Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nur das döö, dötötö, dötööööh! :wink:

Nun, ich finde auch das Paul zu Beginn des Films ein anderer Charakter ist als am Ende des Films. Der background und die Verbindung zu seiner Mutter zeigen das ganz deutlich auf. Auch wenn die Charakterentwicklung mmn bei Dune etwas subtiler ist. Paul wird nicht einfach vom Schisser zum Mutigen, wie Gandalf vom grauen zum weißen. Es wird doch mit der Tat am Ende des Films deutlich, was für einen Wandel er auf Dune durchlebt hat.

Ich persönlich denke ja auch nicht das die vergleiche zwischen den beiden inhaltlicher Natur sind, sondern sich eher auf den Impact im Kino beziehen :wink:. Es sind eben auch zwei unterschiedliche Genres.
Für mich ist Dune so, als ob GOT das uneheliche Kind von Star wars großgezogen hätte. Wer der Vater ist weiß ich nicht, aber es war auf alle Fälle eine ganz eigene Type.

@Cimmerier ich mag wie gesagt auch hdr gerne, aber kann dem ganzen deutlich weniger abgewinnen als einem Erwachsenen Mittelalter-Scifi-Fantasy wie Dune. Der für mich einfach viel experimenteller ist, aber sich dennoch super vertraut anfühlt. Allein die arabischen Klänge, die Anleihen an die spanische Kultur und Kunst aus unserer Zeit gemischt mit sci-fi Formen und diesen Farben... Jede Filmeinstellung war für mich quasi ein möglicher Desktophintergrund. Der Film wirkt auf mich in jeder Hinsicht gewagter und das gefällt mir besonders gut. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Experimenteller würde zu HdR halt null passen. Besser und passendere als Howard Shores Score kann ich es mir wirklich nicht vorstellen. Die OSTs sind beide für sich genommen sehr gut, aber durch die unterschiedlichen Ansätze für mich kaum vergleichbar.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist schon ziemlich nett, was der Howard Shore da produziert hat. Bekomme da schon öfter auch ohne die Filmbilder Gänsehaut.
So ein keltisch angehauchter, zuweilen melancholischer Score würde aber auch gar nicht zu Dune passen, denke ich. Weiß nicht ob ein Vergleich da Sinn macht. Man muss auch nicht immer alles mit irgendwelchen Favoriten vergleichen. Bin schon gespannt was Herr Zimmer sich da ausgedacht hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meine gestern im Buch an die Stelle gekommen zu sein, an der Film 1 vermutlich endet: Paul im Ornithopter, der in den Sturm fliegt. Da wär ein Cut recht passend.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich meine gestern im Buch an die Stelle gekommen zu sein, an der Film 1 vermutlich endet: Paul im Ornithopter, der in den Sturm fliegt. Da wär ein Cut recht passend.

Der Film endet mit dem
Zusammentreffen von Paul und seiner Mutter mit den femen in der Wüste. Paul begeht bei einem Kampf seinen ersten Mord (wird quasi erwachsen) und zieht dann gemeinsam mit den Femen gegen den Rat seiner Mutter los zu ihrem Ziel und akzeptiert sein Schicksal nach einem langen inneren Konflikt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Femen and the Masters of the Universe wär doch bestimmt nicht kontroverser als die letzte (vorletzte) He-Man Serie, oder?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Komme gerade aus der Zweitsichtung und bin nach wie vor begeistert.
Die Bilder, die Musik.
Wahnsinn.

Wir brauchen so unbedingt Teil 2. Und eine 5 Stunden Version. Und das Ende der Trilogie.
Man!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn die Geschichte nicht unter der Regie von Villeneuve zum Abschluss gebracht würde, wäre das ein absolutes Desaster. Hoffe sehr, dass da noch etwas kommt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Film hat jetzt in knapp 2 Wochen international gut 76 Millionen eingespielt. Das ist nicht überragend aber auch gar nicht übel, dafür das der bisher in 14 Ländern gestartet ist. Große Nummern wie Brasilien, Mexico, Japan und vor allem China und die USA kommen erst noch.
Allerdings startet der natürlich beispielsweise in den USA zeitgleich bei HBO Max. Ich weiß nicht wie es mit dem Streamingdienst in den anderen Ländern aussieht. Das wird das Kino-Einspiel drücken.
Wobei es dann natürlich auch darauf ankommt, wie die Abrufzahlen bei HBO sind.
 
Oben