Psycho 1-4 und Remake [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/psycho3.jpg

BG Kritik: Psycho 1-4 (Jay)

Originaltitel: Psycho
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1960
Label: Universal
Freigabe: FSK 16
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Anthony Perkins, Vera Miles, Janet Leigh, John Gavin, Martin Balsam, John McIntire ...

Story:
Die Angestellte Marion Crane (Janet Leigh) unterschlägt 40.000 $ und flüchtet im Auto in Richtung Kalifornien. Wetterbedingt steigt Marion in Bates Motel ab. Wenig später wird sie unter der Dusche erstochen. Als Marions Schwester und Marions Verlobter aus Sorge bei Norman Bates (Anthony Perkins), dem Besitzer von Bates Motel eintreffen, kommen sie dem grausigen Geheimnis auf die Spur.

Der beste Thriller den ich je gesehen habe! Einfach Spannun pur und ein Ende womit man überhaupt nicht gerechnet hat! Sehr Spannend, sehr gut inziniert und gut umgesetzt! Einer Film den jeder mal gesehen haben muss! Mindestens das Original. Warte immer noch auf die UNCUT Fassung, ich hoffe mal die wird demnächst erscheinen[/align]
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Absoluter KULTfilm.

Bei der Duschszene läuft mir heute immer noch ein Schauer den Rücken runter.

Für das schüchterne Muttersöhnchen hätte man keinen besseren als Anthony Perkins finden können. Der spielt hier einfach klasse.

Wie gesagt, Kultfilm, der wegweisend für viele andere nachkommende Filme war.

10/10 Duschen.
 

DerPate

New Member
Super Film, Hitchcock hat nebenbei 7 TAGE für eben diese Duschszene gebraucht, bis die im Kasten war. Einer der absolut brilliantesten Regisseure überhaupt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das ist DER Kultfilm überhaupt.
Der Film wurde extra in schwarz-weiss gedreht, damit es nicht so brutal wirkt.
Die beste Szene ist natürlich die, die so gegen Schluss spielt. Ihr wisst schon:freddy:

10/10 Muttersöhnchen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wusstet ihr, dass es noch einige Fortsetzungen gibt?

SPOILER verstehen sich hier wohl von selbst
.
.
.
.

http://images.amazon.com/images/P/B00000I1KC.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

Psycho 2 1983
22 Jahre nach den Ereignissen in "Psycho" wird Norman Bates jetzt aus der Psychiatrie als geheilt entlassen und kehrt in das Haus seiner Mutter mit dem kleinen Motel zurück. Lila Loomis, die ihm damals fast zum Opfer gefallen war, ist nicht davon überzeugt, daß Norman gesund ist und macht sich daran, das nachzuweisen.
Schon bald erklingt wieder die Stimme von Normans Mutter aus den alten Räumen und Zettelchen mit Nachrichten finden sich allerorten. Bald gibt es die erste Leiche...

Psycho 3 1986
Norman Bates ist wieder der Hüter des kleinen Motels und auch seine mütterliche Hälfte ist wieder sehr aktiv. Die Tatsache, daß er seine richtige Mutter umgebracht hat, ist unbemerkt geblieben. Doch dann brechen in Normans Idylle wieder Fremde ein. Ein Anhalter nistet sich im Motel ein, ebenso wie eine aus der Bahn geworfene Ex-Nonne. Und schließlich stöbert ihn auch noch eine Journalistin auf und beginnt, unbequeme Fragen zu stellen...

Psycho 4 1991
In einem Radiosender läuft eine Talkshow, in der über Muttermord gesprochen wird. Norman Bates, als geheilt entlassen und nunmehr verheiratet, hört die Sendung und ruft dort an. In mehreren Telefongesprächen, die alle über den Äther gehen, erklärt Norman, warum er zum mehrfachen Mörder geworden ist, und warum er wieder töten muß. Das nächste Opfer: seine Frau. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt . . .

##############

Der erste ist natürlich ein Klassiker, der zweite allerdings schafft es ebenso wie Nightmare 2, Freitag 2 oder Halloween 2, ganz unterhaltsam an den ersten anzuschließen. 3 und 4 sind auch noch guckbar, allerdings wiederholt sich nun ja vieles. Anthony Perkins ist ohne Frage in allen 4 Teilen sehr gut... und er hätte auch einen fünften gemacht, wenn er nicht kurz nach dem 4. gestorben wäre.

Psycho 1 - 10 / 10
Psycho 2 - 7 / 10
Psycho 3 - 5 / 10
Psycho 4 - 5 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Den 2. find ich wirklich klasse.

Das ist kein platter Aufguss, wie es sonst üblich ist, sondern eine originelle und spannend erzählte Geschichte.
Kann ich jedem, der Teil 1 mochte nur wärmstens empfehlen.

Teil 3 lässt leider schon sehr nach und es gibt auch keine neuen Einfälle.

Und Teil 4 ist ein halbes Prequel. Hier erfährt man viel über Normans Kindheit und seine Mutter.
Hab ich bisher nur einmal auf RTL 2 gesehen, dazu noch geschnitten.
Aber das was bei mir hängen geblieben ist, hat mich nicht sehr überzeugt.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich hab mir nur den ersten angeschaut. Die Fortsetzungen sollten ja alle nicht an das Original ran kommen und sollten dazu auch noch sehr bescheiden sein - habs sie deshalb nie gesehen!
 

Howling

Well-Known Member
Ich finde danke Perkins können alle teile gut unterhalten.Ist einfach ein super Charakter Darsteller gewesen.Er konnte bei mir nur mit seinen krassen Gesichtsausdrücken ne Gänsehaut auslösen.

Psycho 1-4 kann man auf jeden fall angucken.Nur das Psycho Remake suckt ja mal total.Eins der schlechtesten Remakes das ich kenne.
 

Capote

New Member
Psycho läuft nun im TV, werde ich mir ansehen.

Ein absoluter Topfilm, der wie ein Lehrfilm zeigt, wie man es machen muss.

Ohne Blut.

Ohne Gore.

Ohne Oneliner.

Ohne Effekte.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab einmal irgendeinen Psycho auf Vox gesehen,
SPOILER
.
.
.
.
war aber in Farbe, und einmal kam die Muddi ins Bad und hat da irgendwen umgelegt, und am Ende kam raus dass der Typi irgendwie schizophren war und sich als Mama verkleidet hat oder so
.
.
.
.
.
SPOILER ENDE

Welchen Hab ich da gesehen??
 

Puni

Well-Known Member
Wieso wurde dass dann "ge-remaked" ?

Mh ich fand die Szene in der Dusche trotzdem ziemlich heftig / schockierend...
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
Original von Capote
Psycho läuft nun im TV, werde ich mir ansehen.

Ein absoluter Topfilm, der wie ein Lehrfilm zeigt, wie man es machen muss.

Ohne Blut.

Ohne Gore.

Ohne Oneliner.

Ohne Effekte.
blut ist da sehr wohl bei
desweiteren aht die story einige längen, aber sonst ganz okay
 

Maeth

New Member
Japp, PSYCHO ist ein starker Film, aber auch PSYCHO II war eine außergewöhnlich gelungene Fortsetzung.
Außerdem ist Perkins dadurch mein "erster" Lieblingsschauspieler geworden, kenne aber leider immer nur noch PSYCHO I-III mit ihm. =(

PSYCHO III fand ich beim ersten Mal ansehen, nicht so prickelnd, vor allem wegen dem Drehbuch. Beim 2. Mal fand ich ihn allerdings besser und man muss sagen, dass Perkins wirklich kein schlechter Regisseur war.
Er hat vor allem auch viel mit Farben gearbeitet, hab ich gelesen (kann mich nicht mehr so dran erinnern ...).

PSYCHO II hat einen wirklich schönen Score (und ich hab ihn =)) und das Screenplay ist auch gut. Er ist spannend und geht viel mehr auf Norman Bates ein, als noch in PSYCHO. In manchen Dingen mag ich ihn deswegen sogar lieber.

PSYCHO IV habe ich leider noch nicht gesehen. =(
Das Remake ist ziemlich unnötig, aber es ist auch teilweise ein interessantes Experiment. Allerdings: Was sollten diese Einblendungen bei den Morden? LOL

Psycho: 10/10
Psycho II: 8/10
Psycho III: 5/10
Psycho Remake: 3/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Falls es wen interessiert - Teil 4 kommt heut abend auf DASVIERTE.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Aber nur in einer gekürzten Version.

Mir is grad aufgefallen, dass keine Psycho DVD's gibt. Nur vom ersten und das auch noch geschnitten.

Da könnten sie auch mal ne Box veröffentlichen.
 
H

homer

Guest
Der 1.Teil ist natürlich gut der 2. ist überaschend auch ganz gut geworden aber der Rest ist Dreck.
 
Oben