film!

Natürlich muss man noch mal die oben ohne Szene erwähnen... *ein rolleyes-smilie fehlt hier wirklich* Hauptsache die Leute sterben wie die Fliegen... Naja, wenn deine Wertung gemessen an einem DURCHSCHNITTLICHEN SEAGAL-Film zu sehen ist, dann hat er wohl wirklich nur ne 3/10 verdient(siehe Joeys Kritik) Wusst ichs doch, das das nichts wird.

Unter dem Strich :
Ein exzellent gemachter, spannender und vortrefflich besetzter Abenteuer-Actionthriller, der in seiner Sparte [Meeres/Action/Abenteuer] "Die Tiefe" in die Nüsse tritt und "Deep Blue Sea" als neue Referenz auf den zweiten Platz versetzt.

Wenn ich deine Beschreibung des Films so lese, dann schreie ich fast vor Schmerzen, das du den Film als tritt in die Nüsse für "The Deep" bezeichnest. Dein FAZIT kann ja wohl nur als Scherz gemeint sein: Ich möchte hier noch mal erwähnen das das Original ein KLASSETHRILLER war bei dem man noch mit einer handvoll toter auskam. Dort wurde nicht auf BUMMBUMMBUMM und halbnackte Häschen gesetzt.

Danke für deine ausführliche Kritik. Jetzt bin ich mir sicher, das ich den Film nicht mal auf DVD zu leihen brauche.
:wink: :biggrin:


Um noch mal auf den Wallace & Gromit-Vergleich zu kommen. Der Film ist in den USA und in D auf Platz 1. DAS erwartet man von einem Blockbuster. Glaube kaum, das dieser Film unter die ersten 5 kommt. Naja... Vielleicht wenn genügend pubertierende Teenies hineingehen... :wink: :biggrin:
 

Jokerface

New Member
Also ich war gestern drin und war weder positiv noch negativ überrascht nach dem Film. Ich bin mit wenig Erwartungen reingegangen und genau so kam ich wieder raus. Der Trailer hatte nicht zu viel versprochen. Man konnte sich auf den Film gut einstellen und wusste was einen erwartet: Viel nackte Haut, wenig Story (aber war schon ok), Action und hin und wieder ein paar lustige Stellen (vor allem der kleine, der auch bei "Nur noch 60 sec." mitgespielt hat). Alles in allem ein starker Film in Hinsicht auf Kulisse und Atmosphäre. Gute Kammerafahrten (die Wasserszenen sind schon geil gemacht). Da bekommt man wieder Bock auf Sommer, obwohl, das Wetter in Deutschland ist im Moment ja auch nicht zu verachten. Jessica Alba ist wie immer nett anzusehen. Paul Walker natürlich auch, wenn ich jetzt als Frau spreche :biggrin: Große schauspielerische Leistungen muss aber kein einziger der Akteure vorzeigen - aber das ist schon ok, weil der Film wirklich "nur" Popcornkino ist.
Mir hat er deshalb sehr gut gefallen. Am Anfang zieht er sich ein bißchen, aber nachem man so ca. den 1000sten Hai im Wasser hat vorbei schwimmen sehen, ist der Film ganz gut abgegangen. Im letzten Drittel wird er sogar ziemlich actionreich und die Haie bekommen auch endlich mal etwas zu tun :wink:, nachdem sie anfangs nur wie Statisten durchs Wasser gewattet sind. Man darf sich auf kleine Handlungs-Wendungen gefasst machen und wird vielleicht parallelen zu "After the Sunset" finden. Beide Filme handeln von einem Schatz und das ganze gespickt mit schöner Landschaft und schönen Menschen."Into the Blue" bekommt von mir daher 0,5 Punke mehr als "After the Sunset", weil er actionreicher ist -> 8,5/10

Fazit: Wer sein Hirnabschalten möchte und einen Film sehen will der trotzdem gut gemacht ist, ist mit "Into the Blue" bestens bedient!

Gruß Joker
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
[War ja klar. Wenn einen sonst nichts in den Film locken kann, dann wenigstens T & A...

Mal langsam hier... aus dem Teenageralter bin ich nämlich auch schon eine Weile raus. Demzufolge ist T & A für mich sicher auch nicht das Gold der Sonne in einem Film. Was Sin City betrifft - mir hat der Film sehr gut gefallen, aber ich hab in den meisten Foren gelesen, das ausgerechnet Jessica Alba's Tanzszene für viele das Highlight des Films war. Ist doch klar, das ich dann erwähne, dass es hier wesentlich mehr von ihr zu sehen ist.

Du tust so, als sei ITB ein simpler Film nach dem Motto T & A, bissl Action, nen Grund für ein wenig Ballerei und gut ist. Wenn du meine Kritik ausführlich gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich genau DAS erwartet hatte, aber dann mit einem viel besseren Film überrascht worden bin.

Ich habe geschrieben, die besten Sachen am Film sind die Story, die Unterwasseraufnahmen und die Feelgoodatmosphäre. Die vielen schönen Aufnahmen von Jessica Alba sind natürlich schöne Beigabe, aber sie machen den Film nicht aus.

Was Bay betrifft - er ist klischeehaft bekannt für Filme, in denen möglichst viel explodiert, dumme Sprüche gerissen werden und heiße Frauen auftauchen - ich hab ihn als Synonym fürs Klischee genommen, das war doch nicht meine Meinung. The Rock zb ist hundertmal besser als der hier, aber für viele ist er halt nur ein stumpfer Ballerfilm. Ich wollte damit betonen, dass die Story wirklich gut ist.

Und "The Deep".. was ist mit der berühmten Eröffnungsszene, in der Jacqueline Bisset mit ihrer skandalösen "Ich tauche mit einem T-Shirt und hab nichts drunter, damit die Welt meine Nippel sehen kann" Szene für Furore sorgte? 1977 war das schon ziemlich übel, und wenn man sich bei imdb so die Kommentare zum Film durchliest, schreibt fast jeder wie toll doch diese Szene gewesen sei.

Genau genommen würde ich sogar sagen, das ITB The Deep ist, nur als Neufassung.

Allein schon wegen der heutigen Technik sind die Unterwasseraufnahmen besser - schauspielerisch geben Nolte und Bisset auch nicht mehr her als Walker und Alba - die Action im neuen ist auch besser und ganz ehrlich, die Story ist es auch.

Jetzt im nachhinein kann ich schon verstehen, dass Joey ihn nicht so gut fand, da sich die richtige Action nur kurz in der Mitte, und dann noch mal lang am Ende ausbreitet - genau wie bei The Deep. Mit dem Film könnte Joey sicher auch nicht viel anfangen.

Und der Trailer tut ja so, als gäbs nonstop Action von Anfang bis Ende.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich freu mich schon auf die DVD, hoffentlich gibts da nen Audiokommentar zu den Unterwasseraufnahmen und massig Making-Of Material.

Und ja, allein schon dieses ewige im Wasser rumgetauche mit Rochen, Haien usw fand ich klasse. Sowas kann ich mir stundenlang fasziniert anschauen.

:smile:
 

Jokerface

New Member
Also, als ich den Trailer zum ersten mal gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass der Film so eine Art Thriller ist. Ich finde, dass der Trailer auch gut gepasst hat, denn mit Abenteuerfilm hat der nun wirklich nichts zu tun und im Trailer gings auch gar nicht um sowas.
Ich gebe Joey recht, dass der Film nicht sonderlich spannend war, aber dafür hatte der Film andere Stärken das Publikum in seinen Bann zu ziehen (Starke Wasseraufnahmen und die damit verbundene Atmosphäre, die Drogendealer, die ihnen plötzlich auf den Fersen waren). Das ganze drumherum hat gepasst, wenn dieser Film mit Action überhäuft gewesen wäre, dann hätte er seinen Reiz verloren. Außerdem sind bei Actionfilmen immer Helden oder Antihelden dabei und bei diesem Film sind die Leute eher da reingerutscht. Das wirkt einfach autenthischer, als wenn jemand mit einer Granatwerfer die ganze Insel von Drogendealern auslöscht.

Gruß Joker
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Jokerface
Das wirkt einfach autenthischer, als wenn jemand mit einer Granatwerfer die ganze Insel von Drogendealern auslöscht.

Wobei Joey das bestimmt bevorzugt hätte;

"ES HAT SICH AUSGEDEALT!"

"SCHNUPF DIES!"

Arnie wäre dann auch OHNE Sauerstoffflasche nach unten getaucht und hätte den Tigerhai mit einer Hand erwürgt. :biggrin:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film Donnerstag im Kino gesehen und ehrlich gesagt, ich wusste nicht was grausamer war - der Film oder den Scheiß den ich wären dem Film geträumt habe :biggrin:

Kann mich Joey nur anschließen, der Film war/ist einfach nur langweilig, es passierte einfach zu wenig und Unterhalten konnte mich der Film auch irgendwie nicht. War schon fast ein Drama als ein Action/Thriller. Hab einfach mehr erwartet, mehr Action, mehr Explosionen, mehr Action, mehr Kills und viel mehr Action :biggrin:

Zwar sah man viel nackte Haut was wirklich sehenswert war, aber mehr bot der Film nicht grade, ich glaub das war auch der einzige Grund, warum ich nicht komplett eingeschlafen bin.

3 von 10 Schätze
 
F

Frodo

Guest
also jetzt muss ich doch mal meinen senf dazuabgeben: ich glaube man darf in den film nicht mit den gedanken rein gehen, das da voll die post abgeht, sondern eher, dass es einfach ein film ist bei dem man schön unterhalten wird mit wunderschöner landschaft, hübschen mädels und einer halbwegs guten story.
ich war am fr in dem film und bin mit dem gefühl aus dem film rausgegangen, dass ich gute unterhalten worden bin und mehr nich. außerdem muss ich jigsaw recht geben: diese atemberaubende unterwasserwelt einfach gigantisch schön, könnte man stundenlang anschauen ohne das einem langweilig wird, aber das ist geschmacksache.

grüßle
 

Daywalker

New Member
Da für den heutigen Kinodienstag keine große Wahl vorhanden war, wurde kurzer Hand entschieden sich diesen Film reinzuziehen. Zumindest war ja etwas von der Körpern der Schauspieler zu erwarten, z. B. ein Schuß Erotik von Jessica Alba und eine Spur Coolness und lauernde Einsatzbereitschaft von Paul Walker. Ich wußte zwar noch, dass es sich um ein Remake handelte und um das schon oft gewählte Thema, die Jagd um verlorene Schätze.

Nach einem Flugzeugabsturz wurde eine Story gesponnen, wie vier Möchtegerntaucher auf Schatzsuche gehen und den erwartenden Zuschauer mit netten Badebildern und posenden Körpern verwöhnten. Als bald wurden kleine Schätze gefunden und ein Flugzeugwrack mit "wertvoller" Ladung. Fort an wurde die Freundschaft der vier Leute auf eine harte Probe gestellt, welcher Fang wohl interessanter wäre. Zunächst versuchten sich alle auf eine wirkliche Schatzsuche zu machen, die jedoch nicht richtig glücken wollte und einzelne Mitglieder dieser Clique zu spekulativen Unternehmungen abschweifen ließ. Zwei Nichtdrogenhändler witterten schon fette Beute und machten eine Spritztour um Kasse zu machen, aber nur dem lauernden Netzwerk der Drogenbosse letztendlich den richtigen Tipp zu geben. Nachdem nun unser smarter Schatzsucher genötigt war, sich um seine Freunde und das kleine Flugzeug zu kümmern, machte er wenigstens noch Kasse um an seinen Schatzfund ran zu kommen, beziehungsweise den unliebsamen Auftrag der Drogenhändler in Kauf zu nehmen.

Jedoch macht ein beißfreudiger Meerbewohner einen einschneidenden Schnitt durch die Rechnung und alles schien im Chaos zu enden. Zusätzlich änderte eine Selektion auf der Drogenhändlerseite, die restlichen Chancen aus der Sache heil raus zu kommen. Glücklicher Weise wurden dadurch noch einige Zusammenhänge aufgedeckt, wodurch nun jeder gezwungen war, sein eigenes Katze und Maus Spiel anzuzetteln. Hier zeigte sich das unsere Helden Klasse besetzt waren und deshalb nicht nur einen Augenschmaus zu bieten hatten, sondern auch ihr nötiges Unterwasserhandwerk verstanden. Bei Szenen, die wohl ein normal Sterblichen nicht ins Wasser gelockt hätten, entbrannte eine rasante Jagd um die Schätze des Meeres, wobei nur der einen Schnitt machen konnte, der die größere Raffinesse zu bieten hatte. Nachdem auch Jessica lernte, nicht zu lange mit der Machete zu fackeln, konnte man auf einen guten Ausgang der Geschichte hoffen.

Letztendlich eine gelungene Umsetzung der altbekannten Jagd nach dem großen Geld, die nicht auf Erotik, Witz und Spannung verzichtet. Die perfekt gemachten Unterwasserszenen helfen die anfängliche Langatmigkeit des Filmes zu verkürzen und verwöhnen derweil die Sinne bis zu einer gut inszenierten Life Style Action, um den Wettlauf zum jeweiligen "Schatz" und das im dreifachen Sinne: Flugzeug, Schiff und Freundin.

6,5 von 10 Punkten.

Andere Bewertungen hier in meinem Blog
 

Blake

New Member
hab den Film gestern gesehen und hab mich gut unterhalten lassen. Wenn man nichts besseres zu tun hat und sich von schönem Wetter, glasklarem Wasser, schönen Frauen und wohl dosierter Action bezsubern lassen möchte, sollte sich den Film anschauen.

Von mir gibts 6,5/10
 
Oben