The Legend of Zelda (aktuell The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2)

Raphiw

Guybrush Feelgood
@jimbo Woher hast du diese 85% zwei Jahre vorher Statistik? Ich finde dazu nichts im Internet.

Da bisher keine Videospielkonsole der drei großen Hersteller rote Zahlen schrieb (WiiU mal außen vor. Die war wohl ein Minusgeschäft) wird immer und jederzeit von jedem der Hersteller an der next Gen gearbeitet.

Das ist ja ganz normal so ziemlich in jedem Bereich.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die 85% hab ich mir halt aus den Fingern gesogen. Dazu wird man vielleicht auch nie Fakten kriegen.
Aber die wissen eher zu 85% was sie in der Konsole haben wollen als zu 25% oder zu 50% kann natürlich auch sein, dass es "nur" 70% sind, aber ich sehe die Tendenz eher in den hohen 70% als darunter.

Das sind alles ungefähre circa Schätzungen von mir.

Ich denke die Verhandlungen mit den Herstellern der Hardware wird mindestens 6 Monate dauern bis die sich mal vertraglich drauf geeinigt haben was, wie viel und zu welchem Preis produziert werden soll. Entwickler für die Konsole müssen meiner Meinung nach spätestens 2 Jahre vor dem Release ihres Spiels für eine neue Konsole schon recht genau wissen wie viel Leistung sie wirklich zu Verfügung haben werden. Dazu hört man auch um die 2 Jahre vor Konsolenrelease schon die ersten News was wohl in den Dev Kits für die Entwickler drin sein wird. Das was an den Dev Kits am wenigsten mit dem Endprodukt zutun haben wird ist das Gehäuse und die Anschlüsse, aber bei der Leistung der Hardware ist man schon recht nah am eigentlich Endprodukt.
Und meiner Meinung nach war oft in den Konsolen unnötig alte Hardware was für mich dafür spricht das die Verträge mit den Hardwareherstellern schon 6 Monate oder auch viel älter sind. Also spätenstens so 6 Monate vor Konsolenreleases gabs oft einfach günstigere und bessere Hardwaren die aber nicht in der Konsole ist. Und normalerweise müssten Konsolenhersteller gute Preise bei den Herstellern bekommen weil die Konsolen sehr oft sehr hohe Stückzahlen verkaufen werden und bei denen wird es auch Mengenrabatt geben. Das heißt Konsolenhersteller müssten für ihre einzukaufende modernere(!) Hardware bessere Preise bekommen als alle anderen Kunden. Zudem gehe ich davon aus, dass 6 Monate vor dem Konsolenrelease die Produktion der Hardware hochgefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nichts von deinen Thesen negiert halt die Fakten oder die Aussagen, die ich getätigt habe. Dass quasi unmittelbar nach Release einer Konsole am Nachfolger gewerkelt wird, ändert halt nichts darn, dass die finalen Komponenten und das Zusammenspiel dieser erst viel später entschieden wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wann meinst du denn wann die Hardware final sein wird? Also ich meine die Leistungsteile nicht die Optikteile.
Und wie groß werden die Unterschiede der Hardware 2 Jahre und 6 Monate vor Release der finalen Hardware sein?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es spielt doch effektiv keine Rolle. Es geht doch darum, dass die Entwicklung schon lange vorher auf der Wii U angestoßen wurde. Und daher das Spiel “mitgeschleppt” wurde.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie wäre es, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Gibt andere Threads, wo diese Diskussion fortgesetzt werden kann, wenn da Bedarf existiert. Ich für meinen Teil bin raus.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wii U: 352.0 GFLOPS
550 MHz AMD Radeon Basis

Nintendo Switch :1 TFLOPS
768 MHz? Nvidea Tegra

Die Switch leistet knapp das 3-fache der Wii U. 350 Gigaflops gegen 1000 Gigaflops.


https://www.trippyleaks.com/2017/07/29/konsolen-gpu-ranking-1998-bis-heute/
Was sagen diese Flops über die letztendliche Performance aus? Was sind schon 200Hz in den Höhen? Was bedeutet das für ein Spiel und die Entwickler?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Mir ist das ganze Gespräch viel zu spekulativ. Ich kenne mich nicht genug mit der Entwicklung von Videospielen und dem Ablauf aus um da eine fundierte Meinung zu haben. Deswegen würde ich auch keine gefühlten Zahlen verwenden. Sonst ist man ganz schnell auf dem Niveau von Fanboy Diskussionen in irgendeiner "Nintendo>Sony" Gruppe auf Facebook.

Es wäre schön wenn hier ein professioneller Entwickler mitschreiben würde oder man richtige zahlen mit Quellen heranzieht.

Alternativ habe ich auch nix gegen Back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
So kam heute dazu ein wenig weiter zu spielen und habe nun das Dorf betreten. Hatte mir erst einmal ein wenig Zeit genommen und die Shrines auf den Weg fertig gemacht , sowie mir ein Pferd besorgt. Nun ist alles ein wenig entspannter was das Reisen angeht. Dazu scheinen sich ja die Shrines für Upgrades und Fast Travel Punkte echt zu lohnen.

Hoffe komme dazu die Tage weiter zu spielen , denn man ist doch irgendwie im Flow.

20230517_164758.jpg
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
So kam heute dazu ein wenig weiter zu spielen und habe nun das Dorf betreten. Hatte mir erst einmal ein wenig Zeit genommen und die Shrines auf den Weg fertig gemacht , sowie mir ein Pferd besorgt. Nun ist alles ein wenig entspannter was das Reisen angeht. Dazu scheinen sich ja die Shrines für Upgrades und Fast Travel Punkte echt zu lohnen.

Hoffe komme dazu die Tage weiter zu spielen , denn man ist doch irgendwie im Flow.

Anhang anzeigen 686
Ich bin total auf deine Meinung gespannt. Und besonders auch welchen Weg du einschlägst. Ich halte diese Reihenfolge für sinnvoll was das aufleveln angeht auch wenn sie abgesehen vom Anfang wohl eher der schwierigste Weg ist (passt aber zu meinem Spielstil in dem Game):

- Kakariko
- Hateno
- Akkala
- Zora's
- Reise nach Hebra zu den Orni
Gerudo
- Über Hebra obenrum im über das Schloss hinweg in die verlorenen Wälder
- runter an die südliche küste nach Angelstedt
- Ostküste hoch wieder zum Akkala Institut
- einmal gegen den Uhrzeigersinn um den Todesberg herum und dann nach goronia
- alle Flecken abfarmen die man noch nicht richtig besucht hat und der ganze Wald, während den Quest immer wieder an Orte zurückkehren die man spannend findet. Mein Standard rückreise Ort war z.b. Kakariko.
- Hyrule Schloss

Auf dem Weg natürlich jeden Turm und Schrein mitnehmen den man findet, sowie kurz abschweifen zu jedem Ort den man spannend findet und wenn man das Gefühl hat immer noch nicht mächtig genug zu sein, kann ich ab hier die App empfehlen, in der die Standorte aller Schreine drin sind und die man dort als erledigt abhaken kann.

...Meine güte, ist das Spiel ein Monster. Das vergisst man schnell Mal.
 

Die Eule

Well-Known Member
TOTK macht mir weiterhin viel spaß. Vorallem weil es für fast alles mehrere Lösungen gibt, also noch deutlicher als in BOTW.
Storymässig hab ich noch nicht viel gemacht, die 4 Völker habe ich bisher komplett ignoriert. Dafür habe ich bereits das Master Schwert. Cool ist, dass es zwei verschiedene Wege gibt, um die Quest zu starten. Einen einfachen, aber langen Weg. Und einen kurzen, dafür schwereren Weg.
Aktuell bin ich dabei alle Kontrolltürme zu aktivieren. 4 Fehlen noch. Nebenbei sammel ich die Erinnerungen und mache Schreine. Und ich denke, danach werde ich die Hauptquest starten.

War inzwischen auch in Hateno. Wollte wissen, ob mein Eigenheim aus BOTW, in dem ich eine Menge Schotter gesteckt habe, noch steht. Vielleicht auch ein paar Waffen mitnehmen. Tja, Links Haus ist jetzt Zeldas. Das Schloss war ihr wohl nicht genug. Mit dem Langohr kann man es wohl machen. Die Waffen waren auch weg. Wobei impliziert wird, dass Link weiterhin im Haus wohnt. Und was mich sehr gefreut hat, das Bild, das man am Ende des Recken-DLCs bekam, hängt immer noch.
 

Envincar

der mecKercheF
Dieses Spiel ist echt schlimm. Oh noch eben diese Nebenquest ... oh ein Schrein ... oh die Person hat eine Aufgabe für mich ... welche Nebenquest wollte ich noch gleich machen? Ach mist bin ja jetzt gerade am anderen Ende der Map .... oh eine Höhle. Es nimmt einfach kein Ende. Schon krass wie groß die Welt mit Untergrund, Oberwelt und Himmel einfach ist. Hoffe nicht, dass mich das Spiel am Ende nervt und ich es einfach nur zu Ende bringen will.....manchmal ist ein sehr großes Spiel nicht immer vorteilhaft. Die Tatsache Waffen, Bögen und Schilde auch nur durch eine nervige Art und Weise reparieren zu können stört mich weiterhin, während man mit Schrottwaffen perament zugemüllt wird.

Alles in Allem aber ein überragendes Spiel welches den Vorgänger nochmal übertrifft.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Geht mir genauso. Wenn ich erst Mal raus bin aus dem einem wird alles erklärt, gebe ich auch Mal eine Meinung ab.

Ist dieses Spiel wieder ein Schinken.
 

Scofield

Fringe Division
Habe soeben BOTW abgebrochen und habe wirklich keinen hauch von Interesse es weiter zu spielen.
Das Spiel hat einige sehr schöne Features aber auch so viele Sachen die mir so gewaltig auf die nerven gehen und nahezu den kompletten Spielspaß nehmen.

- Nebenquests sind nicht einfach zu finden (Du rennst da gefühlt die ganze Map an in der Hoffnung einen NPC mit einem ! zu finden)
- Keine Level Zone oder ähnliches. Du rennst 25 Minuten für eine Quest einen Berg Hoch um am Ende einen Gegner zu haben der dich platt macht , weil du nur 5 Herzen hast
- Die Haupt Story entwickelt sich ja gar nicht. Alleine diese strohdoofe Mission wo man das Feuer den Berg hochbringen musste. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nicht alle meine Holz Waffen weggeworfen. Also musste ich erst einmal Gegner suchen die mir Holz Waffen geben , um diese Quest erfüllen zu können.
- Ich spiele 2-3 Stunden am Stück und habe das Gefühl nichts erreicht zu haben. Fortschritt in BotW ist ja vielleicht vorhanden aber ich persönlich fühle ihn gar nicht.
- An einem Fleck sind Gegner die ich mit 2-3 Treffer umhaue um 150 Meter weiter sind Gegner die mir richtig die Link Fresse polieren.

Das alles ist ein Riesen Sandkasten gefühlt für Leute die genug Zeit haben sich damit ausführlich zu beschäftigen.
Habe weder die Zeit noch die Geduld die ganze Welt zu erkunden. Kaum ein Spiel hat mich so gefrustet wie meine 10 Stunden Spielzeit in BotW.

Mag vielleicht ein Tolles Spiel sein , aber durch den Mangel eines richtigen Faden durch das Spiel ist es für mich einfach nur ein Frustvoller Zeitkiller.
Warum kann man nicht einfach Nebenquests auf der Mini Map anzeigen , oder mir einen Ansatz von Hinweis geben was ich angehen sollte und was erst später.

Bin gerade so gewaltig Sauer und genervt von dem Spiel das ich echt hier wütend sitze.
 

Scofield

Fringe Division
Sowas macht dich echt wütend? Krass.
Mich macht es halt wütend wenn ich an einem Tag nur 2-3 Stunden Zeit habe zu zocken und danach hier sitze : Was hat mir das alles nun gebracht?
Gefühlt laufe ich in BOTW nur im Kreis ohne jeglichen Fortschritt zu machen.

Bin ja kein Open World Fan mehr durch die letzten Jahre , vielleicht mag es daran halt auch liegen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann an einem Tag, wenn ich Glück habe mal ne Stunde zocken und kenne das grundsätzlich. Aber gerade bei einem OW-Schinken weiß ich ja grob, was mich erwartet. Da gibt es dann mal Tage, an dem es Schlag auf Schlag geht, aber meistens passiert halt gefühlt nichts. Deswegen mache ich da weitestgehend einen Bogen drum, bis es die Zeit zulässt, dass ich länger am Stück spielen kann. Allerdings sehe ich das Problem dann in der Regel nicht beim Spiel, sondern bei mir, gerade wenn der Rest an sich stimmt. Ich kann mit BotW ja beispielsweise auch nichts anfangen, weiß aber, was die Spieler daran reizt und anspricht, es ist nur so überhaupt nicht meins. Ich bin ja jetzt nach zwei Monaten Zwangspause endlich wieder bei Hogwart's dran. Da bin ich tatsächlich auch noch etwas genervt, weil der Bug da so eine Lücke reingerissen hat.
 

Scofield

Fringe Division
Habe vielleicht zu sehr auf Krampf versucht das Spiel zu mögen. Vielleicht war das auch mein Problem.
Denn die ganzen Spielstunden die ich seit dem Prologue reingesteckt habe waren eine große Qual und gaben mir keinen Spiel Spaß oder sonstiges.
Meistens war ich nur genervt von einigen Game Features oder der Planlosigkeit :biggrin:

Schade eigentlich da ich echt gehofft hab in den Zelda Vibe nun reinzurutschen.
Vielleicht sollte ich erst einmal Immortals Fenyxs Rising zocken , denn das Spielprinzip ist eine Kopie von BOTW. Dafür aber mehr Casual und entspannter
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei mir zündet BotW aus zwei Gründen einfach nicht: Es ist mir zu offen und es hat sich für mich zu stark von den alten Spielen entfernt.

Ich merke immer wieder, dass ich ein wenig an der Hand geführt werden muss. Das soll nicht strunzstupide erfolgen, aber gerne etwas stringenter, als es bei BotW der Fall ist. Hab ich zuviel Luft, packt mich das in der Regel einfach nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schade eigentlich da ich echt gehofft hab in den Zelda Vibe nun reinzurutschen.
War das jetzt dein allererstes Zelda-Spiel?

Falls ja, würde ich alternativ Skyward Sword & Links Awakening empfehlen. Die gibt es ja ebenfalls für die Switch.
A link to the Past gibt es außerdem in diesem SNES Simulator.
 
Oben