Pirates of the Caribbean 4: Fremde Gezeiten [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dann will ich auch mal meine Meinung wiedergeben:

Ich habe mich ja zu 3D überreden lassen.......und wurde darin bestätigt, dass ich 3D einfach nichts abgewinnen kann.

Die Handlung an sich, war soweit in Ordnung, wenn auch nicht wirklich was besonderes.
Blackbeard fand ich ok, hätte aber ruhig noch etwas bedrohlicher wirken können.

Penelope Cruz's Rolle war eher nervig und unsympathisch. Einerseits könnte ich in weiteren Filmen gut auf sie verzichten, andererseits

hat die Szene nach dem Abspann doch wieder Lust darauf gemacht, sie wieder zu sehen.

Wo ich gerade bei "wiedersehen" bin......ich hätte auch nichts dagegen, wenn man einen Weg finden würde Blackbeard wieder zu beleben, da ich Ian McShane als Piratenkapitän generell überzeugend und gut fand. Nur eben nicht sooo bedrohlich aber das kann man ja ändern. Ich finde ja, dass er ansatzweise was psychopathisches hatte.....das könnte man ja ausbauen.

Das Liebespärchen war......irgendwie egal. Nicht, dass ich die gezeigten Gefühle nicht überzeugend fand (und sie war in meinen Augen ne echte Schönheit), aber ob die beiden nun überleben oder nicht, war für mich irgendwie nicht wichtig.

Jack und Barbossa waren, wie hier schon öfter gesagt, die Highlights des Films. Wobei ich Barbossa schwächer als in den anderen Filmen fand. Uniform passt halt nicht zu ihm. Und irgendwie schade, dass er ein Bein verloren hat.
Darüber hinaus brauche ich ja eigentlich nicht erwähnen, dass die Sache mit Jacks synchro noch ärgerlich auffällt.

Ein bisschen mehr Action hätte dem Film ganz gut getan.

An der Musik störe ich mich jetzt dagegen nicht so.

So nach dem ersten mal gucken, würde ich vorsichtig 6/10 Zauberschwerter geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
D-Besucherzahlen zur Reihe (nicht wundern, ich recherchier gerade in dem Bereich, daher einige Beispiele)

Pirates 1: 6.300.000
Pirates 2: 7.200.000
Pirates 3: 6.000.000
Pirates 4: 1.300.000 bisher
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zuallerst hat der zurzeit 2,4 Millionen Besucher in Deutschland und zudem sind allgemein die Besucherzahlen seit Jahren in Deutschland rückläufig. :wink:
 
M

Maxwell89

Guest
Sind die EIntrittpreise bei euch auch so gesalzen? Ich mein, trotz aller Kritiken, ich würd ihn gern sehen, aber 9 Euro am Kinodienstag (!!) sind mir immernoch zu viel, seh ich vorn und hinten nicht ein !
 

Joedel

New Member
Hab mir den neuen Sparrow gestern zu gemüte geführt im Kino in 3D. Muss sagen bin ernüchtert. Da hat einiges gefehlt um mit den ersten 3en mitzuhalten.
Die Sequenz in Lonodon war noch schön anzusehen. Danach kaum noch wirkliche Highlights. Action war solide jedoch nix was mich zu Jubelstürmen veranlasst hätte. Gags waren meistens auch nicht der Burner.

Besonders negativ fand ich:
- es gab nicht ein Seegefecht, fand ich ganz enttäuschend
- Blackbeard wirkte wie ein trotziges Kind, welches artig sein musste obwohl er gerne gemein und fies sein wollte, weil es die Mutti oder in diesem Fall die Tochter so wollte
- und außer den Griff seines Säbels zu bewegen hatte er keine anderen Fähigkeiten gezeigt.

Als Einzelfilm wäre er besser davon gekommen, jedoch fällt dieser klar ab gegenüber den ersten 3 Filmen.

Gibt bei mir 5/10 Ships in a bottle
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von Maxwell89
Sind die EIntrittpreise bei euch auch so gesalzen? Ich mein, trotz aller Kritiken, ich würd ihn gern sehen, aber 9 Euro am Kinodienstag (!!) sind mir immernoch zu viel, seh ich vorn und hinten nicht ein !

Jup, Preise sind auch bei uns hier gesalzen.
9,20 € am Kinotag für 3D.
hier haben wir überings ein bisschen über 3D Kinopreise disskutiert, wenn sdich interessiert.
 
Y

YoClub

Guest
sieht animiert aus :gruebel:
oder ist das bloß eine konzeptzeichnung?
 

Grintolix

Well-Known Member
Nö, sollte echt sein.
Auf slashfilm steht auch: Elite Home Theater Seating have built a $2.5 million Pirates of the Caribbean-themed home theatre in southern Florida.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Esum
Original von RickDeckard
Original von Esum
Original von Jay

Pirates 4: 1.300.000 bisher

Wundert mich nicht bei den 3D Preisen

ähm ... ich glaube er meinte Besucherzahlen, nicht den Umsatz...

Ja ich habe das schon verstanden und genau das meine ich ja auch, wegen 3D aufpreis gehen weniger rein :wink:

Stimmt - Du hast recht - hatte mich total verlesen und eine Null mehr gesehen bei Pirates 4... vergiss meinen Kommentar ...
 

McKenzie

Unchained
Original von YoClub
sieht animiert aus :gruebel:
oder ist das bloß eine konzeptzeichnung?

Animiert sieht's nicht aus, da bewegt sich ja nix :biggrin: :wink: Aber weiß was du meinst, ja, die Pics sind eindeutig am Computer entstanden. Also, Bilder unecht, aber das Kino dazu gibt's wirklich... würd ich auch gern mal drin sitzen :waaa:
 

Spooky1980

Well-Known Member
War am Samstag in FDK 4 und bin mit gemischten Gefühlen rausgegangen. Von der Action und vom Aufwand her hat Disney klar einen bis zwei Gänge runtergeschaltet. Wenn ich da an die Szenen mit dem umgedrehten Boot oder die Urwaldszene aus den letzten beiden Teilen denke, is hier nix vergleichbares dabei.
Aber ich denke, dass es vielen Fans auch langsam zu viel Effekte usw. wurde (siehe auch Comments hier im Forum). Man ist von der Machart ganz klar zu Teil 1 zurückgekehrt, was aber nix schlechtes is. Doch wenn man sie mit Teil 2 und 3 vergleicht fällt er leider trotzdem etwas ab (meine Meinung).

Trotzdem noch ein toller Piratenfilm und für 7,5 Punkte gut.

0,5 Punkte Abzug für die Syncro-Stimme von Johnny Depp :facepalm:
 

doktor2431

New Member
Hab den Film mittlerweile auch schon gesehen.

Hier mal eine kleine Kritik.

Im Grunde ein richtig guter Abenteuerfilm mit reichlich Aktion sowie Handlungssträngen die sich treffen, trennen und später wieder zusammen finden.
Die Charaktere können fast alle überzeugen, Mrs. Cruz finde ich allerdings
etwas schwach von der Story her.
Warum Blackbeart jetzt sooooo gefährlich sein soll, habe ich nicht erkennen können. Auch der Vodookram war für mich etwas erzwungen.

Insgesamt ist die Story aber sehr gut gemacht und kann die ganze Zeit über sehr gut unterhalten. Und Johnny Depp macht seine Sache auch wieder hervorragend.
Die Stimme die mich im Trailer extrem gestört hat, war im Film jetzt nicht so
störrend wie erwartet.

Ich hab mich super unterhalten gefühlt und der Überraschungsmoment am Ende war SUPER!!!!

8 von 10 Meerjungfrauen
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Habs zum Glück noch geschafft n paar Leute zu motiveren und war Gestern dann noch drin. (Der läuft hier auch nur noch diese Woche. Find ich schon ziemlich heftig für n Fluch der Karibik Film, das der nach 4 Wochen abgesetzt wird.) Jetzt aber zum Film. Die Story sowie die Action finde ich ähnlich wie in den Vorgängern - also beides ordentlich und reichlich vorhanden. Was mir allerdings son bisschen sauer aufgestoßen ist, war das das Ersetzen der Charaktere. Cruz vertritt ja Bloom und Knightley und ich denke das der Bibelmann noch den Ehrenmann, den sonst Bloom mitabgedeckt hat, vertreten soll. Beide - Cruz und den Bibelmann - fand ich nur mäßig. Wenn so viele der Hauptcharaktere auf einmal nicht mehr sind und selbst Nebencharaktere wie z. B. Pintel & Ragetti ersetzt werden ist es natürlich schwer das dieses gewohnte Fluch der Karibik Feeling aufkommt, das man bei den Vorgängern hatte. Klar Depp hat super gespielt und durch ihn, Rush und McNally (Gibbs) kamen ab und zu solche Momente auf in denen man gemerkt hat das man grad nicht Piratenfilm xy, sondern eben Fluch der Karibik schaut aber diese Momente kamen leider zu selten auf. Auch von Blackbeard hatte ich mehr erwartet. Ich meine Barbossa, Davy Jones oder Beckett waren alles Gegenspieler die skrupellos und gefährlich waren. Da konnte Blackbeard nicht wirklich mithalten.

Alles in allem geb ich dem Teil 5 - 6/10 P. Er hat wohl gute Ansätze aber kommt im Endeffekt nicht an die Vorgänger ran.
 

Grintolix

Well-Known Member
Spät aber doch noch. Ich war jetzt auch noch in Fluch der Karibik 4.
Tja, wie so oft, ist halt Geschmacksache, ne!
Eigentlich bin ich doch ein rechter Durschnittsschauer und teile meistens die Kritik der BG Masse. Hier war es (zu meinem Glück) mal nicht der Fall.
FdK4 hat mir sehr gut gefallen und kommt in der Rangliste nach Teil 1.
FdK4 war anders, definitiv. Der Schritt zurück in Bereich Overkill Spezialeffekte war zu groß. Durch die neue Optik der 3D Kameras und der geringsten Spezialeffektdichte sah der Film tatsächlich "billiger" aus. Auch das Fehlen von vielen Randfiguren aus den Teilen 1-3 habe ich schmezlich vermisst aber als Grundstein für eine neue Trillogie :super: .
Noch ein paar Worte zum 3D. Das ist 3D wie ich es mir vorstelle. Der Unterschied zwischen FdK4 und diesen nachkonvertierten Filmen ist riesig. Gut, bei Fdk4 kommt jetzt nicht alle 10 Sekunden was aus der Leinwand geflogen aber das brauche ich auch gar nicht. Bei Fdk4 hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, aus einem großen Fenster zu schauen. Das war bei Tron2 z.B. nicht der Fall.

Ich geb mal 8/10
 
M

Maxwell89

Guest
So komme grad aus der Spätvorstellung, ebenfalls mit gemischten Gefühlen .. Die Synchrostimmen sind mir nicht sooooo negativ aufgefallen, obwohl ich drauf geachtet hab, vllt auch nur nicht, weil ich die vorherigen drei lange nicht gesehen hab ..
Von der Story und Action hab ich mich gut unterhalten gefühlt, aber irgendwie fehlte es diesem Teil an einem gewissen "Charme" würd ich sagen .. Trotzdem alles in allem

7,5/10 Blackbeardschwerter

Edit: Ich find McShane's Synchro genial, die Stimme hat was :super:
 

Raptor

New Member
Ich hab ihn immer noch boykottiert, da aber die meisten Kritiken ihn als schon recht in Ordnung empfinden, hmmm kA. evtl schau ich ihn mir doch noch an.:squint:
 
Oben