Deutsche Politik in der Diskussion

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber in der Lehre bereits ü1200 zu verdienen und in ersten Jahr nach der Ausbildung etwa 3000 brutto habt, finde ich das keinen schlechten Berufseinstieg. Und da alles tarifgebunden ist, steigt das Gehalt von alleine und man hat viele Sicherheiten. Klar, es ist ein harter Job + Verantwortung, sich die Härte allerdings durch den Mangel verstärkt. Hätten wir mehr Kräfte, wäre der Job auch lockerer. Hinzu kommen Zuschläge wie z.b. Nachtschicht und gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, sowie einen grandiosen Arbeitsmarkt der einen vor Arbeitslosigkeit bewahrt. Und im Ausland z.b. in luxemburg kann man auch Mal schnell 5 netto verdienen.

Ich halte die Pflege für einen der lukrativsten Ausbildungsberufe mit Zukunft. Außerdem ist er auch spannend vielseitig, weil man sich auf einen Fachbereich spezialisieren kann.

Das große Problem ist man nicht das Gehalt. Das Problem ist der Pflegekräftemangel.
 

Envincar

der mecKercheF
Schichtdienst, extrem hohe Verantwortung, extrem körperlich und tägliche Konfrontation mit Schicksalen anderer Menschen ist einfach ein heftig auf Dauer. Man verdient da erst richtig gut wenn man sich teilweise kaputt schuftet.
Ich bin mir auch nicht sicher ob da ein tatsächlicher Mangel besteht oder privat geführte Pflegeeinrichtungen einfach an den Personalkosten sparen und wenn sich Leute kaputt malocht haben, findet man schnell wieder ne neue Pflegekraft. Ich halte das für einen künstlichen Mangel.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Objektiv kommen Menschen aus anderen Ländern. Mit anderen Kulturen. Warum nicht die Herkunft nennen? Daraus kann man Schlüsse ziehen, genauso aus der Frage, warum es passiert ist.

Ich(!) kann eben keine Rückschlüsse daraus ziehen, im Gegenteil. Wenn, dann muss man noch viel, viel tiefer graben, um ein halbwegs sinnvolles Bild gepinselt zu bekommen. Was bringt es mir denn, wenn ich weiß, dass ein Somalier (beliebige Nationalität hier eintragen) jemanden erstochen hat? Was sagt das über andere Somalis aus? Erkenne ich einen Somali als solchen überhaupt? Die Nennung ist per se nicht schlimm, aber wie schnell der Mist instrumentalisiert wird, nervt mich einfach und deswegen kann ich persönlich einfach komplett drauf verzichten. Es macht die Tat für mich nicht nachvollziehbarer oder tragischer oder schlimmer.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Gegen den Aufbau einer Parallelgesellschaft sollte man was unterehmen bzw. gegen Gebietsbildung inden sich kleine eigene System etablieren.
Das ist für mich ein Teil der richtigen Integration.

Ich bin ja schon froh, dass es noch Polizeieinsätze in Berlin gibt die gegen die großen Familien in Berlin vorgehen und das sich Polizisten da überhaupt noch hintrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir brauchen jetzt bitte nicht alle Leute in eine Schublade stecken. Der Link zur Ausländerkriminalität bringt mich an der Stelle auch nicht weiter.
 

Envincar

der mecKercheF
Wie willst du denn abgrenzen und stört es dich, wenn da stehen würde "Deutscher begeht Mord" ? Das würde dann auch alle Deutschen über einen Kamm scheren? Kommt mir eher so vor, dass es für dich nur ein Problem ist bei bestimmten Nationalitäten weil das deiner Ansicht nach genutzt wird um rechte Argumente zu stärken?
Wenn wir die Nationalität nicht nennen, brauchen wir theoretisch auch nicht das Geschlecht. Heißt Nachrichten über solche Taten würden dann in deiner Welt bspw. so aussehen "Mensch begehrt Mord in Berlin". Irgendwie befremdlich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde und fand das seit jeher sinnfrei, schon als Jugendlicher, weil es mir eine Information gereicht wird, die für mich keinen Mehrwert bietet. Und wenn da Deutscher stehen würde, wäre das für mich genauso sinnlos und unnötig. Keine Ahnung, warum du denkst, ich würde dahingehend eine Unterscheidung vornehmen. Wenn du das anders siehst, sei dir das gegönnt. Ich habe meine eigene Meinung dazu, nur nimm bitte Abstand davon mir irgendwas unterschieben zu wollen.

Dein Beispiel mit dem Geschlecht hatte ich erwartet, es ist aber einfach völlig sinnfrei, weil das eine eben durchaus dazu führen kann, das ein Keil in die Gesellschaft gerammt wird. Andererseits würde kein Sau die Straße wechseln, wenn man einem Mann auf der Straße begegnet, weil statistisch gesehen Männer deutlich häufiger Straftaten begehen als Frauen. Die Instrumentalisierung egal in welche Richtung trägt dann das ihrige dazu bei, dass ich die Information noch viel unnötiger finde.
 

CPL386

Well-Known Member
Objektiv kommen Menschen aus anderen Ländern. Mit anderen Kulturen. Warum nicht die Herkunft nennen? Daraus kann man Schlüsse ziehen, genauso aus der Frage, warum es passiert ist.
Und welche Schlüsse willst Du ohne genauen Informationen über Motiv, Tathergang, usw. daraus schließen?
Solange man nichts genaues weiß, ist das nichts anderes als eine Sau durchs Dorf treiben, was sich Gruppierungen zunutze machen können, um gegen andere zu hetzen.
Aus meiner Sicht ist das schlicht nutzlos.
Wie ständige Wiederholungen von ein und derselben Informationen, dass irgendwo gerade etwas Schreckliches passiert ist.
Wow! Über 20000 Syrer und ein Zahnarzt sind verstorben!
Ja bei was denn?! --> Vulkanausbruch? Erstschlag gegen ein Land oder warum?!

Ich weiß nicht ob es besser geworden ist wie wir mit Flüchtlingen umgehen oder immer noch so ist einfach alle zusammen auf engsten Raum unterzubringen. Und ich gehe davon aus, dass unsere Integration von Flüchtlingen immer noch Murks ist.
Von dem, was ich hier in meiner Umgebung mitbekomme, ist es kaum besser geworden.
Es wird immer noch sehr viel Blödsinn getrieben.
PNP - Abschiebung statt Arbeitserlaubnis: Vorwürfe gegen Ausländeramt im Kreis Passau

Ich hab grade gedacht, bei den ukrainischen Flüchtlingen gibts bestimmt auch Ärzte. Man könnte die doch bei niedergelassenen Ärzten mit einsätzen und so effektiv den Ukrainer oder anderen russisch sprechenden Menschen helfen. Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da alles auf deutsch beschriftet ist, aber die Wirkstoffe heißen denke ich mal über all gleich. Wahrscheinlich mach ich aber 5 Gedankenfehler.
Bei den Wirkstoffen wäre ich mir jetzt gar nicht mal so sicher.
Ok, das hörte ich jetzt eher aus Amerika, dass die nur die Hersteller und Produktnamen kennen, aber ihnen der eigentliche Wirkstoff nichts sagt.
Das können aber andere wohl viel besser beurteilen.
Dazu sehe ich aber noch ein anderes Problem, und zwar ob den Ärzten, Pflegekräften überhaupt der Abschluss / Beruf anerkannt wird?
Kann ggf. ein regionales Problem sein, zumindest hörte ich bei mir des Öfteren Gerüchte, dass XY es doch könnte, aber nicht darf.
Die lachen sich über unser System kaputt. Geld für lau...du musst nur dreist sein und währenddessen steigt hier die Altersarmut und immer mehr Rentner müssen Flaschen sammeln oder sich einen 450€ Job suchen.
Ganz ehrlich? Das System ist aber auch lachhaft umgesetzt. Wir hätten genügend Regelungen, um dem entgegenzuwirken.
Wird aber häufig nicht gemacht.
Dazu noch meine ich noch eine Fehlinterpretation bei Dir zu lesen.
An der Altersarmut, usw. sind nicht die Leute schuld, die dieses System ausnutzen. Das sind nur ein paar Millionen.
Steuerhinterzieher bis hin zu ganzen Konzernen schaden uns seit Ewigkeiten, in dem sie uns mehrere Hundert Milliarden an Steuergeldern, Beiträgen, usw. vorenthalten.
Und trotzdem können wir aus der Hosentasche Banken und Konzerne retten (die meistens eben zu diesen Steuerhinterziehern gehören!).
Das Problem ist, dass unser "Sozialsystem" relativ wenig wert darauf legt. Die sind eher "Gewinnorientiert" in Richtung der eigenen Taschen.
Geld ist sicherlich nicht das Problem in Deutschland.
Bei der ganzen Hilfe für Flüchtlinge wird leider die eigene Bevölkerung vergessen und das führt natürlich zu großem Unmut, was wiederum zu einem Zulauf bei den rechten Parteien führt.
Wie es schon immer war und häufig auch z.B. über die AfD berichtet wird und wurde.
"So lange es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut."
Das Problem waren aber eigentlich nie wirklich die Flüchtlinge an sich.
Und mich machen diese naiven Menschen mittlerweile richtig wütend, die das entweder nicht glauben, das als Einzelfälle abtun oder noch Verständnis haben, weil diese Menschen ja nur Geld zum überleben brauchen.
Ja, leider gibt es immer solche Leute, die sich nicht informieren und Märchen weitererzählen. Das meinte ich ja auch mit Gruppenzwang und Herdeninstinkt.
Aber das zieht in beide Richtungen!
Sowohl, "alle Ausländer sind Kriminelle und Messerstecher", usw. als auch, "alle Ausländer sind immer sehr dankbar und sehr freundlich".
Tatsache ist, es gibt beides.
Was mich aber häufig wundert ist, dass wir die netten und Dankbaren immer wieder gerne Abschieben (Teils nach 30 - 40 Jahren!), aber bei den Kriminellen und einschlägig polizeilich bekannten, geht das irgendwie nie.
Irgendwie vermute ich dahinter Absicht.
Es gibt durchaus Leute die solche schlimmen Ereignisse fast schon herbeisehnen, nur um ihrem Rassismus eine Stimme geben zu können und sich bestätigt zu fühlen. So kommt es mir zumindest vor.
Da liegst Du durchaus richtig. Da gibt es auch einige Berichte über AfD-Politiker*innen, usw., die eine Zeitlang breitgetreten wurde.
Mittlerweile scheinen aber das viele schon wieder vergessen zu haben.
Darum halte ich es für keine Gute Idee, einfach ohne weiteren Informationen immer die Nationalität von Tätern hervorzuheben.
Das wird genutzt! Wenn man weitere Informationen hat und die Nationalität dabei eine Rolle spielt, sollte dies aber natürlich auch im Zusammenhang mitgeteilt werden.
Auf der anderen Seite, warum werden die Nationalitäten der Opfer nicht auch so erwähnt?
Ein Syrer schlug einen Kurden und verletzte dabei eine Afrikanerin in einem Asylheim. --> Wobei mir da immer noch die Begründung, warum der Streit überhaupt ausbrach.
Richtig, ich seh da auch kein Problem. Wenn man problematische Tendenzen in bestimmten Bereichen erkennen und optimieren will, braucht man das Gesamtbild. Und nein, die Nationalität an sich ist vielleicht nicht relevant, aber die Herkunft kann Rückschlüsse auf eingelerntes Weltbild, Kultur, Milieu geben, wo man in der Integration dann Schwerpunkte setzen kann/sollte
Da stelle ich mir aber auch die Frage, wofür der normale Bürger diese Information brauchen sollte.
Polizei / Behörden ja, auf alle Fälle! Aber genau die haben auch den Auftrag, die Bürger zu schützen!
Wie gesagt, sofern man noch kaum noch etwas weiß, finde ich es unsinnig und schafft nur Raum für Spekulationen, die eher schädlich sein können.
Und ja, wir haben genügend solche "Spezialisten" in diesem angeblich "aufgeklärten" Land.

Und naja, im Endeffekt ist es bloß ein trockener Fakt, on ein Täter aus Hirschenzipf am Waldrand oder aus Syrien stammt. Warum sollten Fakten von Medien bewusst verschwiegen werden? Da würd ich dann eher anfangen mir Sorgen zu machen.
Ich erlaube mir jetzt mal eine Interpretation davon. (Achtung, heillose Überspitzung!)
Warum zum Geier macht sich ein Syrer auf den langen beschwerlichen Weg hier nach Deutschland, um in einer nicht näher genannten Ortschaft jemanden zu schaden?
Wäre es nicht interessanter, zu wissen, in welcher Ortschaft das war?
Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber mich interessiert in erster Linie bei solchen Meldungen, ob ich ggf. ebenfalls gefährdet bin.
Die einfache Aussage der Nationalität ist da für mich nutzlos. Eine Personenbeschreibung (sofern die Person noch flüchtig ist) würde mich da mehr interessieren.
Da hilft mir die Beschreibung der Person und entsprechende Auffälligkeiten wie Narben, Tattoos, usw. viel mehr!
Außerdem könnte ja auch ein Syrer ein Täter aus Hirschenzipf sein. Was in dem Fall zumindest eine ca. Angabe der Umgebung sein könnte.
Immerhin berichten sie in dem Fall ja nicht über einen Vorfall, der sich in einer syrischen Ortschaft ereignet hat.
Man muss auch einfach mal sehen, dass seeeeehr viele dieser Menschen sich nicht integrieren wollen sondern lieber hier in Deutschland eine Parallelgesellschaft aufbauen möchten oder sich in die bereits aufgebaute Parallelgesellschaft einbringen.
Was aber aus meiner Sicht auch gefördert wird.
Ich sprach das weiter oben schon an, dass bei manchen Kriminellen das Abschieben, usw. auf einmal so fürchterlich schwer ist und man sie wohl auch teilweise nicht ins Gefängnis schicken könne.

Aber man darf auch nicht Pauschalisieren!

Letztlich ist es aber ein selbstgemachtes Problem. Zu lang wurde weggeschaut und aufgrund von einem Bürokratiemonster und einer Rechtssprechung die es den Kriminellen teilweise viel zu leicht macht. Deutschland lässt sich von dreisten Verbrechern auf der Nase herumtanzen und greift dann aber bei ehrlichen, engagierten Menschen knallhart durch.
Manchmal reicht es wohl schon, die "Nazi-Karte" zu spielen, was bei mir auf absolutes Unverständnis stößt.
Daher unterstelle ich stellenweise auch unserem Staat / Politiker dies zu fördern.
Je mehr "Terroristen" hier sind, desto höher das Budget für Geheimdienste, usw. und so leichter kann man Überwachungsgesetze durchsetzen, weil es "ja nur den bösen Terroristen" gilt. Was später dann auf jeden Bürger angewendet wird.

Wie willst du denn abgrenzen und stört es dich, wenn da stehen würde "Deutscher begeht Mord" ? Das würde dann auch alle Deutschen über einen Kamm scheren? Kommt mir eher so vor, dass es für dich nur ein Problem ist bei bestimmten Nationalitäten weil das deiner Ansicht nach genutzt wird um rechte Argumente zu stärken?
Zumindest ist es bei mir so, dass ich hier mit einem "Jein" antworten kann.
Dass ein Deutscher einen Mord begangen hat, ändert für mich wenig an der Hauptinfo, dass es sich um einen Mord handelt.
Wenn es z.B. ein eskalierender Ehestreit war, ist für mich die Nationalität egal / uninteressant.
Sollte es sich jedoch um einen "Ehrenmord" handeln, interessiert die Nationalität schon.
Es hängt schlicht vom Motiv ab.

Oder machen für Dich diese Meldungen irgendeinen relevanten Unterschied?
1. Kind klaute eine Tüte Gummibären im Supermarkt XY.
2. <trage eine ausländische Nationalität nach Deinem belieben ein> Kind klaute eine Tüte Gummibären im Supermarkt XY.
3. Deutsches Kind klaute eine Tüte Gummibären im Supermarkt XY.

Ehrlich gesagt, Nr. 1 genügt mir schon. Wobei mich die Tüte Gummibären wenig juckt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das Problem ist, dass unser "Sozialsystem" relativ wenig wert darauf legt. Die sind eher "Gewinnorientiert" in Richtung der eigenen Taschen.
Äh nö. Wenn überhaupt könnte dass allenfalls auf die KV zutreffen, da dort ja jederzeit ein Wechsel der Kasse möglich ist.
Und selbst da leisten die Krankenkassen ja nach bestehenden Gesetzen. Und ich habe da zwar keinen Überblick, aber ich würde wetten, dass die meisten Entscheidungen vor Gericht, die Entscheidungen der Krankenkassen bestätigen.
 

McKenzie

Unchained
Aber nur weil eine Information für einen selbst unwichtig erscheint, heißt das ja nicht dass sie generell verschwiegen werden sollte. Das Alter eines Täters ist generell für mich ja auch nicht relevant, aber es wird auch immer genannt. Wenn nun aber z.B. dann statistisch auffallen würde, dass in einem Bezirk auffallend viele Gewaltverbrechen durch 85-90jährige passieren, könnte die Stadt dann doch schauen ob in den Altersheimen eh alles cool ist oder ob dort Missstände vorherrschen um die man sich besser kümmern muss.
 

CPL386

Well-Known Member
Äh nö. Wenn überhaupt könnte dass allenfalls auf die KV zutreffen, da dort ja jederzeit ein Wechsel der Kasse möglich ist.
Und selbst da leisten die Krankenkassen ja nach bestehenden Gesetzen. Und ich habe da zwar keinen Überblick, aber ich würde wetten, dass die meisten Entscheidungen vor Gericht, die Entscheidungen der Krankenkassen bestätigen.
Bei den Krankenkassen hat man aber auch mehr Personen, die ggf. gegen sowas klagen können.
Die meisten Flüchtlinge landen ohne Mittel im SGB.
Da gibts wunderbare Kurse, usw. an denen man gut verdienen kann, wenn man zweigleisig fährt.
Es gab genügend Prozesse, bei denen Sozialverbände dagegen geklagt haben, da die betroffenen keinen Rechtsberatungsgutschein, usw. bekommen haben, da sie ja mittellos sind.
Von dem, was ich gehört und gesehen habe, wird da recht viel Schindluder getrieben. In der Hoffnung / Gewissheit, dass die Personen sich nicht wehren können oder werden.

Aber nur weil eine Information für einen selbst unwichtig erscheint, heißt das ja nicht dass sie generell verschwiegen werden sollte. Das Alter eines Täters ist generell für mich ja auch nicht relevant, aber es wird auch immer genannt. Wenn nun aber z.B. dann statistisch auffallen würde, dass in einem Bezirk auffallend viele Gewaltverbrechen durch 85-90jährige passieren, könnte die Stadt dann doch schauen ob in den Altersheimen eh alles cool ist oder ob dort Missstände vorherrschen um die man sich besser kümmern muss.
Ja, verstehe ich durchaus und wäre normalerweise auch der Auffassung.
Jedoch sollte man auch unterscheiden, ob man die Informationen einfach nicht erfasst oder nur gewissen Gruppen / Behörden zugänglich machen, da sie ansonsten zu Unruhen, usw. führen können.
Die Behörden sollten das erfassen. Hab ich ja auch geschrieben und sie sollten auch etwas dagegen tun.

Aber den Leuten in Zeitungen nur Stückchen an Informationen hinwerfen wie 26-jähriger Franzose, usw. ohne dass irgendwie über Motiv oder weitere Informationen über den Tathergang einfach durch die Medien schleifen ist auch sinnlos.
Es spielt dann eher gewissen Gruppen in die Hände, die sich dann daran aufhängen können und führt zu Fehlschlüssen.
Besonders wenn dann nicht mind. genau so medienwirksam über später ermittelte Informationen berichtet wird.

Kaum wird etwas über Ausländer berichtet, springen doch schon viele auf die Flüchtlingspolitik, ohne genau zu wissen, ob die betroffenen Personen überhaupt etwas damit zu tun haben.
Für die Nachrichten wird es ggf. uninteressant, da es sich um einen einfachen eskalierenden Streit handelt, der genau so zwei Deutschen hätte passieren können.
Durch diese Halbinformationen und der fehlenden Folgeberichtserstattung wird ein falsches Bild vermittelt, was wieder größere Einflussnahme auf unsere Gesellschaft hat.

So könnte man ja gleich offensiv Propaganda fahren.
Da bin ich schon eher auf dem Trichter, Informationen ganz oder gar nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Scholz will teile des Hamburger Hafens an Chinesische Investoren verticken entgegen der Ansicht der beteiligten Fachministerien die das absolut nicht wollen. Mich würde es nicht wundern wenn Scholz irgendwann der Schröder Chinas wird.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jop, ziemlicher Großhirn-move. Aber wat willste von Brechmittel-CumEx-Olaf erwarten? :shrug:
Mal schauen ob man den Deal noch gekippt bekommt.
 

Noermel

Well-Known Member
Wenn ich alles mal Zusammenfassen seit meinem Posting vom Spiegel TV Beitragt und der Sache in LU dann hat die höchste Priorität das wir ALLE akzeptieren ohne wenn und aber egal wer einen Mord begeht die Nationalität darf dabei keine Rolle spielen.
Alles andere ist nebensächlich.
Verstehen kann ich es aber ganz gelingen will es halt dennoch nicht.
Besonders nicht weil man am liebsten mittlerweile überhaupt gar nicht mehr über das Thema reden möchte und es regelrecht Unbehagen auslöst als wäre man etwas moralisch schlechteres und um gar nicht erst in Diskussionen zu verfallen zur schon genannten Prio.
 
Oben