Der Guardian benennt die '50 best video games of the 21st century'

McKenzie

Unchained
Also über die Reihung kann man streiten. Rocket League und RDR2 gehören da weiter nach vorn. Aber schön, ersteres in der Liste zu finden. Spiele es seit Jahren und es wird nicht langweilig, das Spielprinzip ist ziemlich einzigartig und funktioniert so verdammt gut.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Um das insgesamt beurteilen zu können, habe ich in den nicht ganz 19 Jahren des 21. Jahrhunderts dann doch zu wenig gespielt.
Aber 2 Dinge fallen mir dann doch dazu ein:

Wieso ist Dead Space so weit hinten?
Und was hat Majoras Mask in der Liste zu suchen? Bei dem Spielprinzip und bei der Anzahl an zeitlichen Durchgängen die man da machen muss, um wirklich alles gemacht zu haben, ist das für mich einfach nicht gut genug gemacht, um neben Botw (das ich noch spielen muss) in der Top 50 zu landen. Dann doch eher Minish Cap, A Link Between Worlds oder gar eines der NDS Zeldas.
 

NewLex

Well-Known Member
Mit Platz 1 und 2 kann ich mich gut anfreunden. Beides gespielt und beides als außerordentlich gut befunden! Viele andere Titel hab ich aber nicht gespielt und kann nicht soviel dazu sagen.
 

Joker1986

0711er
Und was hat Majoras Mask in der Liste zu suchen? Bei dem Spielprinzip und bei der Anzahl an zeitlichen Durchgängen die man da machen muss, um wirklich alles gemacht zu haben, ist das für mich einfach nicht gut genug gemacht, um neben Botw (das ich noch spielen muss) in der Top 50 zu landen. Dann doch eher Minish Cap, A Link Between Worlds oder gar eines der NDS Zeldas.
Wenn ein Zelda fehlt, dann doch bitte Ocarina of Time!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich finde solche Listen grundsätzlich etwas schwierig, weil hier bei vielen Spielen eher das einflussreichste Spiel ausgesucht wurde und weniger das "beste", was auch immer da die objektiven Standards sein mögen. Also für mich wären folgenden Spiele auf jeden Fall mit von der Partie, wobei ich eher von meinen Favoriten sprechen würde und nicht von den "besten Spielen":
Company of Heroes
Deadly Premonition
Inside
Gone Home
Silent Hill 2
Silent Hill 4 - The Room
Penumbra (Trilogie)
Half Life 2
Bioshock
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
Left 4 Dead 2
Red Dead Redemption 2
The Last of Us
Call of Duty 4 - Modern Warfare
Resident Evil 4
Resident Evil 7
Dark Souls
Dark Souls 2
Bloodborne
Shadow of the Collosus
God of War (2018)
P.T.
Amnesia - Machine for Pigs
Gears of War 2
Rome: Total War
Es fallen mir bestimmt noch mehr Titel ein, aber das sind erstmal die, die einen wirklich krassen Eindruck hinterlassen haben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Um das insgesamt beurteilen zu können, habe ich in den nicht ganz 19 Jahren des 21. Jahrhunderts dann doch zu wenig gespielt.
Aber 2 Dinge fallen mir dann doch dazu ein:

Wieso ist Dead Space so weit hinten?
Und was hat Majoras Mask in der Liste zu suchen? Bei dem Spielprinzip und bei der Anzahl an zeitlichen Durchgängen die man da machen muss, um wirklich alles gemacht zu haben, ist das für mich einfach nicht gut genug gemacht, um neben Botw (das ich noch spielen muss) in der Top 50 zu landen. Dann doch eher Minish Cap, A Link Between Worlds oder gar eines der NDS Zeldas.

Dead Space verstehe ich auch nicht, allerdings wundert mich das du nicht Wind Waker anführst in deiner Zelda Liste. Erstmal weil es stilistisch ein totaler Bruch war, der sich schon nach kurzer Zeit nach harter Kritik zu einem zeitlosen Werk gemaustert hat.Heute wird das Spiel gelobt. Die Story ist auch recht Zelda untypisch und bewegt sich irgendwo zwischen Oot und Links Awakening.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ein Zelda fehlt, dann doch bitte Ocarina of Time!
An das hatte ich auch zuerst gedacht, hab nach einem kurzen Blick in den Wiki-Artikel, dann aber
Das ist aber schon 1998 erschienen und fehlt wohl genau deshalb. :biggrin:
festgestellt, dass das noch aus dem 20. Jahrhundert ist. Ansonsten hätte es MM natürlich in hohem Bogen aus der Liste gekickt.
allerdings wundert mich das du nicht Wind Waker anführst in deiner Zelda Liste.
Das mag daran liegen, dass ich es noch nicht gespielt habe. :wink: Habe es mal second hand für den GameCube gekauft, hat mit dem abspielen, dann aber irgendwie nicht geklappt. Da hab ich's dann erstmal genervt beiseite gelegt, statt es nochmal irgendwo zu bekommen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Viel Quatsch dabei... aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Gar nicht ok ist aber, dass Doom (2016) fehlt. Das war für mich mit Abstand das beste Action Game seit Jahren.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich schenke solchen Listen keinerlei Beachtung, da die auf Meinungen anderer basieren (genau wie der ganze Oscar-Quatsch)...was interessiert mich, welcher Film einen Preis bekommt...?

Ich habe meine eigenen Lieblingsspiele und nur das zählt für mich.

Becks
 

Puni

Well-Known Member
Also schenkst du unseren Beiträgen auch keine Beachtung, weil die, nunja, auf unserer Meinung basieren? Solche Listen sind doch super, um Empfehlungen etc. zu kriegen, weiß echt nicht, wieso du da so eine Abneigung gegen haben musst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehs da wie Puni, gibt bestimmt auch Leute, für die die wichtigsten Spiele alle FIFA Veröffentlichungen von 2000 bis 2019 sind.

Ich empfehle überdies noch diese üblichen Supermainstreamtitel

Alien Isolation
Assassin's Creed 4: Black Flag
Batman Arhkam City
Diablo 2
Doom (wie schon von Metro genannt)
Fallout 3
Far Cry 4
Hitman Season 1
Just Cause 2
Lego Batman 2: DC Super Heroes
Max Payne 2: The Fall of Max Payne
Saint's Row 3: The Third
Super Mario Galaxy
Tekken Tag Tournament
Thief
The Walking Dead Season 1

sowie diese eher kleineren

Alan Wake
Depth
Far Cry 3: Blood Dragon
Friday the 13th: The Game
Hotline Miami
Jaws Unleashed
LA Noire
Life is Strange
STALKER: Shadow of Chernobyl
Titan Quest
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich sehe das ähnlich. Es ist halt ein Ranking, das man nicht als absolute und objektive Tatsache auffassen darf, sondern als Versuch eine Empfehlung auszusprechen. Ähnlich hält es sich mit allen Preisen, Stiftung Warentest und eigentlich allen Listen...
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Mir fehlt u.a. Super Mario Galaxy, dafür "verdienen" einige andere Titel entweder keine Platzierung oder zumindest keine so hohe und warum man u.a. Uncharted 2 gewählt hat und nicht z.B. Uncharted 4 oder Forza Horizon aber nicht Horizon 3 oder 4 erschließt sich mir nicht.
Von der Geschichte her ist MGS 4 mMn dem enttäuschendem MGS V vorzuziehen und auch MGS 3 fand ich besser.
Das komplette Fehlen von Gran Turismo und sonstigen "realistischeren" Rennspielen sollte auch angesprochen werden.
Wer zudem Dark Souls sagt und es auf Platz 3 wählt und auch noch Bloodborne wählt, "müsste" eigentlich auch ein Demon's Souls nennen.

Bei solchen Listen kann man aber eh nur verlieren.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gerade bei Reihen ist es glaube ich schwer da einen Konsens zu finden. Nimmt man den Teil der das Ganze begründet hat oder den Teil, der das Ganze perfektioniert hat.
Gerade bei UNCHARTED fällt ja oftmals der zweite Teil, wenn es um den Favoriten geht. Ich habe selbst nur bisher die ersten drei gespielt, würde aber im direkten Vergleich 2 nicht über 3 stellen.
 
Oben