10 Kino-Tipps fürs 1. Quartal 2008 - Anspruch

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/wild01.jpg
01. Into the Wild (31. Januar)
Worum geht's?: reicher Student verlässt Elternhaus für Abenteuertrip in Alaska
Mögliche Highlights: tolle Aufnahmen, Emile Hirsch soll großartig sein, Regie Sean Penn
Mögliche Schwächen: wortkarg
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/there01.jpg
02. There will be Blood (14. Februar)
Worum geht's?: Rücksichtsloser Unternehmer errichtet Anfang des 20. Jahrhunderts ein gewaltiges Öl-Imperium
Mögliche Highlights: Daniel Day-Lewis gilt als sicherer Oscarkandidat, spannend und gnadenlos hart
Mögliche Schwächen: könnte sehr langatmig sein
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/weown01.jpg
03. Helden der Nacht (14. Februar)
Worum geht's?: Joaquin Phoenix spielt in den 80ern einen Barbesitzer, der sich zwischen seinem Bruder Mark Wahlberg, einem Polizisten, und seinen kriminellen Freunden entscheiden muss
Mögliche Highlights: Joaquin Phoenix, mehr muss man nicht wissen
Mögliche Schwächen: bestimmt nicht so umfassend wie Departed oder Goodfellas
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/dylan01.jpg
04. I'm Not There (28. Februar)
Worum geht's?: Halb reale, halb fiktive Biografie über den US-Musiktitan Bob Dylan
Mögliche Highlights: Christian Bale, Cate Blanchett, Richard Gere und Heath Ledger spielen alle Dylan
Mögliche Schwächen: wer Dylan nicht kennt, dürfte sehr verwirrt sein, weniger massentauglich als Walk the Line
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/boleyn01.jpg
05. Die Schwester des Königs (21. Februar)
Worum geht's?: Natalie Portman und Scarlett Johansson bezirzen in der Kostümära König Eric Bana
Mögliche Highlights: Pflichtfilm für Kostümfilmfans und Nat/Scarfans
Mögliche Schwächen: wer keine Kostümfilme mag, läuft so weit weg wie er kann
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/valley01.jpg
06. Im Tal von Elah (6. März)
Worum geht's?: Tommy Lee Jones versucht rauszufinden, wie sein Sohn auf dem Weg vom Irak-Krieg bis nach Haus verschwinden konnte
Mögliche Highlights: Regie und Buch Paul Haggis (LA Crash), TLJ soll überzeugen
Mögliche Schwächen: soll zuweilen etwas langatmig und weniger emotional sein als Crash
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/wave01.jpg
07. Die Welle (6. März)
Worum geht's?: Lehrer veranstaltet gewagtes Experiment, um seine Schüler über etwas wichtiges zu unterrichten
Mögliche Highlights: erneute Buchverfilmung des Klassikers, dessen starke (und wichtige) Message auch heute noch umhauen wird
Mögliche Schwächen: keine, für jeden zugänglich

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/juno01.jpg
08. Juno (20. März)
Worum geht's?: Highschool-Schülerin wird von ihrem besten Freund schwanger, sucht dann nach passenden Adoptiveltern
Mögliche Highlights: vom Regisseur von Thank you for Smoking, hat Top-Kritiken in den Staaten bekommen
Mögliche Schwächen: sicherlich weniger amüsant als Beim ersten Mal
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/bekind01.jpg
09. Be Kind, Rewind (20. März)
Worum geht's?: Als Jack Black aus Versehen alle Videos in einer Videothek löscht, müssen er und Mos Def alle Lieblingsfilme der einzigen Stammkundin nachspielen
Mögliche Highlights: Black und Def machen sich einen hervorragenden Spaß aus den "Remakes" von Star Wars, Robocop und Co; Regie vom Amelie-Meister
Mögliche Schwächen: trotz der Homage und guten Laune wahrscheinlich nicht allzu tiefsinnig
Trailer

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/bell01.jpg
10. Schmetterling und Taucherglocke (27. März)
Worum geht's?: Französischer Autor erkrankt mit 42 an seltener Krankheit, die ihn fast vollkommen lähmt. Man erzählt von der Gefangenschaft in seinem Körper und von seinen Fantasien.
Mögliche Highlights: sehr skurril und originell erzählte Geschichte mit dem neuen Bondbösewicht in der Hauptrolle
Mögliche Schwächen: frz. Kunstkino, sehr eigenwillig
Trailer
[/align]

Weitere Tipps:
17.01.
Das Beste kommt zum Schluss - Morgan Freeman und Jack Nicholson im quasi-Remake von Knockin on Heaven's Door

24.01.
My Blueberry Nights - Goldkehlchen Norah Jones in süßem Drama

07.02.
Der Krieg des Charlie Wilson - Tom Hanks und Julia Roberts in einem Politikdrama

13.03.
Transsiberian - bitterkalter Zugthriller vom Regisseur von Der Maschinist
 

heedyourfeet

New Member
"Be Kind, Rewind" muss ich mir aufjdenfall anschaun. Obwohl ich mir vermutlich eh 90% dieser Filme anschauen werde.
Aber Jack Black ist einfach eine coole Sau und ich glaube der Film hat potenzial!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn ich grad mal die Liste mit der der Popcorntipps vergleiche, dann fällt auf, dass hier meiner Meinung nach viel mehr Filme dabei sind, bei denen ich nicht so skeptisch bin.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Puh hier intressiern mich eigentlich nur "We Own The Night" und vielleicht noch "Be Kind, Rewind".. alles andere guck ich höchstens mal so nebenbei denk ich mal..
 

gimli

Elbenfreund
Am meisten interessiert mich eigentlich Schwerter ... ähm Schwester des Königs.
Sonst muss ich sehen was sich ergibt. Nickolson und Hanks sind da noch die interessantesten Kandidaten.
Vielleicht auch noch "We own the night" mit Joaquin Phönix (den ich fälschlicherweise mit Reservation Road verwechselt habe, wie ich eben bemerke :ugly: ).
 

Joel.Barish

dank AF
Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich diese Listen ziemlich toll finde. Ist ja jetzt das zweite Mal, dass es sie gibt und je nach dem wie viel aufwand es benötigt, sollte man das wirklich regelmäßig machen. Mir gefällts.

Aber trotzdem muss ich gleich mal den Besserwisser spielen. :wink:
[...]
Be kind, Rewind [...] Regie vom Amelie-Meister
[...]

Der Amelie-Meister wäre Jean-Pierre Jeunet. Der ist aber nicht der Regisseur dieses Films, das ist Michel Gondry. Musikvideo-Gott und Regisseur von ESOTSM.

Into the Wild - Der Trailer sieht wirklich gut aus und gegen bildstarke, wortkarge, filmische Selbstfindungstrips habe ich auch nichts. Aber ich befürchte, dass ich für diesen Film kein Geld haben werde, da es noch Anderes gibt, was mich eher interessiert.
Tendenz: Durchaus Interesse, aber wohl nicht im kino

There will be Blood - Erwartungen sind sehr hoch. Die Kritiken überschlagen sich und bisher konnte mich Anderson jedes Mal begeistern.
Tendenz: 100%. Absolutes Pflichtprogramm.

We own the Night - Der Trailer hat was, aber insgesamt haut mich das nicht aus den Puschen. Außerdem mag ich die Mendes nicht.
Tendenz: Wird auf DVD geguckt.

I'm not there - Bin zwar nicht der Dylan Experte, aber mir sagte dieses Projekt von Anfang an sehr zu.
Tendenz: Klarer Fall fürs Kino.

The other Boleyn Girl - Ich mag Kostümfilme und ich mag Natalie und Scarlett, aber der Trailer offenbarte schon Schwächen. Geguckt wird er, aber wo weiß ich nicht.
Tendenz: Wird wohl eher ein DVD-Fall

In the Valley of Elah - Packt mich irgendwie gar nicht. Ist womöglich zu amerikanisch, aber hier hält sich mein Interesse eher in Grenzen.
Tendenz: Irgendwann mal.

The Wave - Das Buch wurde damals im Englisch-Unterricht von einer Gruppe vorgestellt und in der Theorie finde ich die Geschichte sehr interessant. Aber ich hätte auch gerne mal einen Trailer gesehen.
Tendenz: Kinobesuch ist eher zweifelhaft, aber ansonsten besteht Interesse.

Juno - Ist wirklich ähnlich wie "knocked up", aber dieser hier scheint ernster und nachdenklicher zu sein. Und Ellen Page ist mir 1000x lieber als Katherine Heigl.
Tendenz: Im Kino nicht, aber sonst werd ich mal einen Blick riskieren.

Be kind, Rewind - Michel Gondry. Muss ich mehr sagen? Der Mann hat eine tolle Phantasie und auch wenn dieser Film wohl nur "oberflächliche Comedy" wird, ist es eine tolle Liebeserklärung ans Kino.
Tendenz: Kinopflichtprogramm.

The Diving Bell and the Butterfly - Das mit dem französischen Kunstkino sollte man nicht so ernst nehmen. Julian Schnabel ist Amerikaner und hat den Film nur auf französich gedreht, weil der wahre Hintergrund eben in Frankreich liegt. Aber der Trailer gefiel mir sehr und Schnabels bisherigen beiden Filme fand ich auch mindestens gut. Schon der Trailer berührte mich ziemlich, in etwa so hätte ich mir "Das Meer in mir" gewünscht.
Tendenz: Vielleicht im Kino, aber auf DVD bestimmt.

My Blueberry Nights - Wong Kar Wais Amerika-Debut. Toller Trailer, tolle Besetzung. Wenn ich Geld habe und er in der Nähe läuft, bin ich drin.
 

Schlumpfmaster

New Member
My Blueberry Nights interessiert mich schon mal, Valley of Elah ist absolute Pflicht, genauso There will be blood und the other Boylyn Girl.

Der neue Jack Black, wird bestimmt ein Brüller! ....gehört aber sicherlich nicht in die Filmtipps:Anspruch :wink:

Und das Quasi-Lennon-Biopick ist der Kracher in der Liste!! :jabba:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Schlumpfmaster
[...]

Und das Quasi-Lennon-Biopick ist der Kracher in der Liste!! jabba

Du meinst aber wohl Bob Dylan, nicht wahr? Und was soll der hüpfende Koloss? Heißt das, der Film ist für dich der letzte Mist, weil es ironisch gemeint war?
 

Schlumpfmaster

New Member
@Joel.Barish:

Na das mit dem Jabba war ein Versehen, da bin ich wohl neben den Daumen gekommen...sorry.

Natürlich mein ich den Bob Dylan Film, wie komm ich auf Lennon??

Na zuviel Arbeit, wie immer um diese Jahreszeit. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Nein, reese, willst du nicht!!! Glaub mir, du wirst dermaßen enttäuscht sein, noch mehr als bei "Jesse James", da bin ich mir recht sicher. Der Film bekommt von DIR nicht mehr als 2 Punkte. Aber wahrscheinlich machst du dir eh nur einen Spaß daraus deine eigenen Klischees und damit deine Scheinexistenz (?) zu bestätigen. :wink:
Das ist schon echt lustig, weil genau das hier schon mal vorhergesagt wurde, dass du auf den Titel anspringst. Ja, schon lustig, oder auch komisch...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vermisse da eigentlich zwei Filme:

Ok "My blueberry Nights" wird unten noch gemacht, ABER neben Nora Jones sind da noch Natalie Portman, Rachel Weisz, David Strathairn und Jude Law (!) dabei, also ne Top - Besetzung. :top: Regie Wong Kar-Wai.

Zweiter Film wäre "Drachenläufer" von Marc Forster, der kommt Mitte/Ende Januar. Hört sich gut an und schaut interessant aus. Kann sich auch gute Hoffnungen auf den Auslandsoscar machen.
 
Oben