Große Bekanntmachung am Montag dem 14.09. im Bereich der Weltraumforschung: Anzeichen für Leben in den Wolken der Venus?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Am heutigen Montag (14.09.2020) soll es eine große Bekanntmachung in der Weltraumforschung geben. Anscheinend gab es sogar eine Nachrichtensperre. Durch Leaks waren aber Meldungen über Hinweise auf mikrobiologisches Leben in der Venusatmosphäre zu finden.

Anscheinend hat ein Team des MIT Hinweise für mikrobiologisches Leben in der Venusatmossphäre gefunden.

In der Venusatmosphäre sollen Monophosphane gefunden worden sein. Diese können anscheinend nicht durch bekannte, natürliche Weise auf Gesteinsplaneten wie der Venus entstehen, was entweder bedeutet, dass sie durch einen unbekannten anorganischen (kein Leben) Vorgang entstehen oder durch einen organischen (Leben). Letzteres ist momentan wahrscheinlicher.


Ein bekanntes Monophosphan wäre z.B. weißer Phosphor.
 

Grammy9

Well-Known Member
Sehr interessant und echt spannend. Auch wenn es jetzt unser Leben nicht radikal ändern würde, würde es unser Denken über unsere Existenz maßgeblich beeinflussen. Vor allem würde es die Chancen massiv erhöhen das wir nicht die einzige Intelligente Lebensform in Universum sind, da Leben auch auf Planeten existierten könnte die bisher als Lebensfeindlich galten.
Aber ich bin eher Verhalten und warte erst einmal ab.
Nur weil es die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, heißt es nicht das sie auch automatisch die richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
Ich warte mal ab bis ich "entdeckte Aliens" feiere.
Aber interessant ist das alle mal und sollte beobachtet werden.
Bin schon mal gespannt, was die nächsten 5-10 Jahre da bringen werden.
Leider dauert es ja immer "ewig" bis man gewisse Dinge im All ordentlich mit Teleskopen, usw. oder gar Sonden zur untersucht hingeschickt hat.

Vor allem würde es die Chancen massiv erhöhen das wir nicht die einzige Intelligente Lebensform in Universum sind, da leben auch auf Planeten existierten könnte die bisher als Lebensfeindlich galten.
Einspruch! Das muss mir die Menschheit noch erst beweisen, dass sie intelligent ist! :ugly:
 

Grammy9

Well-Known Member
Einspruch! Das muss mir die Menschheit noch erst beweisen, dass sie intelligent ist! :ugly:

Das Stimmt :biggrin: Aber aus Wissenschaftlicher Sicht gilt der Mensch halt als Intelligent. Auch wenn ich das bei vielen, sehr vielen Menschen bezweifel. Vor allen in Zeiten wo einen regelmäßig bewießen wird das es doch noch schlimmer werden kann. Obwohl man dachte, dass die Messlatte nicht mehr unterboten werden kann. Und dann kommt da ein gewisser Präsident und schafft es immer wieder die eigentlich nicht mehr zu unterbietene Messlatte noch einmal um längen zu unterbieten.

Das Problem mit "entdecken" ist, dass die Venus ein extremer Planet ist. Man hat schon einige Sonden auf die Vernus geschickt. Rekordträger ist ein russische Sonde, die extra dafür konstruiert wurde. Und selbst die ist nach wenigern Minuten "geschmolzen" unter den Druck und Hitze.

Gibt auf WIkipedia eine interresante Liste die schön verdeutlicht wie Lebensfeindlich die Venus ist. Dagegen ist der Mars ein Paradies...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_künstlichen_Objekten_auf_der_Venus

Leider dauert es ja immer "ewig" bis man gewisse Dinge im All ordentlich mit Teleskopen, usw. oder gar Sonden zur untersucht hingeschickt hat.

Das Problem ist halt wie unfassbar groß die Entfernung sind. Ich benutze da immer gerne zu verdeutlichung die Sonne und den Mond.
Licht bewegt sich in Vakuum mit etwa 300.000 km pro Sekunde.
Um mal ein Massstab zu haben wie weit der Mond und die Sonne entfernt sind eignet sich das Perfekt.
Das Licht braucht zum Mond etwa 1,3 Sekunden.
Das Licht braucht von der Sonne zu uns aber 8 Minuten und ca 23 Sekunden.
Wie schon geschrieben, Licht(Photonen) bewegen sich als mit 300.000 km pro Sekunde und trotzdem braucht das Licht ca 503 Sekunden zu uns auf der Erde.
Und das ist gerade mal unser Eigenes Sonnensystem. Also irgendwie schon kein Wunder warum das alles so lange dauert :biggrin:

PS: Sorry für das Klugscheißen. Aber das Thema ist einfach unfassbar interresant.
 

CPL386

Well-Known Member
Aber aus Wissenschaftlicher Sicht gilt der Mensch halt als Intelligent.
Naja... Eigentlich auch nicht.
Man hat eine Vorstellung was Intelligenz ist.
Jedoch weiß man z.B. noch nicht, wie man das wirklich Messen oder woran man das erkennen könnte.
Normale Intelligenztests kann man weitgehend vergessen, da sie z.B. auf gelerntes (Schul-)Wissen basiert.
Mach das mal mit Delphinen, Raben, Schimpansen, usw... :nene:

Das Problem ist halt wie unfassbar groß die Entfernung sind.
Das meinte ich jetzt gar nicht. Dass die Anreise usw. schon lange brauchen wird, ist ja (für interessierte) klar.
Ich meinte eher, bis das Geld von jemanden bewilligt ist, bis sie feststellen, dass die Kohle nicht für das Projekt reichen wird.
Dann kommen Partnerschafts Verhandlungen, usw...
Und dann natürlich die tollen Abschreibungen von den beteiligten, da ja die Sonde nicht wirklich von denen selber gebaut wird.
Ggf. wird wie am Ende noch von ihnen zusammengebaut...
Aber, wenn jetzt ein Zulieferer usw. abspringt oder wieder aus heiteren Himmel das Budget gestrichen wird weil XY...
Ersatz finden für den Zulieferer, ggf. springt ein Partner ab, weil Politik....
Dann muss das ganze ja noch getestet werden, häufig muss verbessert werden.
Und, und, und, und...
In der Zeit hätte man mit einem guten Konzept und einer klaren Finanzierung 10 Sonden hinschicken können, die ca. wenn in RL die ersten Teile der Sonde von Zulieferern ankommt schon längst die Venus erreicht haben.

Das Licht braucht von der Sonne zu uns aber 8 Minuten und ca 23 Sekunden.
Um ehrlich zu sein, ja ca. 8 Mins hab ich auch noch im Kopf.
Aber ich betrachte solche Entfernungen im Sonnensystem lieber in AE --> Astronomische Einheiten.
Sonne - Erde ist da recht einfach.. Sie ist 1AE :biggrin:


PS: Sorry für das Klugscheißen. Aber das Thema ist einfach unfassbar interresant.
Da braucht es keine Entschuldigung! :wink:
Btw. die Lichtgeschwindigkeit bzw. Maximale Informationsausbreitungsgeschwindigkeit soll genauer gesagt 299.792,458 Km/s sein.
Nur um zu Thema Klugscheißen etwas beizutragen. :whistling:
 

McKenzie

Unchained
Mich flasht die Meldung nicht so sonderlich, da ich ohnehin überzeugt bin, dass zumindest solche Lebensformen da draußen existieren.
Bin da aber ein bisschen bei CPL386. Raumfahrt, unendliche Weiten, Aliens, all das tangiert mich weniger als ich es gern hätte. Theoretisch ein faszinierendes Thema zum träumen (Interstellar <3), aber die wirklich interessanten Sachen passieren halt eh nimmer zu meinen Lebzeiten. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

NewLex

Well-Known Member
Mich flasht die Meldung nicht so sonderlich

Mich schon, denn es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Leben im Weltall um ein Vielfaches. Ein Planet wie die Venus galt nie als habitable Zone. Also als Planet auf dem Leben wie wir es kennen wahrscheinlich ist. Wenn also auf einem solch unwirtlichen Planet wie der Venus Leben existiert, dann kann es vermutlich überall existieren!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich warte mal ab bis ich "entdeckte Aliens" feiere.

Ich hoffe wahrlich, dass ich das zu meinen Lebzeiten nicht mehr erlebe. Das wäre in so ziemlich jeder denkbaren Konstellation extrem negativ für uns, es sei denn, sie wären evolutionär weit hinter uns zurück. Aber dann würd es für die schnell schlecht ausschauen.
 

NewLex

Well-Known Member
Das wäre in so ziemlich jeder denkbaren Konstellation extrem negativ für uns, es sei denn, sie wären evolutionär weit hinter uns zurück.

In einem Filmforum ist vermutlich kein passender Ort um über sowas zu diskutieren, da wir ja durch sehr viele SciFi-Filme äußerst negativ geprägt sind! Aus meiner Sicht wären wir nur dann in Gefahr, wenn die Erde eine Ressource hätte, die es sonst nirgends geben würde oder halt extrem selten wäre.

Ansonsten wäre es für eine überlegene Alien-Rasse so wie wenn wir im Wald einen Ameisenhügel entdecken. Wir können ihn zerstören wenn wir Lust drauf haben, wir könnten ihn auch nur beobachten oder wie strecken unsere Hand drüber und staunen wie die Ameisen reagieren und in Abwehrhaltung gehen.

Anders gesagt: Aus meiner Sicht müssten wir schon großes Pech haben wenn wir gleich auf eine komplett destruktive Nazi-Rasse stoßen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beckham23

Well-Known Member
Was soll an so einer Meldung jetzt so interessant sein? So was weiß man schon aus diversen Weltall-Dokus.

Hellhörig werde ich erst, wenn sich die Amis (geheime Behörden, CIA, etc.) endlich dazu bekennen, daß Außerirdische auf der Erde ein und ausgehen und beidseitig schon ewig in Kontakt stehen. Aber das wird ja totgeschwiegen...

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke mal fast, dass versehentlich mitgebrachte außerirdische Viren und Krankheitserreger bedeutend schlimmer und gefährlicher und wahrscheinlicher sein werden als hochtechnologisierte Superaliens, die uns zu Staub ballern oder versklaven wollen, aber wenn wir in Relation der Ameisenhügel sind, ist einfach nicht wirklich zu erwarten, dass man uns in Frieden lässt oder die technologische Überlegenheit mit uns teilt. Der erste Gedanke der meisten Nationen wäre dann auch eh, wie man die Technik möglichst schnell für Waffen einsetzen könnte, und vergebene Energielösungen bspw würde man versuchen zu monopolisieren, anstatt es für alle frei verfügbar zu machen.

Ein Star Trek Utopia, in dem alle Bedürftigkeiten wie Verpflegung und Energie allen umsonst zur Verfügung gestellt werden, damit man sich ausgiebig Kunst und Wissenschaft widmen kann, wirds wohl so schnell nicht geben, nichtmal wenn uns außerweltliche Wesen alle Mittel dafür schenken würden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich denke mal fast, dass versehentlich mitgebrachte außerirdische Viren und Krankheitserreger bedeutend schlimmer und gefährlicher und wahrscheinlicher sein werden als hochtechnologisierte Superaliens, die uns zu Staub ballern oder versklaven wollen
Dazu brauchen wir keine Aliens. Die Notwendigkeit das diese Bakterien oder Viren Wirkungen auf uns haben ist nicht mal gegeben, da der Lebensraum zu fremd ist. Die Gefahr, von der du sprichst, haben wir eher durch das Schmelzen des Permafrosts. Lauter Krankheitserreger, die es eigentlich nicht mehr gibt und unser Immunsystem nie kannte oder vergessen hat. Potenziell katastrophal.

Was soll an so einer Meldung jetzt so interessant sein? So was weiß man schon aus diversen Weltall-Dokus.
Ich kann auch alles Mögliche hypothetische aus allen möglichen Videos im Internet wissen, heißt aber nicht, dass es tatsächlich bewiesen ist und man tatsächliche Beweise dafür hat die auf sowas hinweisen. Das ist der Unterschied zwischen Meinung und Fakt! Das nennt sich Wissenschaft. Hypothese und Beweis bzw. Gegenbeweis.

Zu sagen, es ist bestimmt so, ohne exakte Beweise zu liefern ist keine Wissenschaft!

Hellhörig werde ich erst, wenn sich die Amis (geheime Behörden, CIA, etc.) endlich dazu bekennen, daß Außerirdische auf der Erde ein und ausgehen und beidseitig schon ewig in Kontakt stehen. Aber das wird ja totgeschwiegen...
Okay, ich gehe drauf ein. Zeig mir deine Beweise!
 

Grammy9

Well-Known Member
Naja... Eigentlich auch nicht.
Man hat eine Vorstellung was Intelligenz ist.
Jedoch weiß man z.B. noch nicht, wie man das wirklich Messen oder woran man das erkennen könnte.
Normale Intelligenztests kann man weitgehend vergessen, da sie z.B. auf gelerntes (Schul-)Wissen basiert.
Mach das mal mit Delphinen, Raben, Schimpansen, usw... :nene:


Das meinte ich jetzt gar nicht. Dass die Anreise usw. schon lange brauchen wird, ist ja (für interessierte) klar.
Ich meinte eher, bis das Geld von jemanden bewilligt ist, bis sie feststellen, dass die Kohle nicht für das Projekt reichen wird.
Dann kommen Partnerschafts Verhandlungen, usw...
Und dann natürlich die tollen Abschreibungen von den beteiligten, da ja die Sonde nicht wirklich von denen selber gebaut wird.
Ggf. wird wie am Ende noch von ihnen zusammengebaut...
Aber, wenn jetzt ein Zulieferer usw. abspringt oder wieder aus heiteren Himmel das Budget gestrichen wird weil XY...
Ersatz finden für den Zulieferer, ggf. springt ein Partner ab, weil Politik....
Dann muss das ganze ja noch getestet werden, häufig muss verbessert werden.
Und, und, und, und...
In der Zeit hätte man mit einem guten Konzept und einer klaren Finanzierung 10 Sonden hinschicken können, die ca. wenn in RL die ersten Teile der Sonde von Zulieferern ankommt schon längst die Venus erreicht haben.


Um ehrlich zu sein, ja ca. 8 Mins hab ich auch noch im Kopf.
Aber ich betrachte solche Entfernungen im Sonnensystem lieber in AE --> Astronomische Einheiten.
Sonne - Erde ist da recht einfach.. Sie ist 1AE :biggrin:



Da braucht es keine Entschuldigung! :wink:
Btw. die Lichtgeschwindigkeit bzw. Maximale Informationsausbreitungsgeschwindigkeit soll genauer gesagt 299.792,458 Km/s sein.
Nur um zu Thema Klugscheißen etwas beizutragen. :whistling:

Das Problem der Finanzierung ist wirklich groß. Das zeigt sich gut bei Mond missionen. Ist mittlerweile so kaputt gespart, dass wir heute fast nicht mehr in stande sind zum Mond zu kommen. Vor 40 Jahren hätte man darüber gelacht.
Heute spielen, leider wie in allen Bereichen, finanzielle Interessen in Vordergrund. Und die entdeckung das es fremdes Leben gibt ist leider wenig wirtschaftlich interessant. Leider.

In der Physik rechnet man mit 3*10^8. 😜 Auf die paar Kilometer pro Sekunde kommt es da auch nicht mehr an 😂
Ich finde AE nur so unfassbar nichtssagend. Erklär das mal einen der damit überhaupt nichts an Hut hat. Da könntest du die Entfernung besser in Fußballfelder angeben. Oder Badewannen 😂
 

Grammy9

Well-Known Member
Mich flasht die Meldung nicht so sonderlich, da ich ohnehin überzeugt bin, dass zumindest solche Lebensformen da draußen existieren.
Bin da aber ein bisschen bei CPL386. Raumfahrt, unendliche Weiten, Aliens, all das tangiert mich weniger als ich es gern hätte. Theoretisch ein faszinierendes Thema zum träumen (Interstellar <3), aber die wirklich interessanten Sachen passieren halt eh nimmer zu meinen Lebzeiten. :unsure:
Ich finde die Vorstellung auch traurig, dass ich zu Lebzeiten davon wohl nichts mehr miterleben werde. Zu spät um die Welt zu entdecken, zu früh um das Universum zu entdecken. Irgendwie verdammt traurig...




Ich hoffe wahrlich, dass ich das zu meinen Lebzeiten nicht mehr erlebe. Das wäre in so ziemlich jeder denkbaren Konstellation extrem negativ für uns, es sei denn, sie wären evolutionär weit hinter uns zurück. Aber dann würd es für die schnell schlecht ausschauen.
Bin da ganz bei dir. Bis jetzt ist es nie gut für die technisch unterlegene Kultur ausgegangen, wenn sie auf eine überlebende Kultur getroffen ist. Sehe Amerika als Beispiel.
Das gute ist, dass der Weltraum so unfassbar groß ist das es fast unmöglich ist mal eben sein "Nachbar" zu besuchen.

Aber was dieses Gedankenexperiment angeht kann ich Die Trisolaris Buchreihe sehr empfehlen. Vor allem das zweite Buch.
 

Metroplex

Well-Known Member
Wow, das kommt unerwartet.
Da konzentriert man sich permanent auf den Mars, und dann kommt Venus mit sowas daher :ugly:
Trifft sich ja gut dass man momentan eh nach Ideen für einen grösstenteils mechanischen Venus-Rover sucht. Die hitze und der Druck sind für moderne Mikrochips zu hoch, darum versucht man das ganze eher Oldschool mit Zahnrädern und Springfedern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht lebt da ja eine höchst technologische, aggressive Alienkultur, die nur halt extrem klein ist? Das wär ja witzig, wenn die Invasion nicht wie so oft riesig sondern winzig wären.
 

NewLex

Well-Known Member
Und die entdeckung das es fremdes Leben gibt ist leider wenig wirtschaftlich interessant. Leider.

Oh, wenn es auf der Venus Leben gibt, wird es sehr wohl interessant. Wir reden hier nicht von einem Exoplaneten bei dem man mindestens 5 Lichtjahre braucht um hinzugelangen. Die Venus ist auch näher als der Mars! Sollte leben bestätigt werden, würden bestimmt einige Sonden mehr Richtung Venus geschickt werden als zum Mars.

Bis jetzt ist es nie gut für die technisch unterlegene Kultur ausgegangen, wenn sie auf eine überlebende Kultur getroffen ist. Sehe Amerika als Beispiel.

Ach, die Wikinger wurden auch nie erobert, obwohl sie technisch und kulturell weit hinter anderen Völkern waren. Ja, sie konnten gute Schiffe bauen aber sonst? Deren Land wollte doch niemand haben... Amerika hingegen war äußerst fruchtbar und ermöglichte jeden der den Mut hatte ein neues Leben zu beginnen. Ich bleib dabei: wenn wir nichts haben was andere unbedingt wollen, brauchen wir keine Angst haben. Wasser gibts genug im All, Öl geht uns bald selbst aus, Metalle gibts auch zu Hauf in unserer Galaxie. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Menschen gibts vielleicht nicht so viel. Vielleicht braucht uns jemand als Batterie oder als Haustier? :mellow:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Vielleicht lebt da ja eine höchst technologische, aggressive Alienkultur, die nur halt extrem klein ist? Das wär ja witzig, wenn die Invasion nicht wie so oft riesig sondern winzig wären.
One Planet Challenge in Stellaris! Du meinst, sie leben unterirdisch seit die Atmosphäre kippte? Sie waren zwar technisch weit genug waren, um sich ins Innere zu graben, aber nicht weit genug waren, um ins All zu fliehen, bzw. nicht wussten wohin? Wäre ein guter Plot.
Oh, wenn es auf der Venus Leben gibt, wird es sehr wohl interessant. Wir reden hier nicht von einem Exoplaneten bei dem man mindestens 5 Lichtjahre braucht um hinzugelangen. Die Venus ist auch näher als der Mars! Sollte leben bestätigt werden, würden bestimmt einige Sonden mehr Richtung Venus geschickt werden als zum Mars.
Was sogar günstiger wäre. Die Venus ist näher und leichter zu erreichen als der Mars. Trotzdem hätten die Projekte auf beiden Orte andere Zielsetzungen.

Ach, die Wikinger wurden auch nie erobert, obwohl sie technisch und kulturell weit hinter anderen Völkern waren. Ja, sie konnten gute Schiffe bauen aber sonst? Deren Land wollte doch niemand haben...
Das Christentum.

Amerika hingegen war äußerst fruchtbar und ermöglichte jeden der den Mut hatte ein neues Leben zu beginnen. Ich bleib dabei: wenn wir nichts haben was andere unbedingt wollen, brauchen wir keine Angst haben. Wasser gibts genug im All, Öl geht uns bald selbst aus, Metalle gibts auch zu Hauf in unserer Galaxie. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Menschen gibts vielleicht nicht so viel. Vielleicht braucht uns jemand als Batterie oder als Haustier? :mellow:
Siehe Christentum. Gründe für Krieg und Kontrolle gibt es reichlich. Wir müssen sie nur nicht unbedingt auf dem Schirm haben. Aber ja, Rohstoffe können wohl kaum der Grund sein, die gibt es überall zur Genüge. Vielleicht kein Öl aber keine interplanetare Spezies wird zwischen den Sternen mit Diesel rumfliegen.

Die Position unserer Planeten und das Leben darauf. Das wäre der eigentliche Schatz.


@NewLex
Bezüglich @Beckham23 . Von offizieller Seite kommen immer häufiger Aufnahmen von Flugobjekten unbekannter Art. Die grundsätzliche Diskussion hat schon interessante Wendungen angenommen, ungeachtet ob das tatsächlich extraterrestrische oder terrestrische Objekte sind aber das Außerirdische uns unterwandert haben und auf der Erde leben ist schon eine Hausnummer. Ich möchte einfach wissen wie er darauf kommt, ohne Spott und Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben