Vergesslichkeit/Depressionen

Bobo85

Well-Known Member
Depression:

Es sollte eigentlich nur um Vergesslichkeit gehen, aber das geht bei mir Hand in Hand mit einer sensiblen Psyche.
Ich weiß hier gibts einige die Probleme haben mit depressiven Momenten oder mit Depression. Bin daher am überlegen mal nen extra Thread zu dem Thema auf zu machen.
Ich kenne nur die Seite als betroffener, würde aber sagen, dass ich einiges zum Thema weiß und vielleicht wissen einige auch garnicht das sie depressive Tendenzen haben. Fragen sich aber warum sie sich so fühlen. Haben aber keine Ahnung warum das so ist. Ich hab natürlich keine fachliche Ausbildung und würde immer auf einen Psychologen,Psychotherapeuten verweisen, aber die Leute wissen oft nicht, wie es ist depressiv zu sein. Würde aber ziemlich allen Leuten aus dem Bereich attestieren, dass sie wissen wo von man redet und Ahnung haben, aber selbst jemanden zum reden und zum zuhören zu haben hilft. Oft kommt man aber mit ihnen bei der eigenen Therapien nicht sehr gut klar. Man ist nicht auf einer Wellenlänge. Oder die Therapie ist nicht sehr gut auf einen zugeschnitten. Wenn solche Probleme da sieht, kann man nicht offen reden und man verschweigt einen wichtigen Punkt. Natürlich muss man sich nicht komplett öffnen aber es fällt einem leichter wenn man mit seinem Gegenüber gut klarkommt. Sollte man mit einem Therapeuten nicht gut klar kommen, sollte man ihn wechseln. Das geht natürlich in Therapiezentren leichter als bei der Suche in der Umgebung nach einzelnen Therapeuten.
Von der Vorstellung Ballerburg(man wird zugeballert mit Medikamenten) oder Behandlung wie in einem Horrorfilm kann man sich meiner Meinung und meiner Erfahrung nach verabschieden. Ich hab denen selbst nicht so ganz getraut und hatte Angst vor einer übertriebenen Medikation oder Angst davor nicht rauszudürfen oder manipuliert zu werden oder unter Drogen gesetzt zu werden. Es ist eigentlich ganz simpel wenn man sich selbst in Therapie begibt. Entscheidet man auch selbst wann man geht. Dank diesen unnötigen Gedanken habe ich gesagt, ich gehe in die Tagesklink und nicht Stationär. Ich wollte sagen, dass es ein Fehler war. Aber ich versuche das Wort Fehler nicht zu benutzen. Ich nenns für mich, halb mit einem Zwinker , einen alternativen Weg. Die Stationäre wäre aber die richtige Wahl gewesen, da sie mehr zum Erfolg geführt hätte. Obwohl, bin ich mir grade nicht zu 100% sicher. Aber in die Tagesklink zu gehen war kein Fehler oder falsch oder verschwendete Zeit. Sie war wenn ich so drüber nachdenke, die richtige Entscheidung.
Der Unterschied zwischen Stationäre und Tagesklink ist der, dass man bei der Stationären auch dort schläft. Die Tagesklink geht von ungefähr 9 Uhr bis 16 Uhr am Montag und wird immer kürzer bis man am Freitag so um 14 Uhr circa geht. Kann natürlich alles variieren, aber so war das in der Tagesklinik in der ich war.
Und dann gibt es auch noch die Geschlossene. Da kommt man rein wenn man wirklich was angestellt hat. Ich weiß garnicht ob man sich da selbst hin einweisen lassen kann. Auf jeden Fall ist das der Ort wo man nicht einfach wieder nach hause gehen kann, außer vielleicht wenn man sich selbst dort hat einweisen lassen.

Die Wartezeit bis man einen Therapieplatz bekommt ob jetzt in einer Klink oder bei einem einzelnen Therapeuten dauert um die 6 Monate. Wenn es einem aber akut sehr schlecht geht bekommt man meistens auch recht schnell einen Termin bei einem einzelnen niedergelassenen Therapeuten.

Vergesslichkeit:

Ich bin sehr vergesslich geworden beziehungsweise immer schon gewesen. Oder habe auch Probleme mir etwas zu merken. Wenn ich nur etwas höre fällt es mir sehr schwer es auszusprechen oder zu wissen wie man es schreibt.

Ich musste vor ein paar Tagen ewig lange überlegen, wie der Darsteller von Poe Dameron in Star Wars heißt. Ist mir dann aber irgendwann eingefallen. Ich wollte es nicht googlen sonder mein Gehirn ein bisschen fordern. Mein Bruder hatte sich grade an den PC gesetzt um es zu googlen aber mir ist es schneller eingefallen.

Den Ausschlag, dass ich diesen Thread öffne, hat die Darstellerin von Deadpools Freundin oder auch die Freundin von Gordon in Gotham, gegeben. Ich meine sie heißt irgendwas mit Monicca oder so. Vielleicht fällt es mir ein.

So grundsätzlich zum Thema. Ich habe früher immer gesagt ich bin dumm, da ich mir vieles nicht merken kann beziehungsweise wieder vergesse. Man hat mir irgendwann mal gesagt, dass ich nicht dumm bin sondern vergesslich. Was mir sehr geholfen hat. Dieses sich dumm fühlen war beziehungsweise ist immer noch ein sensibler Punkt bei meiner Psyche. Wenn mich jemand dumm nennt kratzt das, je nach Stimmung, mal mehr mal weniger an meiner Stimmung. Es liegt natürlich auch daran wie man sowas gesagt bekommt. Von einem Kumpel oder nur als Witz. Oder ob es wichtig oder unwichtig ist bei dem Thema, "klug" oder "dumm" zu sein. Sich bei der Arbeit dumm zu fühlen ist schlimmer als wenn man vergisst welche Serie man als letztens gesehen hat.

Könnt ihe euch Sachen gut merken? Kann sich vielleicht jemand fast alles merken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Den Ausschlag, dass ich diesen Thread öffne, hat die Darstellerin von Deadpools Freundin oder auch die Freundin von Gordon in Gotham, gegeben. Ich meine sie heißt irgendwas mit Monicca oder so. Vielleicht fällt es mir ein.
Ich verstehe, was du meinst. Musste auch gerade ganz angestrengt nachdenken, wie die Schauspielerin heißt. Ist mir zwar eingefallen, aber ich habe sowas immer wieder. Und es nervt, dass mir ständig auf einem Gebiet, mit dem ich mich laufend beschäftige, Namen und Titel nicht einfallen wollen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich gehe Mal jetzt davon aus, dass Du nicht daraus schließt vergesslich zu sein, wei Du dich Mal an einen Schauspielernamen etc. nicht mehr erinnert. Da wäre ich sonst... ach ich sags besser nicht.

Grundsätzlich habe ich häufig das Problem, dass ich gerade noch einen Gedanken hege, sobald aber ein neuer Gedanke dazu kommt, den vorherigen Gedanken schon wieder vergessen habe. Aber ich vermute Mal, dass das "normal" ist. Könnt mich gerne korrigieren.

Mit einigen Wörtern habe ich auch schon mein Leben lang Probleme. Ich überlege seit meiner Kindheit, ob man es "vielleicht" oder "vieleicht" schreibt. Ich ertappe mich dabei, dass ich hier immer wieder darüberstolpere. Und so gibt es sehr viele Wörter, die ich schon so oft gedacht und geschrieben habe, bei denen ich trotzdem jedes Mal überlege, wie man diese richtig schreibt. Schreibschwäche, normal? Keine Ahnung.

Ansonsten fordert mich mein Job kopfmäßig sehr und ich treibe viel Sport. Wenn ich das nicht machen würde, würde ich sicher etwas abbauen. Ich weiß glaube ich nicht, wie sich Depression anfühlt, aber so Ad hoc würde ich jedem unbedingt Sport empfehlen, in Gruppen. Ist wie Lebenselixier. Muss natürlich Kraft und Wille dafür da sein.
 

Bobo85

Well-Known Member
Ich vergesse gerne mal was ich gestern oder vor ein paar Tagen gehört oder gesagt habe oder worum es überhaupt ging.
Da wurde ich öfter mal gefragt ob ich das echt vergessen hätte. Bei dem wo ich den Disney+ Account gestellt bekomme habe ich das Bild von Dorie aus Findet Nemo/Dorie, weil er weiß wie vergesslich ich bin.😅 Der hat mich auch gefragt ob ich wirklich nicht mehr weiß was wie vor ein paar Tagen oder gestern Abend gesagt haben. Kenne den aus der medizinischen Reha. Wo ich knapp ein Jahr war.

Viele Leute wissen nicht was sie die letzten Tage gegessen haben. Also Mittags oder so. Das scheint normal zu sein.

Jop, Bewegung ist sehr wichtig und hilft sehr vor allem wenn auch noch die Sonne scheint. Aber bei fehlender Sonne ist Bewegung um so wichtiger.

Das mit dem Gedanken vergessen habe ich auch häufiger. Vor allem zum Beispiel bei Youtube.ich denke mir dann: Ok das Video merke ich mir und gucke jetzt aber das anderen und alleine schon wenn ich auf das neue Video klicke habe ich vergessen welches Video ich mir merken und ansehen wollte. Ich glaube das liegt an der menge an Input. Man guck sich 10 Videothumbnails an und liest die dazugehörenden 10 Videotitel und da ist das(mein) Hirn überlastet.

Ich hab heute morgen mal Wortfindungstörung gegoogelt und da waren so einige Interessante Dinge dabei, die Google schon verarbeitet hat und bereitstellt ohne überhaupt auf einen Link klicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Vergesslichkeit und eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit gehen meist Hand in Hand. Wenn es mir schlechter geht, dann kann man mich in die Tonne hauen, wenn es mir richtig gut geht, überholte ich ab und an geübte Taschenrechnernutzer. Mir ging es schon lange nicht mehr wirklich gut.

Therapiewüste Deutschland. Ja, in meiner Familie kämpft man damit leider ebenfalls.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Woodstock Therapiewüste trifft es gut. Deutschland ist kein Präventionsland. Lieber stürzen und flicken als und mit Ellbogenschonern fahren zu lassen.

Manche Wunden lassen sich leider nicht flicken und so ziemlich jede hinterlässt leider eine Narbe.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Zum Thema medizinische Reha ich habe in Haus Kuckelbeck 11 Monate(hätte gerne das Jahr voll gemacht) in einer von 4 WGs gewohnt. Es ging um psychische und körperliche Verbesserungen und einfach so neues ausprobieren und mutig sein. Wir haben Montags immer gesungen. Das erfordert Mut, wenn man einer von 8 ist und alle andere es schon mal gemacht haben. Wir haben dabei Atemübungen gemacht und mal leise mal laut die Übungen gemacht. Dadurch hab ich gelernt einfach mal zu mitzusingen bei einem Lied. Ansich hab ich durch den Aufenthalt mehr Selbstbewusstsein erlangt, meine überkritische und die mich schon fast hassende Stimme in meinem Kopf sehr leise gedreht, ich bin geistig wesentlich klar und und wacher. Liegt wahrscheinlich auch an den Antriebssteigern und Stimmungsaufheller Venlafaxin, wo von ich 75mg und 37,5 mg nehme. Die lass ich aktuell aber weg in der Hoffnung wieder besser schlafen zu können. Aber das Venlaflaxin ist grade der Treibstoff mit dem ich fahre, also mir son waches, tolles, spassmachendes Leben ermöglicht.
Zu dem nehme ich noch abends 600mg retardiertes(es bleiben lange Rückstände der Tabletten im Körper und schütten dad Medikament über längere Zeit aus, die aufgenomme Dosis erhöht sich über die Zeit, bis zu seinem Peak und wird dann wieder weniger)Quiteapin. Das ist gegen die Ampletuden, also die Stimmungsspitzen ins depressive und ins manische, euphorische. Brauch halt beides da ich bipolar bin.

Zurück zur Reha. Ich hab beim freien Instrumente spielen und ausprobieren, die Gitarre für mich entdeckt. Bin aber nicht besonders gut und das werde ich auch nie werden, denn das Hobby Musik, wozu auch das Gitarre spielen zählt eigentlich sich nicht als Zweit- oder Dritthobby. Da muss man über lange Zeit, jeden Tag am Ball bleiben. Ich kann allerdings den bekannten Teil von Seven Nation Army von den White Stripes spielen. Und das Lied hat mich halt zum Gitarre spielen ermutigt. Nicht Smoke on the Water oder die anderen Klassiker. Und ich Versuche Riffs nach zu spielen die mir gefallen. Wie eins von The Slaves, bekomme das Timing aber nicht besonders gut hin. Aber im prinzip kann ich sagen, dass ich etwas Gitarre spielen kann. Den Part von Seven Nation Army kann ich jedem in 5 Minuten beibringen.

Ich war in der Backgruppe, aber für die Arbeitszeit die wir ins Backen gesteckt haben war ich mit der hergestellten Menge selten zufrieden. Aber dadruch traue ich mir zu Kuchen zu backen hab ich aber nie gemacht, da es nicht Zeit/Ergebnis effizient ist.

Wir haben auch was für den Kopf gemacht, wie sich spielerisch was merken, rechnen auf Realschul Niveau, Sudoku, Wörter suchen, logisches Denken, Konzentrationsübungen, usw.

Dazu hatten wir Ergo(therapie), also mit den Händen etwas machen. Etwas aus Holz/Ton herstellen, etwas malen, Zeichnen, usw.

Ich wäre gerne in der Kochgruppe gewesen.

Und man hat natürlich einige Gespräche und Psychotherapie.

Edit:
War ne schöne Zeit im Haus Kuckelbeck.

Edit:
Man konnte jeder Zeit die Reha abbrechen, war also keine geschlossene Sache. Man hat von Montag bis Freitag im Haus Kuckelbeck gelebt. Am Wochenende konnte man nach Hause. Bis halt Corona kam.

Ich habe sonst immer alles aufgeschrieben was ich noch erledigen möchte, da lasse ich aber seit neustem sein, da ich mir glaube ich damit immer selbst Stress gemacht habe. Auch für Dinge die man nicht in den nächsten 2 Wochen oder länger erledigen braucht.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Freut mich, dass dir die Reha gut geholfen hat und du eine gute Zeit hattest! :smile:.

Ich bin seit einigen Monaten einfach nur noch Müde. Ich könnte schon um 22:00 pennen und um 12:00 aufstehen. Geht leider arbeitstechnisch nicht. Ich denke, dass das etwas mit dem Corona-Lockdownmist zu tun hat. Verliere auch die Lust an vielen Sachen - ich finde keine Serien mehr die mir gefallen :bibber:..
Körperlich scheine ich laut Arzt fit zu sein.
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin seit einigen Monaten einfach nur noch Müde. Ich könnte schon um 22:00 pennen und um 12:00 aufstehen. Geht leider arbeitstechnisch nicht. Ich denke, dass das etwas mit dem Corona-Lockdownmist zu tun hat. Verliere auch die Lust an vielen Sachen - ich finde keine Serien mehr die mir gefallen :bibber:..
Körperlich scheine ich laut Arzt fit zu sein.
Verrückt, bei mir ist es genau andersrum. Ich kann bis nachts um 4 wach sein und werd trotzdem jeden Morgen das erste Mal um 7 Uhr wach, mit viel Mühe schaff ich es dann, bis 9, maximal 10 zu schlafen bevor der Kopf anfängt zu rattern. :bibber: Und was Medien angeht ist es bei mir ähnlich, schaffe es kaum noch mich länger auf eine Serie zu fokussieren, ohne dass ich ruhelos werde.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Freut mich, dass dir die Reha gut geholfen hat und du eine gute Zeit hattest! :smile:.

Ich bin seit einigen Monaten einfach nur noch Müde. Ich könnte schon um 22:00 pennen und um 12:00 aufstehen. Geht leider arbeitstechnisch nicht. Ich denke, dass das etwas mit dem Corona-Lockdownmist zu tun hat. Verliere auch die Lust an vielen Sachen - ich finde keine Serien mehr die mir gefallen :bibber:..
Körperlich scheine ich laut Arzt fit zu sein.
Das klingt für mich nach leichter Depression. Ist aber vielleicht nur Melancholie. Würde ich mal bei einem Therapeuten,Psychiater, Psychotherapeut checken lassen. Depressionen wird man schwer wieder los und man ist allgemein anfälliger wieder eine zu bekommen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Verrückt, bei mir ist es genau andersrum. Ich kann bis nachts um 4 wach sein und werd trotzdem jeden Morgen das erste Mal um 7 Uhr wach, mit viel Mühe schaff ich es dann, bis 9, maximal 10 zu schlafen bevor der Kopf anfängt zu rattern. :bibber: Und was Medien angeht ist es bei mir ähnlich, schaffe es kaum noch mich länger auf eine Serie zu fokussieren, ohne dass ich ruhelos werde.
Das klingt nach Manie. Und wenige Schlaf fördert das. Ich kenne das voll überdreht zu sein, sich vielleicht zu denken ich bin grade richtig fit und wach ich kann vieles(alles) schaffen, dazu hat man meistens gute Laune laune und probiert neues aus. Drogen usw ausprobieren empfehle ich nicht. Da sollte man sich länger Gedanken drüber machen die Familie,Freunde und Bekannte nach deren Meinung fragen und mal eine Pro und Kontraliste zu machen. Ich habe eigentlich Angst davor von Drogen oder Medikamenten abhängig zu werden. Ich habe zu dem Zeitpunkt als ich manisch war, weil ich Bock hatte, mal am Joint mitgezogen. Das war in Haus Kuckelbeck. Habe nach Haus Kuckelbeck bei meinem Kumpel mehrfach an der Bong gezogen und bin nicht high geworden. Seit dem ist das Thema durch.

Ich bin bipolar. Habe Depression und Manie.

Empfehle euch beiden zum Arzt zu gehen.
Ich hab mal 3 Tage nicht geschlafen und das hat Monate gedauert bis der Körper wieder so Leistungsfähig war wie vorher.
Bin abends um 17 Uhr eingeschlafen und dann morgends um 8 oder so wieder aufgestanden. Man muss aber wissen zu dem Zeitpunkt habe ich viele Medikamente zum runterkommen genommen. Damit ich halt wieder schlafen konnte. Hab Schlaftabletten genommen. Sind zum Glück verschreibungspflichtig. Kurzname Zop. Hier mal aus Wikipedia kopiert "Zopiclon ist ein Arzneistoff aus der Wirkstoffgruppe der Cyclopyrrolone. Zopiclon wirkt in geringen Dosen schlafanstoßend – in hohen Dosen schlaferzwingend. " Hat mich beim ersten Mal in 5 Sekunden zum schlafen bekommen. Habe ich 5 Tage genommen, ab dem 3. Tag konnte ich mich gegen das Mittel wehren oder eben nicht. Am 5. Tage hatte es bei mir nur noch eine geringe Wirkung.
Schlaftabletten sollten aber keine Lösung bei Schlafprobleme werden! Dann besser sich körperlich, durch Sport und Bewegung ermüden oder durch geistige Müdigkeit, Sudoku, Kreuzworträtzel, anspruchvolle Filme/Serien/Bücher usw, am besten beides vor der gewünschten Schlafenszeit machen. Gegen Müdigkeit hilft Sport/Bewegung morgens.

Wenn es zu einer Gedankenspirale kommt, in der man sich über Gott und die Welt gedanken macht, möglicherweise zu keinem Ergebnis der Gedanken kommt. Sind es Grübelgedanken, welche ein Teil der Depression sind oder sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
"Das klingt nach Manie."

Ich bin immer vorsichtig mit solchen (fern) Prognosen. Solange es sich nicht um einen Dauerzustand handelt der sich auf nichts zurück führen lässt, was sich nicht ohnehin wieder ändert, muss man sich auch nicht verrückt machen. Es gibt auch viele "schnell zum Arzt Läufer" (wie mich) die sich bis zum Arzttermin 7 Tage Stress machen, weil sie sich in mögliche Szenarien oder beiläufige Meinungen hineinsteigern. Das sogenannte Morbus Google ist leider kein Spaß.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Zum Arzt kann aber nicht schaden.
Oder mal anrufen und den Helferinnen das sagen.
 
Oben