Avatar 2: The Way of Water

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hab den Vorgänger nicht gesehen. Hat mich einfach nicht interessiert, von Hate ist da aber keine Spur. Der Trailer für die Fortsetzung lässt mich einfach völlig kalt. Auf meinem Laptop siehts auch visuell nicht mal so fantastisch aus. Das mag im Kino dann ganz anders sein, aber irgendwie reicht mir das nicht, um mich ins Kino zu bewegen. Bin da einfach zu wenig begeisterungsfähig für so CGI-Spektakel. Und wie gesagt inhaltlich reizt mich das so gar nicht.
 

Etom

Well-Known Member
Man kann alles erschaffen, aber nicht alles wirkt echt und glaubwürdig und wenn man eine Flora und Fauna so nah an der irdischen anlehnt und sich trotzdem davon abhebt, dann ist das für mich weiterhin beeindruckend.

Das sieht so gut aus! Selbst auf meinem 13" MacBook Air von 2015 sieht das in der höchstmöglichen Auflösung fantastisch aus. Die Na'vi sehen so viel besser aus aus als im ersten Teil. Saldana und Worthington erkennt man sehr deutlich. Auch die ganze Welt an sich sieht toll aus. Da fällt es leicht in die Welt einzutauchen.

Freu mich drauf. Eigentlich mehr als auf jeden anderen Film, der demnächst startet.

Bin gespannt, ob Sam Worthington ein kleines Comeback erlebt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hut ab an die Avatar Marketingabteilung. Der Trailer wurde nur in 1080p hochgeladen. Macht natürlich Sinn bei einem Film der seine visuelle Kraft entfalten möchte.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Durch die Bitrate und was weiß ich geht aber einfach viel von der Qualität beim streamen von dem Video verloren. Wo man durch höhere Auflösung entgegen wirken könnte. Es gibt so einige 1080p Videos bei Youtube die erreichen nicht mal die Hälfte der Qualität einer Bluray.
Und High Dynamic Range wäre für den Trailer und die Monitore auch echt was Feines. Aber so wird einen der Film im Kino noch mehr visuell beeindrucken.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist auf jeden Fall seltsam und irgendwie auch dämlich, aber ich hab halt trotzdem null Probleme zu erkennen, dass das Schick und technisch herausragend aussieht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab halt auch einen uralten Monitor und Helligkeit und Kontrast auf 100%. Moderne Monitore liefern vielleicht einfach ein besseren Bild.
 

Shins

Well-Known Member
Kommt, sagen wir, wie es ist: "Avatar" war nahezu perfekt gemacht und sympathisch, aber uncool. Um ein erfolgreiches Franchise aufzuziehen, musst du es schaffen, dass Mädchen und Jungs auf dem Schulhof in die Charaktere aus deinem Film schlüpfen.

Iron Man, der freche Sprüche bringt und ne Rüstung hat: Das ist cool. Luke Skywalker, der sympathische Farmersjunge mit großen Träumen, der in ein riesiges Abenteuer gerät - und ein Lichtschwer hat: Das ist cool. Ein Na'vi, dessen Name ich gar nicht mehr kenne, der seinen Körper wie einen USB Stick mit anderen Lebewesen verbindet und sich für die Natur einsetzt: nicht cool.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!


Der war cool.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Muss denn ein Film immer cool oder uncool und ist dass das einzige Kriterium, welches einen Film sehenswert oder unterhaltsam macht?

Sagt er ja nicht, sondern versucht zu überlegen, was es braucht und vielleicht AVATAR gefehlt hat, bei einem (jungen) Publikum ein Franchise zu etablieren.
Wobei man hier bedenken muss, dass es bisher als Fundament nur diesen einen Film gibt/gab. Wäre eine Fortsetzung 2-3 Jahre später direkt erschienen, wäre die Franchise-Frage wohl heute schon geklärt.
Mit Videospielen, Freizeitpark usw. sind ja auch Franchiseeigenschaften erfüllt, aber bisher wirkt es ja immer so, als sei das mehr erzwungen.

Ich wünsche mir einen guten Film und bin da bisher auch noch optimistisch, ob das am Ende ein Franchise wird oder schon immer war, ist für mich dann erstmal zweitrangig.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Weiß nicht einmal, ob das zwingend notwendig ist, um ein Franchise zu etablieren. Eher, um Merchandise an den Markt zu bringen. Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt für Nachfolger wäre, sei mal dahingestellt. Ich freue mich auf Teil 2 und 3, aber eine ausufernde Reihe brauche ich auch nicht unbedingt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Verstehe schon was Shins meint.
Für den gängigen 12-jährigen hat ein schlagfertiger, witziger Typ mit Super Anzug, oder auch Superhelden im allgemeinen, einfach mehr Appeal als ein Blue-Alien-Film mit Öko Botschaft.
Zumindest jetzt im Nachhinein. In unserer Timeline, in der von Avatar nichts mehr kam und Marvel über eine Dekade Content auswirft wie am Fließband.
Ob das im Endeffekt der bessere Weg ist, auch rein aus finanzieller Sicht, kann man nur schwer vergleichen. Für mich war damals bereits ein Film um Identitäten-Transfer, Kolonialismus und Umweltzerstörung, auf technisch bahnbrechendem Niveau wesentlich cooler als Iron Man. Und wenn man bedenkt das Avatar mehr eingespielt hat als alle 3 Iron Man Filme zusammen, war ich wohl nicht der Einzige. Wie könnte man den Epochen-beendenden Austausch mit Naturvölkern besser in den Weltraum übertragen als mit Avataren?
Auch auf kreativer Seite braucht sich diese Filmreihe für mich persönlich (!) auf keinen Fall mehr auf 12 jährige einschießen.
Ich würde fast sagen da hat Cameron es seit Jahrzehnten verstanden wie keine anderer, sich an ein umfassendes Publikum zu richten.
Ob das nun reicht um ein Franchise nach 13 Jahren erfolgreich zu reaktivieren und ob der Film vollkommen überzeugt - wer kann das schon sagen?
 
Oben