Fantastic Four ~ Miles Teller [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Joker1986 schrieb:
naja ich denke die Hautfarbe ist dann doch auch ein Markenzeichen. Ansonsten könnte man ja Black Panther auch weiss machen. Mit ner weissen Kutte und statt aus Wakanda aus den Südstaaten...
Black Panther ist ein Spezialfall, aber in der Regel finde ich Fähigkeiten, oft auch Kostüme das wichtigste Merkmal und Hautfarbe interessiert mich da weniger - eher halt der Charakter an und für sich.
 

Joker1986

0711er
Presko schrieb:
Black Panther ist ein Spezialfall, aber in der Regel finde ich Fähigkeiten, oft auch Kostüme das wichtigste Merkmal und Hautfarbe interessiert mich da weniger - eher halt der Charakter an und für sich.
Mich interessiert die Hautfarbe auch nicht in dem Sinne, dass es mir wichtig wäre OB ein Charakter grundsätzlich schwarz, weiss, gelb oder grün ist, sondern eher um die Kontinuität und Sinn. Wenn Spider-man plötzlich schwarz wäre würde das zu nichts mehr passen was ich über die Figur in Erinnerung habe. Er wurde eben so erschaffen und gut ist. Man gibt ja auch Thor nicht plötzlich einen schwarzen Iro oder macht den Hulk lila (ja Grey-Hulk, Red-Hulk - ich weiss :tongue: )
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich bin auch meilenweit davon entfernt, ein Rassist oder dergleichen zu sein. Mir geht es (wie vielen) eben nur um eine gewisse Vorlagentreue. Freiräume gut und schön, und wenn es keinen passenderen Darsteller gibt, der die körperlichen Attribute perfekt vereint, dann kann man das ruhig mal ändern. Der Kingpin war so ein Fall. Michael Clarke Duncan passte einfach, auch wenn man dafür die Hautfarbe des Kingpin ändern musste. Aber es wäre mir eben auch kein weißer Darsteller eingefallen, der passender die Masse und Autorität von Fisk vereint hätte. Da wird der Reboot/Serie schön suchen müssen.

Bei Michael B. Jordan als Fackel erschließt sich mir dies aktuell absolut nicht. Es erscheint mir eher wie eine zwingend Multi-Kulti Entscheidung oder gar wie ein Freundschaftsdienst des Regisseurs, denn wie die perfekte Wahl. Zumal ja gar keine anderen, weißen, oder wie auch immer gefärbten Menschen zum Casting gebeten wurden.
Michael B. Jordan war die einzige Wahl. Punkt. Und das finde ich nicht ok, denn der beste Darsteller für den Job sollte doch wie zumeist üblich durch ein Casting gefunden werden. Bei den restlichen F4 war es ja nicht anders. Da wurde zu Casting gebeten, und auf Chemie zwischen den Kandidaten geprüft. Michael B. Jordan hatte aber wie es aussieht einen Freifahrtschein. :thumbdown:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Joker1986 schrieb:
Man gibt ja auch Thor nicht plötzlich einen schwarzen Iro oder macht den Hulk

Na ja, aber man hat die Kostüme verändert, die Frisur etc. Schau dir nur mal an, wie unterschiedlich Peter Parker immer wieder gezeichnet wurde. Es gibt einen gewissen Charakter, den die Figuren haben und dem sollte man treu bleiben, das hat durchaus mit dem sozialen Milleu zu tun, in dem sie angesiedelt werden. Ein asiatischer Peter Parker auf Chinatown wäre kaum noch der Peter Parker aus den Comics, da Pete's Herkunft aus dieser klassischen Ami-Arbeiterklasse-Vorstadtgegend für die Figur sehr wichtig ist. Genausowenig ginge ein schwarzer Captain America, weil ein Schwarzer kaum in den 40ern als patriotische Leitfigur für die US-Soldaten ausgewählt worden wäre. Eine schwarze Fackel ist mir wurscht, so lange er nicht irgendein Klischee von nem schwarzen Gangsterrapper oder so gibt.

Diego de la Vega schrieb:
Michael B. Jordan war die einzige Wahl. Punkt. Und das finde ich nicht ok, denn der beste Darsteller für den Job sollte doch wie zumeist üblich durch ein Casting gefunden werden. Bei den restlichen F4 war es ja nicht anders. Da wurde zu Casting gebeten, und auf Chemie zwischen den Kandidaten geprüft. Michael B. Jordan hatte aber wie es aussieht einen Freifahrtschein.
Dann müsstest Du aber jeden Film anprangern, bei dem kein grosses Casting für die Rolle durchgeführt worden ist. Kann gut sein, dass sowas manchmal erzwungen wird, um Multikulti zu sein. Aber wir reden hier von grossen Blockbusterproduktionen. Die tun alles mögliche, um politisch korrekt zu sein. Sei das bei der Altersfreigabe, sei das bei der Wahl von Darstellern, bei der Laufzeit, bei der Story, die nach einem gewissen Schema funktionieren muss etc.
Dass viele Probleme damit haben, dass eine weisse Comicfigur bspw. mit nem Schwarzen besetzt werden könnte, hat bestimmt wenig mit Rassismus zu tun. Aber in meinen Augen mit einer komischen Sensibilität gegenüber der Hautfarbe im Vergleich zu Haarfarbe oder anderen Änderungen, die oft kaum diskutiert werden. Mit Hautfarbe wird irgendwie glaube ich zu oft auch der Charakter einer Figur verbunden. Und dabei ist die Hautfarbe erstmal ein physisches Merkmal wie Körpergrösse, Haarfarbe etc. (das man zugegeben schlecht mal schnell verändern kann).

A propos Kingpin: John Goodman
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Presko schrieb:
Dann müsstest Du aber jeden Film anprangern, bei dem kein grosses Casting für die Rolle durchgeführt worden ist...

Nein, absolut nicht. Nur wenn man so deutlich von den traditionellen Vorgaben abweicht. Es heißt doch immer, man will die ideale Besetzung. Und zu der idealen Besetzung zählt für meine Ansprüche sowohl Talent als auch die angesprochenen körperlichen Attribute. Dazu gehört auch die Hautfarbe. Man kann mir nicht ernsthaft sagen, es hätte keinen weißen Typen mit blondem Haar gegeben, der die coole Fackel mit der großen Klappe nicht hätte spielen können, und ebensoviel Talent hat wie Michael B. Jordan. Und bei einem Johnny Storm Casting von vornherein alle weißen Darsteller auszuschließen, ist auch rassistisch.

Presko schrieb:
A propos Kingpin: John Goodman
Nope. Goodman ist absolut kein Kämpfer, was der Kingpin absolut sein muss.
 

RoxX

New Member
Ich empfand den Kingpin nie als richtigen Kämpfer, eher nur einen schlauen Boss, der nur allein durch sein Körperbau nur Kraft besaß.

Aber Duncan hat nicht für mich als KingPin gepasst. Da eher 'zu' sportlich dargestellt wurde.
 

Joker1986

0711er
Presko schrieb:
Joker1986 schrieb:
Man gibt ja auch Thor nicht plötzlich einen schwarzen Iro oder macht den Hulk

Na ja, aber man hat die Kostüme verändert, die Frisur etc. Schau dir nur mal an, wie unterschiedlich Peter Parker immer wieder gezeichnet wurde. Es gibt einen gewissen Charakter, den die Figuren haben und dem sollte man treu bleiben, das hat durchaus mit dem sozialen Milleu zu tun, in dem sie angesiedelt werden. Ein asiatischer Peter Parker auf Chinatown wäre kaum noch der Peter Parker aus den Comics, da Pete's Herkunft aus dieser klassischen Ami-Arbeiterklasse-Vorstadtgegend für die Figur sehr wichtig ist. Genausowenig ginge ein schwarzer Captain America, weil ein Schwarzer kaum in den 40ern als patriotische Leitfigur für die US-Soldaten ausgewählt worden wäre. Eine schwarze Fackel ist mir wurscht, so lange er nicht irgendein Klischee von nem schwarzen Gangsterrapper oder so gibt.

Diego de la Vega schrieb:
Michael B. Jordan war die einzige Wahl. Punkt. Und das finde ich nicht ok, denn der beste Darsteller für den Job sollte doch wie zumeist üblich durch ein Casting gefunden werden. Bei den restlichen F4 war es ja nicht anders. Da wurde zu Casting gebeten, und auf Chemie zwischen den Kandidaten geprüft. Michael B. Jordan hatte aber wie es aussieht einen Freifahrtschein.
Dann müsstest Du aber jeden Film anprangern, bei dem kein grosses Casting für die Rolle durchgeführt worden ist. Kann gut sein, dass sowas manchmal erzwungen wird, um Multikulti zu sein. Aber wir reden hier von grossen Blockbusterproduktionen. Die tun alles mögliche, um politisch korrekt zu sein. Sei das bei der Altersfreigabe, sei das bei der Wahl von Darstellern, bei der Laufzeit, bei der Story, die nach einem gewissen Schema funktionieren muss etc.
Dass viele Probleme damit haben, dass eine weisse Comicfigur bspw. mit nem Schwarzen besetzt werden könnte, hat bestimmt wenig mit Rassismus zu tun. Aber in meinen Augen mit einer komischen Sensibilität gegenüber der Hautfarbe im Vergleich zu Haarfarbe oder anderen Änderungen, die oft kaum diskutiert werden. Mit Hautfarbe wird irgendwie glaube ich zu oft auch der Charakter einer Figur verbunden. Und dabei ist die Hautfarbe erstmal ein physisches Merkmal wie Körpergrösse, Haarfarbe etc. (das man zugegeben schlecht mal schnell verändern kann).

A propos Kingpin: John Goodman
Ich denke nicht dass der Charakter der Person von der Hautfarbe abhängt. Bzw denke ich interpretiere da meinerseits nichts rein. No offense, aber DU hast den schwarzen Gangsterrapper erwähnt ;-)

Diese Änderungen am Kostüm waren kleine Anpassungen an den jeweiligen Gesamtstil und evtl die aktuelle Zeit, aber nie ein kompletter Wechsel. Das Kostüm von Spidey war immer Blau-Rot (ausnahmen in der Story gelten nicht :nene: ) Ich kann mich auch an keinen Peter erinnern, der was anderes als Braune Haare hatte. Wie groß wäre der Aufschrei wenn MJ keine roten Haare mehr hätte (bzw. wenn ich mich richtig erinner war der Aufschrei groß als das Gerüchht rumging MJ soll im neuen TAS blond sein - war dann am Ende ja doch Gwen) Thor wird doch niemals was anderes als lange, blonde Haare haben. Der Anzug von Iron Man war Immer Rot und gelb/gold)

Und wie du selbst sagst ist das ein körperliches Merkmal, das man schlecht schnell ändern kann. Keiner macht den Kingpin zu einer 1,60m großen Witzfigur - der MUSS einfach über 2 Meter sein. Er ist der Kingpin und nicht der Mad Hatter oder Hornswoggle xD

Und John Goodman als Kingpin :top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na ja, in meinen Augen ne übertriebene Reaktion, Diego. Und wenn es wirklich um körperliche Attribute gibt, müsste es viel mehr Aufschreie geben wegen allerlei anderen Veränderungen, die immer wieder vorgenommen werden. Aber wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Belassen wir es also einfach dabei, dass ich recht habe :clap:
Und Goodman wäre toll. Richtig inszeniert und vorbereitet gäbe der sehr wohl auch einen physisch gefährlichen Kingpin ab, wenn er auch etwas alt langsam ist.

@Joker: Das ist der Punkt. Alleine die Hautfarbe ist in meinen Augen eben ne sehr kleine Veränderung. Etwas, das alleine für mich die Figur kaum gross verändert. bestes Beispieil ist ja unser Fury. Der ist der gleiche, ob schwarz oder weiss. Mich nervt da die Teenieversion der F4 viel mehr. Das finde ich so unpassend für die Gruppe. Tobey Maguire sah ja auch nie wirklich wie Peter Parker aus, zumindest nich so, wie ich ihn aus den Comics kenne. Die erfolgreiche Spidey-Trickfilmserie aus den 90ern die alle lieben - hallo, dieser Peter sah total anders aus etc. etc.
Aber wir hatten die Diskussion schon höufig. Für mich ist das einfach kein grosses Ding. Wie gesagt, solange die Figur vom Charakter her dem entspricht, was ich vom Original in etwa kenne ist gut - und sonst ist es ne gewagte Neuinterpretation, die halt sonst einfach toll sein muss. Letzten Endes, wenn ein Film super ist, werde ich ihn mögen, ob er nunmal seiner Herkunft entspricht oder nicht :biggrin:
 

RoxX

New Member
Es ist nunmal so, dass der neue Cast für die menschliche Fackel eine Kettenreaktion an Veränderung mit sich bringt....
 

Joker1986

0711er
RoxX schrieb:
Ich empfand den Kingpin nie als richtigen Kämpfer, eher nur einen schlauen Boss, der nur allein durch sein Körperbau nur Kraft besaß.

Aber Duncan hat nicht für mich als KingPin gepasst. Da eher 'zu' sportlich dargestellt wurde.
Seh ich genau so. Auch wenn Michael Clark Duncan prinzipiell vom Körperbau und der Erscheinung schon gepasst hat.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Presko schrieb:
Na ja, in meinen Augen ne übertriebene Reaktion, Diego. Und wenn es wirklich um körperliche Attribute gibt, müsste es viel mehr Aufschreie geben wegen allerlei anderen Veränderungen, die immer wieder vorgenommen werden. Aber wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Belassen wir es also einfach dabei, dass ich recht habe :clap:
Und Goodman wäre toll. Richtig inszeniert und vorbereitet gäbe der sehr wohl auch einen physisch gefährlichen Kingpin ab, wenn er auch etwas alt langsam ist.

@Joker: Das ist der Punkt. Alleine die Hautfarbe ist in meinen Augen eben ne sehr kleine Veränderung. Etwas, das alleine für mich die Figur kaum gross verändert. bestes Beispieil ist ja unser Fury. Der ist der gleiche, ob schwarz oder weiss. Mich nervt da die Teenieversion der F4 viel mehr. Das finde ich so unpassend für die Gruppe.

Genau, Du muss ja recht haben, da es ja nur eine kleine Veränderung ist. Und da hängt ja hier auch so gar nichts anderes dran, wie etwa die Schwester. Weil es ja vollkommen egal ist, ob nun adoptiert oder nicht. Die könnten sich in dieser Fassung (sofern tatsächlich adoptiert) sogar theoretisch problemlos verlieben, Sex haben und es wäre moralisch und rechtlich alles super. Aber das ist ja nur eine kleine Veränderung, das macht sicherlich nichts. Machen wir doch stattdessen aus Reed und Sue Geschwister. Ist ja nur eine Kleinigkeit. Das stört sicher nicht.
Und natürlich verändert die Hautfarbe die Figur. Es ist ein äußerliches Merkmal wie kein anderes, und auch wenn man noch so aufgeschlossen und tolerant ist, bemerkt man es. Man ist ja deshalb nicht blind.
 

RoxX

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Genau, Du muss ja recht haben, da es ja nur eine kleine Veränderung ist. Und da hängt ja hier auch so gar nichts anderes dran, wie etwa die Schwester. Weil es ja vollkommen egal ist, ob nun adoptiert oder nicht. Die könnten sich in dieser Fassung (sofern tatsächlich adoptiert) sogar theoretisch problemlos verlieben, Sex haben und es wäre moralisch und rechtlich alles super. Aber das ist ja nur eine kleine Veränderung, das macht sicherlich nichts. Machen wir doch stattdessen aus Reed und Sue Geschwister. Ist ja nur eine Kleinigkeit. Das stört sicher nicht.
Und natürlich verändert die Hautfarbe die Figur. Es ist ein äußerliches Merkmal wie kein anderes, und auch wenn man noch so aufgeschlossen und tolerant ist, bemerkt man es. Man ist ja deshalb nicht blind.
Öhm ist das jetzt alles Ironisch gemeint? :check:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Du hast schon gemerkt, dass das mit dem Recht haben nicht ernst gemeint war, Diego? Bevor Du gleich explodierst, lassen wir doch die Sache. Mich störts halt wirklich nicht. Dass Sue und Reed Geschwister sind, halte ich für eine viel beträchtlichere Veränderung - welche das ganze schon mal aus der Sicht der Vorlagentreue den Film schlicht negativ dastehen lässt, was aber nicht heisst, dass er als Film per se nicht gut werden kann.
Das mit den Hautfarben hat auch was mit einer Aktualisierung zu tun, einer Öffnung, die sich halt auf die Verfilmungen überträgt. Daran kann man sich stören oder nicht, es ist jetzt halt so. Die Comichelden wurden immer wieder aktualisiert. Die Welt um sie herum haben sich verändert und auch sie haben sich dementsprechend äusserlich verändert. Das ist seit Beginn an der Comicwelt so. Für mich persönlich ist die Hautfarbe halt nur eine solche Aktualisierung und daher relativ unerheblich - wie gesagt, das ändert sich für mich dann, wenn sich der Charakter, zentrale Elemente davon , verändern. Wie erwähnt, für mich ist die Verjüngung von Superhelden etwas vom Nervigsten.
Wenn Du Glück hast, und ich gehe davon aus, wird der Film sowieso floppen und ein Neustart kommt dann nochmal in vier Jahren oder so :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Presko schrieb:
Du hast schon gemerkt, dass das mit dem Recht haben nicht ernst gemeint war, Diego? Bevor Du gleich explodierst, lassen wir doch die Sache.

Natürlich. Gleichfalls muss ich Dich nun fragen, ob klar ist, dass ich absichtlich etwas übertrieben in "Rage-Mode" aktiv war?

Das aus Johnny und Sue vermutlich keine genetisch Verwandten mehr gemacht werden stört Dich echt nicht? Das regt mich dabei wohl mit am meisten auf. Wenn schon hätte man konsequent sein müssen, und Sue auch entsprechend besetzten. Aber da hatte der Regisseur wohl keinen weiblichen Buddy.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Diego de la Vega schrieb:
Natürlich. Gleichfalls muss ich Dich nun fragen, ob klar ist, dass ich absichtlich etwas übertrieben in "Rage-Mode" aktiv war?
Ne, ich dachte tatsächlich ich hätte dich total sauer gemacht. :squint: Doch das mit dem Geschwisterpaar stimmt schon. Aber stört mich in dem Fall tatsächlich nicht so. Weil ich die Geschwisterbeziehung durch die Tatsache, dass der eine adoptiert ist, nicht beeinträchtigt sehe. Aber doch, Du hast Recht in Sachen Vorlagengetreue gibts da einen zusätzlich Minuspunkt und v.a. wird die Erklärung darum herum, wahrscheinlich einiges Neues reinbringen - das die klassische Dynamik verändern wird.Da hast Du Recht. Punkt für Dich. Das habe ich gerade wirklich total ausgeblendet.
Insgesamt betrachtet, ausgehend von dem, was man bisher zu F4 gelesen hat, wird das ja eh ne wirklich, wirklich freie Interpretation. D.h. als Fantastic Four, wie wir es aus den Comics kennen, wird der Film ja fast mit Sicherheit durchrasseln. Aber eben, wenn er dann trotzdem abgesehen von der Vorlagengetreue sehr gut wird, werde ich ihn kaum allein deswegen boykottieren.
Zum anderen sind mir die Marvelfilme bisher eh viel zu fröhlich, kindlich und verspielt, da stört mich dann sowas irgendwie auch viel zu wenig. Hoffe dass da Winter Soldier endlich einen neuen Ton anschlägt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was Michael B. Jordan zu der ganzen Kritik an seiner Verpflichtung sagt:
It was expected. You kinda know going into it that people are used to seeing something one way, it's a continuity thing more than anything. People don't like change too much. But annoyed? Eh, you just kinda accept it, it is what it is. You can't make everybody happy. You just gotta accept that and know. I'm an actor, I have to do my job. I'm going to do my job the best I can and the way I've been doing it my entire life, my entire career. I grew up a comic book guy, I read comic books as a kid growing up, and the Fantastic Four/Human Torch is one of my favorite characters so I'm going to give it my everything. I can't wait. I don't really let it bother me at all. I just want to go into it and do the best job I can. We'll see what happens.

Q: Comicbookmovie
 

RoxX

New Member
Klingt für mich etwas ....Arrogant? Ist Vielleicht nicht das richtige Wort. Sowas wie "Ich weiß es wird eine andere Fackel, als in den Comics und ich werde mein bestes geben, damit die Fans nicht enttäuscht werden" käme besser rüber als "Ihr müsst das akzeptieren"
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich verstehe ihn anders. Nämlich, dass er als Schauspieler akzeptieren muss, dass die Fans so sauer reagieren und halt sein Bestes geben wird, sie schliesslich mit seiner Darstellung zu überzeugen.
 

Remix

Well-Known Member
Was Teller (interessantes) sagt:
Teller continued, "I was joking around about a year ago, 'I guess I'll be playing a supehero soon' because that's just the world that we're in, but I think a lot of times it just looks like Hollywood actors in Halloween costumes, you know? And I think what we're going to do with Fantastic Four is going to be very grounded and it made sense to me."

"When I read the script, I didn't feel like I was reading this larger-than-life, incredible supehero tale," he explained. "These are all very human people that end up having to become I guess what is known as the Fantastic Four. So for me it was just a really good story and gives me an opportunity to play something different from my own skin. It's a proper character and that's my favorite stuff to do."
Ganzes Interview:
IGN
 

Grintolix

Well-Known Member
Liest sich eher so, als wenn Fox mit den F4 ihr eigenes Batman Begins durchziehen wollen. Grad bei den F4? F=Fantastisch, jaja. Und dann wollen sie mit diesen geerdeten Normalos ein Teamup mit den X-Men machen. Ich bin weiterhin skeptisch, lasse mich aber überraschen. Vielleicht wird es richtig gut.
 
Oben