1899 (neue Serie von Jantje Friese & Baran bo Odar - Dark-Macher)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann das auch nicht beurteilen. Das Comic sagt mir gar nichts und die Serie habe ich auch noch nicht gesehen. Allerdings finde ich stilistisch und optischen Überschneidungen doch recht groß. Inhaltlich kann ich das natürlich gar nicht bewerten. Ob das ausreicht, um von einem Plagiat zu reden, sei mal dahingestellt. Geschmacksmusterverletzung käme dem fast ein wenig näher. :biggrin:

Edit: Irgendwie würde es mich ja auch wundern, wenn da wirklich was dran ist. In Zeiten wie diesen fällt doch so etwas in Nullkommanichts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Kommt mir auch seltsam vor, wenn man bedenkt dass mehrere Autoren aus verschiedenen Ländern an den Drehbüchern mitwirkten.
Ich meine, möglich ist natürlich alles.
Ist es real und berechtigt, wird man wohl juristisches Geplänkel mitbekommen und natürlich dessen Endresultat.
Ist es unberechtigt, wird sich das Ganze wohl schnell im Sand verlaufen.
Vielleicht muss man einfach abwarten, wie sich das entwickelt.
 

Envincar

der mecKercheF
Also Dark fand ich besser. 1899 hatte wieder n guten Sog...man wollte immer wissen wie es weiter geht aber weiß nicht...die Auflösung war groß aber nicht sonderlich flashend. Trotz allem ne gute Serie.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab das jetzt nur kurz überflogen, well ich mich nicht groß spoilern lassen möchte. Erhellend auf jeden Fall, als er sagt, dass diese oberflächliche Betrachtung ganz schnell die falschen Rückschlüsse zulässt. In dem Zuge weist er darauf hin, dass ein Charakter aus Black Silence große Ähnlichkeiten mit einer Figur aus Event Horizon hat. Fand den Blickwinkel ganz interessant. Kann das weiterhin nicht beurteilen, aber klingt durchaus plausibel. Ich hatte mich ja eh primär, in Ermangelung an inhaltlichen Kenntnissen der beiden Werke, an den vergleichbaren Einstellungen orientiert. Mal gucken, ob sich die Macher da irgendwann mal drauf melden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gut zu wissen, aber so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht, dass ich deshalb das gesamte Video angucken müsste. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

Noermel

Well-Known Member

Geiles Intro und Song.

Wieder top Serie. Mind Fuck vom aller feinsten.

Jetzt wieder laaaaaaaaanges warten. Hoffe da kommen noch viele anderen Serien von den beiden dieser Art.
 

Joel.Barish

dank AF
Bin auch mit der Serie bzw. mit der Staffel durch. Hat mir im Prinzip ganz gut gefallen. War sogar positiv überrascht, dass man am Ende mit relativ offenen Karten spielt. Auch wenn es natürlich unzählige Möglichkeiten gibt, alles wieder neu zu verschlüsseln.

Aber...
Mir ist durch 1899 nochmal bewusst geworden, warum mich Dark S1 damals nicht genug gecatcht hat, um die weiteren Staffeln zu gucken als es sie gab. Auch 1899 ist mir manchmal zu gewollt kryptisch erzählt, in seiner Mechanik, zentrale Infos zurück zu halten, zu plump und durchschaubar. Wie gesagt, alles auf durchaus hohem Niveau, aber mich stößt es gleichermaßen ab wie es mich anzieht.
Insbesondere emotional ließ mich das im Großen und Ganzen eher kalt. Und jetzt könnte ich hingehen und feststellen, dass den Verantwortlichen das Mysterium und das große Ganze wichtiger seien als Emotionen und Einzelschicksale, aber insbesondere das Staffelfinale macht ja doch deutlich, dass auch die Emotionen und Einzelschicksale zentral wichtig sind.

Stand heute würde ich sagen, dass ich Staffel 2 direkt gucken würde. Aber da das ja nicht direkt morgen möglich ist, könnte es mir dem Interesse über einen längeren Zeitraum wieder eng werden.
 

Cartman

Well-Known Member
Bin mir noch unschlüssig, was das Finale angeht. Bin auch nicht sicher, ob ich das alles zu 100% kapiert habe.
Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommen soll in Staffel 2 und 3. Ich vermute übrigens, dass Staffel 3 im Jahr
1999
spielt.
 

Noermel

Well-Known Member
Wurde abgesetzt.




😭😭😡🤬😠
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr schade. Hätte gerne das ganze Ding gesehen, wie es geplant war.
Wäre vielleicht die Gelegenheit das Ganze als Romantrilogie zu veröffentlichen. Ich weiß, machen die bei solchen Sachen fast nie aber ich denke damit könnte man den ein oder anderen Euro machen. Und bevor es komplett in irgendeinem Schreibtisch vergammelt?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Echt ärgerlich. Wir haben die Serie Zuhause total gerne gesehen :sad: .

Ich verstehe es nicht. Die Kritiken waren doch super und es schienen auch viele gesehen zu haben...
 

Puni

Well-Known Member
Könnte mir vorstellen dass sie sich bei den Produktionskosten für die kommende Staffel nicht einig geworden sind. Ist halt echt nochmal ein anderer Schnack als bei Dark.
 

Primetime

Well-Known Member
Man konnte natürlich nicht erwarten, dass 1899 in der selben Liga spielt wie Dark (in meinen Augen eine der besten Serien der letzten 10 Jahre). Aber gemessen am Budget und der ganzen Ausstattung war es dann doch eine (kleine) Enttäuschung. Musste mich fast schon ein wenig durch die 8 Folgen quälen. Bin daher auch nicht allzu überrascht, dass Netflix den Stecker zieht.

Fände es spannend, wenn das Duo vielleicht mal wieder einen Film macht - Who Am I war ja durchaus mal eine Überraschung auf dem deutschen Filmmarkt. Eventuell klopft ja auch Hollywood an.
 

Cartman

Well-Known Member
Überrascht mich jetzt. Haben es dann doch nicht genug geschaut? Ich hatte ja das Gefühl, dass der anfängliche Hype recht schnell nachgelassen hat, aber dass es dennoch reicht.

Würde mich schon interessieren was in Staffel 2 und 3 geplant gewesen ist.
 
Oben