Brille oder Kontaktlinse

Maga_Barai

New Member
Hi Leutz,

Also, wer in die Member Gallery gesehen hat, hat sicher die kleine Diskussion über Brillen und Kontaktlinsen mitbekommen.

Nun meine Fragen:
- Wer trägt hier eine Brille/Kontaktlinse und was findet ihr besser?
- Wo sind da (eurer Meinugn nach) die vor- und nachteile?
- Und wenn ihr eine Brille trägt, was für ein Modell?
- Und was ist eure Brillenstärke?
- Weit, Kurzsichtig oder Blind?
~~~~~

Also meine Brille habt ihr ja jetzt alle gesehen und ich mjag sie auch sehr :smile: ist aus einem lustigen Material so dasd sie nicht verbiegen kann (kann sie in alle richtungen biegen) und ist auch super durchsichtig, so das sie auch nciht so auffällt :smile:

Also kontaktlinsen währen sicher cool, vor allem hätte ich gerne welche mit ner anderen Augenfarbe! :squint:

Ich bin übrigens Kurzsichtig (kann also nicht in die Weite sehen :squint: falls es jemand von euch vertauscht, oder so :smile:) und hab (glaub ich) beides über 2,0+


EDIT:

übrigens habt ihr 3 STIMMEN!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nun ja, vom ästhetischen Gesichtspunkt aus betrachtet kommt es immer darauf an seit wann man eine Brille hat. Wenn jedermann dich damit kennt, ist es halb so wild, wenn jedoch plötzlich eine Brille auf der Nase sitzt ist die Umgewöhnung ein wenig irritierender und man gewöhnt sich wohl persönlich nicht so einfach daran.

An sich finde ich Kontaktlinsen nicht verkehrt, aber ich stehe nicht so darauf an meinen Augen rumzuspielen.

Und man darf nicht vergessen, dass Kontaktlinsen eigentlich schlechter für die Augen sind. Da die Kontaktlinse das Auge bedeckt und somit keine Luft und damit kein Sauerstoff ans Auge gelangen kann. Entzündungen können somit vermehrter auftreten und vergessen sollte man sie wirklich nicht gerade.

Ich bleibe bei meiner Brille und warte bis ich das Geld und den Mut zusammen habe eine Lasik-Operation über mich ergehen zu lassen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich trage eine Brille, aber nur wenn beim Fernsehen oder wenn ins Kino gehe.

Kontaktlinsen finde ich viel zu umständlich und ich glaube, es ist auch unangenehm, sie andauernd zu wechseln.

Ich habe links -0,5 und rechts -1,0
 
J

jeremybentham

Guest
[x] Ich finde beides gut

Hab aber Adleraugen... brauch keine von beidem
 

Garrett

Meisterdieb
Bin auch schon Brillenträger seit ich denken kann...

Mir wurde zwar schon öfters gesagt dass ich ohne NOCH BESSER aussehen würde aber mir ist das egal, will mir ja noch ein Stückchen Menschlichkeit bewahren :ugly:

Also ich fühle mich einfach wohl mit meiner Brille, zur Dioptrinzahl kann ich jetzt spontan nix sagen - Brillenpass liegt im Auto und hab jetzt keine Lust ne Hose anzuziehen. Habe allerdings mit Brille ein Sehvermögen von 70-80 %, schwankt seit einigen Jahren immer dazwischen. Bin darüber hinaus auch kurzsichtig und Nachtblind.

Außerdem habe ich eine kleine Augenbehinderung (Nystagmus = leichtes Augenzittern) was meine Sehkraft noch ein wenig beeinträchtigt, davon merk ich aber so gut wie nix.
 

fettarm

Amish Hooligan
Ich bräuchte eigentlich eine Brille... Aber mit der sehe ich so unheimlich Brav aus, dass ich sie nur zu besonderen Anlässen aufsetze. hehe...

Ansonsten lauf ich fast blind durch die gegend und mach die schönheit meiner Damen an dem IQ fest :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin kurzsichtig, aber nur ein wenig, ~ 0.25. Brille brauche ich nur im Auto und im Kino.

Da ich noch nie Kontaktlinsen aufhatte, kann ich das nicht beurteilen, schätze die Brille aber als angenehmer ein (wäre da nicht das laufende Gläserputzen).
 
B

Bader

Guest
Hab ne 100% Sehkraft und werde wohl lange noch keine Brille brauchen... allerdings hatte ich mal weiße Kontaktlinsen am Fastnacht 2003 getragen. Ich sags euch... der brennt wie die Sau und das eingewöhnen wird nervig sein.

Daher... am besten lasern oder an der Brille bleiben...

@Maga: Lasere du doch deine Augen weg! :uglylol:
 

Maga_Barai

New Member
Original von Knives
@Maga: Lasere du doch deine Augen weg! :uglylol:

ja natürlich - kostet ja nur 2.000 bis 5.000 Euro :/ oh ne... lese gerade das es nur 1.000 sind :omg: ich verbesser mich... TAUSEND PRO AUGE!! so kommt doch auf die 2.000 euros :biggrin:

Uff... also ich bin froh demnächst hier aufzuhören - dann bin ich bissi vom PC weg...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Glaub mir, es kann sehr plötzlich kommen, dass du eine Brille benötigst, kenne genug Leute, denen das passiert ist. Ist ja an sich auch nichts Schlimmes, wollte es nur einmal erwähnt haben.

Kontaktlinsen aus kosmetischen Gründen aufs Auge zu pappen halte ich für wenig sinnvoll (und ich meine jetzt nicht weil man der Meinung ist, dass man mit Kontaktlinsen besser als mit Brille aussieht) und sollte man an sich auch vermeiden.

Und der Lasik-Eingriff ist ein recht teurer Spass und gerade wenn man noch jünger ist, macht die Operation keinen Sinn, weil sich das Auge weiterhin verschlechtern kann. Ausserdem sollte man immer beachten, dass trotz der verbesserten Technik weiterhin ein Risiko besteht, welches nicht so sehr von den Maschinen sondern primär durch den Eingriff des Doktors zu Beginn der Operation ausgeht.

Die Entscheidung sollte schon weise überdacht und nicht aus dem hohlen Bauch heraus entschieden werden, schliesslich geht es hier um das Augenlicht. Das Risiko ist in den letzten Jahren beträchtlich gesenkt und die Techniken deutlich verfeinert/verbessert worden, trotz alledem ist es immer noch ein operativer Eingriff. Ich werde noch ein wenig sparen und irgendwann kann ich dann auch wieder andere Menschen auch vor dem Fernseher einpennen! :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Maga_Barai
Original von Knives
@Maga: Lasere du doch deine Augen weg! :uglylol:

ja natürlich - kostet ja nur 2.000 bis 5.000 Euro :/ oh ne... lese gerade das es nur 1.000 sind :omg:

Uff... also ich bin froh demnächst hier aufzuhören - dann bin ich bissi vom PC weg...

Aber 1000 pro Auge! Ist schon nicht ohne, aber deutlich günstiger geworden, schade, dass die Krankenkasse die Kosten nicht trägt! :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Trage seit ich 16 bin, also seit 3,5 Jahren, Kontaktlinsen, seit meinem 3. Lebensjahr eine Brille, die ich jetzt nur noch trage, wenn die Kontaktlinsen mal verschmutzt sind, oder ich sie Abends schon herausgenommen habe. Seit ich die Linsen habe, werden meine augen nicht mehr schlechter, die Linsen stoppen die Verschlechterung durch die hornhautverkrümmung doch ziemlich stark. Sehr positiv wie ich finde, da ich eh schon ca. -9 Dioptrien auf beiden Augen haben. Das war auch der Grund, warum ich Kontaktlinsen bekommen habe, damit das nicht noch gravierender wird und weil Brillengeställe langsam mit den Gläsern überfordert waren. So siehts aus.

Habe harte Kontaktlinsen und die ersten 6 Monate waren grauenhaft. Mehrfach neue bekommen, weil die Krümmung nicht passte, die Augen tränten, die Nase lief. Grauenhaft. Zusätzlich musste ich mir eine halbe Stunde im Auge rumprockeln, um die Dinge rein und raus zu bekommen, das braucht ein wenig Übung und zunächst sind die Lider noch sehr sensibel, die brauchen ihre Zeit, um sich daran zu gewöhnen, das Etwas ins Auge gestopft wird. Ist aber eine Ausnahme, dass das so lange dauert und weiche sind wesentlich angenehmer. Wenn sie dann erstmal sitzen, sind sie sehr angenehm, merkt man nicht und auch die Reinigung ist heutzutage sehr einfach. Simple Kombilösungen, in die man die Dinger jeden Abend reinlegen muss reichen da aus und die sind auch nicht sonderlich teuer, reichen dann für so zwei Monate. Die Linsen selbst trage ich seit knapp 3 Jahren, also seit dem immer die gleichen, ohne Neue zu kaufen. Das geht aber nur mit harten.

Problematisch ist es nur, wenn sie dann mal dreckig werden und das Auge reizen. Passiert schon mal. Daher habe ich immer den Aufbewahrungsbehälter dabei um sie da rein zu legen. Denn die Dinger sieht man auf dem Boden nicht. Mir sind die in der Schule mal während eines Referates rausgefallen, weil ich mir durchs Auge gewischt habe. Das war doof.

Das war ein kleiner Exkurs über Kontaktlinsen. Man sieht sich... hehe... :biggrin:
 

narn5

Elwood Blues
abends eigentlich immer kontaktlinsen, tagsüber wenn ich rausgehe eigentlich auch meistens (im sommer öfter als im winter, wegen der sonnen vrillen :smile: )
morgens kommt es immer darauf an wie lang der abend war. kommt schon vor das ich sie nicht rein bekomme weil die augen so klein sind :zzz:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich habe keine augen..
ne ähm bin auch kurzsichtig und trage eigentlich gar nichts :biggrin:. Hab ne Brille zu hause liegen und kontaktlinsen. Jedoch nerven die Kontaklinsen sowas von,dass ich mich ab und zu für die Brille entscheide.Aber oft lauf ich einfach blind herum.

1,5 links und 1,7 rechts glaub ich.
 

Akuma

Kein Titel
Ich trage seit drei jahren eine Brille und ich könnte mich ohne in Zukunft einfach nicht mehr vorstellen. Ich schaue wie ein 12-jähriger aus, total kindlich. Eine Brille gbt einem mehr Profil und Persönlichkeit, außerdem sieht man intelligenter aus :uglylol:

@ Jigsaw

Ständiges Gläserputzen? Wenn ich die ganze Zeit direkt auf die Gläser draufgreife müsste ich sie auch pausenlos putzen :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Akuma


@ Jigsaw

Ständiges Gläserputzen? Wenn ich die ganze Zeit direkt auf die Gläser draufgreife müsste ich sie auch pausenlos putzen :wink:


Also ich kann machen was ich will, meine Gläaser fangen immer Staub oder Dreck ein, selbst in einer Gummizelle.
 
Oben