Number 23 - Jim Carrey [Kritik]

akaTrip

Kampfkröte
Auch wenn man sich bei Carrey in so einer Rolle noch gewöhnen muss so wirkt er dennoch recht Professionell im Trailer.
 

demokrit

New Member
Carrey scheint mehr ernstere Rollen spielen zu wollen ,was mich nicht stört ,da der Trailer schon vielversprechend aussieht
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Uhm.. nachdem Carrey den ersten Zusammenschnitt des Films gesehen hat, hat er seinen Agenten gefeuert.
 

gimli

Elbenfreund
Dann spare ich mir den Film im Kino wohl doch. Fand die Trailer eh nicht so spannend. Auf DVD werde ich ihn mir dann aber anschauen.
 

DHM

New Member
Naja, spannend sind die Trailer, denke
da kann keiner was gegen sagen.

Mal sehen, ob der Zusammenschnitt so bleibt,
oder ob noch was geändert wird nach Carreys wünschen.
 

DHM

New Member
Daher ists wohl doch richtig gewesen das Carrey
seinen Agenten gefeuert hatte, als der die fertige
Schnittfassung gesehen hatte.

Naja, das der Film nicht wirklich das wahre ist, liegt
scheinbar nicht an Carrey selbst.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
The Number 23

http://img381.imageshack.us/img381/2981/thenumber23poster1kg9.jpg

Regie: Joel Schumacher
Drehbuch: Fernley Phillips
Schauspieler: Jim Carrey, Virginia Madsen, Danny Huston, Logan Lerma, Lynn Collins


Inhalt:

In "The Number 23" geht es um den Hundefänger Walter Sparrow, der von seiner Frau zum 32.Geburtstag ein Buch geschenkt bekommt, in dem sich alles um die Zahl 23 dreht. Hauptcharakter in dem Buch ist der "Fingerling" mit dem Walter Sparrow schnell Gemeinsamkeiten entdeckt...




Kritik:

Film- und Fernsehproduktionen zusammengezählt, ist žThe Number 23 Schumachers 23. Film.

Joel Schumacher kehrt zurück mit einem Thriller im Stile von "8mm". Nachdem er mit dem Totalflop "Batman & Robin" sich bei der Filmgemeinde eher unbeliebt machte, konnte er mit Filmen wie "Nicht auflegen", "Die Dolmetscherin" oder der pompösen Verfilmung des Musicals "Das Phantom der Oper" wieder positiv punkten.
Wir will alle wissen war die Produktion seines neuesten Filmes nicht gerade einfach. Immer wieder kam es zu Streitereien und Meinungsverschiedenheiten. Spitze des Eisberges war dann wohl, als Jim Carrey seinen Agenten feuern ließ, nachdem er den ersten Schnitt des Films gesehen hatte.
Doch unbeeinflusst dessen habe ich mir gestern, am 23.März (!), den Film angeschaut.

http://img441.imageshack.us/img441/4219/thenumber2301ow9.jpg

Wie man schon durch den Trailer gesehen hat, kann der Film vor allem durch seinen Look punkten. Die Szenen in Sparrow's normaler Welt haben immer einen trockenen, kargen Grünstich, die Szenen aus dem Buch dagegen sind immer eine visuelle Reise. Hier wechseln Look und Schnitt ständig. Dabei übertreibt Schumacher aber nicht und gibt jeder Szene und Person aus dem Buch einen gewissen Farbton. Oft erinnern die Szenen an Comics. Anfangs bestehen noch extreme Gegensätze zwischen der realen und der Buchwelt, die immer mehr verschmelzen.
Auch die Kameraführung weiß dabei zu überzeugen.
Die Musik von Harry Gregson-Williams (Shrek 1&2, Narnia,Kingdom of Heaven) erinnert vom Stil her ein wenig an seine letzte Arbeit zu "Deja Vu". Man entdeckt wohl kein genaues Leitmotiv und wird auch die Musik nach dem Kinobesuch nicht nachsummen können, aber trotzdem untermalt der Score passend.

Die Namen Jim Carrey und Joel Schumacher haben zusammen 23 Buchstaben

http://img441.imageshack.us/img441/8388/thenumber2304yi0.jpg

Hohe Erwartungen wurden natürlich allen voran auch an Jim Carrey gesetzt, der sich nach "Eternal Sunshine of the Spotles Mind", der "Truman Show" und "Der Mondmann" wieder an eine ernstere Rolle wagt, nachdem seine letzte Komödie "Dick & Jane" eher ein Tiefpunkt war. Die Herausforderung für ihn war einmal Walter Sparrow zu spielen, der langsam der Zahl 23 verfällt und den "Fingerling" aus dem Buch, der nicht nur äußerlich durch sein Auftreten und dem Haarschnitt sich von Walter Sparrow unterscheidet. Diese Herausforderung hat er eigentlich mit Bravour gemeistert. Nur manchmal schimmert der Komiker Carrey durch, doch man merkt auch, dass er sichtlich daran Spaß hatte mal einen zwiespältigen Charakter zu spielen.
Virginia Madsen (Sideways) musste ähnliches vollbringen, doch wird ihr Charakter nicht so sehr gewichtet. Sie spielt eher das rationale Gewissen auf beiden Seiten.

http://img441.imageshack.us/img441/246/thenumber2310ms3.jpg

Doch wo der Film richtig punkten kann ist in Sachen Spannung.
Die Auflösung vermag wohl für den gekonnten Filmeschauer nicht unbedingt überraschend sein, aber trotzdem schafft es der Film über die ganzen 98 Minuten zu fesseln.
Leider wird der Film gegen Ende bis ins kleinste Detail erläutert und es bleibt nichts offen für einen zum selber grübeln.


Fazit:

Der Film weiß zu überzeugen, wofür vor allem Optik und Spannung verantwortlich sind.
Es wurde vielleicht ein wenig Potential verschenkt gegen Ende, aber "The Number 23" bleibt ein ordentlicher Thriller, den man vor allem Fans von Verschwörungstheorien empfehlen kann, doch auch Fans von Thrillern sollten mal einen Blick wagen.



7/10
 
Oben