Diskussion Wettbewerb & Regeln

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Member_2.0 schrieb:
Sittich schrieb:

Sowieso :biggrin: Kritik ist erwünscht und gewollt. Die besagte war mir halt etwas zuviel. Würde einfach sagen Tyler hat sich unglücklich ausgedrückt und mich auf dem falschen Fuss erwischt. :wink:
Bisschen schmollen tu ich trotzdem :ugly:
Ich war auch schon kurz davor abzuhauen. Habe ja mal die falsche Version eingeschickt und daraufhin nur Rechtschreibkommentare erhalten. :facepalm:

Solches Feedback habe ich in dem Falle nicht gebraucht und war für mich unnötig, da ich ja schon eine korrigierte Version hatte... Naja, Pech kann man ja mal haben.

Bleib trotzdem dabei!


Welches Thema wird es jetzt eigentlich?

Angst, Danach, Zeitreise, Mettbrötchen, Running Gag, Zeitreise, Das Spiel, Zeitreise, Missverständnis?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
Ich war auch schon kurz davor abzuhauen. Habe ja mal die falsche Version eingeschickt und daraufhin nur Rechtschreibkommentare erhalten. :facepalm:
Das stimmt nicht.
Story XXXVI - Die Stimme

Solches Feedback habe ich in dem Falle nicht gebraucht und war für mich unnötig, da ich ja schon eine korrigierte Version hatte... Naja, Pech kann man ja mal haben.
Woher sollten denn die anderen wissen, dass du aus Versehen eine unkorrigierte Version eingeschickt hast?
Oder darf man überhaupt nichts mehr zur Ausdrucksweise, Grammatik und Rechtschreibung anmerken? Soll ich einfach keinen Unterschied machen, ob ein Autor in jedem Satz fünf Fehler hat oder alles sauber und flüssig geschrieben ist? Fehlende Wörter und Kommata behindern einfach den Lesefluss und ich finde, dass nicht nur die Story/Idee, sondern auch die Beherrschung der Sprache auch eine Rolle spielt. Sonst können wir einfach unsere Ideen kurz zusammenfassen, anstatt Geschichten daraus zu machen :wink:
Ich verstehe nicht, warum du und Member euch immer über "Rechtschreib-Kommentare" aufregt. Wenn jemand NUR auf den Rechtschreibfehlern herumreiten würde, könnte ich es ja noch verstehen, aber da verfassen die User Feedbacks, in denen sie UNTER ANDEREM auf die Fehler eingehen, und schon heißt es: "Ich erhalte nur Rechtschreibkommentare". Das ist einfach nicht wahr :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Woodstock schrieb:
Ich war auch schon kurz davor abzuhauen. Habe ja mal die falsche Version eingeschickt und daraufhin nur Rechtschreibkommentare erhalten. :facepalm:
Das stimmt nicht.
Story XXXVI - Die Stimme
Hat wohl gestimmt. Gab genügend und hat mir gestunken. :squint:

Tyler Durden schrieb:
Woher sollten denn die anderen wissen, dass du aus Versehen eine unkorrigierte Version eingeschickt hast?
Gar nicht. Änder aber nichts das ich mich darüber ärgere.
Tyler Durden schrieb:
Oder darf man überhaupt nichts mehr zur Ausdrucksweise, Grammatik und Rechtschreibung anmerken? Soll ich einfach keinen Unterschied machen, ob ein Autor in jedem Satz fünf Fehler hat oder alles sauber und flüssig geschrieben ist? Fehlende Wörter und Kommata behindern einfach den Lesefluss und ich finde, dass nicht nur die Story/Idee, sondern auch die Beherrschung der Sprache auch eine Rolle spielt. Sonst können wir einfach unsere Ideen kurz zusammenfassen, anstatt Geschichten daraus zu machen :wink:
Du gehst vollkommen am Thema vorbei. Bei mir war es so, dass ich sonst nie die Zeit hatte jemanden Gegenlesen zu lassen und dann immer Kommentare über die Rechtschreibung bekomme und dann schaffe ich es mal gegenlesen zu lassen und ich bin so blöd und schicke die falsche Version ein. :headbash: :biggrin: Kritisiert ruhig weiter! Aber ich hätte gerne mehr Kommentare zum Inhaltlichen. :squint:
Tyler Durden schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du und Member euch immer über "Rechtschreib-Kommentare" aufregt. Wenn jemand NUR auf den Rechtschreibfehlern herumreiten würde, könnte ich es ja noch verstehen, aber da verfassen die User Feedbacks, in denen sie UNTER ANDEREM auf die Fehler eingehen, und schon heißt es: "Ich erhalte nur Rechtschreibkommentare". Das ist einfach nicht wahr :wink:
Siehe oben. Ab und an nervt es. :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich hab zur Zeit kaum die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Ich muss nun für ein paar Tage weg und könnte erst ab Sonntagabend den Thread zum Thema eröffnen.

Die Vorschläge klangen ganz interessant. Ich favorisiere da "Angst" oder "Mettbrötchen". "Zeitreise" hatten wir meines WIssens nach schon und auch "Danach" ähnelt mir zu sehr ein Thema aus einer vorherigen Runde. Also ich wäre für ANgst oder Mettbrötchen. Ist jemand strikt dagegen oder ginge eines der Themen?

Bleibt noch, wer die Geschichten hochlädt. Clive, wärst Du so nett es auch in der kommenden Runde wieder zu übernehmen? :smile:


@Topic: Zur allgemeinen Diskussion gerade: Nein Tyler, ich fand deinen ersten kritischen Beitrag nicht zu streng. Genau genommen sind das genau die Art von kostruktiver Kritik, die ich mir hier stets erhoffe. Man lert daraus und kann es bei der nächsten Geschichte brücksichtigen. Und wie ich schonmal sagte, wird man hier eh mit Samthandschuhen angefasst. Ich bin auch in anderen Autorenforen, wo es schon härter zugeht. Aber ich muss auch sagen, dass ich die folgenden Beiträge, nachdem zu erkennen war, dass Member es sehr persönlich genommen hat, etwas anders formuliert um die Wogen etwas zu glätten. :wink:

ANsonsten muss ich sagen, dass ich es nicht schön finde, wenn jemand aufgrund einer Kritik, die ihm oder ihr nicht zusagt, nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen möchte. Ich musste auch schon einiges einstecken und natürlich ist es nicht schön, wenn gerade die Ideen, von denen man selbst hellauf begeistert war, keinen sonderlichen Anklang finden. Aber wenn ich später darüber nachgedacht habe, muss ich auch zugeben, dass zum einen oftmals auch tatsächlich an der Kritik was dran war und mir zudem gerade die nihct so schöne Kritik am meisten geholfen hat. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Gegen das Mettbrötchen hatten sich - sofern ich das richtig überblicke - schon zwei Leute gewehrt. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. :bibber:
Bin dann mal gespannt auf Sonntag - würde auch gut passen, dann den Thread mit der üblichen 6 Wochen Frist aufzumachen. Sonntag als Deadline hat ja irgendwie Tradition...

Achso, ich kann die Geschichten gerne wieder hochladen / posten. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
MamoChan schrieb:
Die Vorschläge klangen ganz interessant. Ich favorisiere da "Angst" oder "Mettbrötchen". "Zeitreise" hatten wir meines WIssens nach schon und auch "Danach" ähnelt mir zu sehr ein Thema aus einer vorherigen Runde. Also ich wäre für ANgst oder Mettbrötchen. Ist jemand strikt dagegen oder ginge eines der Themen?
Ich bin für "Angst".

Zur allgemeinen Diskussion gerade: Nein Tyler, ich fand deinen ersten kritischen Beitrag nicht zu streng. Genau genommen sind das genau die Art von kostruktiver Kritik, die ich mir hier stets erhoffe. Man lert daraus und kann es bei der nächsten Geschichte brücksichtigen. Und wie ich schonmal sagte, wird man hier eh mit Samthandschuhen angefasst. Ich bin auch in anderen Autorenforen, wo es schon härter zugeht.
Ich war nur ganz kurz in einem anderen Autorenforum. Das eine Extrem sind die Über-Kritiker, die jeden Satz auseinandernehmen und den Autor verspotten, das andere Extrem sind die Überempfindlichen, die nicht einmal konstruktive Kritik vertragen können und bei jeder Anmerkung an die Decke gehen. Und viele stellen dort ihre Geschichten ein und erwarten von allen, dass sie sie lesen, aber im Gegenzug sind sie kein bisschen an den Geschichten anderer interessiert. Das finde ich auch immer sehr ignorant. Deshalb habe ich es dort nicht lange ausgehalten.

Aber ich muss auch sagen, dass ich die folgenden Beiträge, nachdem zu erkennen war, dass Member es sehr persönlich genommen hat, etwas anders formuliert um die Wogen etwas zu glätten. :wink:
Ich habe einfach nicht verstanden, weshalb sie sich so aufregt. Ich hatte doch lediglich die Motivation einer Figur ("Gott") in Frage gestellt.

ANsonsten muss ich sagen, dass ich es nicht schön finde, wenn jemand aufgrund einer Kritik, die ihm oder ihr nicht zusagt, nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen möchte. Ich musste auch schon einiges einstecken und natürlich ist es nicht schön, wenn gerade die Ideen, von denen man selbst hellauf begeistert war, keinen sonderlichen Anklang finden. Aber wenn ich später darüber nachgedacht habe, muss ich auch zugeben, dass zum einen oftmals auch tatsächlich an der Kritik was dran war und mir zudem gerade die nihct so schöne Kritik am meisten geholfen hat. :smile:
So ist das :top:
 

Member_2.0

New Member
Ich kann verstehen, dass sich hier aufgeregt wird, dass ich mich entschieden habe nicht mehr mitzumachen. Meine Entscheidung steht dennoch.
Überempfindlich hin oder her. Dann ist das halt nichts für mich. Ich habe einfach keinen Nerv auf solche Art Kritiken und bin damit jetzt halt raus.
Zurück zu rudern und dann ist es bei der nächsten Geschichte das selbe, das bringt ja keinem was. Dass es in anderen Foren noch härter zu geht, mag ja
sein. Für mich aber kein Grund es dann hier ok zu finden. Mir würde sich jetzt immer schon beim Schreiben die Frage stellen: Verärgere ich damit
irgendwen in seinem Weltbild...da hab ich keine Lust zu, ist mir zu anstrengend. Dafür sind meine Schreibambitionen nicht hoch genug :biggrin:
Ich bin aber nicht nachtragend oder noch verzickt...hab es halt nun einfach so entschieden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Member_2.0 schrieb:
Ich kann verstehen, dass sich hier aufgeregt wird, dass ich mich entschieden habe nicht mehr mitzumachen. Meine Entscheidung steht dennoch.
Überempfindlich hin oder her. Dann ist das halt nichts für mich. Ich habe einfach keinen Nerv auf solche Art Kritiken und bin damit jetzt halt raus.
Finde ich schade und ich denke, du solltest dir das nochmal überlegen.
Member_2.0 schrieb:
Zurück zu rudern und dann ist es bei der nächsten Geschichte das selbe, das bringt ja keinem was. Dass es in anderen Foren noch härter zu geht, mag ja
sein. Für mich aber kein Grund es dann hier ok zu finden. Mir würde sich jetzt immer schon beim Schreiben die Frage stellen: Verärgere ich damit
irgendwen in seinem Weltbild...da hab ich keine Lust zu, ist mir zu anstrengend. Dafür sind meine Schreibambitionen nicht hoch genug :biggrin:
Verärgern ist aber gut! Ich stelle mir immer die gleichen Fragen: "Verärgere ich jemanden damit?", "Wird es eine Dikussion auslösen?", "Kann es Leute geben die diese Geschichte aufgrund ihrer Figuren oder dem Inhalt hassen?" Und wenn die Antwort "Nein" lautet, frage ich mich zusätzlich noch: "Warum sollte ich sie dann beenden?"

Zu diesen Autorenforen sage ich nur eines. Ich bin selbst in einem privaten "Autorenclub" (kann nur noch selten hin aber drin bin ich trotzdem) und da hat jeder jedesmal irgendeine Form von Kritik. Autoren sind kritisch. Warum? Entweder die Geschichte ist schlecht, dann nehmen Schreiberlinge sie auseinander, weil sie es eben verdient und man sich dadurch besser fühlt. Oder die Geschichte ist gut, dann kritisiert man sie erst recht. Schlichtweg weil man sie nicht selbst geschrieben hat und neidisch ist (wenn auch nur unterbewußt). Nicht ganz mein Stil aber solche Leute soll es geben.

Jegliche Kritik ist gut. Entweder weil man daraus lernen kann oder um in den Tränen deiner Neider zu baden. :biggrin:
Member_2.0 schrieb:
Ich bin aber nicht nachtragend oder noch verzickt...hab es halt nun einfach so entschieden.
Niemand wird schlechte von dir denken, wenn du dich noch umentscheidest. :smile:
 

Member_2.0

New Member
Mal schauen. Ich setz auf jeden Fall eine Runde aus und gehe in mich. :biggrin: Und schaue passiv zu wie eure Geschichten auseinander genommen werden. Oder nehme sie selbst auseinander :ugly:
Und dann mal sehen :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
Entweder die Geschichte ist schlecht, dann nehmen Schreiberlinge sie auseinander, weil sie es eben verdient und man sich dadurch besser fühlt. Oder die Geschichte ist gut, dann kritisiert man sie erst recht. Schlichtweg weil man sie nicht selbst geschrieben hat und neidisch ist (wenn auch nur unterbewußt). Nicht ganz mein Stil aber solche Leute soll es geben.

Jegliche Kritik ist gut. Entweder weil man daraus lernen kann oder um in den Tränen deiner Neider zu baden. :biggrin:
Man macht es sich aber sehr einfach, wenn man sich einredet, dass die Geschichte nur deshalb kritisiert wird, weil die anderen neidisch sind :wink:
Ich bin manchmal auch neidisch auf den Schreibstil und/oder Einfälle anderer Autoren (wie zuletzt bei Thomas Ligotti), aber dann zerreiße ich seine Geschichten nicht, sondern lobe sie und empfehle sie weiter.
Hier bei unseren Wettbewerben hatte ich noch nie das Gefühl, dass jemand aus Neid andere Geschichten runtermacht.

Niemand wird schlechte von dir denken, wenn du dich noch umentscheidest. :smile:
So ist das:smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist das Thema jetzt eigentlich "Angst" oder "danach", "Zeitreise" oder was? Ich hätte auch noch "Fremde" als Vorschlag.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
MamoChan hat momentan viel um die Ohren, aber ich denke, dass er bald Bescheid gibt, für welches Thema er sich entschieden hat.
Und ich werde mich diesmal mit Kritik etwas zurückhalten, um niemanden zu verletzen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen! :smile:

Ich war die letzten paar Tage nicht zuhause, weshalb ich nihct schreiben konnte. Eigentlich hatte ich gedacht, den Thread am Sonntag zu eröffnen, aber ich hatte es nicht geschafft. Wenn ihr wollt, könnte ich den heute etwas verspätet eröffnen und die Frist tradtitionsgemäß am Sonntag enden lassen oder aber bis kommenden Sonntag warten.

@Woodstock: Also "Zeitreise" und "Danach" hatte ich beide bereots ausgeschlossen, da wir die Themen bzw. ähnliche Themen bereits hatten. Allerdings hat "Fremde" auch was für sich. Ich denke auch, ich habe nun ein Thema und schaue nur noch, wann ich den Thread eröffne. Entwder heute oder Sonntag. :wink:

@Clive: Vielen Dank, das ist nett von Dir. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mitten in der Woche ist wirklich okay, da musst du auch nichts an der Dealine ändern. Die paar Tage machen keinem was. :smile:
 

Sittich

Well-Known Member
In Zukunft wird die Deadline nicht nach hinten, sondern einfach der Startpunkt nach vorne verschoben. Gleicher Effekt. :hae:
 
Oben