Wohnraum, knapp und teuer, aber begehrt. Wie lebt ihr und wie habt ihr diese Wohnung gefunden? Meine Güte, wie???

Raphiw

Guybrush Feelgood
@jimbo der alte Vermieter. :biggrin:

Ich bin auch Vermieter, aber mir kommt es so vor als ob du noch nicht auf beiden Seiten standest.

Derzeit vermiete ich zwei Parteien. Einmal Arbeitsfläche und einmal eine Wohnung. Bei der Arbeitsfläche muss ich mir keine Sorgen machen. Wer eröffnet schon ein Unternehmen und geht mit diesem schlecht um?
Bei der Wohnung gibt es sowas wie Mindestmietdauer und eben Wohnungsbesichtigung durch die Vorauswahl per Makler. Wenn es harmoniert, mache ich mir da keine Gedanken. Allerdings (!) Wenn man vermietet läuft man eben auch das natürliche Risiko das es nicht so läuft wie man möchte. Dafür kassiert man eben auch Miete und da spielen Sachen wie Elternhaus oder Oma hat hier schon pampie getragen keine Rolle. Dafür wird man (nicht gerade gering) monetär entschädigt und wenn nicht, gibt es dafür ein Mietrecht das Eigenbedarf erlaubt.
Es hat sich zum Glück in den letzten Jahren einiges zugunsten des Mieters gewendet, allerdings hat der Vermieter (besonders in solchen Zeiten) noch zu viele Vorteile die sich unfair auf den Mieter auswirken können. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Auf sowas bewerbe ich mich gar nicht. Diese Wohnungen sind viel zu teuer, um überhaupt für mich in Erwägung gezogen zu werden.

Ich habe mal Anzeigen geschaltet, aber da war nichts in der Freiburger Stadt dabei. Alles nur außerhalb und manche Vermieter haben keine Mieter gesucht, sondern neue Familienmitglieder oder sowas. Da bin ich echt geschädigt. Wenn ich schon sowas höre wie "wir sind eine Gemeinschaft", "wir unternehmen viel zusammen", "wir tun viel füreinander", "hier bevorzugt es jeder, wenn man befreundet ist" - Fuck off! Wenn meine Tür zu ist, ist sie zu. Ich zahle für meine Miete und erkaufe mir damit meine Ruhe. Wenn ihr einen besten Freund sucht, ist das okay, aber Freunde müssen nicht zahlen. Ich bin entweder euer Kumpel oder zahle Miete. Beides gibts nicht! Wenn ihr einen Mieter sucht, dann lasst mich zahlen, aber lasst mich in Ruhe!

Ja, ich helfe mal was tragen, aber ich gehe mit euch nicht jeden Sonntag wandern. Ich grüße euch im Flur, aber ich komme nicht zum donnerstags Krisenmeeting, nur weil ich am Wochenende nicht mit euch saufen war oder zum Geburtstag deiner Nichte im Clownskostüm aufgetaucht bin oder so eine Scheiße. Was geht mich dein Kind an? Ja, ich weiß, dass ich kaum Pakete für euch annehme, die kommen mittags und ich arbeite! Ich kann nichts dafür, dass ihr das nicht tut. Freiburg ist so merkwürdig!

EDIT:
Und andere Wohnungen... Keine Waschmaschine, kein Herd und nicht mal ein Anschluss. Zudem keine Wäscherei oder sowas in der Umgebung. Zimmer ohne Fenster usw. Und das für Preise, ich kotze! Ich sah mal eine Wohnung mit einem Brandschaden, den der Vermieter als Schönheitsreparatur verkaufen wollte, damit müsste es der neue Mieter zahlen.

Einer Freundin musste ich mal ausreden in einer Alt-Männer-WG zu ziehen, wo die Dusche in der Küche war und das Glas war klar durchsichtig. Nein, danke!

Ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Schufa Nachweis? Junge, was glaubst, du, was du bist, das Ritz? Ich bin auf dem Weg hierher über eine tote Katze, zerbrochene Flaschen, trockenes Blut und frische Kotze gestiegen, du vermietest in einer Gegend, wo du von Glück reden kannst, wenn sie das Meth nicht in der Küche, sondern hinten im Schuppen kochen. Bleib mal auf dem Teppich! Du verlangst 1300 Euro für deine 30 qm, derjenige der da ja sagt, ist dein Mieter!

Und diese Mieter und Bauvereine. Zahle uns 2000 Euro, damit du 10 Jahre auf eine Wohnung warten darfst und wenn die dir nicht gefällt, wartest du gleich nochmal 5 Jahre. Wenn du außerplanmäßig einer unserer Wohnungen erhältst, zahlst du 3500 Euro, nur fürs Einziehen. Dann können noch extra Kosten kommen und ein Loch ist es sowieso.

Das Einzige, was (bisher) noch nicht da war, war mit Blut geschrieben "Ich komme wieder!" irgendwo an einer Wand. Aber je nach Wohnung, wäre das vielleicht sogar eine Option, wenn sie dafür den Preis drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Ich war nie selbst Mieter. (nur in einer Wohnung dem Bruder von meinem Opa gehört hat. Da musste ich nicht wirklich Miete zahlen, nur die Rücklagen und die Nebenkosten)
Aber ich kann sagen als Vermieter, wenn du da Assis drin hast, ist das ziemlich scheiße.
Meine Eltern sind nicht reich, haben aber eine Wohnung als Wertanlage bzw. Altersabsicherung gekauft. Sich das vom Mund abgespart.
Die zweiten Mieter waren dann eine Familie, die nie gelüftet hat. Dadurch hatten die ständig Schimmel in der Wohnung. Die haben die nasse Wäsche im Wohnzimmer aufgehängt. Die Scheiben waren beschlagen und das Kondenswasser ist da runter gelaufen. Das muss einen nicht wundern.
Aber die halt Miete gekürzt, ein Firma musste kommen um den Schimmel zu beseitigen. Ein paar Monate später wieder das Gleiche...
Nach dem 3. Mal dann einen Gutachter kommen lassen, der auch gesagt hat man muss einfach lüften. Nix genutzt. Wieder Schimmel.
Bis meine Eltern die aus der Wohnung raus hatten - das war eine Katastrophe was das Nerven und Geld gekostet hat.
Meine Eltern wollten die dann verkaufen, obwohl die noch nicht abgezahlt war, weil Sie keinen Bock mehr auf den Stress hatten.
Leider haben meine Eltern das damals alles von mir weg gehalten und ich habe das Meiste erst hinterher erfahren. Als ich gehört habe wie der mit meiner Mutter geredet hat, sie unter Druck gesetzt hat, etc. Wenn ich das damals mitbekommen hätte bzw. dabei gewesen wäre, hätte ich dem guten Mann mal einen sehr unfreundlichen abgestattet...

Ach und wir konnten meine Eltern überzeugen die Wohnung nicht zu verkaufen und mein Bruder wohnt seither drin.
Seitdem nicht ein einziges Mal mehr Schimmel in der Wohnung.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Einer der aktuellen Mieter hatte auch immer beschlagene Fenster. Die haben dann meine Mutter gefragt warum das so ist. Meine Mutter hat dann erfahren, dass sie bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung die Wäsche haben trocknen lassen. Dann hat meine Mutter sie drauf hingewiesen hat, dass sie doch bitte im Waschkeller trocknen sollen.

Oh und immer wieder gut ist, wenn die Mieter das flüssige und heiße Fritierfett ins Waschbecken gießen und dann anrufen, dass das Wasser nicht mehr abläuft. Ob das daran liegt, dass das Fett irgendwann kalt und wieder fest wird und alles verstopft?
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich tippe auf Unwissenheit. Zu viel Stress im Alltag, so das man nicht klar denken kann oder vielleicht auch einfach Dummheit.

Nicht Waschbecken, sondern Spülbecken in der Küche um das man etwas genauer zu formulieren.
 

McKenzie

Unchained
Einer der aktuellen Mieter hatte auch immer beschlagene Fenster. Die haben dann meine Mutter gefragt warum das so ist. Meine Mutter hat dann erfahren, dass sie bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung die Wäsche haben trocknen lassen. Dann hat meine Mutter sie drauf hingewiesen hat, dass sie doch bitte im Waschkeller trocknen sollen.

Oh und immer wieder gut ist, wenn die Mieter das flüssige und heiße Fritierfett ins Waschbecken gießen und dann anrufen, dass das Wasser nicht mehr abläuft. Ob das daran liegt, dass das Fett irgendwann kalt und wieder fest wird und alles verstopft?
Viele Leute sind echt nicht so ganz alltagstauglich.
 

Puni

Well-Known Member
Klar sind diese Geschichten für Vermieter bitter und ärgerlich, aber ich bin eigentlich sehr froh darüber dass es in Deutschland einen ganz guten Mieterschutz gibt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Meine Eltern waren auch mal Vermieter. Vier Wohnungen. Jetzt nur noch eine.

Sie haben an alle vermietet, die zahlen konnten. Herkunft, Kultur usw. war ihnen egal. Einmal hat eine ältere Dame beschlossen, dass sie ab jetzt nur die Hälfte der Miete zahlen muss, da meine Eltern die Wohnung darüber an eine Familie aus Ghana vermietet hat. Die Begründung war, dass wir ja jetzt jeden reinlassen und daher die Wohnungen jetzt weniger wert sind. Natürlich haben wir darauf bestanden, dass sie wieder die volle Miete zahlt. Daraufhin hat sie gemeint, dass die Leute unglaublich laut sind und sie anpöbeln. Daraufhin hat sie gar nichts mehr bezahlt und hat versucht, die Nachbarn aus Ghana anzuzeigen. Das ging nur schief, da ihr Mann, eine herzensgute Seele, der Polizei mitteilte, dass die Nachbarn eigentlich ziemlich nett sind und ihm ab und an sogar helfen, die Einkäufe die Stufen hochzutragen.

Nach Monaten an Streitigkeiten sagte sie, dass entweder sie geht oder die Nachbarn. Wir haben daraufhin gesagt, dass sie gehen darf, daraufhin wurde sie zur Mietnomadin und hat uns mit unserem eigenen Anwalt verklagt. Der Ehemann hat sich rausgehalten.

Bei der Verhandlung hat der Anwalt den Fehler gemacht und hat sie reden lassen. Sie hat rund 20 Minuten lang einfach nur rassistische Scheiße herausgelassen und man hat regelrecht gesehen, ab welchem Punkt der Anwalt erkannte, dass sie verloren haben und im Stuhl versank. Sie mussten die Miete nachzahlen und ausziehen.

Der Ehemann starb ein paar Wochen später, weil er im Hochsommer geraucht hat, während er seinen Rasenmähertraktor tankte und die heiße, herunterfallende Asche das Benzin entzündete. Es gab eine Stichflamme und er stand lichterloh in Flammen. Für seine Familie war das ein Schock und für die Kinder in dem Kindergarten, vor dem das passiert ist, ebenfalls. Sie starb vereinsamt in einem Altersheim.

Ich mag keine Rassisten.
 

Joker1986

0711er
Der Ehemann starb ein paar Wochen später, weil er im Hochsommer geraucht hat, während er seinen Rasenmähertraktor tankte und die heiße, herunterfallende Asche das Benzin entzündete. Es gab eine Stichflamme und er stand lichterloh in Flammen. Für seine Familie war das ein Schock und für die Kinder in dem Kindergarten, vor dem das passiert ist, ebenfalls.
Er hat davor nicht zufällig Leute überzeugt aus einem Flugzeug auszusteigen, weil er die Vision hatte, dass das Flugzeug beim Start explodiert?
 

Envincar

der mecKercheF
Meine Eltern waren auch mal Vermieter. Vier Wohnungen. Jetzt nur noch eine.

Sie haben an alle vermietet, die zahlen konnten. Herkunft, Kultur usw. war ihnen egal. Einmal hat eine ältere Dame beschlossen, dass sie ab jetzt nur die Hälfte der Miete zahlen muss, da meine Eltern die Wohnung darüber an eine Familie aus Ghana vermietet hat. Die Begründung war, dass wir ja jetzt jeden reinlassen und daher die Wohnungen jetzt weniger wert sind. Natürlich haben wir darauf bestanden, dass sie wieder die volle Miete zahlt. Daraufhin hat sie gemeint, dass die Leute unglaublich laut sind und sie anpöbeln. Daraufhin hat sie gar nichts mehr bezahlt und hat versucht, die Nachbarn aus Ghana anzuzeigen. Das ging nur schief, da ihr Mann, eine herzensgute Seele, der Polizei mitteilte, dass die Nachbarn eigentlich ziemlich nett sind und ihm ab und an sogar helfen, die Einkäufe die Stufen hochzutragen.

Nach Monaten an Streitigkeiten sagte sie, dass entweder sie geht oder die Nachbarn. Wir haben daraufhin gesagt, dass sie gehen darf, daraufhin wurde sie zur Mietnomadin und hat uns mit unserem eigenen Anwalt verklagt. Der Ehemann hat sich rausgehalten.

Bei der Verhandlung hat der Anwalt den Fehler gemacht und hat sie reden lassen. Sie hat rund 20 Minuten lang einfach nur rassistische Scheiße herausgelassen und man hat regelrecht gesehen, ab welchem Punkt der Anwalt erkannte, dass sie verloren haben und im Stuhl versank. Sie mussten die Miete nachzahlen und ausziehen.

Der Ehemann starb ein paar Wochen später, weil er im Hochsommer geraucht hat, während er seinen Rasenmähertraktor tankte und die heiße, herunterfallende Asche das Benzin entzündete. Es gab eine Stichflamme und er stand lichterloh in Flammen. Für seine Familie war das ein Schock und für die Kinder in dem Kindergarten, vor dem das passiert ist, ebenfalls. Sie starb vereinsamt in einem Altersheim.

Ich mag keine Rassisten.
Wild und ja mir ist klar, dass ich aktuell totes Kapital rumliegen habe aber ich habe echt kein Bock auf so Mietopfer und ich sag mal so...meine Beziehung ist derzeit nicht so gesund, dass es nicht im Laufe des Jahres zur Trennung kommen könnte. Ich habe keinen Bock jemanden glücklich zu machen endlich Wohnraum zu finden nur um denjenigen dann kurzzeitig wieder auf die Straße setzen zu müssen. Nachher muss ich mich auch mit irgendwelchen Anwälten rumschlagen und den Stress ist mir kein Geld der Welt wert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wild und ja mir ist klar, dass ich aktuell totes Kapital rumliegen habe aber ich habe echt kein Bock auf so Mietopfer und ich sag mal so...meine Beziehung ist derzeit nicht so gesund, dass es nicht im Laufe des Jahres zur Trennung kommen könnte. Ich habe keinen Bock jemanden glücklich zu machen endlich Wohnraum zu finden nur um denjenigen dann kurzzeitig wieder auf die Straße setzen zu müssen. Nachher muss ich mich auch mit irgendwelchen Anwälten rumschlagen und den Stress ist mir kein Geld der Welt wert.
Verständlich. Ich hoffe, dass es dir in deiner Beziehung bald wieder besser geht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Und Woody hast du dich schon bei der Stasi gemeldeten, damit die dich mal richtig durchleuchten und du dem Vermieter was handfestes vorzeigen kannst?
Wie steht's um deinen chinesischen Social Credit Score?

Bisher müssen sich Mieter ja nur finanziell blank machen, vielleicht kommt ja bald noch das man sich auch körperlich begutachen lassen muss. Man will sich ja niemand als Mieter ins Haus holen der z.b beschnittenen ist.

Hast du vielleicht schon überlegt in Naturalien zu bezahlen? Also ab und an mal über eine ältere Dame rüberrutschen? So sind bestimmt auch Einige an ihre Playstation 5 gekommen.
Vielleicht findest du ja eine Swinger-WG. Wie sieht's mit Partner vom gleichen Geschlecht aus?

Die Idee, dass man sich für den Mieter entscheidet, der bereit ist die höchste Miete zu bezahlen, gefällt mir sehr. Wofür wurden sonst Online-Auktionen ins Leben gerufen? Oder direkt vor der Wohnung mit allen möglichen Mieter treffen und da den Höchstbietenden ermitteln? Ich hoffe die Fakeln und Mistgaben werden nur unter den möglichen Mietern benutzt. Man will ja nicht den Vermieter treffen. Verletzt lassen sich Vermieter nur schwer auf neue Mieter ein.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wie lebt ihr?
Wie habt ihr die Wohnung gefunden?
Bocholt im Haus meiner Mutter, zusammen mit ihr und meinem Bruder. Mein Vater hat es sich mit meiner Mutter verscherzt(hat keine Miete bezahlt).

Man Vater bezahlte die ganze Zeit Miete für eine kleinere Wohnung von uns. Da er gerne einen Ort zum unterkommen hat, falls es mit seiner neuen Lebensgefährtin mal kracht oder mit ihrem Sohn oder mit seinen Adoptivkindern.


Nö, ich hab noch nie irgendwo zur Miete gelebt, war aber mal 11 Monate in einer WG bei einer medizinische Reha. Ich war da in einer von 4 WGs. Da musste man 2 mal die Woche alles sauber machen, was auch streng kontrolliert wurde. Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich alleine wohnen würde es mit meiner Stimmung sehr stark nach unten gehen würde und ich deshalb sowieso immer hier Zuhause wäre, also warum extra nur zum schlafen irgendwo mieten? Ich hab kein großes Bedürfnis eine ganze Wohnung nach meinem Geschmack einzurichten, da mir das völlig egal ist. Ich kann hier so leben wie ich es möchte ohne Einschränkungen. Ich brauch nur eine Schlafgelegenheit, ein Dach, PC, TV und Internet. Damit bin ich vollends zufrieden. Ok und ein Handy für Pokemon Go! Vielleicht sind mir aber viele Einschränkungen nicht bewusst, da ich nie den Platz hatte/wollte um mich mehr zu entfalten, aber seitdem meine Vater hier nicht mehr wohnt, hab ich das Gefühl mich doch etwas mehr entwickelt zu haben da man Vater schon der Herr um Haus war und jetzt sind es mein Bruder und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Ich kann nur sagen, dass es für mich und auch in meinem Umfeld immer Sinn gemacht hat, möglichst früh und weit im Freundes-, Bekannten-, Verwandten- und Kollegenkreis zu streuen, dass man eine Wohnung sucht. Es einfach jedem zu erzählen. Zur Not auch dem Friseur und dem Brettspielclub. So dass, wenn jemand erwähnt ausziehen zu wollen, einer zuhörenden Personen sofort DU einfällst.
Wenn also beispielsweise irgendwann die Freundin meiner Mutter nebenbei erzählt, dass ihre Tochter umziehen will, meine Mutter sofort erwähnt, dass ich eine Wohnung suche.
So kommt man immer schnell mit Leuten ins Gespräch, bevor diese ausgezogen sind und man hat keine Konkurrenz oder ist zumindest einer der Ersten.
Die derzeitigen Bewohner haben in dir womöglich direkt einen Nachmieter gefunden, von dem sie wissen, er ist ein ordentlicher Kerl ist und kein Mietnomade oder so.
Kann natürlich trotzdem immer wieder nicht passen, zu teuer sein ect. aber ich habe so ganz gute Erfahrungen gemacht.
Es bleibt natürlich schwer.
 

Envincar

der mecKercheF
In eine WG ziehen...den WG Partner rausmobben....Wohnung alleine mieten. Denke aber auch der beste Tipp sind Inserate in der Zeitung. Da inserieren die älteren Herrschaften, welche noch recht faire Mieten verlangen und man nicht mit 500 anderen Bewerbern konkurriert.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Alter, ich hab gestern Mal die deutsche Mistkarte gecheckt. Entweder sind es Gegenden mit denen ich mich null identifizieren kann, wo die Mieten einigermaßen human sind oder die Mieten sind utopisch. Aktuell finde ich wirklich nur noch das Saarland ganz spannend... Osten zieht mich jetzt nicht besonders an, Bayern auch nicht und Norden wird wohl auch immer teurer.

Normalerweise war mein Plan mich Stück für Stück in den Norden zu begeben.
 
Oben