Black Widow Solofilm (MCU) ~ Scarlett Johansson [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Balfe hat in letzter Zeit okaye Arbeit abgeliefert. Aber das ist schon ein Qualitätsverlust. Wenn es mit guten Komponisten zu kreativen Differenzen kommt, sind aber ja oft Zimmers Jünglinge und ihr austauschbarer Auf-Nummer-Sicher-Sound gefragt. Schade.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Balfe hat in letzter Zeit okaye Arbeit abgeliefert. Aber das ist schon ein Qualitätsverlust. Wenn es mit guten Komponisten zu kreativen Differenzen kommt, sind aber ja oft Zimmers Jünglinge und ihr austauschbarer Auf-Nummer-Sicher-Sound gefragt. Schade.

Der hat in letzter Zeit solide Arbeit geleistet und ich finde, man sollte Zimmer und seiner Entourage doch mal etwas verteidigen. Action scores können viele aber welche die im Gedächtnis bleiben nicht. Junkie XL hat großartige Arbeit bei Mad Max geliefert und Lorne Balfe bei Mission Impossible 6. Selbst der Score für Bad Boys 3 war okay.

Ein Score gibt einen entscheidenden Teil zur Geschwindgkeit eines Films und der Szenen. Alexandre Desplat ist sehr gut aber ich sehe ihn nicht bei so rasanten Projekten wie Black Widow. Da ist jemand wie Lorne Balfe vielleicht wirklich die bessere Wahl. Ich kann es schon verstehen, dass es da künstlerische Differenzen gegeben hat.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Johanson ließ verlauten das das Subgenre des Films wohl eine Familientragödie sei und man vermutlich eine etwas andere Erwartung von dem Film hat. Klingt für mich spannend.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Johanson ließ verlauten das das Subgenre des Films wohl eine Familientragödie sei und man vermutlich eine etwas andere Erwartung von dem Film hat. Klingt für mich spannend.
Lass dich davon nicht von dem Fakt ablenken, dass es ein Prequel ist und wir wissen was mit Black Widow passieren wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gut möglich dass sie WTF Momente einbauen, die ihr Ableben in ganz neuem Licht darstellen.
Besser fänd ich aber noch, sie machen es nicht. In dem Fall ist es auch völlig egal, dass man als Zuschauer weiß, was mit der Figur irgendwann mal passiert. Hauptsache die Geschichte ist erzählenswert, der Film gut.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gut möglich dass sie WTF Momente einbauen, die ihr Ableben in ganz neuem Licht darstellen.
Besser fänd ich aber noch, sie machen es nicht. In dem Fall ist es auch völlig egal, dass man als Zuschauer weiß, was mit der Figur irgendwann mal passiert. Hauptsache die Geschichte ist erzählenswert, der Film gut.

Vielleicht wäre genau das der wtf moment für beide Parteien. Hängt davon ab wie man es erzählt. Ich glaube Marvel jedenfalls keine Sekunde lang daß es Zufall ist, das der black widow Film gerade jetzt nach endgame kommt. Hinter dieser Maschinerie steckt ein Plan.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Diese Sub-Gerne-Sache ist doch auch bei Marvel schon lange ein leeres Versprechen...Nein CAPTAIN AMERICA: WINTER SOLDIER ist kein Polit-Thriller...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Diese Sub-Gerne-Sache ist doch auch bei Marvel schon lange ein leeres Versprechen...Nein CAPTAIN AMERICA: WINTER SOLDIER ist kein Polit-Thriller...

Weißt aber Elemente davon auf. Das Erzähltempo, die Farbpalette, die Spionage steht viel mehr im Vordergrund als in anderen Marvels, die Superkräfte werden nur spärlich eingesetzt und werden geerdeter inszeniert, es dreht sich um eine Verschwörung innerhalb einer Geheimorganisation... der Protagonist wird quasi zum Staatsfeind Nummer 1 um mit einer ehemaligen russischen Spionin einer politischen Verschwörung auf den Grund zu gehen, in die er selbst auch verstrickt ist. Dabei ist er stetig auf der Flucht. Also ich finde wir haben sowohl das polit (Hydra shield Verschwörung, geheimagentenprogramm) als auch das Thriller (stetiger Thrill durch die Bedrohung auf der Flucht) + Marvel.
Kann aber auch sein dass das subjektiv ist und nur ich hier das so wahrnehme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht wäre genau das der wtf moment für beide Parteien. Hängt davon ab wie man es erzählt. Ich glaube Marvel jedenfalls keine Sekunde lang daß es Zufall ist, das der black widow Film gerade jetzt nach endgame kommt. Hinter dieser Maschinerie steckt ein Plan.

Yep, das stimmt.Vielleicht endet der Film ja mit einem standoff zwischen Natasha und Yelena, und in einem der nächsten Filme ist Natasha wieder mit dabei... nur um dann zu enthüllen, dass es eigentlich Yelena ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die sprechen ja absichtlich von Sub-Genre. In erste Linie sind das natürlich alles Superhelden-Actionfilme für die ganze Familie.
Da geht Winter Soldier in der zweiten Eben mehr in Richtung Polit-Thriller und Thor beispielsweise mehr in Richtung Fantasy. Richtig tief geht das natürlich nirgendwohin. Ansonsten müsste man sich von der Blockbusterformel zu weit entfernen.
Im Endeffekt wird Black Widow sicher höchstens so viel Familientragödie sein wie Guardians of the Galaxy 2. Man kann es sicher als solches Bezeichnen aber eben erst im 2. oder 3. Schritt. Alles im Rahmen eines Big Budget Marvel Abenteuers, welches einen Gewissen Nenner für ein Massenpublikum, welches spätestens bei 12 jährigen anfängt, aufweisen muss.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Revolvermann so verstehe ich es auch. Und wenn man es unter dem Namen sub Genre und nicht unter dem Genre laufen lässt, finde ich das auch legitim und einen guten Orientierungspunkt für den Zuschauer.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sowas gibts nicht nur bei Marvel. Ich weiß noch, dass Paul Thomas Anderson erzählt hatte, sein Inherent Vice sei im Stil der Zucker/Abrahams/Zucker-Komödien gehalten. Und ich liebe Inherent Vice, aber der Film hat wirklich absolut nichts davon. Dagegen ist Winter Soldier ein Paranoia Thriller erster Güte (wenn auch eigentlich fast gar nicht). Die Inspirationsquellen kann man schon irgendwie erkennen, am Ende ists dann aber doch irgendwie was anderes (in diesem Fall ein großer Marvel-Actionfilm).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das ist glaube ich je nachdem wie man den Film wahrnimmt. Bei mir blieben die Thriller Szenen (das schleichen auf dem Schiff, das flüchten durch die Stadt, die Detektivarbeit, die Rolltreppenszene, der Roadtrip zum shieldbunker) mehr im Kopf als die Action Explosionen und der Heli. Jedenfalls kann man wenn man will alles in dem Film für sich finden und keiner dürfte zu kurz kommen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Yep, das stimmt.Vielleicht endet der Film ja mit einem standoff zwischen Natasha und Yelena, und in einem der nächsten Filme ist Natasha wieder mit dabei... nur um dann zu enthüllen, dass es eigentlich Yelena ist.

Ich denke auch, dass wenn dann Florence Pugh für die Zukunft in dem Universum etabliert wird. Wobei man dann nur hoffen darf, dass sie trotzdem noch Platz für Filme wie LITTLE WOMEN und MIDSOMMAR findet. Bei Scarlett Johansson hat es ja auch etwas gedauert bis wieder was wie MARRIAGE STORY reinpasste.
 
Oben