Ich hab die ewig nicht mehr gesehen, sollte ich mal wieder auffrischen. Wenn ich das Recht in Erinnerung habe...
war Hellraiser: Das Tor zur Hölle etwas sehr unterbudgetiert umgesetzt, aber wie auch im Buch mit toller Story und Julia ist eine fantastische Antagonistin.
Hellbound: Hellraiser 2 ist Kristys irrer Trip in die Hölle, inklusive Leviathan. Der ist herrlich banane und visuell gelungen.
Hellraiser 3: Hell on Earth ist ein totales Käsefest und Doug Bradley macht echt Spaß. Der Kamera-Zenobit ist immer noch witzig.
Hellraiser 4: Bloodline ist mega ambitioniert, mit Weltraum und mehreren Zeiten, aber wie 1 völlig unterfinanziert. Daran krankt das schon alles ein bisl.
Hellraiser 5: Inferno ist ein düsterer Polizeithriller, der so ein bisschen versuchte, wie Finchers Sieben zu sein. Konzept yay, Umsetzung geht so. Ist vom Regisseur von Dr Strange.
Hellraiser 6: Hellseeker holt Kristy zurück, ist von den Ideen her auch nicht schlecht, aber so lala gemacht.
Hellraiser 7: Deader wiederholt sowas ähnliches mit einer anderen Figur. 5-6-7 sind sich relativ ähnlich, wobei 6+7 auch von dem gleichen Typen gemacht worden sind.
Hellraiser 8: Hellworld ist der mit Lance Henriksen und dem seltsamen Spiel in dem Haus. Sollte ursprünglich Hellraiser Online werden, aber da hat man sich wohl noch eher Richtung Mystery House umentschieden.
1 sollte man kennen, das Buch ist auch klasse. Und wenn man Film 1 mag, dann auch 2. 3 ist 80er Nonsens. 4 kann was. Alles danach war nur noch für Komplettisten und Leute, die die Lament Konfiguration zu oft gedreht haben.