Teenage Mutant Ninja Turtles 1-3 (Eins, Das Geheimnis des Ooze, In Time)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Teenage Mutant Ninja Turtles
Herstellungsland: Hongkong, USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Steve Barron​

In New York ist eine Bande krimineller Jugendlicher, angeführt von dem japanischen Ninja-Meister Shredder, durch ihre ständig wachsende Mitgliederzahl so einflussreich geworden, dass die Polizei kaum noch Macht über die Lage hat. Die einzigen, die dem Chaos Einhalt gebieten können, sind 4 mutierte Schildkröten, die dank der weisen Ratte Splinter, ebenfalls ein Mutationsprodukt, über hervorragende Ninjitsu-Kenntnisse verfügen. Bei ihren Kampfeinsätzen für das Gute machen die grünen Helden eines Tages sogar persönliche Bekanntschaft mit ihrem größten Schwarm, der Reporterin April O’Neil. Diese lang ersehnte Erfahrung bringt leider auch einen schweren Schlag mit sich: Ihre Gegenspieler haben ihr Versteck in der Kanalisation ausfindig gemacht und Splinter entführt...
q:

Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Secret of the Ooze
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Michael Pressman​

Shredder hat den Kampf gegen die Turtles überlebt und sinnt nun auf Rache. Er kommt hinter das Geheimnis der Entstehung der Turtles, die chemische Substanz Ooze, und will es einsetzen, um seine eigene Monster zu erschaffen...


Teenage Mutant Ninja Turtles III: Turtles in Time
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Stuart Gillard​

April kauft den Turtles eine Dekoration für ihr Unterschlupf ohne zu wissen, dass es sich dabei um eine Zeitmaschine handelt. Plötzlich befindet sie sich im feudalen Japan wieder und es ist an den Turtles sie zu retten und zurück in die Gegenwart zu bringen.




Ich war ziemlich überrascht, als ich keinen Thread zur ersten Live-Action trilogie finden konnte (zumindest hat die Suche nichts ergeben und ich hoffe die Arbeit war jetzt nicht umsonst) U.a. durch den nicht mehr ganz entfernten neuen Film, hatte ich mal wieder richtig Lust die Film zu schauen und hab mir dann mal Teil 2 und 3 auf DVD besorgt. Beim ersten hoffe ich noch auf einen ordentlichen französischen Release, wo die Originalsynchro drauf ist.

Teil 2 ist der einzige, den ich nicht auf VHS und lediglich einmal in meiner Kindheit gesehen hatte. Als Kind hatte der mich ziemlich geprägt, denn einige Szenen blieben mir stets in Erinnerung (die beiden Kreaturen und SuperShredder).
Heute habe ich ihn dann nachgeholt und musste feststellen, dass Nostalgie einen manchmal gerne in die Irre führt. Ich bin ziemlich enttäuscht gewesen vom Film. Die Kostüme sind wirklich toll und unglaublich charmant umgesetzt, aber es wurde doch ziemlich viel Potenzial verschenkt. Verglichen mit dem ersten Film (den ich öfter schaue und immer noch sehr gut finde), merkt man, dass man sich hier viel deutlicher an ein jüngeres Publikum richtet. Viel Slapstick Humor mit der Footgang (der ab und zu ganz ok ist) und die Turtles setzen ihre Waffen kein einziges Mal ein. SuperShredder sah eigentlich ziemlich imposant aus hatte aber wohl einen der unterwältigsten Showdowns überhaupt :facepalm:

Mit Nostalgiebonus, würde ich dem Film wohl 6/10 geben.

Teil 1 würde ich mit 7,5/10. Beim dritten ist es zu lange her, aber bis auf das Setting, habe ich den nie wirklich gemocht. Ist aber zu lange her, als dass ich ihn noch bewerten könnte.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Winkler Film hat übrigens für den 20. Juni 2014 alle drei alten Filme auf Blu Ray angekündigt.
Da wird sofort zugeschlagen! Hab die als Kind geliebt! Wird wahrscheinlich, gleich wie Space Jam, ein Nostalgiestück werden aber egal das is es Wert :thumbup:

Was ich mich erinnern kann mochte ich Teil 3 glaub ich immer am liebsten :biggrin:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Das war ich auch, ich habe immerhin als Kind Mila Superstar geschaut.
Trotzdem fand ich den 3. Turtles Film fürchterlich :w00t:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
:thumbsup:

Vielleicht liegts auch daran das ich den am häufigsten gesehen habe und er eigentlich der einzige Teil ist an den ich mich erinnern kann :ugly:


Deshalb freu ich mich umso mehr auf die BDs. Hoffe aber auf ein TripleFeature so wies die Amis bereits bekommen haben und nicht das ich dann wieder jeden extra um 14,99 kaufen darf :plemplem:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
<Rorschach> schrieb:
Deshalb freu ich mich umso mehr auf die BDs. Hoffe aber auf ein TripleFeature so wies die Amis bereits bekommen haben und nicht das ich dann wieder jeden extra um 14,99 kaufen darf :plemplem:


Bisher sind leider nur einzel-BDs angekündigt. Wobei auch nur in einer Trilogie-Box die Chance bestünde, den dritten Film in meine Sammlung aufzunehmen. :biggrin:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Oh Mann :sad: dann bin ich aber auf den Preis der BDs gespannt
Also wenn dann alle 3 zusammen in die Sammlung aufnehmen 8) Auch wenn der dritte (eurer Meinung nach :ugly: ) Käse ist muss er dazu.
 

Joker1986

0711er
<Rorschach> schrieb:
Oh Mann :sad: dann bin ich aber auf den Preis der BDs gespannt
Also wenn dann alle 3 zusammen in die Sammlung aufnehmen 8) Auch wenn der dritte (eurer Meinung nach :ugly: ) Käse ist muss er dazu.
Ist er leider wirklich, aber ich hab die DVD auch zuhause stehen. Gehört halt dazu :rolleyes:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Qualitätsfall (auf die Effekte bzw. Puppen bezogen) von Teil 2 auf Teil 3 ist schon ziemlich stark. Das Fehlen von Jim Henson's Creature Shop ist sehr deutlich.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Während ich Teil 1 und 2 auf VHS hatte, wurde der Dritte im Kino geschaut und selbst damals, als ich noch nicht so kritisch war, sondern einfach Freude daran hatte, die Turtles in einer Realverfilmung zu sehen, war ich vom Dritten eindeutig enttäuscht. Vor allem aber, weil Shredder fehlte. Den ersten Teil würde ich auch deutlich als den Besten bezeichnen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Presko schrieb:
Den ersten Teil würde ich auch deutlich als den Besten bezeichnen.
Gleiche Meinung hier. Atmosphärisch (Shredders erster Auftritt war sehr gut inszeniert), sehr ernst und tolle Kampfchoerographien (was ich bei Teil 2 sehr vermisst habe).

Presko schrieb:
war ich vom Dritten eindeutig enttäuscht. Vor allem aber, weil Shredder fehlte
Wäre das aber nicht auch langweilig gewesen, Shredder dreimal hintereinander als Bösewicht zu haben?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Winkler Film hat übrigens für den 20. Juni 2014 alle drei alten Filme auf Blu Ray angekündigt.
Yeah!
Endlich. Da wird sofort zugeschlagen. Ich fand den 3. als Kind auch ziemlich cool. Mal sehen wie das heute aussieht. :biggrin:
Hab die schon ewig nicht mehr gesehen. Ich las mal das in der englischen Originalversion diese "Boing" Geräusche fehlen. Ist das wahr?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Diego de la Vega schrieb:
in Kampf in Aprils Apartment und im Finale auf dem Dach fehlt was.
Jup, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann liegt es daran, dass einige der Waffen der Turtles in verboten sind (trifft zumindest auf die Nunchakus zu). Deshalb hat man beim zweiten Film auf ihre Waffen verzichten müssen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheUKfella schrieb:
Das war ich auch, ich habe immerhin als Kind Mila Superstar geschaut.
Trotzdem fand ich den 3. Turtles Film fürchterlich :w00t:
Das nenn ich nen Konter :biggrin:

Für mich wars die Zeit von 8 bis 11 Jahren. Turtles Spielzeug - natürlich gehabt. Ach man, der dritte war 1993 eine echte Kinoenttäuschung. 2 hätte Bebop und Rocksteady haben müssen, 3 dann Krang und das Technodrome. Zumindest Leatherhead und Baxter, nicht gar nichts. Fand noch wer, dass Elias Koteas als Casey nicht cool genug war?

IMDB Fun Facts:

- Cutterin Sally Menke, die alle Tarantino Filme schnitt, schnitt den ersten
- Sam Rockwell und Scream Killer Skeet Ulrich waren im ersten Gangster, Michael Jai White im zweiten ein Passant
- der erste war vielen Eltern zu ernst, deswegen fiel 2 weniger ernst aus; 2 spielte dann aber weniger ein :pinch:
- der Lost Bunkervideotyp war der Shredder im zweiten - außerdem "Diesel" Kevin Nash Supershredder

ist mal wer stärker in die originalen, härteren Comics eingestiegen?
 

Slevin

New Member
Man hab ich die lange nicht mehr gesehen, die kommen auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Fernsehen.
Hoffentlich kriegen wir auch eine Blu-ray Box inkl. TMNT als Pizzaschachtel, so wie die hier. :w00t:

@Jay: Hatte ich vor, der Preis der Ultimate Collection hat mich bisher aber abgeschreckt. :sad:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Slevin schrieb:
Hoffentlich kriegen wir auch eine Blu-ray Box inkl. TMNT als Pizzaschachtel, so wie die hier. :w00t:
Das wäre der Hammer!
Da fiel mir gerade auf, es gibt noch einen 4. Film. Hatte ich total vergessen. Ein einziges Mal gesehen und das vor Jahren. Aber ich meine ich fand den damals relativ ok.
 
Oben