Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

nachoz

New Member
Das Problem dieser müßigen Diskussion ist, dass es nun mal um subjektiven Geschmack geht. Und auch wenn du eine größere Menschengruppe kennst und das über Jahre hinweg beobachtet hast ändert sich daran nichts.
Innerhalb meines Freundeskreises werde ich sicher auch öfter fündig wenn es um denselben Geschmack geht. Das ist deshalb aber immer noch kein Fakt.

Ich habe Conan vermutlich ein dutzende Male gesehen aber könnte dir dennoch nicht eine Melodie darin vorsummen. Warum auch immer. Wenn es für dich ein Meisterwerk ist freut mich das.
Für mich ist HDR in dem Fall das Meisterwerk.
Was dort musikalisch geschaffen wurde ist schon extrem genial.

Genauso könnte man sagen, das frührers Recording - sprich mit Tonbandspuren und cutten mehr Seele und "besser" und keine Ahnung ist. Trotzdem flashte mich das vorletze Foo Fighters Album, welches mit der Technik aufgenommen wurde, weit weniger als die ersten beiden Platten.

Wie gesagt, alles Geschmacksache.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Metal Analogie war ja nur ein Versuch von mit näher zu bringen, worin ich die Unterschiede sehe. Damit wollte ich weder irgendwas ab- noch aufwerten. Daher verstehe ich auch nicht, wieso ich hier Beweise vorlegen soll. Es ging mir nur darum, zu vermitteln was ich meine. Aber egal.

Und klar ist vieles Geschmacksache. Für mich gibt es halt diese typische Filmmusik, die mehr als Untermalung des Films eingesetzt wird und mich daher ohne das bewegte Bild dazu, nicht besonders reizt. Mich überrascht es, dass das hier nicht so gesehen wird, aber natürlich ist das auch ok so.
 

nachoz

New Member
Nein, das sehe ich absolut auch so.
Es gibt zich Filme die genau das Problem haben, welches du beschreibst. Musik ist nur Füllmaterial.
Aber genau das ist beim HDR nicht der Fall. Nicht für mich. Ich würde jederzeit dutzende Stücke aus dem Soundtrack wiedererkennen. Ganz ohne Film und Zusammenhang.

Bei dir ist es dasselbe mit dem Conan OST.

Da ich letzte Woche mal wieder den Hobbit gesehen habe....
Es ist schon krass wie viel mehr Herz in den HDR Filmen steckt als im Hobbit.
Schade.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, der HDR OST ist die Champions League der typischem Filmmusik Soundtracks, der Rest spielt in der Bundesliga. :wink:

Ich meine ja auch nicht, dass es im HDR OST nicht Melodien gibt, die man nicht wiedererkennt, oder das einzelne Stücke nicht eigenständig sind. Das ist in der Tat der Fall. Auch bei Braveheart gibt es auch Melodien die ich liebe, oder beim Gattaca OST, den ich sehr mag. Das sehe ich ebenso.
 

nachoz

New Member
Wie hat es Lemmy treffend gesagt?

"Es wird niemals bessere Musik geben, als die ersten Songs, die dich umgehauen haben"
In diesem Sinne :tongue:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die ersten Songs? Wenn ich Vergleiche was ich früher gehört habe, zu heute, dann schäme ich mich zwar nicht dafür, aber heute ist die Auswahl doch wesentlich wohlüberlegter. :wink:

BTW, ich höre gerade den HDR OST. Ich weiss schon was ihr meint, kein Füllmaterial, besondere Melodien etc.
Aber der Klang, es ist halt ein Orchester das Musik macht, mit großteils den gleichen Instrumente, die sie auch für unzählige andere Soundtracks verwenden. Anders sind nur die Melodien, die durch sie hervorgezaubert werden.
Auch wird die Hauptmelodie ständig wiederholt, ebenfalls typisch für typische Filmmusik.

Ist bei Conan mit dem Orchester auch so, werdet ihr sagen. Irgendwie ja, irgendwie nein, das Ganze hat einen eigenen Klang, eine anderes Arrangement, einen anderen Bombast, ich habe etwas vergleichbares zumindest noch nicht gehört.
 

Noermel

Well-Known Member
Alleine nur fürr diesen TUNE :squint: hätte ich schon direkt einen Oscar geben gott ey........... so kurz aber so Machtvoll wie der Ring selbst man kann es eig gar nicht in Worte fassen wie unglaublich gut es wirkt.

Oder Eye of Sauron :bibber: :bibber: :bibber: dagegen wirkt der Imperial March wie Kindergarten. Selten wurde DAS Böse soooooo gut in Ton umgesetzt.
 

Noermel

Well-Known Member
Ja is au schön aber ist nicht eine Melodie die ich unbedingt öfters hören muss ist nicht meine Tonlage ka zu POSITIV bombastisch.
 

McKenzie

Unchained
Der Imperial March ist ein unsterblicher Klassiker, und zurecht. Aber ja, Isengard und Mordor strahlen so viel mehr Macht und Bosheit aus :love:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Noermel schrieb:
Alleine nur fürr diesen TUNE :squint: hätte ich schon direkt einen Oscar geben gott ey........... so kurz aber so Machtvoll wie der Ring selbst man kann es eig gar nicht in Worte fassen wie unglaublich gut es wirkt.
Noermel schrieb:
Oder Eye of Sauron :bibber: :bibber: :bibber: dagegen wirkt der Imperial March wie Kindergarten. Selten wurde DAS Böse soooooo gut in Ton umgesetzt.
Stimmt schon, deshalb werden viele Melodien im Soundtrack auch immer wieder wiederholt. :wink:
Und es muss ja auch der ganze OST bewertet werden.

Wobei Eye of Sauron, was ist daran so überwältigend? Die Melodie ist ja nichts besonderes, es ist halt bombastische Klassik.
Wegen solchen Liedern bin ich Klassik eher abgeneigt, das klingt mir alles zu gleich.

Aber da bin ich bei dir, wenn man einzelne Versatzstücke betrachtet, ist der HDR OST schon eine riesige Macht!
Weshalb mir die Conan Melodien trotzdem näher sind ist wahrscheinlich ein ganz pesönliches Dng.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Wegen solchen Liedern bin ich Klassik eher abgeneigt, das klingt mir alles zu gleich.
Dann empfehle ich dir mal stärker in die Klassik einzusteigen.
Da gibt es zum Beispiel ein Nessum Dorma von Puccini, dass eher eine moderne Oper ist.
Dann gibt es noch Wagners Ritt der Walküren, Dies Irea von Verdi, In den Hallen des Bergkönigs von Grieg oder Dvoraks Allegro con fuoco aus seiner 9. Sinfonie.

Und das klingt alles sehr unterschiedlich. Unterschiedliche Zeiten, Stile, Instrumente und Herkunft. Manches kommt aus Opern, manches aus Sinfonien. Nur mal als Hörempfehlung :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
nachoz schrieb:
Das Problem dieser müßigen Diskussion ist, dass es nun mal um subjektiven Geschmack geht. Und auch wenn du eine größere Menschengruppe kennst und das über Jahre hinweg beobachtet hast ändert sich daran nichts.
Innerhalb meines Freundeskreises werde ich sicher auch öfter fündig wenn es um denselben Geschmack geht. Das ist deshalb aber immer noch kein Fakt.
[...]

Genau das!

Plakativ ausgedrückt: Ich könnte es auch als unumstößlichen Fakt in den Raum stellen, dass die Deutschen Großteils einer rechten Gesinnung anhängen, weil ich über die Jahre die Kommentare der großen Online-Zeitungen gelesen habe. Kein Fakt, weil der Beweis fehlt.

Måbruk schrieb:
[...]
Weshalb mir die Conan Melodien trotzdem näher sind ist wahrscheinlich ein ganz pesönliches Dng.

Genau der Punkt, von dem ich die ganze Zeit sprach....
 

Constance

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ach ja, Herr der Ringe. Wird bei mir jedes Jahr Ende Dezember in der Extended Edition geschaut und ich freue mich schon drauf :squint: Vielleicht dieses Mal mit der Hobbit Trilogie im Vorfeld (die aber nur in der KF).

Jacksons erste Filme sind nach wie vor das Beste, was es in Sachen Abenteuerepos gibt.

Genau das steht bei mir auch an. Zwischen Weihnachten und Neujahr landen die SEE im Player. Irgendwie erfasst mich eine Art Nostalgie in der dunklen Zeit und gerade diese Filmreihe verbinde ich mit einer echt tollen Phase meines damals frühen Lebens. Zudem sind es großartige Filme, die ich immer wieder mit einem freudigen und einem tränenden Auge sehe und jedes mal bin ich auch von der Qualität der Filme zu 100% überzeugt.

Zum Score: Weitaus schöner und bildprägender als vieles was produziert wird und wurde. Auch der SW Score schafft es nicht an diesen heran, was aber hauptsächlich an der exzellenten Symbiose von Musik und Bild liegt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ohne die "Debatte" über den Score auf's Neue entfachen zu wollen, aber in diesem Video-Essay wird auf recht interessante Weise gezeigt, wieso Howard Shore's Komposition so effektiv ist.

Hätte ich dieses Jahr noch die Zeit dazu, würde ich die Filme auch nochmal gucken, aber zur Zeit bleibt's irgendwie bei Filmen mit 90-100 Minuten Laufzeit, da fallen die SE-Editionen der Ring-Trilogie leider *etwas* aus dem Rahmen :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Constance schrieb:
Irgendwie erfasst mich eine Art Nostalgie in der dunklen Zeit und gerade diese Filmreihe verbinde ich mit einer echt tollen Phase meines damals frühen Lebens. Zudem sind es großartige Filme, die ich immer wieder mit einem freudigen und einem tränenden Auge sehe und jedes mal bin ich auch von der Qualität der Filme zu 100% überzeugt.
So geht's mir auch. War damals eine lange, schöne Phase, durch die ich bis heut eine emotionale Bindung zu dem Werk habe. Hab von damals auch noch diese ganzen Zusatzbücher sowohl zum Roman als auch zum Film. Mit Internet war's da ja noch nicht so weit her und YouTube gab es gar nicht. Ich war schon aus dem Häuschen als ich nach langem suchen eine Seite fand, die niedrig aufgelöste Screenshots aus der kommenden SEE hatte :squint:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Dr.Faustus schrieb:
Zitat von »Måbruk« Wegen solchen Liedern bin ich Klassik eher abgeneigt, das klingt mir alles zu gleich.
Dann empfehle ich dir mal stärker in die Klassik einzusteigen.
Da gibt es zum Beispiel ein Nessum Dorma von Puccini, dass eher eine moderne Oper ist.
Dann gibt es noch Wagners Ritt der Walküren, Dies Irea von Verdi, In den Hallen des Bergkönigs von Grieg oder Dvoraks Allegro con fuoco aus seiner 9. Sinfonie.
Dr.Faustus schrieb:
Und das klingt alles sehr unterschiedlich. Unterschiedliche Zeiten, Stile, Instrumente und Herkunft. Manches kommt aus Opern, manches aus Sinfonien. Nur mal als Hörempfehlung
Danke für die Tipp, kann ich mir in der Tat mal geben!
Problem ist für mich meist, dass mich die vertonten Themen, wenn es diese denn gibt, nicht so wirklich brennend interessiert. Ich liebe halt Genre Filme, Welten, höre gerne Mittelalter Musik, weil es nach Mittelalter klingt. Bei Klassik fehlt mir häufig der Bezug zu einem Thema, welches mich von Grund auf reizt. Mit Barock Klassik kann ich noch am ehesten etwas anfangen, auf authentischen Instrumenten.
Wenn ich bei der Musik aber die ganze Zeit über das Orchester vor Augen habe, welches im Graben sitzt, da fehlt mir dann etwas die Imagination.
Ich glaube vielen Klassik Fans, die so eine Darbietung besuchen, geht es um die Musik an sich, also um den Klang der Instrumente, das Arrangement etc. Da geht es weniger um das Thema, das damit vermittelt wird.


Mestizo schrieb:
Plakativ ausgedrückt: Ich könnte es auch als unumstößlichen Fakt in den Raum stellen, dass die Deutschen Großteils einer rechten Gesinnung anhängen, weil ich über die Jahre die Kommentare der großen Online-Zeitungen gelesen habe. Kein Fakt, weil der Beweis fehlt.
Na ja, die großen Online Zeitung enhaben ja nichts mit der Szene an sich zu tun.
Ich bewege mich IN der "Metal Szene" und sauge alles auf, was es dazu gibt, aber eben IN der Szene und nicht was Leute darüber schreiben, die dieser nicht zugehören.
Ich entnehme meine Infos über die Metal Szene nicht BILD, Spiegel und Konsorten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Mabruk
Jetzt veräppelst du mich aber schon ein wenig, oder? Es war als Beispiel genommen. Wo genau rede ich denn plötzlich von der Metal-Szene? Abstrahier doch einfach mal. Ich ziehe einen Vergleich zu deinem Statement, welches du als Fakt auslegst. Ist das echt so schwer nachzuvollziehen?
 

Constance

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Constance schrieb:
Irgendwie erfasst mich eine Art Nostalgie in der dunklen Zeit und gerade diese Filmreihe verbinde ich mit einer echt tollen Phase meines damals frühen Lebens. Zudem sind es großartige Filme, die ich immer wieder mit einem freudigen und einem tränenden Auge sehe und jedes mal bin ich auch von der Qualität der Filme zu 100% überzeugt.
So geht's mir auch. War damals eine lange, schöne Phase, durch die ich bis heut eine emotionale Bindung zu dem Werk habe. Hab von damals auch noch diese ganzen Zusatzbücher sowohl zum Roman als auch zum Film. Mit Internet war's da ja noch nicht so weit her und YouTube gab es gar nicht. Ich war schon aus dem Häuschen als ich nach langem suchen eine Seite fand, die niedrig aufgelöste Screenshots aus der kommenden SEE hatte :squint:

Ja, ich weiß es noch. :smile: Man hat den Trailer auf externen Sites zu Filmen besucht und sich an jeder Sekunde ergötzt. Vor allem bei HDR ging ein Rundumschlag durch den Freundeskreis.
 
Oben