Wohnraum, knapp und teuer, aber begehrt. Wie lebt ihr und wie habt ihr diese Wohnung gefunden? Meine Güte, wie???

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die 24 Stunden von Le MOIN,

ich lebe derzeit in einer 1-Zimmer Wohnung (unter 30 qm), welche gefühlt immer kleiner wird. Sie hat keinen Flur und ist wirklich nur ein Zimmer und ein Fenster aber hat immerhin ein Bad und ich muss nicht heizen. Das war eine Studentenwohnung aber jetzt will ich langsam raus.

Und ja, es war die beste Wohnung die ich damals gefunden habe.

Wie lebt ihr?
Wie habt ihr die Wohnung gefunden?

Und um Himmels Willen, habt ihr Tipps wie man eine findet? :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Wohne derzeit kostenlos in der Wohnung über meiner Oma, die ein eigenes Haus mit Garten hat. Hab hier zwei Zimmer Küche Bad auf ca 60m2, bloß keinen eigenen Zugang zur Wohnung, muss also durch ihren Flur. Hab freien Zugriff auf ihren Mercedes, könnte also durchaus schlechter sein. :biggrin: Helf ihr für das alles im Alltag und im Garten, wenn ich mal gebraucht werde. Ist schon eine Umstellung, vor allem weil man sich auch schnell mal Sorgen macht wenn sie länger weg ist, aber schon ganz okay soweit, vor allem bei dem Wohnungsmarkt zurzeit.

Also mein Tipp, Woody: bei der Omma einziehen. :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
Was das angeht lebe ich echt auf der Sonnenseite des Lebens. Nach Auszug eines Familienteils hatte ich relativ früh (19/20 Jahre) eine komplette Etage + Dachboden für mich im Elternhaus. Eigene Klingel, getrennt von der anderen Wohnung etc.. Da ich meine Ausbildung, Studium und Arbeitsplatz in der näheren Umgebung hatte/habe musste ich auch noch nie wirklich ausziehen oder einem Vermieter Miete in den Rachen werfen.
Seit circa einem Jahr wohne ich jetzt im Haus meiner Freundin und meine Wohnung, in mittlerweile meinem Haus, fungiert aktuell nur noch als Brettspieltreff und Quartier für Familie von außerhalb. Bisher hatte ich keinen Bock irgendwie zu vermieten da ich das Gefühl habe ich brauche einen schnell verfügbaren Rückzugsort wenn die Beziehung nicht funktioniert. Zumal ich die Wohnung relativ frisch kernsaniert habe und da viele hochwertige Möbel drin stehen. Ziemliches Luxusproblem da ich auf Mieteinnahmen aktuell auch nicht wirklich angewiesen bin.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich wohne mit meinem Partner in einer 1Z, Wohnzimmerküche Bad Wohnung ind der Innenstadt. Das Haus "gehört" zur Hälfte mir (die andere einem Familienmitglied), aber ich werde es mindestens die nächsten 20 Jahre abzahlen müssen.

Mein Tipp: @Woodstock Wohnungen nie über Immowelt suchen, sondern über Kleinanzeigen in analogen Zeitungen. Dort annoncieren nur alte Omas, die privat vermieten und den aktuellen Mietpreis nicht kennen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
@Woodstock spielt dieses Spiel wegen seines Wohnortes aber auch auf Hard Mode.

Wohne in einer 90qm Miet-Butze für knapp über 1.000 Tacken im Monat. Und dieser Shit ist hier in Südbaden ein verdammtes Schnäppchen. Die Wohnung war auch zu zweit grade so in Ordnung, aber zu dritt ist sie unzumutbar. Suchen grade nach nem Haus in Hessen (da bezahlt man für ein Einfamilienhaus so viel wie für eine 50qm Eigentumswohnung in Freiburg), damit wir wieder mehr bei der Family sind, aber es gestaltet sich einfach sehr schwierig etwas zu finden was passt und nicht zu weit ab vom Schuss ist. Denke mal spätestens nächstes Jahr steht Umzug an.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das wird Woodstock jetzt auch nicht weiterhelfen....

Meine Eltern haben schon früh dafür gesorgt, dass ich per Anteilskauf Mitglied einer Wohnungsbaugenossenschaft wurde. Als ich dann mit der Ausbildung anfing, hab ich dann und wann weitere Anteile gekauft (je nach Lage/Größe der Wohnung muss man unterschiedlich viele Anteile gekauft haben).
Jetzt in meiner zweiten Wohnung zahle ich 551 Euro für 70qm.
 

soserious

Well-Known Member
Puhh, da bin ich ja froh, dass bezahlbarer Wohnraum nicht nur hier im Norden ein so verdammt großes Problem ist.
Seit circa 4 Jahren sind wir auf Haussuche, finden aber kaum Bezahlbares oder wenn dann ist das so schnell weg :/
Unsere Wohnung ist uns inzwischen zu teuer geworden, ein Umzug in was gleichwertiges ist aber nicht günstiger machbar.
Ach ja.. tatsächlich auch über Ebay Kleinanzeigen gefunden :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Envincar
Das ist totes Kapital, das da rumliegt. Auch wenn du es gerade nicht brauchst, aber wenn mal schlechte Zeiten kommen sollten, bist du über den Groschen froh, besonders im Alter. Unsere Generation hat keine Rente.

Zudem kannst du es, falls die Beziehung scheitert, was ich dir wirklich nicht wünsche, das Mietverhältnis wegen Eigenbedarf beenden.
 

Lunas

Well-Known Member
Haben gerade den Zubau bei meinem Haus planen lassen, wird wohl Richtung 600.000€ gehen. Kommt dann zur Zeit nicht in Frage.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die ganze Wohnraumproblematik ist schon krass, gerade in Städten. Hier in Zürich auch. Ich wohne seit 20 Jahren in WGs. Hatte während meinem ersten Job ne 31/2 Zimmerwohnung für mich allein, danach nur noch WGs. Jetzt nie wahnsinnig gesellige WGs. Eher solche, wo jeder mehrheitlich sein eigenes Ding machte. Mal mehr mal weniger. Seit etwa zwei Jahren bin ich aber auch ein wenig am Rumschauen. merke einfach, gewisse Dinge nerven mich mehr. Insbesondere, dass das meiste, was es allgemein zu tun gibt, meist an mir hängen bleibt, und ich auch nicht den Lehrer oder Chef spielen mag und es dann lieber einfach mache. Jedenfalls schaue ich auch ein wenig rum. Ich brauche wenig Platz. Aber es ist brutal schwer, erst recht wenn es dann noch bezahlbar sein muss. Ich hab ja weder Vermögen noch einen riesen Lohn. Es gibt zwar subventionierte Stadtwohnungen und einige Genossenschaften schreiben auch öffentlich aus. Aber überhaupt zu einer Besichtigung dann eingeladen zu werden, ist ein riesen Glücksfall.
Ich glaube, dieses Problem wird in den nächsten Jahren noch richtig brennend werden. Die Politik hats verschlafen, rechtzeitig zu reagieren. Finde daher auch so spannend, was da in Berlin alles so gelaufen ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin schon viel Rum gezogen und. Kann mich noch ziemlich gut ab meine Mieten erinnern:

1. Hotel Mama = Gratis + Wäscheservice (1988 - 2008)

2. 48m² Studiwohnung (1ZKB) relativ zentral in Saarbrücken= 500 warn (2008 - 2012)... Bezuschusst durch die Eltern AG

3. 18m² Zimmer + Gemeinschaftsküche in Grünerløkka in Olso = 680 warm (2012 bis 2013) finanziert durch Stipendium und Ersparnisse.

4. Zwischenstopp Hotel Mama (2013 - 2014) = Gratis aber jetzt ohne Wäscheservice... :/

5. Erste Wohnung mit erstem Partner in Trier Zentrum (2013 - 2015) 1zkb 70m² = 690 warm

6. Singlewohnung in Trier am Rand der Innenstadt 25 m² (2015 - 2016) = 350 warm

7. Pärchenwohnung 4,5 ZKB + Balkon im Asi-Stadtteil in Trier 110 m² (2016 - 2018) = 1200 warm

8. WG mit meinem besten Kumpel 2ZKB 80m² (2018-2019) = hab 500 Euro als Untermieter bezuschusst.

9. In meinem Haus. Hier lebe ich auf 60 m² mit Partner und bezahle 350 im Monat ab. Ich glaube mit 55 sollten wir durch sein.

10. Derzeit suche ich nach einer günstigen Wohnung, weil ich gerne mehr Platz für Kunst, zum kochen und auch gerne eine Terrasse hätte. Aber die m² Preise liegen inzwischen selbst in der Vorstadt bei 13 Euro warm. Ich weiß nicht wie ich mir da was vernünftiges finanzieren kann.

Kurzer Spiegelcheck mit warmen Preisen:
1 Saarbrücken 10,41€
2 Oslo 37,7€
3 Trier Zentrum 9,80 €
4 Trier Stadtrand 14€
5 Trier sozial schwacher Stadtteil 10,90 €
6 Trier WG sozialer Brennpunkt 10€

Heute liegt der Preis hier bei etwa 13 Euro warm. Die Rechnung habe ich extra mit Warmpreisen gemacht, weil sich hier jetzt erst zeigt was für Unterschiede die Beheizung von Wohnungen je nachdem ob man alleine lebt und womit man heizt ausmacht. Kaltpreise sind natürlich einfacher zu greifen.
Wenn ich diesen Faktor raus rechne und die Lage der Wohnungen berücksichtige, würde ich sagen das in den letzten Jahren der Preis kontinuierlich steigt. Und zwar sicher um 3 Euro pro Quadratmeter.

Meine erste Mietwohnung hatte kalt noch 7 €/m2 kalt. Heute liegen wir bei uns bei etwa 11,30€/m² kalt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Woody du kannst auch in den Tages/Städte- Zeitungen nach Wohnungsangeboten gucken. Meine Mutter die circa 70 ist würde da heute noch drin inserieren, wenn mein Bruder ihr nicht Kleinanzeigen gezeigt hätte.

Wir als Vermieter mögen es wenn der Mieter kleine Dinge selbst macht wird/will wie: mal eine neue Glühbirne in die Fassung drehen. Meine Mutter, die sich bisher immer mit möglichen Mietern beschäftigt hat, findet es sehr gut wenn man ihr Feedback gibt. Ich denke als möglicher Mieter ist positives Feedback natürlich besser, aber falls es einen nicht gefällt das direkt sagen und nicht die Zeit von jemandem verschwenden. Vielleicht kennt der Vermieter jemanden anderen dessen Wohnung besser passt.

Tjo, Vitamin B ist sehr gut.

Meine Mutter wird immer stinkig wenn man an allem von der Wohnung rumnörgelt und noch gerne diese gemacht hätte oder jenes. Z.B. teueren Pakett rausreißen wollen, da sie kein gutes Pakett erkennen.

Kleine Hausmeisterdienste anbieten.
Sollte man einen Garten haben, den auch pflegen wollen.

Ich wohne allerdings auch nur in einer 80.000 Einwohnerstadt.

Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte fragen. Oder vielleicht sogar alte Studienkameraden mit denen man sich gut verstanden hat. Vielleicht haben die Eltern eine Wohnung zu vermieten.

Nur als Idee: den alten Vermieter bitten zu schreiben wie man als Mieter so war.

Keine Haustiere haben.

Einen festen gut bezahlten Job haben.

Edit: Shufa, Lohnabrechnungen; anbieten, dass der neue Vermieter die alte Wohnung sich angucken kann/soll, (Polizeiliches Führungszeugnis)
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was Sie vorlegen müssen!

Zeugnis des Vormieters, Schufa-Bescheid, Bewerbermappe mit folgenden Inhalten:
  • Was motiviert sie hier zu wohnen?
  • Warum wohnen sie überhaupt?
  • Wie lange wollen Sie wohnen?
  • Wie viel wollen Sie zahlen (wer mehr zahlen will, gewinnt)?
  • Warum ausgerechnet diese Wohnung?
  • Haben Sie Hobbys?
  • Brauchen Sie diese Hobbys wirklich?
  • Warum Sie jetzt keine Haustiere oder Besuch haben wollen.
  • Warum Sie nie wieder Geräusche erzeugen möchten.
  • Warum Sie nichts gegen Kameras in meiner Wohnung haben, die ins Internet streamen?
  • Ich lasse Sie eine überteuerte Wuchermiete an mich zahlen, um hier in einem befristeten Mietvertrag, in einem totalen Loch zu leben, aber was sind Sie bereit für mich zu tun?

Zudem noch, einen tabellarischen Lebenslauf, dein Tagebuch, ein polizeiliches Führungszeugnis, Geburtsurkunde, dein Bundesverdienstkreuz, richterliches Gutachten, ritterliches Gutachten, Ariernachweis, Doktorwürde, Ihre Seele, dein Körper, deine Würde, die Seele deines Kindes, der Körper deines Kindes, insgesamt der ganze Erstgeborene, all deine Ersparnisse, dein Auto und deine Lebensgefährtin, ein Selfie mit Gott und deine Mama!

Und dafür darfst du zum Besichtigungstermin am Mittwoch, zwischen 10:37 und 11:25 Uhr kommen, zusammen mit 4326786 anderen. Außerdem darf ich dir in die Fresse schlagen. Sei gefälligst dankbar dafür! PS: 3000 Euro Bearbeitungsgebühr bar bezahlbar in 4 x 1000 Euro Raten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ist schon erschreckend, wie schwer es mittlerweile geworden ist, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Oder überhaupt eine zu finden, wenn es in einer Großstadt sein soll.

Ich hatte damals Glück, als ich von Zuhause auszog. Als ich mich auf eine Anzeige meldete, hieß es, dass die Wohnung leider schon vergeben sei. Da fragte ich, ob sie zufällig eine andere frei hätten. Und zufällig hatten sie eine frei, die ich dann auch bekam. Seitdem wohne ich immer noch hier und bin froh, dass ich sie schon so lange habe. Wer jetzt in das Haus einzieht (sind 16 Wohnungen) bezahlt inzwischen locker das Doppelte, wenn nicht das Dreifache an Miete. Will gar nicht sagen, wie viel (oder besser gesagt wenig) ich zahlen muss. Wenn ich so höre, was andere zahlen ...
Ist zwar keine große Wohnung (47 qm), aber für mich reicht das, und es ist mitten in der Stadt, so dass ich alles in der Nähe habe.

Es ist weder eine Großstadt noch ein Dorf, also genau richtig für mich.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wie lange wollen Sie wohnen?
Nicht unwichtig für Vermieter. Meine Mutter hat keinen Bock sich alle 3 Monate wieder mit 100 neuen Bewerbungen rum zu schlagen.


Meine Mutter sagt, die meisten der Mietbewerber bringen direkt eine Schufa-Auskunft und Lohnnachweis ungefragt mit. Zudem guckt sich meine Mutter immer die vorherige Wohnung an. Also wir haben den Leuten nie gesagt, Shufa oder Lohnnachweise mitzubringen, damit haben die irgendwann von selbst angefangen. Wahrscheinlich weil das einfach als Standard erwartet wird.

Für Reperaturen und sonstiges unter 150€ ist der Mieter für zuständig und nicht der Vermieter. Zumindest ist das bei uns so und das sind vorgefertigten Mietverträge von Haus und Grund.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Vermieter die schon totale Chaoten als Mieter hatten gerne eine polizeiliches Führungszeugnis sehen würden.

So lächerlich ihr das auch finden mögt.

Zu meiner Aussage, dass man den Garten pflegen wird. Dafür nehmen wir halt weniger Miete. Der aktuelle Mieter hat den Garten aber verkommen lassen. Das ist das Haus von meinem Opa und Oma und das Geburtshaus meines Vaters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben