A Nightmare on Elm Street 1-7 [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, aber das die Box nicht Uncut ist, ist doch weithin bekannt. Aber da eigentlich nicht abzusehen war, dass die zwei Filme irgendwann einmal Uncut erscheinen. An sich ist es auch jetzt noch recht zweifelhaft, da würde ich eigentlich nicht verurteilen wollen, bevor die Fakten nicht auf dem Tisch liegen. Und wenn man sich die Teil 1 und 5 einfach zusätzlich kaufen kann, finde ich das halb so wild!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also am Anfang hieß es noch, dass die Box definitiv Uncut sein sollte (die Aktuelle). Das die DVD-Box Cut ist, wurde erst später bekannt gegeben. Und da hatte ich die Box leider schon. Teil 1 und Teil 5 gibt es Uncut als bootleg. Leider nur in englisch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Also diese Anfangsdiskussion über Uncut oder Cut, war aber nur in den ersten Wochen nach Bekanntgabe, danach wurde recht schnell offensichtlich (zeitig vor Release) dass sie identisch zur amerikanischen Version ist, die ja auch Cut daher kommt.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also vor dem Release wurde das nicht bekannt geben! Sonst hätte ich mir die Box ja auch nicht geholt :wink: Das war wenn 2-3Wochen nach dem Release.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von mailcop
Also vor dem Release wurde das nicht bekannt geben! Sonst hätte ich mir die Box ja auch nicht geholt :wink: Das war wenn 2-3Wochen nach dem Release.

Dann hast du deine Infos woanders her geholt, mir war das schon deutlich vor Release bekannt, aber ist im Grunde genommen auch egal. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die deutsche Box von Warner gibt es mittlerweile bei emunio für 28€. Saubillig wie ich finde! :rofl:

Wurde sofort bestellt! ist zwar schade, das die nicht uncut ist, aber nun gut: Man kann nicht alles haben!

Im übrigen scheiden sich bei der Bewertung der Teile hier ja ganz schön die Geister, da will ich auch nicht hinten anstehen:

Teil 1 ist ein ewiger Klassiker, mit einem Freddy der noch durch und durch furchteinflößend ist. 10/10

Teil 2 ist ein solider Horrorschinken, doch als Nachfolger von Wes Cravens Original ist er eine Schande. 5/10

Teil 3 wurde produziert von Wes Craven, der auch einigen Einfluß auf die Story nahm. Der Charakter Freddy nahm hier langsam Konturen an, hier erfährt man sehr viel darüber, wer der Krallenmann eigentlich wirklich ist und woher er kommt. Sehr gute Story, klasse Atmosphäre! 9,5/10

Teil 4 war zwar der erfolgreichste der ganzen Reihe, gefiel mir persönlich jedoch nicht so gut. Der Streifen ging mir zu stark Richtung Horrorcomedy und Freddys Erweckung ist einfach nur peinlich, besonders wenn man bedenkt, das man sich eigentlich-im Gegensatz zu den "Freitag der 13" Filmen-immer Mühe gab bei "Nightmare" einen neuen Dreh zu finden, wie man Krueger weiter entwickeln kann. Trotzdem hatte er gute Szenen und ein enormes Tempo. 7,5/10

Teil 5 ist da schon wieder bei weitem düsterer geworden. Zwar wird Freddy auch hier ein paar Sprüche los, doch die Story ist-wie ich finde-ziemlich genial. Dazu kommen weitere Hintergrundinfos. Auch wenn viele diesen am schlechtesten fanden: satte 9/10


Teil 6 sollte damals eigentlich den großen Abschluß der Reihe bilden, fiel jedoch etwas mager aus. Er hat einen Klassebeginn und einige sehr atmosphärische Szenen. Doch Krueger verkam hier endgültig zur Witzfigur. Hier hat man es eindeutig zu weit getrieben! Auch die Entscheidung den Film in 3D zu drehen und seine Tochter ins Spiel zu bringen war nicht sonderlich glücklich. Der Endkampf ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Nett ist es auch, das man Robert Englund des öfteren ohne Maske sieht. Dank Alice Cooper und einigen schönen Szenen in der Stadt gibt es aber immer noch 8/10.

Teil 7 wurde wiederum von Craven inszeniert. Den Dreh der Geschichte finde ich klasse. Er hat Freddy wieder zu dem gemacht der er im ersten Teil einmal war: Eine sehr beängstigende Alptraumgestalt. Man hat wieder Angst vor Krueger. Die Idee alle Originalschauspieler einzubinden ist super und funktioniert sehr gut. Leider verpasst es hier Craven, diesen Aspekt des Films stärker hervor zu heben. Warum wurde nicht darauf eingegangen, was mit Englund passiert? Auch der Endkampf läßt einiges zu Wünschen übrig. Wiegt man aber alles gegeneinander abb kommen aber immer noch 9/10 heraus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schade dass die Box nicht cut ist? :wink: Meinst wohl Uncut. :tongue:

Aber endlich mal jemand, der auch den zweiten Teil als den schlechtesten der Serie einstuft. :biggrin: Ich hab die Filme schon eine geraume Weile nicht mehr gesehen, wird langsam mal wieder Zeit.

Ich finde die Filme einfach genial und gucke sie eigentlich immer wieder gerne an, wie so oft ist der erste Teil auch der beste, aber ingesamt ist die komplette Reihe recht gut gelungen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oooops! Ja, natürlich sollte es uncut heißen!! :biggrin: Bin wohl auch schon durcheinander!

"Nightmare" ist definitiv die homogenste und qualitativ beste Horror Reihe. Keinen einzigen Ausrutscher kann ich hier erkennen, denn selbst der schwächste zweite Teil ist immer noch besser als der normale Horrdurchschnitt. Außerdem ist Freddy der interessanteste, vielschichtigste Charakter von allen. :yeah:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Na ja, die haben ja nur die R-Rated neu geprüft. Die Unrated hätte bestimmt keine FSK-16 Freigabe bekommen!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, bei Teil 1 fällt es gar nicht auf. Bei Teil 5 ist das da schon eklatanter.

@duffy: Hast du die normale Warner Box oder die Uncut Box?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Von einer Uncut-Box höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal, bis auf die Bootleg-Boxen, gibt es, soweit ich weiss, keine Box, die komplett Uncut wäre. :headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es gibt aber nicht wirklich eine 16er, oder? Aber egal, dann hat sich das ja wieder erledigt, hatte schon befürchtet, du hättest dir die Bootleg geholt, die soll auch qualitativ relativ übel sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Also eine 16er Box ist mir nicht bekannt.

Zur Bootleg Box: Ja, das stimmt schon-qualitativ kann sie defintiv nicht mit der Warner Box mithalten. Vor allem der Ton läßt zu wünschen übrig. :flop:

Dafür ist sie aber halt uncut, was sich auch bzgl. der Szenen bei Teil 5 lohnt. Auch wenn diese Szenen in einer nun wirklich bescheidenen Qualität vorliegen. Bei Teil 1 muß man schon sehr genau hinschauen, damit man die paar Sekunden bemerkt.

Aber auch das Special bei der Bootleg Box ist nicht übel, gefällt mir sehr gut. Von daher kann man diese Box nun auch nicht "verteufeln". :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Achso, die Box meint ihr. Ich dachte ihr Redet von einer vielleicht neuen DVD-Box mit allen 7-Filmen.

Ja, also die Box ist mir schon bekannt, nur sollte die Qualität nicht so sonderlich gut sein. Davon mal ganz abgesehen, bin ich mir bei dieser Box nicht 100%ig sicher, ob dort eine dt. Tonspur beiliegt!?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Deutscher Ton ist drauf, aber das würde es mir nicht schmackhafter machen. Hab die amerikanische Box hier und die bleibt auch hier. Btw, sind bei der deutschen Box auch die 3D-Brillen für den 6.Teil mit dabei? Hab die zwar nie benutzt, aber irgendwie finde ich es witzig.

@Dr. Knobel
Bootleg ist Bootleg, wirklich gut heissen kann ich es nicht, aber wenn Warner es versäumt eine Uncut-Box zu veröffentlichen, müssen die Uncut-Fans halt zur Bootleg greifen.
 
Oben