Mad Max 4: Fury Road ~ Tom Hardy [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wir werden sehen. Von den alten Filmen finde ich lediglich Teil 2 wirklich bemerkenswert, und die Trailer sagten mir auch nicht wirklich zu. Daher war ich ja nicht sonderlich interessiert. Aber hier fliegen ja 9er und 10er-Bewertungen herum, wie ich es zuvor noch nicht erlebt habe. Auch insgesamt sind die Kritiken überwiegend gut bis klasse, von daher kann man das nicht ignorieren. Aber mal abwarten.
 

McKenzie

Unchained
Bradamante schrieb:
Dass Fury Road bei mir keine 9 von 10 ist (was meine Bestwertung ist), liegt vor allem an der fehlenden Charakterentwicklung. Das mag mancher für eine Stärke des Films und Beweis für Millers Innovationskraft halten. Bei mir verringerte es das Involvement und die Spannung. Max ist am Anfang und am Ende des Films die gleiche Person. Furiosa wird in ihren Motiven nie recht erklärt: Wieso geht sie jetzt Risiken ein, aber nicht früher? Wie hat sie ihren Plan eigentlich entwickelt und wie hat sie dafür Hilfe gewonnen? Insofern fehlte mir ein Anker, ein Handlungsträger.
Ich fand es eigentlich ganz erfrischend, dass wir diesen Ballast nur angedeutet bekommen. Die Frau ohne Arm, die ihr Leben riskiert um Erlösung zu erlangen (sie war ja doch länger im Dienst von Joe, wer weiß was sie in dem Job tun musste), das reichte mir an sich. Allzuviel Entwicklung hat sie tatsächlich nicht, sie hat ihren Entschluss getroffen und bleibt zielorientiert. Max, er entwckelt sich halt (wie in Road Warrior) vom misstrauischen Einzelgänger zum doch etwas gutherzigeren Einzelgänger, der seine Traumata etwas mehr verarbeitet hat. Mag auch nicht allzuviel sein, aber so ist er eben. Der ist außer in Teil 1 nie die zentrale Figur, sondern vielmehr Beobachter wie die Zuseher, kommt in größere Situationen und ergreift halt widerwillig Partei. Den deutlichsten Character Arc hat eigentlich Nux, bei ihm man schon von einer deutlichen Entwicklung sprechen, finde ich.

Insgesamt stimmt es schon, dass einen der Film ohne große Erklärungen in diese Welt hineinwirft, und ich kann schon auch verstehen wenn man das leicht irritierend empfindet; Ich finde das allerdings eher eine der Stärken des Films, es werden einige Standards des Geschichtenerzählens umgangen, aber ohne dass es mir wirklich fehlen würde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
Insgesamt stimmt es schon, dass einen der Film ohne große Erklärungen in diese Welt hineinwirft, und ich kann schon auch verstehen wenn man das leicht irritierend empfindet; Ich finde das allerdings eher eine der Stärken des Films, es werden einige Standards des Geschichtenerzählens umgangen, aber ohne dass es mir wirklich fehlen würde.
Dem stimme ich zu.
Vieles bleibt unerklärt, aber man hat auch gar nicht den Bedarf zu fragen.
Mir ist im Nachhinein erst aufgefallen, dass z.B. Furiosas fehlender Arm in der Hinsicht vollkommen uninteressant ist. Man weiß aber gleichzeitig auch, dass sie "etwas" verloren hat, und einiges bis zu diesem Punkt durchgemacht hat. Erzählt für mich persönlich genug und gibt der Figur Gründe, den Status Quo ihrer Figur zu ändern.
 

Der Pirat

New Member
Member_2.0 schrieb:
Noermel schrieb:
Der Pirat schrieb:
Ich weiß, dass ich das bereuen werde Bader, aber alleine ist halt einfach komplett assi :biggrin:
Da warte ich lieber wirklich auf die BluRay Auswertung und genieß das Ding zuhause auf 50" mit dicker Anlage. Spart vor allem ne Menge Geld :wink:

Was soll da assi sein ? Finds eher strange wenn man sich bei sowas von anderen abhängig macht. Hätte ich gewartet bis sich mal jemanden dazu erhebt bzw Zeit/Lust dafür hat da rein zu gehen hätte ich ihn bis heute noch nicht gesehen.

Also Assi ist es sicher nicht. Ich würde aber auch nie allein ins Kino gehen. Da würde ich wahrscheinlich Depressionen kriegen...da warte ich dann auch lieber, bis der Film fürs Heimkino raus kommt.

Bitte nicht so an dem Assi aufziehen :wink: Das war eher unglücklich formuliert :>
Ich bin einfach niemand, der gerne alleine ins Kino geht. Irgendwie fehlt mir da was. Und daher werde ich dann wohl bis zum Heimkinorelease warten. Hat auch was für sich. Da kann ich in Ruhe Bier trinken und Pause machen, wenn die Blase mal drückt. Ausserdem kann ich für mich die optimalen Bedingungen schaffen um den Film zu genießen :>
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also das Intro war eines der Besten was ich jegesehn hab.
Eine eigene kleine Geschichte in der so ziemlich alles geklärt wird und zeigt, auf was man sich eingelassen hat.
 

Driver

Well-Known Member
War auch sehr begeistert von der Optik und der spektakulären Action. Einer der wenigen Filme die mir besonders in 3D gefallen haben. Die Effekte waren der Wahnsinn. Hab den Film jetzt schon zweimal gesehen.

Insgesamt gibt es aber für mich persönlich Abzüge was die Story und Dialoge angeht. Es war alles super gemacht aber es hätte ruhig eine etwas gehaltvollere Story dahinter stecken können. Nichts Großes aber mehr als nur von A nach B zu fahren usw. will nicht spoilern. Aber manchen reicht das ja, mir war es doch etwas zu wenig. Und klar Max muss wortkarg sein aber trozdem etwas mehr Dialog hätte ich mir von Ihm schon gewünscht.

Trotzdem ein absolutes eyecandy und prachtvolles 3D. Insgesamt ein toller Film.

Wieviel hat er den jetzt insgesamt eingespielt? Auf IMDB steht was von 60 Millionen. Ich hoffe das die Fortsetzungen kommen nach dem Ende. Aber bei 150 Millionen an Kosten wird es hart das sich das Ganze für das Studio lohnt.

Ich hoffe aber stark das Mad Max Fury Road nicht alleine bleibt und das die Story mit Tom Hardy im großen Stil weitererzählt wird.

Ich vergebe 8,5 von 10 Fury Roads
 

Rockyboy

Well-Known Member
Was soll ich sagen.Der Film ist einfach eine Wucht.Ich hatte schon Angst nachdem ich all die Kritiken gelesen habe

das meine Erwartungshaltung zu groß ist und ich entäuscht werde was oft passiert.Aber was war das denn :question:

Das war eine Zerstörungsorgie 1a mit einen geilen Score wo ich mit einen Lächeln aus dem Kino ging.Und sowas muss

man im Kino sehen und nicht zuhause auf dem Bildschirm.Von mir 10 von 10 :thumbsup: :thumbsup:

Und Charlize Theron :tongue: :tongue: :love: :love:
 

blacksun

Keyser Soze
Habe ihn mir nun auch angesehen.

positiv:
An Originalität bzgl. Fahrzeugen/Typen/Rollen fehlt es dem Film wirklich nicht.
Heftig war die Tatsache, dass
Menschen als Blutbeutel,Milchkühe und Brüter benutzt wurden
.
Der Gitarrist war schräg.
Action war wirklich ich sag mal aktionsreich. Viel. Sah gut aus.
Die Story war einfach aber wirklich ausreichend. Es werden alle Handlungen/Motive erklärt. Auch warum Furiosa erst jetzt handelt.

negativ:
Tom Hardy. Er hat nicht in die Rolle gepasst.

Fazit:
Tatsächlich wird Max als etwas dümmlich dargestellt und Furiosa stellt ihn klar in den Schatten.
Sie ist irgendwie mutiger, hält mehr aus und ist die eigentliche Helden des Films.

bestimmte Szene,die irgendwie diese Umkehrung verdeutlicht:
Furiosa fährt mit den anderen hoch und sieht zu Max runter. Nicht Sie sondern er verabschiedet sich mit einem kurzen Nicken. Sie ist die coolere.

8/10
 

McKenzie

Unchained
Komponist Junkie XL startet übrigens ab 26. Mai eine Tutorial-Reihe auf seinem YouTube-Channel, wo er den Zusehern das Komponieren von Filmmusik ein wenig näher bringen will.

“I’ve always been passionate about teaching and collaborating. The ‘Studio Time’ series is an extension of that. I created this series as a way for me to share what I’ve learned as a composer with aspiring musicians, whether they’re looking for technical knowledge or are in need of inspiration.”

Quelle: Collider

___

Coole Sache, werde es defintiv schauen. Der Mad Max - Soundtrack hat mich ohnehin wieder ein bisschen drauf gebracht, ein bisschen rumzukomponieren und mich mit Audioprogrammen zu beschäftigen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mad!
Das war ein brachiales Stück Film.
In Sachen Sound, Style, Design und choreographierter Action ist der Film ein Meisterwerk. Der Gitarrist! Sick!
Auch die Bilder waren der Wahnsinn. Die ganz hohen Bestnoten kann ich aber irgendwie (zumindest noch) nicht vergeben. Irgendwie will ich mich dafür schon fast entschuldigen, denn was Miller hier auf die Leinwand bannt, sieht man nur selten. So roh. So voller Originalität.
Auch die Figuren sind stark. Starke Frauen, die nicht zu überspitzten Amazonen verkommen und Max als wortkarger Mann der auch richtig einstecken und austeilen kann.
Allein um den Film zu pushen, müsste er 10 Punkte bekommen. Aber irgendwas fehlte mir. Vielleicht irgendwas das mich auch emotional packt. Mal abseits vom Staunen.
Ich habe so das Gefühl der Film kann noch wachsen.
Das war wie ein auf Celluloid gebannter, hoch energetischer Metal-Song. Nur der Teil zum in den Armen liegen und mitgröhlen, der fehlte mir irgendwie.
Dennoch: Dafür wurde Kino erfunden.

8,5/10


Übrigens könnte ich mir in den Arsch beißen wie viel ich vorher in den Trailern bereits gesehen habe. Viele Actionszenen hatten natürlich im Kino noch eine ganz andere Wucht. Aber ich hatte zuviele schon zu oft gesehen. Ich glaube z.B. die letzte Schlacht mit Max am Stab hätte mich ohne jede Vorkenntnis aus dem Sitz gepustet. So hatte ich einige "Boah, geil!" Momente schon am heimishcne Laptop.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich bin vorhin auch im Kino gewesen - und unterschreibe mal ganz dreist Revolvermanns Post.
War sehr zufrieden mit Mad Furiosa: Max Road, aber hatte auch den Eindruck, dass da noch was fehlte....
Mehr vielleicht morgen nach einmal drüber schlafen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das was fehlt sind einfach Sachen die sich in die Gesellschaft einbrennen.
Sei es spannende, lustige und/oder einfallsreiche Sätze die man zitieren kann, Bilder oder Personen die sich schnell in die Kultur verankern.
Das kann aber noch werden.

Das einzige was sich halbwegs zum zitieren eignet, ist der Satz über die Abhängigkeit eines gewissen Stoffes.
"Nein meine Kinder, werdet nicht Abhängig von dem Wasser, es wird nur umso schwerer wenn ihr keines mehr habt" oder so

Und der kurze Dialog über die gesellschaftslichen Unterschiede der Männer und Frauen.
"Was macht ihr (Frauen) denn wennn jemand in euer Gebiet kommt? -Wir erschiessen ihn. -Ich dachte ihr Frauen wärt weiter" oder so
 

Metroplex

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Das was fehlt sind einfach Sachen die sich in die Gesellschaft einbrennen.
Sei es spannende, lustige und/oder einfallsreiche Sätze die man zitieren kann, Bilder oder Personen die sich schnell in die Kultur verankern.
Das kann aber noch werden.

Also ich hab ja "Oh what a day, what a lovely day!" schon in meinen Alltag aufgenommen! Besonders wenn's im Betrieb mal wieder besonders stressig ist und das Telefon schon zum 5. mal in Folge klingelt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kann Metroplex da nur unterstützen! "Sei' mein Zeuge" und "Average!" sind in kürzester Zeit jetzt auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu ganz normalen Redewendungen geworden :w00t:

Mal ganz davon abgesehen, dass die Fahrt über die Autobahn mit Junkie XL's Brothers in Arms gleich doppelt so viel Spaß macht...​
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ah ok, ist nachvollziehbar, aber ist jetzt nichts was ich in meinen Alltag einbauen würde oder könnte.

Je mehr Leute ihn sehen, desto höher ist die Chance das irgendwas hängen bleibt.

Leider hab bisher nur ich im Freundeskreis den Film gesehen, mal gucken was noch für Impulse von meinen Freunden kommen.
 

McKenzie

Unchained
News

Auf BD soll übrigens auch eine Schwarz/Weiß-Version des Films enthalten sein. Diese Fassung soll sogar Millers präferierte Fassung sein. Er meinte, nachdem ihre natürliche Farbpalette (Wüste + Himmel) nur das übliche Orange/Blau hergab das man in Hollywood momentan überall sieht, hätte man zwei Optionen gehabt um sich abzuheben - Die Sättigung richtig hochknallen, oder schwarzweiß.

A while after this talk, during a post-film reception, I spoke with Miller about his affinity for that black and white version of Fury Road. He said that he has demanded a black and white version of Fury Road for the Blu-ray, and that version of the film will feature an option to hear just the isolated score as the only soundtrack — the purest and most stripped-down version of Fury Road you can imagine.
Demnach soll auch eine Soundtrack-Only-Version drauf.

Q: Collider

___

Hmm. Also bei Der Nebel war die Schwarz/Weiß-Fassung tatsächlich die stimmigere, aber Max finde ich mit den knalligen Farben eigentlich genau richtig. Und die Motorengeräusche will ich eigentlich auch nicht missen. Aber mal reinschauen würd ich schon.

Achja: Mad Max revolutionierte (anlässlich der Premiere in Kanada) auch die Welt des Autowaschens. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Butch schrieb:
Hardy hatt wohl nicht ganz die passende Mimik um so einen Dialog armen Charakter eine melancholische Coolnes zu geben wie z.b. ein Ryan Gosling das in Drive macht.
Hardy > Goslin. Und zwar immer (abgesehen von Lars und die Frauen vielleicht). Wollte ich nur mal gesagt haben.

blacksun schrieb:
Fazit:
Tatsächlich wird Max als etwas dümmlich dargestellt und Furiosa stellt ihn klar in den Schatten.
Sie ist irgendwie mutiger, hält mehr aus und ist die eigentliche Helden des Films.
Äh, wat? In meinen Augen sind sich die beiden ebenbürtig. Da ist keiner mutiger oder zäher als der/die andere.
Und dümmlich war Max sicher auch nicht. Woran machst du das bitte fest?

Wobei Hardy für mich jetzt nicht wirklich Max Rockatansky war. Eher ein charakterlich sehr ähnlicher Typ, der ebenfalls einen heftigen Schicksalsschlag hinter sich hat und zufällig auch Max heißt. Was aber nicht heißt, dass er mir in der Rolle nicht gefallen hat. Das Gegenteil ist der Fall. Höchstens ein paar mehr Sätze hätte er sprechen können. Das gleiche gilt für Hugh Keays-Byrne und für Charlize Therone. Der Rest hat seine Sache ebenfalls gut gemacht.

An der Action gibt es natürlich nichts zu bemängeln.

Ich war ja nach dem ersten Trailer sehr skeptisch bzw. eher gegen den Film eingestellt. Dann kamen hier massenhaft gute Kritiken, so dass ich mich genötigt sah, nun doch mit meinem Bruder in den Film zu gehen. Und jetzt steh ich da und muss 8/10 sich überschlagende Wagen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da ich unseren User McFlamel die ganze Zeit dazu dränge, eeeeendlich den Film zu schauen (ehrlich mal! Wird langsam Zeit!) hab ich am Samstag ne lustige Überraschung gehabt.
Das war in der Post:
Gutes Shirt! :ugly:
 
Oben