Brille oder Kontaktlinse

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Original von Akuma


@ Jigsaw

Ständiges Gläserputzen? Wenn ich die ganze Zeit direkt auf die Gläser draufgreife müsste ich sie auch pausenlos putzen :wink:


Also ich kann machen was ich will, meine Gläaser fangen immer Staub oder Dreck ein, selbst in einer Gummizelle.

dito.
Das passiert doch andauernd, egal was man macht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal ne Frage an die Kontaktlinsenträger, wie sieht es denn eigetnlich bei Regen aus, gibt es da keine Probleme?
 

delta

Ghost in the Wire
Hihi, uralt-Thread :ugly:


Ich bin ohne Sehhilfe aufgeschmissen. Hab zwar nur -2.5 und -2,75 aber trotzdem find ich mich ohne nicht zurecht...
Hab jetzt seit nem dreiviertel Jahr harte Linsen und bin auch ziemlich zufrieden.
Brille hab ich seitdem ich 8 bin (oder so) und setz sie auch gern auf. Zum einen wenn ich die Linsen schon raus hab oder ich meinen Augen mal 'nen Tag Pause gönnen will :wink:
 

Bukowski

New Member
Mittlerweile beides. Bis vor (2 Monaten?) hatte ich nix. Ist aber auch eher wegen einer Hornhautverkrümmung. Ich hab mich ehrlich gesagt an das nicht so gute sehen gewöhnt. Erst als ich beim Augenarzt ne testbrille auf der Nase hatte und ich kleine Schriftzüge lesen konnte war es einfach Awesome. Ehrlich gesagt trag ich aber lieber die Brille. Ist häufig praktischer.
 

Time Lord

of The Doctor
Hab -4,25 auf beiden Seiten (ist das viel?) und trage seit meinem 7ten Lebensjahr eine Brille und bin seit gut 4 Jahren auf Monatslinsen umgesprungen :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Hm, vor der Lasergeschichte hab ich iwie saumässig Bammel... Mal sehen ob ich das trotzdem iwann machen werde.

@Devil:
Mittelfeld :ugly:
Kumpel von mir hat -16 auf jeder Seite - trägt mittlerweile Linsen weils keine Brillengestelle für die Gläser geben würde...
 

Time Lord

of The Doctor
Laser hatte ich auch schon überlegt, aber im moment noch zu teuer und zu viel Schiss :ugly:

@delta
-16?!?!?!?!:wow:
Ich seh ja schon fast nix ohne Brille/Linsen, kann mir nicht vorstellen wies ihm wohl ergeht :uah:
 

delta

Ghost in the Wire
Kann auch sein das es "nur" -12 waren. Bin mir grad nich 100prozentig sicher... Aber ja, is wohl schon ziemlich hart.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von delta
Kann auch sein das es "nur" -12 waren. Bin mir grad nich 100prozentig sicher... Aber ja, is wohl schon ziemlich hart.
Ich habe -11 und noch gibt es Brillengestelle, die damit umgehen können. Besser ist aber ein Spezialschliff. Besser fürs Gestell, fürs Gewicht des Ganzen und für dich bzw. Leute die dich angucken. Wobei es so schon der Fall ist, wenn man von außen durch meine Brillengläser guckt, kann man in den Gläsern an meinem Kopf verbeischauen, weil das so sehr verzerrt. :ugly: Na ja, trage zu 95% Linsen.
 

Schneebauer

Targaryen
Bei mir is ähnlich wie bei Joel. Hab selber 8 Dioptrien und da sehen die Gläser einfach aus wie flaschenböden. Meine Brille wurde noch von meiner privaten KV gezahlt. Daher hab ich da noch so jap. Spezialgläser die "relativ" dünn sind. Aber Brille trag ich nur zu Hause oder wenn ich in der Nacht Auto fahre (seh dann besser iwie:squint:)

Lasern? Bestimmt irgendwann mal.
 

MissMeeow

New Member
Ich habe zwischen -3 und -4 Dioptrien, auf dem einen Auge etwas mehr als auf dem anderen.
Ich würde selbst lieber Kontaktlinsen tragen, aber die vertrage ich nicht. Also bleibt da leider nur noch Brille übrig. Die trage ich aber auch nur, wenns unbedingt sein muss (Auto fahren, Vorlesung, Kino etc.), weil mir Brillen an mir selbst nicht gefallen.
Es gibt aber viele Menschen, an denen ich Brillen sehr hübsch finde und bei denen Brillen einfach super zum Gesicht passen
 

Layla

Nordisch by Nature
Seit ich 9 Jahre alt bin, trage ich eine Brille. Kontaktlinsen kamen dann mit 14, damals musste ich meine Eltern anbetteln, ich wollte nämlich absolut keine Brille mehr tragen. So sieht's auch heute noch aus. Kontaktlinsen trage ich wie Joel zu ~95%, da ich - wie Joel :smile: - mittlerweile bei ~ -10,.. Dioptrien angelangt bin. Abgesehen davon, dass ich mich mit Brille nicht leiden mag, sind die extrem Geschliffenen, wie ich sie möchte, unglaublich teuer. Deshalb hab ich die Gläser nur minimal schleifen lassen. Dank des Gestells (schön dicke Ränder) sieht man das jedoch nicht.

Übrigens finde ich es eine Frechheit, dass Kosten für Brillengläser nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Für meine letzte Brille hab ich locker 300,00 € bezahlen müssen - und meine Sehstärke nimmt momentan noch jährlich ab. Wie soll man das als Schülerin/Studentin zahlen? Natürlich, über den Daumen gepeilt, braucht jeder 3. eine Brille - das würde die KK einiges kosten. Aber die Sehstärke ist nun wirklich ein Faktor, den man selbst kaum beeinflussen kann - im Gegensatz zu anderen Krankheiten.
 

Deathrider

The Dude
Original von Layla
Aber die Sehstärke ist nun wirklich ein Faktor, den man selbst kaum beeinflussen kann - im Gegensatz zu anderen Krankheiten.
Hmmm... weiß nicht. Habe gehört dass es auf die Augen, bzw. auf die Linsen geht, eher auf kurze Distanzen zu schauen, anstatt den "Fernblick" zu üben. Macht, wie ich finde Sinn, denn es muss doch irgendwo her kommen, dass belesene Menschen eher Augenprobleme bekommen - und daher häufiger Brille tragen - als andere (Hallo Klischee!).

Ich selbst trage keine Brille und habe auch wohl ziemlich gute Augen. Aber in Spanien hab ich dieses Jahr eine Mexikanerin kennen gelernt, die hatte irgendwas um die -14 Dioptrien. Ihre Kontaktlinsen waren fast Erbsen-dick.


EDIT:
Mir ist grad aufgefallen, dass ich die Umfrage ja zumindest hypothetisch beantworten könnte. Schließlich kann mich meine Sehkraft auch noch verlassen...

Also, ich denke nicht dass ich ein Brillen-Gesicht hab, daher würde ich wohl eher zu Kontaktlinsen greifen, aber wenn ich muss, würde ich mich sicher auch an eine Brille gewöhnen können. Mir ist das eigentlich ziemlich egal.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe meine erste Brille mit noch nicht mal vier Jahren. Und glaub mal, dass ich in dem Alter noch nicht viel auf die Flimmerkiste oder in die Bücher geglotzt habe. :nene: :wink:

Und Erbsen-dicke Kontaktlinsen? Vielleicht ist mein Vorstellungsvermögen ja eingeschränkt, aber ich habe "nur" ~3 Dioptrien weniger als diese Mexikanerin und ich habe Linsen für ca. -5 Dioptrien gesehen. Kann - und will - mir kaum vorstellen, dass die Dinger so wachsen und dicker werden. Wie soll man denn da das Lid schließen. Schauder.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ein Bekannter von mir, der Augenarzt ist, sagt, dass ein Großteil der Fehlsichtigkeit schlichtweg vererbt ist. Hornhautverkrümmungen oder zu kurze/lange Augäpfel können auch nicht durch lesen im Dunkeln, häufigen TV-Konsum oder dem Tragen von Brillen verändert werden. Im Grunde genommen eine Prädisposition, bei der man mit entsprechenden Sehhilfen Aushilfe schaffen muss.
 

Schneebauer

Targaryen
Das mit den erbsendicken Linsen kann ich auch nicht wirklich glauben.
Meine 7-8 d. Linsen sind äußerlich identisch mit den 1 d. Linsen meines vaters. Zumindest mit blossem Auge ist da nix zu erkennen. Außerdem meine ich dass ein ausschlaggebender Faktor bei der Wirkung der Linsen die krümmung oder Schliff, wie man es auch nennen will, ist.

Vllt gibt aber auch Unterschiede bei harten/weichen oder kurz-/weitsichtig - von der dicke der KL her.
Das weiß ich nicht. Bin kurzsichtig.


Und Brillen stehen mir auch nich wirklich. Wenn ich ab und selten mal ne brillenphase hab (bindehautentzüngen mögen mich ganz gerne). Dann gewöhnen sich meine Freunde da auch dran, aber der Erste Moment is immer Son wtf Blick :smile: wobei Sonnenbrillen kucken bei mir besser aus als spekuliereisen. :omg:
 

Deathrider

The Dude
Original von Joel.Barish
Ich habe meine erste Brille mit noch nicht mal vier Jahren. Und glaub mal, dass ich in dem Alter noch nicht viel auf die Flimmerkiste oder in die Bücher geglotzt habe. :nene: :wink:
Ich hab doch gar nicht gesagt dass man automatisch Brille tragen muss wenn man viel liest, sondern dass ich gehört habe, dass es sowas bloß begünstigen könnte.

Original von Joel.Barish
Und Erbsen-dicke Kontaktlinsen? Vielleicht ist mein Vorstellungsvermögen ja eingeschränkt, aber ich habe "nur" ~3 Dioptrien weniger als diese Mexikanerin und ich habe Linsen für ca. -5 Dioptrien gesehen. Kann - und will - mir kaum vorstellen, dass die Dinger so wachsen und dicker werden. Wie soll man denn da das Lid schließen. Schauder.
Und wieder liest man nicht richtig was ich schrieb. Erstens hieß es "fast" Erbstendick und zweitens dachte ich das sei als absichtliche Übertreibung einwandfrei zu indentifizieren. :wink: Natürlich waren die nicht wirklich so dick, aber mords Trümmer waren es im Vergleich auf jeden Fall (kenne einige mit Kontaktlinsen mit denen ich das vergleichen konnte).
 
Y

Your_Actor

Guest
Ich denke mal die Ästhetik macht die Entscheidung, und ob man eine
Entscheidung hat. Wenn man schon sehr früh als Kind eine bekommen hat,
wie ich ist es so das man sich daran gewöhnt und auch das Umfeld, sodass
man nur schwer davon los kommt und was neues probiert. Ich mag Brillen aus Kunststoff.
 
Oben